Eine Aortendissektion ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem ein Einriss in der inneren Schicht der Hauptschlagader des Körpers (Aorta) auftritt. Blut dringt durch den Einriss und führt dazu, dass sich die innere und mittlere Schicht der Aorta spaltet (dissektiert). Wenn das Blut durch die äußere Aortenwand dringt, ist eine Aortendissektion oft tödlich.
Symptome einer Aortendissektion können denen anderer Herzprobleme, wie z. B. eines Herzinfarkts, ähneln. Typische Anzeichen und Symptome sind:
Bei starken Brustschmerzen, Ohnmacht, plötzlicher Atemnot oder Schlaganfallsymptomen rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Diese Anzeichen und Symptome sind nicht immer auf ein schwerwiegendes Problem zurückzuführen, aber es ist am besten, sich schnell von einem Arzt untersuchen zu lassen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Leben zu retten.
Eine Aortendissektion wird durch eine geschwächte Stelle in der Aortenwand verursacht.
Aortendissektionen werden in zwei Gruppen eingeteilt, abhängig davon, welcher Teil der Aorta betroffen ist:
Einige der Faktoren, die Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöhen können, sind:
Bestimmte genetische Erkrankungen erhöhen das Risiko für eine Aortendissektion, darunter:
Eine Entzündung der Arterien (Riesenzellarteriitis) kann ebenfalls das Risiko für eine Aortendissektion erhöhen.
Weitere potenzielle Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind:
Mögliche Komplikationen einer Aortendissektion umfassen:
Sie können Ihr Risiko für eine Aortendissektion verringern, indem Sie Brustverletzungen vorbeugen und Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz gesund zu halten.
Der Nachweis einer Aortendissektion kann eine Herausforderung sein, da die Symptome denen vieler anderer Gesundheitsprobleme ähneln. Ihr Arzt könnte eine Aortendissektion vermuten, wenn Sie Folgendes haben:
Tests zur Diagnose einer Aortendissektion umfassen:
Plötzlicher, reißender oder zerreißender Brustschmerz
Blutdruckunterschied zwischen rechtem und linkem Arm
Erweiterung der Aorta auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
Transösophageale Echokardiographie (TEE). Dieses Verfahren verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine transösophageale Echokardiographie (TEE) ist eine spezielle Art der Echokardiographie, bei der eine Ultraschallsonde (Wandler) durch Ihre Speiseröhre geführt und in die Nähe Ihres Herzens gebracht wird. Dieses Verfahren gibt Ihrem Arzt ein klareres Bild Ihres Herzens und Ihrer Aorta als eine normale Echokardiographie.
Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Röntgenstrahlen werden verwendet, um Querschnittsbilder des Körpers zu erzeugen. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs kann eine Aortendissektion bestätigen.
Magnetresonanzangiographie (MRA). Eine Magnetresonanzangiographie (MRA) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellenenergie, um Bilder Ihrer Blutgefäße zu erzeugen.
Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Die Behandlung kann je nach betroffenem Aortenabschnitt eine Operation oder Medikamente umfassen.
Behandlung der Typ-A-Aortendissektion kann umfassen:
Behandlung der Typ-B-Aortendissektion kann umfassen:
Nach der Behandlung müssen Sie möglicherweise lebenslang Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige CT- oder MRT-Scans, um Ihren Zustand zu überwachen.
Operation. Chirurgen entfernen so viel wie möglich der dissezierten Aorta und stoppen das Blutleck in die Aortenwand. Ein synthetisches Rohr (Graft) wird verwendet, um die Aorta zu rekonstruieren. Wenn die Aortenklappe aufgrund der geschädigten Aorta undicht ist, kann sie gleichzeitig ersetzt werden. Die neue Klappe wird in das Transplantat eingesetzt.
Medikamente. Medikamente werden verabreicht, um die Herzfrequenz zu reduzieren und den Blutdruck zu senken, was eine Verschlimmerung der Aortendissektion verhindern kann. Sie können Personen mit einer Typ-A-Aortendissektion verabreicht werden, um den Blutdruck vor der Operation zu kontrollieren.
Medikamente. Die gleichen Medikamente, die zur Behandlung einer Typ-A-Aortendissektion verwendet werden, können auch ohne Operation zur Behandlung von Typ-B-Aortendissektionen verwendet werden.
Operation. Das Verfahren ähnelt dem zur Korrektur einer Typ-A-Aortendissektion. Manchmal können Stents – kleine Drahtgeflecht-Röhrchen, die als eine Art Gerüst fungieren – in die Aorta eingesetzt werden, um komplizierte Typ-B-Aortendissektionen zu reparieren.
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Hergestellt in Indien, für die Welt