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Alkoholische Hepatitis

Überblick

Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.

Alkoholische Hepatitis ist eine Schwellung, auch Entzündung genannt, der Leber, die durch Alkoholkonsum verursacht wird. Alkoholkonsum zerstört Leberzellen.

Alkoholische Hepatitis tritt am häufigsten bei Menschen auf, die über viele Jahre hinweg stark trinken. Aber der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und alkoholischer Hepatitis ist nicht einfach. Nicht alle starken Trinker bekommen eine alkoholische Hepatitis. Und manche Menschen, die viel weniger trinken, bekommen die Krankheit.

Wenn bei Ihnen eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wird, müssen Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Menschen, die weiterhin Alkohol trinken, haben ein hohes Risiko für schwere Leberschäden und den Tod.

Symptome

Das häufigste Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis ist die Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß, auch Gelbsucht genannt. Die Gelbfärbung der Haut kann bei Schwarzen und Menschen mit brauner Hautfarbe schwerer zu erkennen sein. Weitere Symptome sind: Appetitlosigkeit. Übelkeit und Erbrechen. Bauchschmerzen. Fieber, oft niedriggradig. Müdigkeit und Schwäche. Menschen mit alkoholischer Hepatitis sind in der Regel unterernährt. Der Konsum großer Mengen Alkohol verhindert Hungergefühl. Und starke Trinker beziehen den größten Teil ihrer Kalorien aus Alkohol. Weitere Symptome, die bei schwerer alkoholischer Hepatitis auftreten, sind: Flüssigkeitsansammlung im Bauch, auch Aszites genannt. Verwirrtheit und ungewöhnliches Verhalten aufgrund einer Anhäufung von Toxinen. Die gesunde Leber baut diese Toxine ab und scheidet sie aus. Nieren- und Leberversagen. Alkoholische Hepatitis ist eine schwere, oft tödliche Krankheit. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie: Symptome einer alkoholischen Hepatitis haben. Ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können. Hilfe beim Reduzieren Ihres Alkoholkonsums wünschen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Alkoholische Hepatitis ist eine schwere, oft tödliche Erkrankung.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie:

  • Symptome einer alkoholischen Hepatitis haben.
  • Ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können.
  • Hilfe beim Reduzieren Ihres Alkoholkonsums wünschen.
Ursachen

Alkoholische Hepatitis wird durch eine Alkoholschädigung der Leber verursacht. Wie genau Alkohol die Leber schädigt und warum dies nur bei einigen starken Trinkern der Fall ist, ist nicht klar.

Es ist bekannt, dass folgende Faktoren eine Rolle bei der alkoholischen Hepatitis spielen:

  • Beim Abbau von Alkohol im Körper entstehen hochgiftige Chemikalien.
  • Diese Chemikalien lösen eine Schwellung aus, die als Entzündung bezeichnet wird und Leberzellen zerstört.
  • Im Laufe der Zeit ersetzen Narben gesundes Lebergewebe. Dies verhindert, dass die Leber gut funktioniert.
  • Diese Vernarbung, Zirrhose genannt, kann nicht behoben werden. Sie ist das letzte Stadium einer alkoholischen Lebererkrankung.

Weitere Faktoren, die an einer alkoholischen Hepatitis beteiligt sein können, sind:

  • Andere Arten von Lebererkrankungen. Alkoholische Hepatitis kann chronische Lebererkrankungen verschlimmern. Wenn Sie beispielsweise an Hepatitis C leiden und trinken, selbst nur ein wenig, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebervernarbung größer als wenn Sie nicht trinken.
  • Mangelnde Ernährung. Viele Menschen, die stark trinken, erhalten nicht genügend Nährstoffe, weil sie sich schlecht ernähren. Und Alkohol verhindert, dass der Körper Nährstoffe wie vorgesehen verwertet. Nährstoffmangel kann Leberzellen schädigen.
Risikofaktoren

Der Haupt-Risikofaktor für alkoholische Hepatitis ist die Menge des Alkoholkonsums. Es ist nicht bekannt, wie viel Alkohol benötigt wird, um eine alkoholische Hepatitis zu verursachen.

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben mindestens 20 Jahre lang oder länger täglich mindestens sieben alkoholische Getränke zu sich genommen. Dies können 7 Gläser Wein, 7 Bier oder 7 Schnäpse sein.

Allerdings kann eine alkoholische Hepatitis auch bei Menschen auftreten, die weniger trinken und andere Risikofaktoren haben, darunter:

  • Geschlecht. Frauen scheinen ein höheres Risiko zu haben, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken. Das könnte an der Art und Weise liegen, wie Alkohol im Körper von Frauen abgebaut wird.
  • Fettleibigkeit. Übergewichtige starke Trinker könnten eher an alkoholischer Hepatitis erkranken. Und sie könnten eher eine Leberzirrhose entwickeln.
  • Gene. Studien deuten darauf hin, dass Gene an alkoholbedingten Lebererkrankungen beteiligt sein könnten.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Schwarze und hispanische Menschen könnten ein höheres Risiko für alkoholische Hepatitis haben.
  • Exzess-Trinken. Fünf oder mehr Getränke in etwa zwei Stunden bei Männern und vier oder mehr bei Frauen könnten das Risiko einer alkoholischen Hepatitis erhöhen.
Komplikationen

Ösophagusvarizen sind erweiterte Venen in der Speiseröhre. Sie entstehen oft durch einen blockierten Blutfluss durch die Pfortader, welche das Blut vom Darm zur Leber transportiert.

Eine gesunde Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Vernarbung. Bei einer Zirrhose (rechts) wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.

Komplikationen beinhalten:

  • Erweiterte Venen, Varizen genannt. Blut, das nicht frei durch die Pfortader fließen kann, staut sich in anderen Blutgefäßen im Magen und in der Röhre, durch welche die Nahrung von der Kehle zum Magen gelangt, der Speiseröhre.

    Diese Blutgefäße haben dünne Wände. Sie bluten leicht, wenn sie mit zu viel Blut gefüllt sind. Starke Blutungen im oberen Magen- oder Speiseröhrenbereich sind lebensbedrohlich und erfordern sofort ärztliche Hilfe.

  • Aszites (As-ZI-tes). Flüssigkeit, die sich im Bauchraum ansammelt, kann sich infizieren und muss mit Antibiotika behandelt werden. Aszites ist nicht lebensbedrohlich. Er deutet aber meistens auf eine fortgeschrittene alkoholische Hepatitis oder Zirrhose hin.

  • Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache, hepatische Enzephalopathie genannt. Eine geschädigte Leber hat Schwierigkeiten, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Anhäufung von Giftstoffen kann das Gehirn schädigen. Eine schwere hepatische Enzephalopathie kann zu einem Koma führen.

  • Nierenversagen. Eine geschädigte Leber kann den Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigen. Dies kann die Nieren schädigen.

  • Zirrhose. Diese Vernarbung der Leber kann zu Leberversagen führen.

Erweiterte Venen, Varizen genannt. Blut, das nicht frei durch die Pfortader fließen kann, staut sich in anderen Blutgefäßen im Magen und in der Röhre, durch welche die Nahrung von der Kehle zum Magen gelangt, der Speiseröhre.

Diese Blutgefäße haben dünne Wände. Sie bluten leicht, wenn sie mit zu viel Blut gefüllt sind. Starke Blutungen im oberen Magen- oder Speiseröhrenbereich sind lebensbedrohlich und erfordern sofort ärztliche Hilfe.

Prävention

Sie könnten Ihr Risiko für eine alkoholische Hepatitis reduzieren, wenn Sie:

  • Alkohol nur in Maßen oder gar nicht trinken. Für gesunde Erwachsene bedeutet mäßiger Alkoholkonsum bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer. Die einzige sichere Methode, eine alkoholische Hepatitis zu verhindern, ist der vollständige Verzicht auf Alkohol.
  • Sich vor Hepatitis C schützen. Hepatitis C ist eine durch ein Virus verursachte Lebererkrankung. Unbehandelt kann sie zu einer Leberzirrhose führen. Wenn Sie an Hepatitis C erkrankt sind und Alkohol trinken, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Leberzirrhose zu entwickeln, deutlich höher als wenn Sie keinen Alkohol trinken.
  • Vor dem Mischen von Medikamenten und Alkohol prüfen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob es sicher ist, Alkohol zu trinken, während Sie Ihre verschriebenen Medikamente einnehmen. Lesen Sie die Warnhinweise auf Medikamenten, die Sie ohne Rezept erhalten können. Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie Medikamente einnehmen, die vor Alkoholkonsum während der Einnahme warnen. Dazu gehören Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere). Vor dem Mischen von Medikamenten und Alkohol prüfen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob es sicher ist, Alkohol zu trinken, während Sie Ihre verschriebenen Medikamente einnehmen. Lesen Sie die Warnhinweise auf Medikamenten, die Sie ohne Rezept erhalten können. Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie Medikamente einnehmen, die vor Alkoholkonsum während der Einnahme warnen. Dazu gehören Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere).
Diagnose

Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe von Lebergewebe zur Laboruntersuchung entnommen wird. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut und in die Leber eingeführt wird.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihrem Alkoholkonsum, jetzt und in der Vergangenheit. Seien Sie ehrlich über Ihren Alkoholkonsum. Ihr Arzt wird möglicherweise mit Familienmitgliedern über Ihren Alkoholkonsum sprechen wollen.

Die Diagnose einer Lebererkrankung kann folgende Untersuchungen umfassen:

  • Leberfunktionstests.
  • Blutuntersuchungen.
  • Eine Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung der Leber.
  • Eine Leberbiopsie, wenn andere Tests und bildgebende Verfahren keine eindeutige Diagnose liefern oder wenn Sie ein Risiko für andere Ursachen einer Hepatitis haben.
Behandlung

Die Behandlung einer alkoholischen Hepatitis umfasst das Aufhören mit dem Trinken sowie Therapien zur Linderung der Symptome einer Leberschädigung. Alkoholverzicht Wenn bei Ihnen eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, müssen Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören und niemals wieder Alkohol trinken. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Leberschädigung möglicherweise rückgängig zu machen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Menschen, die nicht mit dem Trinken aufhören, haben wahrscheinlich lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme. Wenn Sie alkoholabhängig sind und mit dem Trinken aufhören möchten, kann Ihr Arzt eine Therapie vorschlagen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Es kann schädlich sein, abrupt mit dem Trinken aufzuhören. Besprechen Sie daher einen Plan mit Ihrem Arzt. Die Behandlung kann umfassen: Medikamente. Beratung. Alcoholics Anonymous oder andere Selbsthilfegruppen. Ambulante oder stationäre Behandlungsprogramme. Behandlung von Mangelernährung Ihr Arzt kann eine spezielle Diät zur Behandlung von Mangelernährung empfehlen. Sie können an einen Ernährungsexperten, einen Diätassistenten, überwiesen werden, um die Krankheit zu behandeln. Ein Diätassistent kann Ihnen Wege zu einer besseren Ernährung vorschlagen, um die fehlenden Vitamine und Nährstoffe auszugleichen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen haben, kann Ihr Arzt eine Ernährungssonde empfehlen. Eine Sonde wird durch den Rachen oder seitlich in den Magen eingeführt. Eine spezielle nährstoffreiche Flüssignahrung wird dann durch die Sonde verabreicht. Medikamente zur Reduzierung von Leberschwellungen, sogenannte Entzündungen Diese können bei schwerer alkoholischer Hepatitis helfen: Kortikosteroide. Diese Medikamente können einigen Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis helfen, länger zu leben. Kortikosteroide haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie werden wahrscheinlich nicht angewendet, wenn Sie Nierenversagen, Magenblutungen oder eine Infektion haben. Pentoxifyllin. Ihr Arzt kann dieses Medikament empfehlen, wenn Sie keine Kortikosteroide einnehmen können. Wie gut Pentoxifyllin bei alkoholischer Hepatitis wirkt, ist nicht klar. Die Studienergebnisse unterscheiden sich. Andere Behandlungen. N-Acetylcystein kann einigen Menschen mit alkoholischer Hepatitis helfen. Weitere Studien sind erforderlich. Lebertransplantation Bei vielen Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis ist das Sterberisiko ohne Lebertransplantation hoch. In der Vergangenheit erhielten Menschen mit alkoholischer Hepatitis keine neue Leber. Dies liegt am Risiko, dass sie nach der Transplantation weiter trinken. Jüngere Studien deuten jedoch darauf hin, dass sorgfältig ausgewählte Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis nach einer Transplantation ähnliche Überlebensraten aufweisen wie Menschen mit anderen Lebererkrankungen, die eine Lebertransplantation erhalten. Damit eine Transplantation in Frage kommt, müssen Sie Folgendes tun: Ein Programm finden, das mit Menschen mit alkoholischer Hepatitis zusammenarbeitet. Die Regeln des Programms befolgen. Dazu gehört die Zusage, für den Rest Ihres Lebens keinen Alkohol mehr zu trinken. Weitere Informationen Lebertransplantation Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten, einen Gastroenterologen, überwiesen. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie vor bestimmten Tests etwas beachten müssen, z. B. nicht essen oder trinken. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung zusammenhängen, und wann sie begannen. Allen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Wichtigen medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich kürzlich aufgetretener Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben. Notieren Sie für einige Tage, wie viel Alkohol Sie trinken, für Ihren Arzt. Fragen an Ihren Arzt. Lassen Sie sich, wenn möglich, von einem Verwandten oder Freund begleiten, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Fragen an Ihren Arzt Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen? Leiden ich an einer anderen Lebererkrankung? Gibt es eine Vernarbung meiner Leber? Welche Tests benötige ich? Wie bereite ich mich darauf vor? Wird mein Zustand wahrscheinlich verschwinden oder lang anhaltend sein? Welche Behandlung schlagen Sie vor? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie zu Ihrem Zustand haben. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter: Wie stark sind Ihre Symptome? Kommen und gehen sie, oder haben Sie sie ständig? Verbessert etwas Ihre Symptome oder verschlimmert es sie? Hatten Sie Hepatitis oder eine Gelbfärbung der Haut oder des Augenweiß? Konsumieren Sie illegale Drogen? Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren sollten, oder fühlten Sie sich schuldig oder schlecht wegen Ihres Alkoholkonsums? Sorgen sich Ihre Familienmitglieder oder Freunde um Ihren Alkoholkonsum? Wurden Sie verhaftet oder hatten Sie andere Probleme aufgrund Ihres Alkoholkonsums? Werden Sie wütend oder verärgert, wenn jemand über Ihren Alkoholkonsum spricht? Fühlen Sie sich schuldig wegen des Trinkens? Trinken Sie morgens? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt