Health Library Logo

Health Library

Achillessehnenruptur

Overwhelmed by medical jargon?

August makes it simple. Scan reports, understand symptoms, get guidance you can trust — all in one, available 24x7 for FREE

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.
Überblick

Die Achillessehne ist eine starke, faserige Sehne, die die Muskeln an der Rückseite Ihrer Wade mit Ihrem Fersenbein verbindet. Wenn Sie Ihre Achillessehne überdehnen, kann sie reißen (rupturen).

Ein Achillessehnenriss (Ruptur der Achillessehne) ist eine Verletzung, die die Rückseite Ihres Unterschenkels betrifft. Er tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die Freizeitsport betreiben, kann aber jeden treffen.

Die Achillessehne ist eine starke, faserige Sehne, die die Muskeln an der Rückseite Ihrer Wade mit Ihrem Fersenbein verbindet. Wenn Sie Ihre Achillessehne überdehnen, kann sie vollständig oder nur teilweise reißen (rupturen).

Wenn Ihre Achillessehne reißt, hören Sie möglicherweise ein Knallgeräusch, gefolgt von einem sofort auftretenden, starken Schmerz an der Rückseite Ihres Knöchels und Unterschenkels, der Ihre Fähigkeit, richtig zu gehen, beeinträchtigen kann. Oft wird eine Operation durchgeführt, um den Riss zu reparieren. Bei vielen Menschen ist jedoch eine nicht-operative Behandlung genauso effektiv.

Symptome

Obwohl es möglich ist, bei einem Achillessehnenriss keine Anzeichen oder Symptome zu haben, haben die meisten Menschen:

  • Das Gefühl, in die Wade getreten worden zu sein
  • Schmerzen, möglicherweise starke Schmerzen, und Schwellungen in der Nähe der Ferse
  • Unfähigkeit, den Fuß nach unten zu beugen oder beim Gehen mit dem verletzten Bein "abzustoßen"
  • Unfähigkeit, auf den Zehenspitzen des verletzten Beines zu stehen
  • Ein Knall- oder Schnappgeräusch beim Auftreten der Verletzung Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie ein Knacken in Ihrer Ferse hören, besonders wenn Sie danach nicht richtig laufen können.
Ursachen

Ihre Achillessehne hilft Ihnen dabei, Ihren Fuß nach unten zu zeigen, sich auf die Zehenspitzen zu stellen und beim Gehen vom Fuß abzustoßen. Sie verlassen sich praktisch bei jedem Gehen und jeder Fußbewegung darauf.

Ein Riss tritt normalerweise in dem Abschnitt der Sehne auf, der sich innerhalb von 6 cm (ca. 2 1/2 Zoll) von dem Punkt befindet, an dem sie am Fersenbein ansetzt. Dieser Abschnitt ist möglicherweise anfällig für Risse, da die Durchblutung schlecht ist, was auch seine Heilungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Risse werden oft durch eine plötzliche Erhöhung der Belastung Ihrer Achillessehne verursacht. Häufige Beispiele hierfür sind:

  • Steigerung der Intensität der Sportteilnahme, insbesondere bei Sportarten mit Sprüngen
  • Sturz aus großer Höhe
  • in ein Loch treten
Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für einen Achillessehnenriss erhöhen können, umfassen:

  • Alter. Das höchste Alter für einen Achillessehnenriss liegt zwischen 30 und 40 Jahren.
  • Geschlecht. Ein Achillessehnenriss ist bei Männern bis zu fünfmal häufiger als bei Frauen.
  • Freizeitsport. Achillessehnenverletzungen treten häufiger bei Sportarten auf, die Laufen, Springen und plötzliche Starts und Stopps beinhalten – wie Fußball, Basketball und Tennis.
  • Steroidinjektionen. Ärzte injizieren manchmal Steroide in ein Sprunggelenk, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Dieses Medikament kann jedoch die umliegenden Sehnen schwächen und wurde mit Achillessehnenrissen in Verbindung gebracht.
  • Bestimmte Antibiotika. Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) oder Levofloxacin (Levaquin) erhöhen das Risiko eines Achillessehnenrisses.
  • Adipositas. Übergewicht belastet die Sehne stärker.
Prävention

Ihre Achillessehne verbindet die Muskeln an der Rückseite Ihres Beines mit Ihrem Fersenbein. Die Wadendehnübung kann dazu beitragen, einen Achillessehnenriss zu verhindern. Führen Sie zum Dehnen die folgenden Schritte aus: 1. Stellen Sie sich auf Armlänge von einer Wand oder einem stabilen Trainingsgerät entfernt auf. Legen Sie Ihre Handflächen flach an die Wand oder halten Sie sich an dem Gerät fest. 2. Lassen Sie ein Bein nach hinten gestreckt, wobei Ihr Knie gestreckt und Ihre Ferse flach auf dem Boden ist. 3. Beugen Sie langsam Ihre Ellbogen und Ihr vorderes Knie und bewegen Sie Ihre Hüften nach vorne, bis Sie eine Dehnung in Ihrer Wade spüren. 4. Halten Sie diese Position für 30 bis 60 Sekunden. 5. Wechseln Sie die Beinpositionen und wiederholen Sie die Übung mit Ihrem anderen Bein. Um das Risiko von Achillessehnenproblemen zu verringern, befolgen Sie diese Tipps:

  • Dehnen und kräftigen Sie die Wadenmuskulatur. Dehnen Sie Ihre Wade, bis Sie einen spürbaren Zug, aber keinen Schmerz verspüren. Hüpfen Sie während des Dehnens nicht. Wadenkräftigungsübungen können dem Muskel und der Sehne auch helfen, mehr Kraft zu absorbieren und Verletzungen zu vermeiden.
  • Variieren Sie Ihre Übungen. Wechslen Sie zwischen Sportarten mit hoher Belastung, wie Laufen, und Sportarten mit geringer Belastung, wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Achillessehnen übermäßig belasten, wie z. B. Berglauf und Sprungübungen.
  • Wählen Sie die Laufflächen sorgfältig aus. Vermeiden oder beschränken Sie das Laufen auf harten oder rutschigen Oberflächen. Kleiden Sie sich angemessen für das Training bei kaltem Wetter und tragen Sie gut sitzende Sportschuhe mit ausreichender Dämpfung in den Fersen.
  • Steigern Sie die Trainingsintensität langsam. Achillessehnenverletzungen treten häufig nach einer abrupten Steigerung der Trainingsintensität auf. Steigern Sie die Distanz, Dauer und Häufigkeit Ihres Trainings um nicht mehr als 10 Prozent pro Woche. Wenn Menschen in den Ruhestand gehen, planen sie oft, mehr Zeit mit ihren Enkeln zu verbringen oder sich Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit, Gartenarbeit, Reisen und Hobbys zu widmen. Christine Brown hat sich etwas weitaus Epischeres einfallen lassen. Nachdem sie darüber nachgedacht hatte, was sie und ihr Mann Tom gemeinsam gerne taten, schlug sie vor, die nächsten fünf Jahre damit zu verbringen, die 2.190 Meilen des Appalachian Trail (AT) zu wandern. Er erstreckt sich vom Springer Mountain in Georgia bis zum Katahdin in Maine und ist der längste Wanderweg der…
Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr Unterschenkel auf Druckempfindlichkeit und Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt kann möglicherweise eine Lücke in Ihrer Sehne fühlen, wenn sie vollständig gerissen ist.

Der Arzt wird Sie möglicherweise bitten, auf einen Stuhl zu knien oder sich mit hängenden Füßen auf den Bauch zu legen. Er oder sie kann dann Ihre Wadenmuskulatur zusammendrücken, um zu sehen, ob sich Ihr Fuß automatisch beugt. Wenn dies nicht der Fall ist, haben Sie wahrscheinlich Ihre Achillessehne gerissen.

Wenn die Frage nach dem Ausmaß Ihrer Achillessehnenverletzung besteht – ob sie vollständig oder nur teilweise gerissen ist – kann Ihr Arzt eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung anordnen. Diese schmerzfreien Verfahren erstellen Bilder der Gewebe Ihres Körpers.

Behandlung

Die Behandlung einer Achillessehnenruptur hängt oft von Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau und dem Schweregrad Ihrer Verletzung ab. Im Allgemeinen entscheiden sich jüngere und aktivere Menschen, insbesondere Sportler, eher für eine Operation zur Reparatur einer vollständig gerissenen Achillessehne, während ältere Menschen eher eine nicht-operative Behandlung wählen.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass sowohl die operative als auch die nicht-operative Behandlung gleich effektiv sind.

Dieser Ansatz beinhaltet typischerweise:

  • Schonung der Sehne durch Krücken
  • Kühlen des Bereichs
  • Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln
  • Ruhigstellung des Knöchels in den ersten Wochen, in der Regel mit einem Gehschuh mit Fersenkeilen oder einem Gips, wobei der Fuß nach unten gebeugt wird

Eine nicht-operative Behandlung vermeidet die mit einer Operation verbundenen Risiken wie Infektionen.

Ein nicht-operativer Ansatz kann jedoch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ruptur erhöhen und die Genesung kann länger dauern, obwohl neuere Studien günstige Ergebnisse bei nicht-operativ behandelten Personen zeigen, wenn sie frühzeitig mit der Rehabilitation unter Belastung beginnen.

Das Verfahren beinhaltet im Allgemeinen einen Schnitt an der Rückseite Ihres Unterschenkels und das Zusammennähen der gerissenen Sehne. Abhängig vom Zustand des gerissenen Gewebes kann die Reparatur mit anderen Sehnen verstärkt werden.

Komplikationen können Infektionen und Nervenschäden sein. Minimal-invasive Verfahren reduzieren die Infektionsraten im Vergleich zu offenen Verfahren.

Nach beiden Behandlungen werden Sie Physiotherapieübungen durchführen, um Ihre Beinmuskulatur und Ihre Achillessehne zu stärken. Die meisten Menschen kehren innerhalb von vier bis sechs Monaten zu ihrem früheren Aktivitätsniveau zurück. Es ist wichtig, danach weiterhin Kraft- und Stabilitätstraining durchzuführen, da einige Probleme bis zu einem Jahr anhalten können.

Eine Art der Rehabilitation, die als funktionelle Rehabilitation bekannt ist, konzentriert sich auch auf die Koordination der Körperteile und Ihre Bewegung. Ziel ist es, Sie auf Ihr höchstes Leistungsniveau zurückzubringen, als Sportler oder im Alltag.

Eine Übersichtsstudie kam zu dem Schluss, dass Sie mit einer nicht-operativen Behandlung genauso gut abschneiden könnten wie mit einer Operation, wenn Sie Zugang zu funktioneller Rehabilitation haben. Weitere Studien sind erforderlich.

Die Rehabilitation nach operativer oder nicht-operativer Behandlung tendiert auch dazu, früher zu beginnen und schneller voranzuschreiten. Auch in diesem Bereich laufen Studien.

Want a 1:1 answer for your situation?

Ask your question privately on August, your 24/7 personal AI health assistant.

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia