Akute myeloische Leukämie, auch AML genannt, ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Das Knochenmark ist die weiche Substanz im Inneren der Knochen, in der Blutzellen gebildet werden.
Das Wort "akut" in akuter myeloischer Leukämie bedeutet, dass die Krankheit dazu neigt, sich schnell zu verschlimmern. Sie wird myeloisch (my-e-lo-isch) Leukämie genannt, weil sie Zellen betrifft, die als myeloische Zellen bezeichnet werden. Diese entwickeln sich typischerweise zu reifen Blutzellen, darunter rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
AML ist die häufigste Art der akuten Leukämie bei Erwachsenen. Die andere Art ist die akute lymphatische Leukämie, auch ALL genannt. Obwohl AML in jedem Alter diagnostiziert werden kann, ist sie vor dem 45. Lebensjahr seltener. AML wird auch akute myeloische Leukämie, akute myeloblastische Leukämie, akute granulozytische Leukämie und akute nichtlymphozytische Leukämie genannt.
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten gibt es bei der akuten myeloischen Leukämie keine nummerierten Stadien.
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Symptome der akuten myeloischen Leukämie können sein: Fieber. Schmerzen. Häufige Schmerzstellen sind Knochen, Rücken und Bauch. Starkes Gefühl der Müdigkeit. Blässe oder Veränderung der Hautfarbe. Häufige Infektionen. Leichte Blutergüsse. Blutungen ohne erkennbare Ursache, z. B. aus Nase oder Zahnfleisch. Kurzatmigkeit. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen. Die Symptome der akuten myeloischen Leukämie ähneln denen vieler häufigerer Erkrankungen wie Infektionen. Der Arzt wird möglicherweise zuerst nach diesen Ursachen suchen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen. Die Symptome einer akuten myeloischen Leukämie ähneln denen vieler häufigerer Erkrankungen wie Infektionen. Der Arzt oder die Ärztin wird möglicherweise zuerst nach diesen Ursachen suchen.
Die Ursachen der akuten myeloischen Leukämie sind oft nicht eindeutig geklärt.
Medizinische Fachkräfte wissen, dass sie beginnt, wenn etwas Veränderungen der DNA in den Zellen des Knochenmarks verursacht. Das Knochenmark ist das schwammartige Material im Inneren der Knochen. Hier werden die Blutzellen gebildet.
Es wird angenommen, dass die Veränderungen, die zu einer akuten myeloischen Leukämie führen, in Zellen stattfinden, die als myeloische Zellen bezeichnet werden. Myeloische Zellen sind Knochenmarkzellen, die sich in die Blutzellen verwandeln können, die durch den Körper zirkulieren. Aus gesunden myeloischen Zellen können werden:
Jede Zelle im Körper enthält DNA. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachstum und zur Vermehrung mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. Wenn jedoch die DNA-Veränderungen in den myeloischen Zellen stattfinden, geben die Veränderungen andere Anweisungen. Die myeloischen Zellen beginnen, viele zusätzliche Zellen zu produzieren, und sie hören nicht auf.
Die DNA-Veränderungen bewirken, dass die myeloischen Zellen viele unreife weiße Blutkörperchen produzieren, die Myeloblasten genannt werden. Die Myeloblasten funktionieren nicht richtig. Sie können sich im Knochenmark ansammeln. Sie können gesunde Blutzellen verdrängen. Ohne genügend gesunde Blutzellen kann es zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blut, zu leichten Blutergüssen und Blutungen sowie zu häufigen Infektionen kommen.
Faktoren, die das Risiko für eine akute myeloische Leukämie, auch AML genannt, erhöhen können, umfassen:
Viele Menschen mit AML haben keine bekannten Risikofaktoren, und viele Menschen mit Risikofaktoren entwickeln niemals Krebs.
Bei einer Knochenmarkspunktion entnimmt ein medizinisches Fachpersonal mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks. Dies geschieht in der Regel an einer Stelle im hinteren Teil des Hüftknochens, auch Becken genannt. Oft wird gleichzeitig eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Bei diesem zweiten Verfahren wird ein kleines Stück Knochengewebe und das darin enthaltene Mark entnommen.
Bei einer Lumbalpunktion, auch Spinalpunktion genannt, liegen Sie in der Regel auf der Seite mit angezogenen Knien an die Brust. Dann wird eine Nadel in den Spinalkanal in Ihrem unteren Rücken eingeführt, um Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung zu entnehmen.
Die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie beginnt oft mit einer Untersuchung, die auf Blutergüsse, Blutungen im Mund oder Zahnfleisch, Infektionen und geschwollene Lymphknoten untersucht. Weitere Untersuchungen umfassen Blut- und Labortests, Knochenmarkbiopsie, Lumbalpunktion und bildgebende Verfahren.
Tests und Untersuchungen zur Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie, auch AML genannt, umfassen:
Blutuntersuchungen bei akuter myeloischer Leukämie können einen Test zur Zählung der Anzahl der Blutzellen in einer Blutprobe umfassen. Dieser Test wird als großes Blutbild bezeichnet. Die Ergebnisse können zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen zeigen. Oft zeigt der Test, dass nicht genügend rote Blutkörperchen und nicht genügend Blutplättchen vorhanden sind. Ein weiterer Bluttest sucht nach unreifen weißen Blutkörperchen, sogenannten Myeloblasten, im Blut. Diese Zellen sind normalerweise nicht im Blut vorhanden. Sie können jedoch im Blut von Menschen mit AML vorkommen.
Knochenmarkaspiration und -biopsie sind Verfahren, bei denen Zellen aus dem Knochenmark entnommen werden. Bei der Knochenmarkaspiration wird eine Nadel verwendet, um eine Probe der Knochenmarkflüssigkeit zu entnehmen. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine Nadel verwendet, um eine kleine Menge festen Gewebes zu entnehmen. Die Proben werden in der Regel aus dem Hüftknochen entnommen. Die Proben werden zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Im Labor können Tests nach DNA-Veränderungen in den Knochenmarkzellen suchen. Welche DNA-Veränderungen in Ihren Knochenmarkzellen vorhanden sind, ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von AML. Die Ergebnisse können Ihrem medizinischen Team helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.
Manchmal kann eine Lumbalpunktion erforderlich sein, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Leukämie auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet hat. Eine Lumbalpunktion wird auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dabei wird eine Probe der Flüssigkeit entnommen, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Eine kleine Nadel wird in den unteren Rücken eingeführt, um eine Flüssigkeits-Probe zu entnehmen. Die Probe wird an ein Labor geschickt.
Bildgebende Verfahren erstellen Bilder des Körpers. Bei AML können bildgebende Verfahren Bilder des Gehirns erstellen, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Leukämiezellen dort ausgebreitet haben. Bildgebende Verfahren können CT oder MRT umfassen. Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Leukämie auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat, kann eine Bildgebung mit einer Positronen-Emissions-Tomographie, auch PET-Scan genannt, durchgeführt werden.
Wenn bei Ihnen AML diagnostiziert wird, benötigen Sie möglicherweise weitere Labortests, um Ihren AML-Subtyp zu bestimmen. Diese Tests umfassen die Untersuchung Ihres Blutes und Knochenmarks auf genetische Veränderungen und andere Anzeichen, die auf bestimmte AML-Subtypen hinweisen. Derzeit gibt es 15 verschiedene Subtypen. Ihr AML-Subtyp hilft Ihrem Arzt, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen.
Es gibt viele Behandlungsmethoden für die akute myeloische Leukämie, auch AML genannt. Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Subtyp der Erkrankung, Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Prognose und Ihre Präferenzen.
Die Behandlung umfasst in der Regel zwei Phasen:
Zu den Behandlungen gehören:
Chemotherapie. Bei der Chemotherapie wird Krebs mit starken Medikamenten behandelt. Die meisten Chemotherapeutika werden über eine Vene verabreicht. Einige gibt es in Pillenform. Die Chemotherapie ist die wichtigste Art der Remissionsinduktionstherapie. Sie kann auch für die Konsolidierungstherapie eingesetzt werden.
Menschen mit AML bleiben während der Chemotherapie-Behandlungen in der Regel im Krankenhaus, da die Medikamente viele gesunde Blutzellen abtöten, während sie Leukämiezellen zerstören. Wenn der erste Chemotherapiezyklus keine Remission bewirkt, kann er wiederholt werden.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den verabreichten Medikamenten ab. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Haarausfall. Schwere, langfristige Komplikationen können Herzerkrankungen, Lungenschäden, Fruchtbarkeitsprobleme und andere Krebsarten sein.
Gezielte Therapie. Die zielgerichtete Therapie bei Krebs ist eine Behandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können zielgerichtete Therapien Krebszellen zum Absterben bringen. Ihre Leukämiezellen werden getestet, um festzustellen, ob eine zielgerichtete Therapie für Sie hilfreich sein kann. Die zielgerichtete Therapie kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie während der Induktionstherapie eingesetzt werden.
Knochenmarktransplantation. Bei einer Knochenmarktransplantation, auch Knochenmarksstammzelltransplantation genannt, werden gesunde Knochenmarksstammzellen in den Körper eingebracht. Diese Zellen ersetzen die durch Chemotherapie und andere Behandlungen geschädigten Zellen. Eine Knochenmarksstammzelltransplantation kann sowohl für die Remissionsinduktion als auch für die Konsolidierungstherapie eingesetzt werden.
Vor einer Knochenmarktransplantation erhalten Sie sehr hohe Dosen von Chemotherapie oder Strahlentherapie, um Ihr leukämieproduzierendes Knochenmark zu zerstören. Anschließend erhalten Sie Infusionen von Stammzellen eines kompatiblen Spenders. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet.
Nach einer Transplantation besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Klinische Studien. Einige Menschen mit Leukämie entscheiden sich für die Teilnahme an klinischen Studien, um experimentelle Behandlungen oder neue Kombinationen bekannter Therapien zu testen.
Es wurden keine alternativen Behandlungsmethoden zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie gefunden. Aber die integrative Medizin kann Ihnen helfen, mit dem Stress einer Krebsdiagnose und den Nebenwirkungen Ihrer Behandlung fertig zu werden.
Alternative Behandlungen, die helfen können, Symptome zu lindern, sind:
Die akute myeloische Leukämie ist eine schnell wachsende Krebsart, die schnelles Entscheidungsfindung erfordert. Die folgenden Tipps und Ressourcen können Ihnen helfen, damit fertig zu werden:
Sie können viel Zeit damit verschwenden, Informationen zu recherchieren, die nicht auf Ihre Art von Leukämie zutreffen. Um dies zu vermeiden, bitten Sie Ihren Arzt, so viele Details wie möglich über Ihre spezifische Erkrankung aufzuschreiben. Schränken Sie dann Ihre Suche auf diese Krankheit ein.
Suchen Sie nach Informationen in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet. Sie können Ihre Informationssuche beim National Cancer Institute und der Leukemia & Lymphoma Society beginnen.
Informieren Sie sich ausreichend über die akute myeloische Leukämie, um Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen zu können. Der Begriff Leukämie kann verwirrend sein, da er sich auf eine Gruppe von Krebsarten bezieht, die sich nicht alle so sehr ähneln, außer dass sie alle das Knochenmark und das Blut betreffen.
Sie können viel Zeit damit verschwenden, Informationen zu recherchieren, die nicht auf Ihre Art von Leukämie zutreffen. Um dies zu vermeiden, bitten Sie Ihren Arzt, so viele Details wie möglich über Ihre spezifische Erkrankung aufzuschreiben. Schränken Sie dann Ihre Suche auf diese Krankheit ein.
Suchen Sie nach Informationen in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet. Sie können Ihre Informationssuche beim National Cancer Institute und der Leukemia & Lymphoma Society beginnen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt