Ein Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der sich am Hauptnerv entwickelt, der vom Innenohr zum Gehirn führt. Dieser Nerv wird als Vestibularisnerv bezeichnet. Äste des Nervs beeinflussen direkt Gleichgewicht und Hörvermögen. Der Druck durch ein Akustikusneurinom kann zu Hörverlust, Ohrensausen und Gleichgewichtsstörungen führen. Eine andere Bezeichnung für ein Akustikusneurinom ist Vestibularisschwannom. Ein Akustikusneurinom entwickelt sich aus den Schwann-Zellen, die den Vestibularisnerv bedecken. Ein Akustikusneurinom wächst in der Regel langsam. In seltenen Fällen kann es schnell wachsen und so groß werden, dass es auf das Gehirn drückt und lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt. Behandlungen für ein Akustikusneurinom umfassen Beobachtung, Bestrahlung und chirurgische Entfernung.
Wenn der Tumor wächst, kann es wahrscheinlicher sein, dass er auffälligere oder schlimmere Symptome verursacht. Häufige Symptome eines Akustikusneurinoms sind:
Die Ursache von Akustikusneurinomen kann manchmal mit einem Problem mit einem Gen auf Chromosom 22 in Verbindung gebracht werden. Typischerweise produziert dieses Gen ein Tumorsuppressorprotein, das das Wachstum von Schwann-Zellen, die die Nerven umgeben, kontrolliert. Experten wissen nicht, was diese Genproblematik verursacht. Oftmals ist keine Ursache für ein Akustikusneurinom bekannt. Diese Genveränderung wird bei Menschen mit einer seltenen Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 2 vererbt. Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 entwickeln in der Regel Tumore an den Hör- und Gleichgewichtsnerven auf beiden Seiten des Kopfes. Diese Tumore sind als bilaterale vestibuläre Schwannome bekannt.
Bei einer autosomal-dominanten Erkrankung ist das veränderte Gen ein dominantes Gen. Es befindet sich auf einem der Nicht-Geschlechtschromosomen, den sogenannten Autosomen. Es ist nur ein verändertes Gen erforderlich, damit eine Person von diesem Erkrankungstyp betroffen ist. Eine Person mit einer autosomal-dominanten Erkrankung – in diesem Beispiel der Vater – hat eine 50%ige Chance, ein betroffenes Kind mit einem veränderten Gen zu bekommen, und eine 50%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind zu bekommen.
Der einzige bestätigte Risikofaktor für akustische Neurom ist die Erkrankung eines Elternteils an der seltenen genetischen Erkrankung Neurofibromatose Typ 2. Neurofibromatose Typ 2 macht jedoch nur etwa 5% der Fälle von akustischen Neurom aus.
Ein charakteristisches Merkmal der Neurofibromatose Typ 2 sind gutartige Tumoren an den Gleichgewichtsnerven auf beiden Seiten des Kopfes. Tumoren können sich auch an anderen Nerven entwickeln.
Neurofibromatose Typ 2 ist als autosomal-dominante Erkrankung bekannt. Das bedeutet, dass das mit der Erkrankung verbundene Gen von nur einem Elternteil an ein Kind weitergegeben werden kann. Jedes Kind eines betroffenen Elternteils hat eine 50:50 Chance, es zu erben.
Ein Akustikusneurinom kann dauerhafte Komplikationen verursachen, darunter:
Eine gründliche körperliche Untersuchung, einschließlich einer Ohrenuntersuchung, ist oft der erste Schritt bei der Diagnose und Behandlung eines Akustikusneurinoms.
Ein Akustikusneurinom ist in frühen Stadien oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome leicht zu übersehen sind und sich langsam im Laufe der Zeit entwickeln können. Häufige Symptome wie Hörverlust sind auch mit vielen anderen Problemen des Mittel- und Innenohrs verbunden.
Nach der Befragung zu Ihren Symptomen führt ein Mitglied Ihres medizinischen Teams eine Ohrenuntersuchung durch. Möglicherweise benötigen Sie folgende Untersuchungen:
Hörtest, bekannt als Audiometrie. Dieser Test wird von einem Hörspezialisten, einem Audiologen, durchgeführt. Während des Tests werden Töne jeweils an ein Ohr gerichtet. Der Audiologe präsentiert eine Reihe von Tönen verschiedener Frequenzen. Sie geben jedes Mal an, wenn Sie den Ton hören. Jeder Ton wird auf leisen Pegeln wiederholt, um herauszufinden, wann Sie ihn kaum noch hören können.
Der Audiologe kann auch verschiedene Wörter präsentieren, um Ihr Hörvermögen zu testen.
Bildgebung. Zur Diagnose eines Akustikusneurinoms wird in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel verwendet. Dieses bildgebende Verfahren kann Tumore mit einem Durchmesser von nur 1 bis 2 Millimetern erkennen. Wenn keine MRT verfügbar ist oder Sie keine MRT-Untersuchung durchführen lassen können, kann eine Computertomographie (CT) verwendet werden. CT-Scans können jedoch kleine Tumore übersehen.
Hörtest, bekannt als Audiometrie. Dieser Test wird von einem Hörspezialisten, einem Audiologen, durchgeführt. Während des Tests werden Töne jeweils an ein Ohr gerichtet. Der Audiologe präsentiert eine Reihe von Tönen verschiedener Frequenzen. Sie geben jedes Mal an, wenn Sie den Ton hören. Jeder Ton wird auf leisen Pegeln wiederholt, um herauszufinden, wann Sie ihn kaum noch hören können.
Der Audiologe kann auch verschiedene Wörter präsentieren, um Ihr Hörvermögen zu testen.
Ihre Behandlung eines Akustikusneurinoms kann je nach folgenden Faktoren variieren:
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Hergestellt in Indien, für die Welt