Health Library Logo

Health Library

Anämie

Überblick

Anämie ist ein Problem, das dadurch entsteht, dass nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen oder Hämoglobin vorhanden sind, um den Körperzellen Sauerstoff zuzuführen. Hämoglobin ist ein in den roten Blutkörperchen enthaltenes Protein, das Sauerstoff von der Lunge zu allen anderen Organen im Körper transportiert. Anämie kann zu Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit führen.

Es gibt viele Formen von Anämie. Jede hat ihre eigene Ursache. Anämie kann kurz- oder langfristig sein. Sie kann von leicht bis schwerwiegend reichen. Anämie kann ein Warnzeichen für eine schwere Erkrankung sein.

Die Behandlung von Anämie kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder medizinische Eingriffe umfassen. Eine gesunde Ernährung kann einige Formen von Anämie vorbeugen.

Symptome

Anämie-Symptome hängen von der Ursache und der Schwere der Anämie ab. Eine Anämie kann so leicht sein, dass sie zunächst keine Symptome verursacht. Aber Symptome treten normalerweise auf und verschlimmern sich, wenn sich die Anämie verschlimmert. Wenn eine andere Krankheit die Anämie verursacht, kann die Krankheit die Anämie-Symptome maskieren. Dann könnte ein Test auf eine andere Erkrankung die Anämie feststellen. Bestimmte Anämie-Arten haben Symptome, die auf die Ursache hinweisen. Mögliche Symptome einer Anämie sind: Müdigkeit. Schwäche. Kurzatmigkeit. Blasse oder gelbliche Haut, die bei weißer Haut möglicherweise deutlicher sichtbar ist als bei schwarzer oder brauner Haut. Unregelmäßiger Herzschlag. Schwindel oder Benommenheit. Brustschmerzen. Kalte Hände und Füße. Kopfschmerzen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie müde oder kurzatmig sind und nicht wissen warum. Niedrige Spiegel des Proteins in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert, genannt Hämoglobin, sind das Hauptzeichen einer Anämie. Manche Menschen erfahren, dass sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel haben, wenn sie Blut spenden. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie aufgrund eines niedrigen Hämoglobinspiegels kein Blut spenden können, vereinbaren Sie einen Arzttermin.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie müde oder kurzatmig sind und nicht wissen, warum. Niedrige Spiegel des Proteins in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert und Hämoglobin genannt wird, sind das Hauptzeichen einer Anämie. Manche Menschen erfahren von ihrem niedrigen Hämoglobinwert, wenn sie Blut spenden. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie aufgrund eines niedrigen Hämoglobinwerts kein Blut spenden dürfen, vereinbaren Sie einen Arzttermin.

Ursachen

Anämie tritt auf, wenn das Blut nicht genügend Hämoglobin oder rote Blutkörperchen enthält.

Dies kann passieren, wenn:

  • Der Körper nicht genügend Hämoglobin oder rote Blutkörperchen produziert.
  • Blutungen zum Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin führen, schneller als diese ersetzt werden können.
  • Der Körper rote Blutkörperchen und das darin enthaltene Hämoglobin zerstört.

Der Körper bildet drei Arten von Blutzellen. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen, Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung und rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper.

Rote Blutkörperchen enthalten ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht, Hämoglobin genannt. Hämoglobin ermöglicht es den roten Blutkörperchen, Sauerstoff von der Lunge zu allen Körperteilen zu transportieren. Und es ermöglicht den roten Blutkörperchen, Kohlendioxid von anderen Körperteilen zur Lunge zu transportieren, um ausgeatmet zu werden.

Blutbildendes Gewebe im Inneren vieler großer Knochen, Knochenmark genannt, produziert rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Für deren Bildung benötigt der Körper Eisen, Vitamin B-12, Folsäure und andere Nährstoffe aus der Nahrung.

Verschiedene Arten von Anämie haben unterschiedliche Ursachen. Dazu gehören:

  • Eisenmangelanämie. Zu wenig Eisen im Körper verursacht diese häufigste Anämieform. Das Knochenmark benötigt Eisen zur Hämoglobinproduktion. Ohne genügend Eisen kann der Körper nicht genügend Hämoglobin für die roten Blutkörperchen produzieren.

    Schwangere können diese Art von Anämie bekommen, wenn sie keine Eisenpräparate einnehmen. Blutverlust kann sie ebenfalls verursachen. Blutverlust kann durch starke Menstruationsblutungen, ein Geschwür, Krebs oder die regelmäßige Einnahme einiger Schmerzmittel, insbesondere Aspirin, verursacht werden.

  • Vitaminmangelanämie. Neben Eisen benötigt der Körper Folsäure und Vitamin B-12, um genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Eine Ernährung, die nicht genügend davon und andere wichtige Nährstoffe enthält, kann dazu führen, dass der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert.

    Auch können manche Menschen Vitamin B-12 nicht aufnehmen. Dies kann zu einer Vitaminmangelanämie führen, die auch als perniziöse Anämie bezeichnet wird.

  • Anämie der Entzündung. Krankheiten, die eine anhaltende Entzündung verursachen, können den Körper daran hindern, genügend rote Blutkörperchen zu bilden. Beispiele sind Krebs, HIV/AIDS, rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen und Morbus Crohn.

  • Aplastische Anämie. Diese seltene, lebensbedrohliche Anämie tritt auf, wenn der Körper nicht genügend neue Blutzellen produziert. Ursachen für aplastische Anämie sind Infektionen, bestimmte Medikamente, Autoimmunerkrankungen und der Kontakt mit giftigen Chemikalien.

  • Anämien im Zusammenhang mit Knochenmarkserkrankungen. Krankheiten wie Leukämie und Myelofibrose können die Blutbildung im Knochenmark beeinträchtigen. Die Auswirkungen dieser Erkrankungen reichen von leicht bis lebensbedrohlich.

  • Hämolytische Anämien. Diese Gruppe von Anämien entsteht dadurch, dass rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als das Knochenmark sie ersetzen kann. Bestimmte Bluterkrankungen erhöhen die Geschwindigkeit, mit der rote Blutkörperchen zerstört werden. Einige Arten von hämolytischer Anämie können vererbt werden.

  • Sichelzellenanämie. Diese vererbte und manchmal schwere Erkrankung ist eine Art hämolytische Anämie. Ein ungewöhnliches Hämoglobin zwingt die roten Blutkörperchen in eine ungewöhnliche sichelförmige Gestalt. Diese unregelmäßigen Blutzellen sterben zu früh ab. Das verursacht einen anhaltenden Mangel an roten Blutkörperchen.

Eisenmangelanämie. Zu wenig Eisen im Körper verursacht diese häufigste Anämieform. Das Knochenmark benötigt Eisen zur Hämoglobinproduktion. Ohne genügend Eisen kann der Körper nicht genügend Hämoglobin für die roten Blutkörperchen produzieren.

Schwangere können diese Art von Anämie bekommen, wenn sie keine Eisenpräparate einnehmen. Blutverlust kann sie ebenfalls verursachen. Blutverlust kann durch starke Menstruationsblutungen, ein Geschwür, Krebs oder die regelmäßige Einnahme einiger Schmerzmittel, insbesondere Aspirin, verursacht werden.

Vitaminmangelanämie. Neben Eisen benötigt der Körper Folsäure und Vitamin B-12, um genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Eine Ernährung, die nicht genügend davon und andere wichtige Nährstoffe enthält, kann dazu führen, dass der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert.

Auch können manche Menschen Vitamin B-12 nicht aufnehmen. Dies kann zu einer Vitaminmangelanämie führen, die auch als perniziöse Anämie bezeichnet wird.

Risikofaktoren

Diese Faktoren können das Risiko einer Anämie erhöhen: Eine Ernährung, der bestimmte Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Eine unzureichende Zufuhr von Eisen, Vitamin B-12 und Folsäure erhöht das Risiko einer Anämie. Probleme mit dem Dünndarm. Eine Erkrankung, die die Nährstoffaufnahme im Dünndarm beeinträchtigt, erhöht das Risiko einer Anämie. Beispiele hierfür sind Morbus Crohn und Zöliakie. Menstruationsperioden. Im Allgemeinen kann eine starke Blutung das Risiko einer Anämie erhöhen. Während der Periode gehen rote Blutkörperchen verloren. Schwangerschaft. Schwangere, die keinen Multivitaminpräparat mit Folsäure und Eisen einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Anämie. Chronische Erkrankungen. Krebs, Nierenversagen, Diabetes oder andere chronische Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Anämie chronischer Erkrankungen. Diese Erkrankungen können zu einer zu geringen Anzahl roter Blutkörperchen führen. Langsam verlaufender, chronischer Blutverlust durch ein Geschwür oder eine andere Quelle im Körper kann den Eisenspeicher des Körpers verbrauchen und zu einer Eisenmangelanämie führen. Familienanamnese. Wenn ein Familienmitglied an einer erblichen Anämie erkrankt ist, erhöht sich das Risiko für erbliche Anämien wie Sichelzellenanämie. Weitere Faktoren. Eine Vorgeschichte bestimmter Infektionen, Bluterkrankungen und Autoimmunerkrankungen erhöht das Risiko einer Anämie. Zu viel Alkoholkonsum, der Kontakt mit giftigen Chemikalien und die Einnahme bestimmter Medikamente können die Bildung roter Blutkörperchen beeinträchtigen und zu einer Anämie führen. Alter. Menschen über 65 Jahre haben ein erhöhtes Risiko für eine Anämie.

Komplikationen

Bei unbehandelter Anämie können viele gesundheitliche Probleme auftreten, wie zum Beispiel:

  • Starke Müdigkeit. Schwere Anämie kann die Durchführung alltäglicher Aufgaben unmöglich machen.
  • Schwangerschaftskomplikationen. Schwangere mit Folsäuremangelanämie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen wie Frühgeburten.
  • Herzprobleme. Anämie kann zu schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag führen, der als Arrhythmie bezeichnet wird. Bei Anämie muss das Herz mehr Blut pumpen, um den zu geringen Sauerstoffgehalt im Blut auszugleichen. Dies kann zu einer vergrößerten Herzmuskulatur oder Herzinsuffizienz führen.
  • Tod. Einige erbliche Anämien, wie Sichelzellanämie, können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ein schneller, starker Blutverlust verursacht eine schwere Anämie und kann tödlich sein.
Prävention

Viele Anämieformen lassen sich nicht verhindern. Durch eine gesunde Ernährung kann man jedoch Eisenmangelanämie und Vitaminmangelanämien vorbeugen. Eine gesunde Ernährung umfasst:

  • Eisen. Eisenreiche Lebensmittel sind Rindfleisch und andere Fleischsorten, Bohnen, Linsen, mit Eisen angereichertes Getreide, dunkelgrünes Blattgemüse und Trockenfrüchte.
  • Folat. Dieser Nährstoff und seine künstlich hergestellte Form Folsäure sind in Obst und Fruchtsäften, dunkelgrünem Blattgemüse, grünen Erbsen, Kidneybohnen, Erdnüssen und angereicherten Getreideprodukten wie Brot, Müsli, Nudeln und Reis enthalten.
  • Vitamin B-12. Lebensmittel, die reich an Vitamin B-12 sind, umfassen Fleisch, Milchprodukte und angereichertes Getreide sowie Sojaprodukte.
  • Vitamin C. Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, umfassen Zitrusfrüchte und -säfte, Paprika, Brokkoli, Tomaten, Melonen und Erdbeeren. Diese helfen dem Körper auch, Eisen aufzunehmen. Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe über die Nahrung aufnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen sollten.
Diagnose

Zur Diagnose einer Anämie wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte und Familienanamnese fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Blutuntersuchungen anordnen. Diese Untersuchungen können umfassen:

  • Eine Untersuchung zur Bestimmung der Größe und Form der roten Blutkörperchen. Diese untersucht die Größe, Form und Farbe der roten Blutkörperchen.

Vollständiges Blutbild (CBC). Ein CBC wird verwendet, um die Anzahl der Blutzellen in einer Blutprobe zu zählen. Bei Anämie misst der Test die Menge der roten Blutkörperchen im Blut, den Hämatokrit, und den Hämoglobinspiegel im Blut.

Typische Hämoglobinwerte für Erwachsene liegen im Allgemeinen zwischen 14 und 18 Gramm pro Deziliter bei Männern und zwischen 12 und 16 Gramm pro Deziliter bei Frauen. Typische Hämatokritwerte für Erwachsene variieren zwischen den Arztpraxen. Sie liegen jedoch im Allgemeinen zwischen 40 % und 52 % bei Männern und zwischen 35 % und 47 % bei Frauen.

Wenn bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wird, benötigen Sie möglicherweise weitere Untersuchungen, um die Ursache zu finden. Manchmal kann es notwendig sein, eine Knochenmarkprobe zu untersuchen, um eine Anämie zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung von Anämie hängt von der Ursache ab.

  • Eisenmangelanämie. Die Behandlung dieser Anämieform umfasst in der Regel die Einnahme von Eisenpräparaten und eine Ernährungsumstellung. Wenn die Ursache für den Eisenmangel Blutverlust ist, muss die Blutungsquelle gefunden und gestillt werden. Dies kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • Vitaminmangelanämien. Die Behandlung von Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel umfasst Nahrungsergänzungsmittel und eine Erhöhung dieser Nährstoffe in der Ernährung. Personen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen, benötigen möglicherweise Vitamin-B12-Spritzen. Anfangs werden die Spritzen jeden zweiten Tag verabreicht. Mit der Zeit werden die Spritzen nur noch einmal im Monat verabreicht, möglicherweise lebenslang.
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen. Die Behandlung dieser Anämieform konzentriert sich auf die zugrunde liegende Erkrankung. Wenn die Symptome schwerwiegend werden, kann die Behandlung eine Bluttransfusion oder Spritzen mit einem Hormon namens Erythropoietin umfassen.
  • Anämien im Zusammenhang mit Knochenmarkserkrankungen. Die Behandlung dieser verschiedenen Erkrankungen kann Medikamente, Chemotherapie oder eine Knochenmarktransplantation von einem Spender umfassen.
  • Aplastische Anämie. Die Behandlung dieser Anämie kann Bluttransfusionen zur Erhöhung des roten Blutkörperchenspiegels umfassen. Eine Knochenmarktransplantation kann erforderlich sein, wenn das Knochenmark keine gesunden Blutzellen bilden kann.
  • Hämolytische Anämien. Die Behandlung hämolytischer Anämien umfasst das Absetzen von Medikamenten, die die Anämie verursachen könnten, und die Behandlung von Infektionen. Wenn das Immunsystem rote Blutkörperchen angreift, kann die Behandlung Medikamente umfassen, die die Aktivität des Immunsystems senken.
  • Sichelzellenanämie. Die Behandlung kann Sauerstoff, Schmerzmittel und intravenöse Flüssigkeitszufuhr zur Schmerzlinderung und zur Verhinderung von Komplikationen umfassen. Eine Bluttransfusion, die Einnahme von Folsäurepräparaten und Antibiotika können ebenfalls erforderlich sein. Ein Krebsmedikament namens Hydroxyurea (Droxia, Hydrea, Siklos) wird auch zur Behandlung der Sichelzellenanämie eingesetzt.
  • Thalassämie. Die meisten Thalassämieformen sind leicht und benötigen keine Behandlung. Schwerere Thalassämieformen erfordern in der Regel Bluttransfusionen, Folsäurepräparate, Medikamente, eine Blut- und Knochenmarkstammzelltransplantation oder selten die Entfernung der Milz. Eisenmangelanämie. Die Behandlung dieser Anämieform umfasst in der Regel die Einnahme von Eisenpräparaten und eine Ernährungsumstellung. Wenn die Ursache für den Eisenmangel Blutverlust ist, muss die Blutungsquelle gefunden und gestillt werden. Dies kann einen chirurgischen Eingriff erfordern. Vitaminmangelanämien. Die Behandlung von Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel umfasst Nahrungsergänzungsmittel und eine Erhöhung dieser Nährstoffe in der Ernährung. Personen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen, benötigen möglicherweise Vitamin-B12-Spritzen. Anfangs werden die Spritzen jeden zweiten Tag verabreicht. Mit der Zeit werden die Spritzen nur noch einmal im Monat verabreicht, möglicherweise lebenslang. Sichelzellenanämie. Die Behandlung kann Sauerstoff, Schmerzmittel und intravenöse Flüssigkeitszufuhr zur Schmerzlinderung und zur Verhinderung von Komplikationen umfassen. Eine Bluttransfusion, die Einnahme von Folsäurepräparaten und Antibiotika können ebenfalls erforderlich sein. Ein Krebsmedikament namens Hydroxyurea (Droxia, Hydrea, Siklos) wird auch zur Behandlung der Sichelzellenanämie eingesetzt.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt