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Bauchaortenaneurysma

Überblick

Ein Bauchaortenaneurysma entsteht, wenn ein unterer Teil der Hauptschlagader des Körpers, die Aorta genannt wird, geschwächt wird und sich ausbeult.

Ein Bauchaortenaneurysma ist ein erweiterter Bereich im unteren Teil der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta genannt wird. Die Aorta verläuft vom Herzen durch die Mitte des Brust- und Bauchbereichs, der als Abdomen bezeichnet wird.

Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Ein Bauchaortenaneurysma, das reißt, kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.

Die Behandlung hängt von der Größe des Aneurysmas und der Geschwindigkeit seines Wachstums ab. Die Behandlung reicht von regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und bildgebenden Verfahren bis hin zu einer Notoperation.

Symptome

Bauch-Aortenaneurysmen wachsen oft langsam und ohne merkliche Symptome. Daher sind sie schwer zu erkennen. Einige Aneurysmen reißen nie. Viele beginnen klein und bleiben klein. Andere wachsen im Laufe der Zeit größer, manchmal schnell. Wenn Sie ein wachsendes Bauchaortenaneurysma haben, könnten Sie Folgendes bemerken: Tiefe, anhaltende Schmerzen im Bauchbereich oder an der Bauchseite. Rückenschmerzen. Einen Puls in der Nähe des Bauchnabels. Wenn Sie Schmerzen haben, besonders wenn die Schmerzen plötzlich und stark sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei Schmerzen, insbesondere bei plötzlichen und starken Schmerzen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen

Aneurysmen können sich überall entlang der Aorta entwickeln. Die meisten Aortenaneurysmen treten in dem Teil der Aorta auf, der sich im Bauchbereich befindet, dem Abdomen. Mehrere Faktoren können zur Entwicklung eines Bauchaortenaneurysmas führen, darunter: Arteriosklerose, die Verhärtung der Arterien. Arteriosklerose tritt auf, wenn sich Fett und andere Substanzen an der Auskleidung eines Blutgefäßes ablagern. Hoher Blutdruck. Hoher Blutdruck kann die Wände der Aorta schädigen und schwächen. Gefäßerkrankungen. Dies sind Erkrankungen, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Infektion der Aorta. Selten kann eine Infektion durch bestimmte Bakterien oder Pilze ein Bauchaortenaneurysma verursachen. Trauma. Beispielsweise kann eine Verletzung bei einem Autounfall ein Bauchaortenaneurysma verursachen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für ein Bauchaortenaneurysma sind: Tabakkonsum. Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für Aortenaneurysmen. Rauchen kann die Wände der Blutgefäße, einschließlich der Aorta, schwächen. Dies erhöht das Risiko für ein Aortenaneurysma und einen Aneurysmarupturen. Je länger und je mehr Tabak Sie konsumieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein Aortenaneurysma zu entwickeln. Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die aktuelle oder ehemalige Raucher sind, sollten eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas durchführen lassen. Alter. Bauchaortenaneurysmen treten am häufigsten bei Menschen ab 65 Jahren auf. Männliches Geschlecht. Männer entwickeln viel häufiger Bauchaortenaneurysmen als Frauen. Weiße Hautfarbe. Menschen mit weißer Hautfarbe haben ein höheres Risiko für Bauchaortenaneurysmen. Familienanamnese. Eine familiäre Vorbelastung mit Bauchaortenaneurysmen erhöht das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Andere Aneurysmen. Ein Aneurysma in der Aorta im Brustkorb (thorakales Aortenaneurysma) oder in einem anderen großen Blutgefäß, wie z. B. der Arterie hinter dem Knie, kann das Risiko für ein Bauchaortenaneurysma erhöhen. Wenn Sie ein Risiko für ein Aortenaneurysma haben, können Medikamente verabreicht werden, um Ihren Blutdruck zu senken und die Belastung der geschwächten Arterien zu verringern.

Komplikationen

Komplikationen von Bauchaortenaneurysmen umfassen:

  • Einrisse in einer oder mehreren Schichten der Aortenwand, sogenannte Aortendissektion.
  • Ruptur des Aneurysmas.

Eine Ruptur kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen. Im Allgemeinen gilt: Je größer das Aneurysma und je schneller es wächst, desto größer ist das Rupturrisiko.

Symptome, die auf eine Ruptur eines Aortenaneurysmas hindeuten können, umfassen:

  • Plötzliche, starke und anhaltende Bauch- oder Rückenschmerzen, die sich wie ein Reißen oder Zerreißen anfühlen können.
  • Schneller Puls.

Aortenaneurysmen erhöhen auch das Risiko, Blutgerinnsel in diesem Bereich zu entwickeln. Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Innenwand eines Aneurysmas löst, kann es ein Blutgefäß an anderer Stelle im Körper blockieren. Symptome einer verstopften Blutgefäße können Schmerzen oder eine verminderte Durchblutung der Beine, Zehen, Nieren oder des Bauchbereichs sein.

Prävention

Um ein Bauchaortenaneurysma zu verhindern oder zu verhindern, dass es sich verschlimmert, tun Sie Folgendes:

  • Rauchen oder Konsumieren Sie keine Tabakprodukte. Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, hören Sie damit auf. Vermeiden Sie auch Passivrauchen. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen können.
  • Ernähren Sie sich gesund. Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und fettarmen Milchprodukten. Vermeiden Sie gesättigte und Transfette und begrenzen Sie den Salzkonsum.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Versuchen Sie, mindestens 150 Minuten pro Woche moderate aerobe Aktivität zu erreichen. Wenn Sie bisher nicht aktiv waren, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten für Sie geeignet sind.
Diagnose

Bauch-Aortenaneurysmen werden oft entdeckt, wenn eine körperliche Untersuchung oder ein bildgebendes Verfahren aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas untersucht der Arzt Sie und überprüft Ihre medizinische und familiäre Anamnese.

Tests zur Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas umfassen:

  • Abdominale Ultraschalluntersuchung. Dies ist die häufigste Untersuchung zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen. Schallwellen werden verwendet, um die Blutströmung durch die Strukturen im Bauchbereich, einschließlich der Aorta, darzustellen.
  • Abdominale CT-Untersuchung. Diese Untersuchung verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder der Strukturen im Bauchraum zu erstellen. Sie kann klare Bilder der Aorta erstellen. Diese Untersuchung kann auch die Größe und Form eines Aneurysmas feststellen.
  • Abdominale MRT. Dieses bildgebende Verfahren verwendet ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen, um detaillierte Bilder der Strukturen im Bauchraum zu erstellen.

Bei einigen CT- und MRT-Untersuchungen kann eine Flüssigkeit, die als Kontrastmittel bezeichnet wird, über eine Vene verabreicht werden, um die Blutgefäße auf den Bildern besser sichtbar zu machen.

Männliches Geschlecht und Rauchen erhöhen das Risiko für ein Bauchaortenaneurysma deutlich. Die Empfehlungen für das Screening variieren, aber im Allgemeinen gilt:

  • Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals Zigaretten geraucht haben, sollten ein einmaliges Screening mittels abdominaler Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.
  • Bei Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die noch nie geraucht haben, richtet sich die Notwendigkeit einer abdominalen Ultraschalluntersuchung nach anderen Risikofaktoren, wie z. B. einer familiären Vorbelastung mit Aneurysmen.

Frauen, die noch nie geraucht haben, müssen in der Regel nicht auf ein Bauchaortenaneurysma untersucht werden. Es gibt nicht genügend Belege dafür, ob Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren mit einer Rauchvorgeschichte oder einer familiären Vorbelastung mit Bauchaortenaneurysmen von einem Screening profitieren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Screening für Sie geeignet ist.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas ist die Verhinderung eines Aneurysma-Risses. Die Behandlung kann umfassen:

  • Häufige Gesundheitsuntersuchungen und bildgebende Verfahren, sogenannte medizinische Überwachung oder abwartendes Beobachten.
  • Operation.

Welche Behandlung Sie erhalten, hängt von der Größe des Bauchaortenaneurysmas und wie schnell es wächst ab.

Wenn das Bauchaortenaneurysma klein ist und keine Symptome verursacht, benötigen Sie möglicherweise nur häufige Gesundheitsuntersuchungen und bildgebende Tests, um zu sehen, ob das Aneurysma wächst.

Typischerweise benötigt eine Person mit einem kleinen, symptomfreien Bauchaortenaneurysma mindestens sechs Monate nach der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung. Bauchaorten-Ultraschalluntersuchungen sollten auch bei regelmäßigen Kontrollterminen durchgeführt werden.

Eine Operation zur Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas wird im Allgemeinen empfohlen, wenn das Aneurysma 4,8 bis 5,6 Zentimeter oder größer ist oder schnell wächst.

Eine Reparatur-Operation kann auch empfohlen werden, wenn Sie Symptome wie Magenschmerzen haben oder ein undichtes, empfindliches oder schmerzhaftes Aneurysma haben.

Die Art der durchgeführten Operation hängt ab von:

  • Größe und Lage des Aneurysmas.
  • Ihrem Alter.
  • Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Behandlungsoptionen für Bauchaortenaneurysmen können umfassen:

  • Endovaskuläre Reparatur. Diese Behandlung wird am häufigsten zur Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas verwendet. Ein Chirurg führt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch eine Arterie in der Leistengegend ein und führt ihn zur Aorta. Ein Metallnetzschlauch am Ende des Katheters wird an der Stelle des Aneurysmas platziert. Der Netzschlauch, ein sogenanntes Transplantat, dehnt sich aus und verstärkt den geschwächten Bereich der Aorta. Dies hilft, einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern.

Eine endovaskuläre Operation ist nicht für jeden Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma eine Option. Sie und Ihr Gesundheitsteam sollten die beste Reparaturmöglichkeit für Sie besprechen. Nach dieser Behandlung werden regelmäßige bildgebende Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß nicht undicht ist.

  • Offene Operation. Dies ist eine größere Operation. Ein Chirurg entfernt den beschädigten Teil der Aorta und ersetzt ihn durch ein Transplantat, das eingenäht wird. Die vollständige Genesung kann einen Monat oder länger dauern.

Endovaskuläre Reparatur. Diese Behandlung wird am häufigsten zur Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas verwendet. Ein Chirurg führt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch eine Arterie in der Leistengegend ein und führt ihn zur Aorta. Ein Metallnetzschlauch am Ende des Katheters wird an der Stelle des Aneurysmas platziert. Der Netzschlauch, ein sogenanntes Transplantat, dehnt sich aus und verstärkt den geschwächten Bereich der Aorta. Dies hilft, einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern.

Eine endovaskuläre Operation ist nicht für jeden Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma eine Option. Sie und Ihr Gesundheitsteam sollten die beste Reparaturmöglichkeit für Sie besprechen. Nach dieser Behandlung werden regelmäßige bildgebende Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß nicht undicht ist.

Die langfristigen Überlebensraten sind sowohl bei der endovaskulären als auch bei der offenen Operation ähnlich.

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Hergestellt in Indien, für die Welt