Anorexia nervosa (an-o-REK-see-uh), oft einfach Anorexie genannt, ist eine behandelbare Essstörung, bei der Menschen ein niedriges Körpergewicht aufweisen, basierend auf ihrer persönlichen Gewichtsgeschichte. Obwohl viele Menschen mit Anorexie sehr dünn aussehen, sehen einige möglicherweise nicht dünn aus und andere sehen möglicherweise übergewichtig aus. Aber sie haben tatsächlich Gewicht verloren oder es versäumt, das benötigte Gewicht zuzunehmen.
Menschen mit Anorexie haben oft eine starke Angst vor Gewichtszunahme und denken möglicherweise, sie seien übergewichtig, selbst wenn sie dünn sind. Um einer Gewichtszunahme vorzubeugen oder weiterhin Gewicht zu verlieren, beschränken Menschen mit Anorexie oft die Menge oder Art der Nahrung, die sie zu sich nehmen. Sie legen großen Wert auf die Kontrolle ihres Gewichts und ihrer Figur und wenden extreme Anstrengungen auf, die ihr Leben stark beeinträchtigen können.
Anorexie kann aufgrund sehr schlechter Ernährung, auch Mangelernährung genannt, zu Veränderungen im Gehirn führen. Dies ist der Fall, wenn Menschen nicht die Nährstoffe erhalten, die ihr Körper benötigt, um gesund zu bleiben. Es ist also keine bewusste Entscheidung, das riskante und schädliche Verhalten fortzusetzen.
Bleibt die Anorexie unbehandelt, kann der Gewichtsverlust so weit gehen, dass Menschen mit Anorexie einem hohen Risiko für schwere körperliche Schäden oder den Tod ausgesetzt sind. Anorexie hat die zweithöchste Todesrate aller psychischen Erkrankungen, übertroffen nur von Opioid-Überdosierungen. Die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit Anorexie resultieren aus Herzerkrankungen und Selbstmord.
Anorexie kann, wie andere Essstörungen, das Leben von Menschen bestimmen und sehr schwer zu überwinden sein. Da sie mit Veränderungen im Gehirn zusammenhängt, sind Anorexie-Verhaltensweisen keine bewussten Entscheidungen, und die Krankheit dreht sich nicht wirklich um Essen oder ein bestimmtes Aussehen. Mit bewährten Behandlungen können Menschen mit Anorexie ein gesundes Gewicht erreichen, ausgeglichenere Essgewohnheiten entwickeln und einige der schwerwiegenden medizinischen und psychischen Komplikationen der Anorexie rückgängig machen.
Die körperlichen und verhaltensbezogenen Symptome der Anorexia nervosa hängen damit zusammen, wie der Hunger das Gehirn beeinflusst. Es kann schwierig sein, Symptome zu bemerken, da das, was als niedriges Körpergewicht angesehen wird, von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche Menschen mit Anorexia sehen möglicherweise nicht sehr dünn aus. Außerdem verbergen Menschen oft ihre Dünnheit, Essgewohnheiten oder körperliche Probleme. Zu den körperlichen Symptomen der Anorexia nervosa können unregelmäßige Herzrhythmen, niedriger Blutdruck und Dehydration gehören. Dehydration tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Wasser und andere Flüssigkeiten hat, um normale Funktionen auszuführen. Ihre Finger können blau aussehen und Sie können trockene Haut haben. Möglicherweise bemerken Sie eine Veränderung Ihrer Hautfarbe, z. B. eine Gelbfärbung der Haut. Sie können dünner werdendes, brüchiges oder ausfallendes Haar haben. Sie können auch weiche, flaumige Haare haben, die Ihren Körper bedecken. Weitere körperliche Symptome sind: Extrem starker Gewichtsverlust oder keine erwarteten Gewichtszunahmen basierend auf dem Alter. Sehr müde und schwach sein. Schwindel oder Ohnmacht. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Bauchschmerzen. Kälte nicht vertragen oder sich kalt fühlen, wenn es anderen gut geht. Schwellungen der Arme oder Beine. Abnutzung der Zähne und Schwielen an den Knöcheln durch selbstinduziertes Erbrechen. Bauchschmerzen. Niemals Hunger verspüren oder Hunger verspüren und sofort nach dem Essen einer sehr kleinen Portion satt sein. Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Fokussieren. Niedergeschlagene Stimmung. Erhöhte Angstzustände. Stressfrakturen oder verminderte Knochenmasse. Wenn Sie weiblich sind und keine Verhütungsmethode anwenden, haben Sie möglicherweise keine Menstruation. Sie können einen extremen Fokus auf Essen haben. Manchmal beinhaltet dies das Kochen von Mahlzeiten für andere, aber nicht das Essen dieser Mahlzeiten. Sie können Mahlzeiten auslassen oder sich weigern zu essen. Sie können auch die Menge an Nahrung, die Sie zu sich nehmen, durch Diäten oder Fasten stark einschränken, nicht zugeben, hungrig zu sein, oder Ausreden dafür finden, nicht zu essen. Wenn Sie essen, essen Sie möglicherweise nur wenige bestimmte „sichere“ Lebensmittel – oft Lebensmittel mit niedrigem Fett- und Kaloriengehalt. Sie können sich auch zu sehr darauf konzentrieren, „sauber“ oder gesund zu essen und bestimmte Arten von Lebensmitteln so zu meiden, wie es von einem Arzt nicht empfohlen wurde. Sie können starre Ess- oder Essgewohnheiten annehmen, z. B. das Ausspucken von Nahrung nach dem Kauen. Sie möchten möglicherweise nicht in der Öffentlichkeit essen. Sie können auch lügen, wie viel Nahrung Sie gegessen haben. Sie können eine Art von Anorexia haben, bei der Sie wie bei Bulimie Heißhungerattacken und Reinigungsrituale haben. Heißhungerattacken sind, wenn Sie das Gefühl haben, nicht kontrollieren zu können, was oder wie viel Sie essen. Heißhungerattacken können manchmal große Mengen an Nahrung sein. Aber insgesamt essen Sie bei der Binge-Purge-Form der Anorexia viel weniger, als Sie brauchen. Reinigungsrituale sind, wenn Sie sich zum Erbrechen bringen oder Abführmittel, Abführmittel, Diuretika, Diätmittel oder Kräuterprodukte missbrauchen, um Nahrung loszuwerden, die Sie gegessen haben. Sie verlieren zu viel Gewicht und haben im Vergleich zu Ihrer persönlichen Gewichtsgeschichte ein sehr niedriges Körpergewicht. Andere emotionale und verhaltensbezogene Symptome von Anorexia können sein: Zu viel Bewegung. Dazu gehört auch das Trainieren, wenn Sie verletzt sind, anstatt etwas zu tun, das Sie schätzen oder genießen, oder das Trainieren in einem solchen Ausmaß, dass es sich deutlich von den Menschen um Sie herum unterscheidet. Angst vor Gewichtszunahme. Die Angst vor Gewichtszunahme kann den Wunsch beinhalten, Ihren Körper immer wieder zu wiegen oder zu messen. Fokus auf das Aussehen. Dazu gehört, oft im Spiegel nach vermeintlichen Fehlern zu suchen und mehrere Kleidungsschichten zu tragen, um sich zu verhüllen. Besorgnis über Übergewicht. Dazu gehören Bedenken, fett zu sein oder Körperteile zu haben, die fett sind. Emotionale Veränderungen. Ihnen könnten Emotionen fehlen oder Sie fühlen sich emotional flach. Sie möchten möglicherweise nicht sozial sein. Sie könnten auch wütend oder gereizt sein. Sie haben möglicherweise wenig Interesse an Sex. Schlafstörungen. Dies wird auch als Schlaflosigkeit bezeichnet. Sie können sich auch selbst verletzen. Oder Sie denken oder sprechen über Selbstmord oder versuchen Selbstmord zu begehen. Aufgrund der Auswirkungen von Mangelernährung auf das Gehirn möchte eine Person mit Anorexia möglicherweise nicht behandelt werden. Ein Kernmerkmal von Anorexia ist, dass Menschen mit der Essstörung normalerweise nicht erkennen, wie schwerwiegend ihre Symptome sind. Dies liegt an der Art und Weise, wie Anorexia das Gehirn beeinflusst. Wenn jemand in Ihrem Leben an Anorexia leidet, ist es besser, Maßnahmen zu ergreifen – auch wenn Sie denken, dass es eine Überreaktion sein könnte –, als Symptome weiter bestehen zu lassen. Eine frühzeitige Behandlung von Essstörungen führt zu den besten Ergebnissen. Wenn Sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen, fordern Sie Ihren geliebten Menschen auf, mit einem Arzt zu sprechen. Wenn Sie ein Elternteil oder eine Pflegeperson sind, die sich Sorgen um die Essgewohnheiten, das Gewicht oder das Körperbild Ihres Kindes macht, teilen Sie Ihre Bedenken dem Arzt Ihres Kindes mit. Wenn Sie denken, dass Sie eine Essstörung haben, holen Sie sich Hilfe. Wenn Sie an Selbstmord denken, wenden Sie sich an eine Selbstmord-Hotline. Rufen Sie in den USA unter 988 an oder senden Sie eine SMS an die 988 Suicide & Crisis Lifeline, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei).
Aufgrund der Auswirkungen von Mangelernährung auf das Gehirn, möchte jemand mit Anorexia nervosa möglicherweise nicht behandelt werden. Ein Kernmerkmal von Anorexia nervosa ist, dass Betroffene den Ernst ihrer Symptome in der Regel nicht erkennen. Dies liegt an der Art und Weise, wie Anorexia nervosa das Gehirn beeinflusst.
Wenn jemand in Ihrem Umfeld an Anorexia nervosa leidet, ist es besser, Maßnahmen zu ergreifen – auch wenn Sie denken, dass dies eine Überreaktion sein könnte – anstatt die Symptome weiter bestehen zu lassen. Eine frühzeitige Behandlung von Essstörungen führt zu den besten Ergebnissen.
Wenn Sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen, fordern Sie ihn dringend auf, mit einem Arzt zu sprechen. Wenn Sie ein Elternteil oder eine Pflegeperson sind, die sich Sorgen um die Essgewohnheiten, das Gewicht oder das Körperbild Ihres Kindes macht, teilen Sie Ihre Bedenken dem Arzt Ihres Kindes mit.
Wenn Sie vermuten, an einer Essstörung zu leiden, holen Sie sich Hilfe. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie unter der Nummer 988 die 988 Suicide & Crisis Lifeline erreichen, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA verfügt über eine spanischsprachige Telefonleitung unter der Nummer 1-888-628-9454 (gebührenfrei).
Die Ursachen von Anorexia nervosa sind nicht bekannt. Wie bei vielen Krankheiten ist es wahrscheinlich eine Mischung aus verschiedenen Faktoren:
Genetik. Obwohl noch nicht klar ist, welche Gene beteiligt sind, können genetische Veränderungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Anorexia nervosa zu erkranken. Dazu gehören genetische Merkmale wie der Wunsch nach Perfektion oder eine hohe Sensibilität.
Psychische Gesundheit. Menschen mit Essstörungen haben manchmal zwanghafte Persönlichkeitsmerkmale, die es ihnen erleichtern, strenge Diäten einzuhalten und nicht zu essen, obwohl sie Hunger haben. Sie versuchen möglicherweise auch, in allem, was sie tun, perfekt zu sein.
Umwelt. Die moderne westliche Kultur legt großen Wert auf Schlankheit. Soziale Medien spielen dabei eine große Rolle. Gruppenzwang kann dazu führen, dass man dünn, schlank oder muskulös sein möchte. Ein ständiger Druck, sich gesund zu ernähren, kann zu sehr strengen Essgewohnheiten führen. Diese Gewohnheiten können sich in Essstörungen verwandeln.
Magersucht betrifft alle Geschlechtsidentitäten, Rassen, Altersgruppen, Einkommen und Körpertypen. Magersucht ist auch häufiger bei Teenagern verbreitet, obwohl Menschen jeden Alters diese Essstörung entwickeln können. Jugendliche sind möglicherweise stärker gefährdet, da ihr Körper während der Pubertät viele Veränderungen durchmacht. Sie können auch stärkerem Gruppenzwang ausgesetzt sein und empfindlicher auf Kritik oder sogar beiläufige Bemerkungen über Gewicht oder Körperform reagieren. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für Magersucht und andere Essstörungen, darunter: Familienanamnese. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades – einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – hatten, der an Magersucht litt, haben Sie ein höheres Risiko, diese zu entwickeln. Eine Vorgeschichte von Mobbing wegen des Gewichts. Menschen, die wegen ihres Gewichts gehänselt oder gemobbt wurden, entwickeln eher Essstörungen. Dazu gehören Menschen mit Gleichaltrigen, Familienmitgliedern, Trainern und anderen, die sie wegen ihres Gewichts beschämt haben. Eine Vorgeschichte von Diäten. Diätverhalten erhöht das Risiko einer Essstörung. Menschen, die ständig Diät halten und deren Gewicht ständig auf und ab geht, während sie neue Diäten beginnen und beenden, könnten eine Essstörung entwickeln. Übergänge. Große Veränderungen können emotionalen Stress verursachen und das Risiko für Magersucht erhöhen. Zu solchen Veränderungen gehören ein neuer Schul-, Wohn- oder Arbeitsplatz sowie eine Trennung oder der Tod oder die Krankheit eines geliebten Menschen.
Magersucht kann viele Komplikationen haben. Im schlimmsten Fall kann sie tödlich sein. Der Tod kann plötzlich eintreten – auch wenn man nicht sichtbar untergewichtig ist. Unregelmäßige Herzrhythmen, auch Arrhythmien genannt, können zum Tod führen. Auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte – Mineralien wie Natrium, Kalium und Kalzium, die den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechterhalten – kann zum Tod führen.
Weitere Komplikationen von Magersucht sind:
Bei Frauen kann Magersucht zum Ausbleiben der Periode führen. Bei Männern kann sie den Testosteronspiegel senken.
Wenn Sie stark unterernährt sind, kann jedes Organsystem in Ihrem Körper geschädigt werden. Diese Schädigung ist möglicherweise nicht vollständig reversibel, selbst wenn die Magersucht unter Kontrolle ist.
Zusätzlich zu den körperlichen Komplikationen können auch andere psychische Symptome und Erkrankungen auftreten, darunter:
Es gibt keine garantierte Methode, Magersucht zu verhindern. Fachkräfte im Bereich der Grundversorgung, darunter Kinderärzte, Allgemeinmediziner und Internisten, sind möglicherweise gut positioniert, um frühzeitige Anzeichen zu erkennen, die auf Magersucht hindeuten könnten. Sie können beispielsweise während routinemäßiger medizinischer Termine Fragen zu Essgewohnheiten und Zufriedenheit mit dem Aussehen stellen. Dies könnte eine Diskussion darüber eröffnen, wie sich dies auf die Gesundheit auswirkt und wo man bei Bedarf Hilfe erhalten kann.
Wenn Sie bemerken, dass Menschen Diätgewohnheiten haben, die zu rigide erscheinen, oder wenn sie mit ihrem Aussehen unzufrieden sind, sollten Sie darüber mit ihnen sprechen. Auch wenn Sie eine Essstörung möglicherweise nicht verhindern können, können Sie Ihre Bedenken äußern und anbieten, ihnen bei der Suche nach Hilfe zu unterstützen.
Beispiele für Organisationen, die Unterstützung für Pflegepersonen, Freunde und Familienmitglieder von Menschen mit Essstörungen anbieten, sind die National Eating Disorders Association (NEDA) und Families Empowered and Supporting Treatment for Eating Disorders (F.E.A.S.T.).
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Verdacht auf Anorexia nervosa hat, werden möglicherweise verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen, medizinische Ursachen für den Gewichtsverlust auszuschließen und nach möglichen Komplikationen zu suchen.
Diese Untersuchungen umfassen in der Regel:
Am besten behandelt man Magersucht im Team. Das Team besteht aus Ärzten, Fachkräften für psychische Gesundheit und anderen medizinischen Fachkräften – alle mit Erfahrung in der Behandlung von Essstörungen.
Hier ein Überblick über die üblicherweise angewandten Behandlungsmethoden.
Wenn Ihr Leben akut gefährdet ist, müssen Sie möglicherweise in einer Notaufnahme behandelt werden. Dies kann bei Problemen wie Herzrhythmusstörungen, Dehydration, Elektrolytstörungen oder einem psychiatrischen Notfall erforderlich sein. Ein Krankenhausaufenthalt kann notwendig sein, um medizinische Komplikationen, schwere psychische Probleme, schwere Mangelernährung oder anhaltende Nahrungsverweigerung zu behandeln.
Einige Kliniken sind auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert. Sie bieten möglicherweise Tageskliniken oder stationäre Behandlungsprogramme anstelle eines Krankenhausaufenthalts an. Spezialisierte Programme für Essstörungen können eine intensivere Behandlung über längere Zeiträume anbieten. Das Hauptziel ist es, die Essgewohnheiten zu normalisieren und Verhaltensweisen zu fördern, die eine Gewichtszunahme unterstützen. Das zweite Ziel ist es, verzerrte Überzeugungen und Gedanken zu verändern, die eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme aufrechterhalten.
Aufgrund der vielen Komplikationen, die Magersucht verursacht, müssen Sie möglicherweise häufig überwacht werden. Dazu gehören Ihre Vitalfunktionen, der Flüssigkeitshaushalt und die Elektrolyte sowie damit verbundene körperliche Zustände. In schweren Fällen kann zunächst eine Ernährung über eine Sonde erforderlich sein, die in die Nase eingeführt wird und in den Magen führt. Dies wird als Nasogastralsonde bezeichnet.
Das erste Behandlungsziel ist es, ein gesundes Gewicht basierend auf Ihrer persönlichen Wachstumsgeschichte zu erreichen. Sie können sich nicht von Magersucht erholen, ohne zu einem gesunden Gewicht und guten Essgewohnheiten zurückzukehren. An diesem Prozess können beteiligt sein:
Die familienbasierte Therapie, manchmal auch FBT genannt, ist die einzige nachgewiesene ambulante Behandlung für Jugendliche mit Magersucht. Eine Person mit Magersucht kann aufgrund der Auswirkungen der Störung auf das Gehirn keine guten Entscheidungen über Ernährung und Gesundheit treffen. Diese Therapie hilft daher den Eltern, ihrem Kind zu helfen, richtig zu essen und ein gesundes Gewicht zu erreichen, bis das Kind selbst gute Entscheidungen über seine Gesundheit treffen kann.
Manche Menschen benötigen möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel, um die Auswirkungen der Mangelernährung zu beheben, aber die meisten Menschen sollten die notwendigen Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen, indem sie zu regelmäßigen Essgewohnheiten und einem gesunden Gewicht zurückkehren. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D empfehlen, es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Dinge auf die richtige Weise einnehmen.
Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Magersucht ist, dass Sie möglicherweise keine Behandlung wünschen. Zu den Behandlungshindernissen können gehören:
Eine Genesung ist mit einer nachgewiesenen Behandlung möglich, die das Erreichen eines gesunden Gewichts beinhaltet. Sie haben jedoch ein höheres Risiko, dass die Magersucht in Zeiten von hohem Stress oder auslösenden Situationen zurückkehrt. Eine fortlaufende Therapie oder regelmäßige Termine in Stresszeiten können Ihnen helfen, gesund zu bleiben.