Die Addison-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend bestimmte Hormone produziert. Ein anderer Name für die Addison-Krankheit ist primäre Nebenniereninsuffizienz. Bei der Addison-Krankheit produzieren die Nebennieren zu wenig des Hormons Cortisol. Oft produzieren sie auch zu wenig eines anderen Hormons namens Aldosteron. Schäden an den Nebennieren verursachen die Addison-Krankheit. Die Symptome können langsam beginnen. Zu den frühen Symptomen können extreme Müdigkeit, Heißhunger auf Salz und Gewichtsverlust gehören. Die Addison-Krankheit kann jeden betreffen. Unbehandelt kann sie lebensbedrohlich sein. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von künstlich hergestellten Hormonen, um die fehlenden Hormone zu ersetzen.
Die Symptome der Addison-Krankheit treten in der Regel langsam auf, oft über Monate. Die Krankheit kann sich so langsam entwickeln, dass Betroffene die Symptome zunächst ignorieren. Physischer Stress wie eine Krankheit oder Verletzung kann die Symptome schnell verschlimmern. Frühe Symptome der Addison-Krankheit können sich auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Einige frühe Symptome können Beschwerden oder Energiemangel verursachen, darunter: Extreme Müdigkeit, auch Fatigue genannt. Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Dies ist auf eine Art niedrigen Blutdruck zurückzuführen, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird. Schwitzen aufgrund niedrigen Blutzuckerspiegels, auch Hypoglykämie genannt. Magenverstimmung, Durchfall oder Erbrechen. Schmerzen im Bauchbereich, auch Abdomen genannt. Muskelkrämpfe, Schwäche, weitverbreitete Schmerzen oder Gelenkschmerzen. Andere frühe Symptome können Veränderungen im Aussehen verursachen, wie z. B.: Haarausfall am Körper. Bereiche mit dunkler Haut, besonders an Narben und Muttermalen. Diese Veränderungen können bei schwarzer oder brauner Haut schwerer zu erkennen sein. Gewichtsverlust aufgrund verringerten Hungergefühls. Frühe Symptome der Addison-Krankheit können sich auch auf Emotionen, psychische Gesundheit und Verlangen auswirken. Zu diesen Symptomen gehören: Depressionen. Reizbarkeit. Verminderter Sexualtrieb bei Frauen. Salzsucht. Manchmal verschlimmern sich die Symptome der Addison-Krankheit schnell. Wenn dies geschieht, handelt es sich um einen Notfall, der als Nebennierenkrise bekannt ist. Manchmal wird er auch als Addison-Krise oder akutes Nebennierenversagen bezeichnet. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie an einer Addison-Krankheit mit folgenden Symptomen leiden: Schwere Schwäche. Plötzliche, starke Schmerzen im unteren Rücken, im Bauchbereich oder in den Beinen. Starke Magenverstimmung, Erbrechen oder Durchfall. Extrem hoher Flüssigkeitsverlust, auch Dehydration genannt. Fieber. Verwirrtheit oder stark vermindertes Bewusstsein für die Umgebung. Bewusstlosigkeit. Niedriger Blutdruck und Ohnmacht. Ohne schnelle Behandlung kann eine Nebennierenkrise zum Tod führen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie häufige Symptome der Addison-Krankheit haben, wie z. B.: Lang anhaltende Müdigkeit. Muskelschwäche. Appetitlosigkeit. Verdunkelte Hautpartien. Gewichtsverlust, der nicht absichtlich herbeigeführt wird. Starke Magenverstimmung, Erbrechen oder Magenschmerzen. Benommenheit oder Ohnmacht beim Stehen. Salzsucht. Holen Sie sich sofort Notfallversorgung, wenn Sie Symptome einer Nebennierenkrise haben.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie häufige Symptome der Addison-Krankheit haben, wie zum Beispiel:
• Lang anhaltende Müdigkeit • Muskelschwäche • Appetitlosigkeit • Verdunkelte Hautstellen • Unerklärter Gewichtsverlust • Starke Magenverstimmung, Erbrechen oder Magenschmerzen • Benommenheit oder Ohnmacht beim Stehen • Heißhunger auf Salz
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome einer Nebennierenkrise haben.
Eine Schädigung der Nebennieren verursacht die Addison-Krankheit. Diese Drüsen befinden sich direkt oberhalb der Nieren. Die Nebennieren sind Teil des Systems von Drüsen und Organen, das Hormone produziert, auch endokrines System genannt. Die Nebennieren produzieren Hormone, die fast jedes Organ und Gewebe im Körper beeinflussen. Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten. Die innere Schicht, die Medulla genannt wird, produziert Hormone wie Adrenalin. Diese Hormone steuern die Reaktion des Körpers auf Stress. Die äußere Schicht, die Cortex genannt wird, produziert eine Gruppe von Hormonen, die Kortikosteroide genannt werden. Zu den Kortikosteroiden gehören: Glukokortikoide. Zu diesen Hormonen gehört Cortisol, und sie beeinflussen die Fähigkeit des Körpers, Nahrung in Energie umzuwandeln. Sie spielen auch eine Rolle im Immunsystem und helfen dem Körper, auf Stress zu reagieren. Mineralocorticoide. Zu diesen Hormonen gehört Aldosteron. Sie regulieren den Natrium- und Kaliumhaushalt des Körpers, um den Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten. Androgene. Bei allen Menschen produzieren die Nebennieren kleine Mengen dieser Sexualhormone. Sie verursachen die männliche sexuelle Entwicklung. Und sie beeinflussen die Muskelmasse, die Körperbehaarung, die Libido und das Wohlbefinden bei allen Menschen. Die Addison-Krankheit wird auch als primäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Eine verwandte Erkrankung wird als sekundäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Diese Erkrankungen haben unterschiedliche Ursachen. Diese Erkrankung tritt auf, wenn die äußere Schicht der Nebennieren geschädigt wird und nicht genügend Hormone produzieren kann. Meistens ist die Schädigung auf eine Krankheit zurückzuführen, bei der das Immunsystem gesunde Gewebe und Organe irrtümlicherweise angreift. Dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet. Menschen mit Addison-Krankheit haben eher als andere Menschen auch eine andere Autoimmunerkrankung. Andere Ursachen der Addison-Krankheit können sein: Eine schwere Infektion namens Tuberkulose, die hauptsächlich die Lunge befällt und auch die Nebennieren zerstören kann. Andere Infektionen der Nebennieren. Ausbreitung von Krebs auf die Nebennieren. Blutungen in die Nebennieren. Eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind und die Nebennieren betreffen. Dies wird als angeborene Nebennierenhyperplasie bezeichnet. Medikamente, die die Fähigkeit des Körpers, Glukokortikoide zu produzieren, blockieren, wie Ketoconazol (Ketozole), Mitotan (Lysodren) und Etomidat (Amidate). Oder Medikamente, die die Wirkung von Glukokortikoiden im Körper blockieren, wie Mifepriston (Mifeprex, Korlym). Behandlung von Krebs mit Medikamenten, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Art der Nebenniereninsuffizienz hat viele Symptome gemeinsam mit der Addison-Krankheit. Aber sie ist häufiger als die Addison-Krankheit. Sekundäre Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn die Hypophyse in der Nähe des Gehirns die Nebennieren nicht dazu anregt, Cortisol zu produzieren. Typischerweise produziert die Hypophyse ein Hormon namens adrenocorticotropes Hormon (ACTH). ACTH wiederum bewirkt, dass die äußere Schicht der Nebennieren ihre Hormone produziert, darunter Glukokortikoide und Androgene. Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz führt jedoch zu wenig ACTH dazu, dass die Nebennieren zu wenig dieser Hormone produzieren. Die meisten Symptome der sekundären Nebenniereninsuffizienz ähneln denen der Addison-Krankheit. Aber Menschen mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz entwickeln keine dunkle Haut. Und sie haben seltener eine schwere Dehydration oder einen niedrigen Blutdruck. Sie haben eher einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Faktoren, die dazu führen können, dass die Hypophyse zu wenig ACTH produziert, sind: Hypophysentumore, die nicht krebsartig sind. Operation oder Strahlentherapie der Hypophyse. Hirnverletzung. Eine kurzfristige Ursache für eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz kann bei Menschen auftreten, die plötzlich die Einnahme von Medikamenten namens Kortikosteroide abbrechen. Diese Medikamente behandeln Erkrankungen wie Asthma und Arthritis. Aber das plötzliche Absetzen des Medikaments anstatt eines schrittweisen Absetzens kann zu einer sekundären Nebenniereninsuffizienz führen.
Die meisten Menschen, die an Morbus Addison erkranken, haben keine Faktoren, die ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen. Folgende Faktoren können jedoch das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz erhöhen: Die Vorgeschichte einer Erkrankung oder Operation, die die Hypophyse oder die Nebennieren betrifft. Bestimmte genetische Veränderungen, die die Hypophyse oder die Nebennieren betreffen. Dazu gehören Genveränderungen, die die Erbkrankheit kongenitale adrenale Hyperplasie verursachen. Andere autoimmune endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose oder Typ-1-Diabetes. Traumatische Hirnverletzung.
Die Addison-Krankheit kann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen, die als Komplikationen bezeichnet werden. Dazu gehört die Nebennierenkrise, auch Addisonsche Krise genannt. Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden und noch keine Behandlung begonnen haben, kann sich diese lebensbedrohliche Komplikation entwickeln. Stress für den Körper wie Verletzungen, Infektionen oder Krankheiten können eine Nebennierenkrise auslösen. Normalerweise produzieren die Nebennieren als Reaktion auf körperlichen Stress die zwei- bis dreifache Menge an Cortisol. Bei einer Nebenniereninsuffizienz produzieren die Nebennieren jedoch nicht genügend Cortisol, um diesen Bedarf zu decken. Und das kann zu einer Nebennierenkrise führen. Eine Nebennierenkrise führt zu niedrigem Blutdruck, niedrigem Blutzuckerspiegel und hohem Kaliumspiegel im Blut. Diese Komplikation muss sofort behandelt werden.
Addison-Krankheit kann nicht verhindert werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Nebennierenkrise zu senken: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich ständig müde oder schwach fühlen oder ohne Absicht Gewicht verlieren. Fragen Sie, ob Sie auf Nebenniereninsuffizienz getestet werden sollten. Wenn Sie an Addison-Krankheit leiden, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun sollen, wenn Sie krank sind. Sie müssen wahrscheinlich lernen, die Menge der Medikamente anzupassen, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie das Medikament auch als Spritze einnehmen. Wenn Sie sehr krank werden, gehen Sie in eine Notaufnahme. Dies ist entscheidend, wenn Sie sich übergeben und Ihre Medikamente nicht einnehmen können. Manche Menschen mit Addison-Krankheit machen sich Sorgen über schwerwiegende Nebenwirkungen von Kortikosteroid-Medikamenten. Menschen mit Addison-Krankheit entwickeln jedoch wahrscheinlich nicht die Nebenwirkungen von hochdosierten Kortikosteroiden, die zur Behandlung vieler anderer Krankheiten eingesetzt werden. Das liegt daran, dass die verschriebene Dosis viel niedriger ist und nur die fehlende Menge ersetzt. Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Dosis nicht zu hoch ist.
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Hergestellt in Indien, für die Welt