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Akustineuroma

Überblick

Ein Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der sich am Hauptnerv entwickelt, der vom Innenohr zum Gehirn führt. Dieser Nerv wird als Vestibularisnerv bezeichnet. Äste des Nervs beeinflussen direkt Gleichgewicht und Hörvermögen. Der Druck durch ein Akustikusneurinom kann zu Hörverlust, Ohrensausen und Gleichgewichtsstörungen führen. Eine andere Bezeichnung für ein Akustikusneurinom ist Vestibularisschwannom. Ein Akustikusneurinom entwickelt sich aus den Schwann-Zellen, die den Vestibularisnerv bedecken. Ein Akustikusneurinom wächst in der Regel langsam. In seltenen Fällen kann es schnell wachsen und so groß werden, dass es auf das Gehirn drückt und lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt. Behandlungen für ein Akustikusneurinom umfassen Beobachtung, Bestrahlung und chirurgische Entfernung.

Symptome

Wenn der Tumor wächst, kann es wahrscheinlicher sein, dass er auffälligere oder schlimmere Symptome verursacht. Häufige Symptome eines Akustikusneurinoms sind:

  • Hörverlust, in der Regel allmählich über Monate bis Jahre. In seltenen Fällen kann der Hörverlust plötzlich auftreten. Der Hörverlust tritt in der Regel auf einer Seite auf oder ist auf einer Seite stärker ausgeprägt.
  • Klingeln im betroffenen Ohr, bekannt als Tinnitus.
  • Gleichgewichtsverlust oder Unsicherheit.
  • Schwindel.
  • Gesichtsminderung und sehr selten Schwäche oder Verlust von Muskelbewegungen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie einen Hörverlust auf einem Ohr, ein Klingeln im Ohr oder Gleichgewichtsprobleme bemerken. Eine frühzeitige Diagnose eines Akustikusneurinoms kann dazu beitragen, dass der Tumor nicht so groß wird, dass er Komplikationen wie einen vollständigen Hörverlust verursacht. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Hirntumorbehandlung, -diagnose und -chirurgie.
Ursachen

Die Ursache von Akustikusneurinomen kann manchmal mit einem Problem mit einem Gen auf Chromosom 22 in Verbindung gebracht werden. Typischerweise produziert dieses Gen ein Tumorsuppressorprotein, das das Wachstum von Schwann-Zellen, die die Nerven umgeben, kontrolliert. Experten wissen nicht, was diese Genproblematik verursacht. Oftmals ist keine Ursache für ein Akustikusneurinom bekannt. Diese Genveränderung wird bei Menschen mit einer seltenen Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 2 vererbt. Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 entwickeln in der Regel Tumore an den Hör- und Gleichgewichtsnerven auf beiden Seiten des Kopfes. Diese Tumore sind als bilaterale vestibuläre Schwannome bekannt.

Risikofaktoren

Bei einer autosomal-dominanten Erkrankung ist das veränderte Gen ein dominantes Gen. Es befindet sich auf einem der Nicht-Geschlechtschromosomen, den sogenannten Autosomen. Es ist nur ein verändertes Gen erforderlich, damit eine Person von diesem Erkrankungstyp betroffen ist. Eine Person mit einer autosomal-dominanten Erkrankung – in diesem Beispiel der Vater – hat eine 50%ige Chance, ein betroffenes Kind mit einem veränderten Gen zu bekommen, und eine 50%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind zu bekommen.

Der einzige bestätigte Risikofaktor für akustische Neurom ist die Erkrankung eines Elternteils an der seltenen genetischen Erkrankung Neurofibromatose Typ 2. Neurofibromatose Typ 2 macht jedoch nur etwa 5% der Fälle von akustischen Neurom aus.

Ein charakteristisches Merkmal der Neurofibromatose Typ 2 sind gutartige Tumoren an den Gleichgewichtsnerven auf beiden Seiten des Kopfes. Tumoren können sich auch an anderen Nerven entwickeln.

Neurofibromatose Typ 2 ist als autosomal-dominante Erkrankung bekannt. Das bedeutet, dass das mit der Erkrankung verbundene Gen von nur einem Elternteil an ein Kind weitergegeben werden kann. Jedes Kind eines betroffenen Elternteils hat eine 50:50 Chance, es zu erben.

Komplikationen

Ein Akustikusneurinom kann dauerhafte Komplikationen verursachen, darunter:

  • Hörverlust.
  • Gesichtsminderung und -lähmung.
  • Gleichgewichtsstörungen.
  • Tinnitus.
Diagnose

Eine gründliche körperliche Untersuchung, einschließlich einer Ohrenuntersuchung, ist oft der erste Schritt bei der Diagnose und Behandlung eines Akustikusneurinoms.

Ein Akustikusneurinom ist in frühen Stadien oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome leicht zu übersehen sind und sich langsam im Laufe der Zeit entwickeln können. Häufige Symptome wie Hörverlust sind auch mit vielen anderen Problemen des Mittel- und Innenohrs verbunden.

Nach der Befragung zu Ihren Symptomen führt ein Mitglied Ihres medizinischen Teams eine Ohrenuntersuchung durch. Möglicherweise benötigen Sie folgende Untersuchungen:

  • Hörtest, bekannt als Audiometrie. Dieser Test wird von einem Hörspezialisten, einem Audiologen, durchgeführt. Während des Tests werden Töne jeweils an ein Ohr gerichtet. Der Audiologe präsentiert eine Reihe von Tönen verschiedener Frequenzen. Sie geben jedes Mal an, wenn Sie den Ton hören. Jeder Ton wird auf leisen Pegeln wiederholt, um herauszufinden, wann Sie ihn kaum noch hören können.

    Der Audiologe kann auch verschiedene Wörter präsentieren, um Ihr Hörvermögen zu testen.

  • Bildgebung. Zur Diagnose eines Akustikusneurinoms wird in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel verwendet. Dieses bildgebende Verfahren kann Tumore mit einem Durchmesser von nur 1 bis 2 Millimetern erkennen. Wenn keine MRT verfügbar ist oder Sie keine MRT-Untersuchung durchführen lassen können, kann eine Computertomographie (CT) verwendet werden. CT-Scans können jedoch kleine Tumore übersehen.

Hörtest, bekannt als Audiometrie. Dieser Test wird von einem Hörspezialisten, einem Audiologen, durchgeführt. Während des Tests werden Töne jeweils an ein Ohr gerichtet. Der Audiologe präsentiert eine Reihe von Tönen verschiedener Frequenzen. Sie geben jedes Mal an, wenn Sie den Ton hören. Jeder Ton wird auf leisen Pegeln wiederholt, um herauszufinden, wann Sie ihn kaum noch hören können.

Der Audiologe kann auch verschiedene Wörter präsentieren, um Ihr Hörvermögen zu testen.

Behandlung

Ihre Behandlung eines Akustikusneurinoms kann je nach folgenden Faktoren variieren:

  • Größe und Wachstumsrate des Akustikusneurinoms.
  • Ihre allgemeine Gesundheit.
  • Ihre Symptome. Es gibt drei Behandlungsansätze für Akustikusneurinome: Beobachtung, Operation oder Strahlentherapie. Sie und Ihr medizinisches Team können sich für die Beobachtung eines Akustikusneurinoms entscheiden, wenn es klein ist und nicht wächst oder nur langsam wächst. Dies kann eine Option sein, wenn das Akustikusneurinom nur wenige oder keine Symptome verursacht. Eine Beobachtung kann auch empfohlen werden, wenn Sie älter sind oder kein guter Kandidat für eine aggressivere Behandlung sind. Während der Beobachtung benötigen Sie regelmäßige bildgebende Verfahren und Hörtests, in der Regel alle 6 bis 12 Monate. Diese Tests können feststellen, ob der Tumor wächst und wie schnell. Wenn die Scans zeigen, dass der Tumor wächst oder wenn der Tumor schlimmere Symptome oder andere Probleme verursacht, müssen Sie möglicherweise operiert werden oder eine Strahlentherapie erhalten. Sie benötigen möglicherweise eine Operation, um ein Akustikusneurinom zu entfernen, insbesondere wenn der Tumor:
  • weiter wächst.
  • sehr groß ist.
  • Symptome verursacht. Ihr Chirurg kann eine von mehreren Techniken zur Entfernung eines Akustikusneurinoms verwenden. Die Operationstechnik hängt von der Größe des Tumors, Ihrem Hörstatus und anderen Faktoren ab. Das Ziel der Operation ist es, den Tumor zu entfernen und den Gesichtsnerv zu erhalten, um eine Lähmung der Gesichtsmuskeln zu verhindern. Die vollständige Entfernung des Tumors ist nicht immer möglich. Wenn der Tumor beispielsweise zu nahe an wichtigen Teilen des Gehirns oder des Gesichtsnervs liegt, kann nur ein Teil des Tumors entfernt werden. Die Operation eines Akustikusneurinoms wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation beinhaltet die Entfernung des Tumors durch das Innenohr oder durch ein Fenster in Ihrem Schädel. Manchmal kann die Entfernung des Tumors die Symptome verschlimmern, wenn der Hör-, Gleichgewichts- oder Gesichtsnerv während des Eingriffs gereizt oder geschädigt wird. Auf der Seite, auf der die Operation durchgeführt wird, kann der Hörverlust auftreten. Das Gleichgewicht ist in der Regel vorübergehend beeinträchtigt. Komplikationen können sein:
  • Auslaufen der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt, bekannt als Liquor cerebrospinalis. Das Auslaufen kann durch die Wunde erfolgen.
  • Hörverlust.
  • Gesichtslähmung oder -taubheit.
  • Ohrensausen.
  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Anhaltende Kopfschmerzen.
  • Selten eine Infektion der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit, bekannt als Meningitis.
  • Sehr selten Schlaganfall oder Gehirnblutung. Die stereotaktische Radiochirurgie verwendet viele kleine Gammastrahlen, um eine präzise Strahlendosis auf das Ziel abzugeben. Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie zur Behandlung eines Akustikusneurinoms:
  • Stereotaktische Radiochirurgie. Eine Art der Strahlentherapie, die als stereotaktische Radiochirurgie bekannt ist, kann ein Akustikusneurinom behandeln. Sie wird häufig angewendet, wenn der Tumor klein ist – weniger als 2,5 Zentimeter Durchmesser. Eine Strahlentherapie kann auch angewendet werden, wenn Sie älter sind oder eine Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht vertragen. Stereotaktische Radiochirurgie, wie Gamma Knife und CyberKnife, verwendet viele kleine Gammastrahlen, um eine präzise gezielte Strahlendosis an einen Tumor abzugeben. Diese Technik bietet eine Behandlung, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen oder einen Schnitt vorzunehmen. Das Ziel der stereotaktischen Radiochirurgie ist es, das Wachstum eines Tumors zu stoppen, die Funktion des Gesichtsnervs zu erhalten und möglicherweise das Gehör zu erhalten. Es kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, bis Sie die Auswirkungen der Radiochirurgie bemerken. Ihr medizinisches Team überwacht Ihren Fortschritt mit Nachuntersuchungen und Hörtests. Risiken der Radiochirurgie sind:
  • Hörverlust.
  • Ohrensausen.
  • Gesichtslähmung oder -taubheit.
  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Fortgesetztes Tumorwachstum.
  • Hörverlust.
  • Ohrensausen.
  • Gesichtslähmung oder -taubheit.
  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Fortgesetztes Tumorwachstum.
  • Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie. Die fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (SRT) liefert über mehrere Sitzungen eine kleine Strahlendosis an den Tumor. SRT wird durchgeführt, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen, ohne das umgebende Gehirngewebe zu schädigen.
  • Protonenstrahltherapie. Diese Art der Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen positiv geladener Teilchen, die Protonen genannt werden. Die Protonenstrahlen werden in gezielten Dosen auf die betroffene Stelle abgegeben, um Tumore zu behandeln. Diese Art der Therapie senkt die Strahlenexposition des umliegenden Bereichs. Stereotaktische Radiochirurgie. Eine Art der Strahlentherapie, die als stereotaktische Radiochirurgie bekannt ist, kann ein Akustikusneurinom behandeln. Sie wird häufig angewendet, wenn der Tumor klein ist – weniger als 2,5 Zentimeter Durchmesser. Eine Strahlentherapie kann auch angewendet werden, wenn Sie älter sind oder eine Operation aus gesundheitlichen Gründen nicht vertragen. Stereotaktische Radiochirurgie, wie Gamma Knife und CyberKnife, verwendet viele kleine Gammastrahlen, um eine präzise gezielte Strahlendosis an einen Tumor abzugeben. Diese Technik bietet eine Behandlung, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen oder einen Schnitt vorzunehmen. Das Ziel der stereotaktischen Radiochirurgie ist es, das Wachstum eines Tumors zu stoppen, die Funktion des Gesichtsnervs zu erhalten und möglicherweise das Gehör zu erhalten. Es kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, bis Sie die Auswirkungen der Radiochirurgie bemerken. Ihr medizinisches Team überwacht Ihren Fortschritt mit Nachuntersuchungen und Hörtests. Risiken der Radiochirurgie sind:
  • Hörverlust.
  • Ohrensausen.
  • Gesichtslähmung oder -taubheit.
  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Fortgesetztes Tumorwachstum. Zusätzlich zu Behandlungen zur Entfernung oder zum Stoppen des Tumorwachstums können unterstützende Therapien helfen. Unterstützende Therapien behandeln Symptome oder Komplikationen eines Akustikusneurinoms und seiner Behandlung, wie z. B. Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme. Cochlea-Implantate oder andere Behandlungen können bei Hörverlust eingesetzt werden. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Hirntumorbehandlung, -diagnose und -operation. den Abmeldelink in der E-Mail. Der Umgang mit der Möglichkeit von Hörverlust und Gesichtslähmung kann sehr stressig sein. Die Entscheidung, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, kann ebenfalls schwierig sein. Diese Vorschläge können hilfreich sein:
  • Informieren Sie sich über Akustikusneurinome. Je mehr Sie wissen, desto besser können Sie sich darauf vorbereiten, gute Entscheidungen über die Behandlung zu treffen. Neben Gesprächen mit Ihrem medizinischen Team und Ihrem Audiologen sollten Sie möglicherweise mit einem Berater oder Sozialarbeiter sprechen. Oder Sie finden es hilfreich, mit anderen Menschen zu sprechen, die ein Akustikusneurinom hatten. Es kann hilfreich sein, mehr über ihre Erfahrungen während und nach der Behandlung zu erfahren.
  • Pflegen Sie ein starkes Unterstützungssystem. Familie und Freunde können Ihnen in dieser herausfordernden Zeit helfen. Manchmal finden Sie jedoch die Fürsorge und das Verständnis anderer Menschen mit einem Akustikusneurinom besonders beruhigend. Ihr medizinisches Team oder ein Sozialarbeiter kann Sie möglicherweise mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung bringen. Oder Sie finden eine persönliche oder Online-Selbsthilfegruppe über die Acoustic Neuroma Association. Pflegen Sie ein starkes Unterstützungssystem. Familie und Freunde können Ihnen in dieser herausfordernden Zeit helfen. Manchmal finden Sie jedoch die Fürsorge und das Verständnis anderer Menschen mit einem Akustikusneurinom besonders beruhigend. Ihr medizinisches Team oder ein Sozialarbeiter kann Sie möglicherweise mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung bringen. Oder Sie finden eine persönliche oder Online-Selbsthilfegruppe über die Acoustic Neuroma Association.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt