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Aortendissektion

Überblick

Eine Aortendissektion ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem ein Einriss in der inneren Schicht der Hauptschlagader des Körpers (Aorta) auftritt. Blut dringt durch den Einriss und führt dazu, dass sich die innere und mittlere Schicht der Aorta spaltet (dissektiert). Wenn das Blut durch die äußere Aortenwand dringt, ist eine Aortendissektion oft tödlich.

Symptome

Symptome einer Aortendissektion können denen anderer Herzprobleme, wie z. B. eines Herzinfarkts, ähneln. Typische Anzeichen und Symptome sind:

  • Plötzlich auftretende, starke Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken, oft beschrieben als ein reißendes oder zerreißendes Gefühl, das sich auf den Nacken oder den Rücken ausbreitet
  • Plötzlich auftretende starke Magenschmerzen
  • Bewusstlosigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Symptome, die denen eines Schlaganfalls ähneln, darunter plötzliche Sehstörungen, Sprachstörungen und Schwäche oder Bewegungseinschränkung (Paralyse) auf einer Körperseite
  • Schwacher Puls in einem Arm oder Oberschenkel im Vergleich zum anderen
  • Beinschmerzen
  • Gehstörungen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei starken Brustschmerzen, Ohnmacht, plötzlicher Atemnot oder Schlaganfallsymptomen rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Diese Anzeichen und Symptome sind nicht immer auf ein schwerwiegendes Problem zurückzuführen, aber es ist am besten, sich schnell von einem Arzt untersuchen zu lassen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Leben zu retten.

Ursachen

Eine Aortendissektion wird durch eine geschwächte Stelle in der Aortenwand verursacht.

Aortendissektionen werden in zwei Gruppen eingeteilt, abhängig davon, welcher Teil der Aorta betroffen ist:

  • Typ A. Dieser häufigere und gefährlichere Typ beinhaltet einen Einriss in dem Teil der Aorta, wo sie aus dem Herzen austritt. Der Einriss kann auch in der oberen Aorta (aufsteigende Aorta) auftreten, der sich bis in den Bauchraum erstrecken kann.
  • Typ B. Dieser Typ beinhaltet einen Einriss nur in der unteren Aorta (absteigende Aorta), der sich ebenfalls bis in den Bauchraum erstrecken kann.
Risikofaktoren

Einige der Faktoren, die Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöhen können, sind:

  • Unkontrollierter hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
  • Schwächung und Ausbuchtung der Aorta (Aortenaneurysma)
  • Aortenklappenfehler (bikuspide Aortenklappe)
  • Angeborene Aortenverengung (Aortenkoarktation)

Bestimmte genetische Erkrankungen erhöhen das Risiko für eine Aortendissektion, darunter:

  • Turner-Syndrom. Dieses Syndrom kann zu Bluthochdruck, Herzproblemen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
  • Marfan-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Bindegewebe, welches verschiedene Strukturen im Körper stützt, geschwächt ist. Menschen mit dieser Erkrankung weisen oft eine Familienanamnese mit Aortenaneurysmen und anderen Gefäßaneurysmen oder eine Familienanamnese mit Aortendissektionen auf.
  • Andere Bindegewebsstörungen. Dazu gehören das Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Gruppe von Bindegewebsstörungen mit lockeren Gelenken und brüchigen Blutgefäßen, und das Loeys-Dietz-Syndrom, das zu verdrehten Arterien, insbesondere im Halsbereich, führt.

Eine Entzündung der Arterien (Riesenzellarteriitis) kann ebenfalls das Risiko für eine Aortendissektion erhöhen.

Weitere potenzielle Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind:

  • Geschlecht. Männer haben ein höheres Risiko für eine Aortendissektion als Frauen.
  • Alter. Eine Aortendissektion ist bei Menschen ab 60 Jahren wahrscheinlicher.
  • Kokaingebrauch. Diese Droge erhöht vorübergehend den Blutdruck.
  • Schwangerschaft. In seltenen Fällen treten Aortendissektionen bei ansonsten gesunden Frauen während der Schwangerschaft auf.
  • Hochintensives Gewichtheben. Dies und andere anstrengende Krafttrainings können das Risiko einer Aortendissektion erhöhen, indem sie den Blutdruck während der Aktivität steigern.
Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Aortendissektion umfassen:

  • Tod aufgrund schwerer innerer Blutungen
  • Organschäden, wie Nierenversagen oder lebensbedrohliche Darmschäden
  • Schlaganfall
  • Aortenklappenverletzung (Aorteninsuffizienz) oder Ruptur in die Herzaussackung (Herztamponade)
Prävention

Sie können Ihr Risiko für eine Aortendissektion verringern, indem Sie Brustverletzungen vorbeugen und Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz gesund zu halten.

  • Blutdruck kontrollieren. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besorgen Sie sich ein Blutdruckmessgerät für zu Hause, um Ihren Blutdruck zu überwachen.
  • Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, unternehmen Sie Schritte, um damit aufzuhören.
  • Ideales Gewicht halten. Ernähren Sie sich mit einer salzarmen Diät mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Sicherheitsgurt tragen. Dies verringert das Risiko von Brustverletzungen bei einem Autounfall.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für eine Aortendissektion, eine Bindegewebsstörung oder eine bikuspide Aortenklappe haben, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, finden Sie heraus, wie oft Sie überwacht werden müssen und ob eine Operation zur Reparatur Ihres Aneurysmas notwendig ist. Wenn Sie eine genetische Erkrankung haben, die Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöht, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen, auch wenn Ihr Blutdruck normal ist.
Diagnose

Der Nachweis einer Aortendissektion kann eine Herausforderung sein, da die Symptome denen vieler anderer Gesundheitsprobleme ähneln. Ihr Arzt könnte eine Aortendissektion vermuten, wenn Sie Folgendes haben:

Tests zur Diagnose einer Aortendissektion umfassen:

  • Plötzlicher, reißender oder zerreißender Brustschmerz

  • Blutdruckunterschied zwischen rechtem und linkem Arm

  • Erweiterung der Aorta auf dem Röntgenbild des Brustkorbs

  • Transösophageale Echokardiographie (TEE). Dieses Verfahren verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine transösophageale Echokardiographie (TEE) ist eine spezielle Art der Echokardiographie, bei der eine Ultraschallsonde (Wandler) durch Ihre Speiseröhre geführt und in die Nähe Ihres Herzens gebracht wird. Dieses Verfahren gibt Ihrem Arzt ein klareres Bild Ihres Herzens und Ihrer Aorta als eine normale Echokardiographie.

  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Röntgenstrahlen werden verwendet, um Querschnittsbilder des Körpers zu erzeugen. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs kann eine Aortendissektion bestätigen.

  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Eine Magnetresonanzangiographie (MRA) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellenenergie, um Bilder Ihrer Blutgefäße zu erzeugen.

Behandlung

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Die Behandlung kann je nach betroffenem Aortenabschnitt eine Operation oder Medikamente umfassen.

Behandlung der Typ-A-Aortendissektion kann umfassen:

Behandlung der Typ-B-Aortendissektion kann umfassen:

Nach der Behandlung müssen Sie möglicherweise lebenslang Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige CT- oder MRT-Scans, um Ihren Zustand zu überwachen.

  • Operation. Chirurgen entfernen so viel wie möglich der dissezierten Aorta und stoppen das Blutleck in die Aortenwand. Ein synthetisches Rohr (Graft) wird verwendet, um die Aorta zu rekonstruieren. Wenn die Aortenklappe aufgrund der geschädigten Aorta undicht ist, kann sie gleichzeitig ersetzt werden. Die neue Klappe wird in das Transplantat eingesetzt.

  • Medikamente. Medikamente werden verabreicht, um die Herzfrequenz zu reduzieren und den Blutdruck zu senken, was eine Verschlimmerung der Aortendissektion verhindern kann. Sie können Personen mit einer Typ-A-Aortendissektion verabreicht werden, um den Blutdruck vor der Operation zu kontrollieren.

  • Medikamente. Die gleichen Medikamente, die zur Behandlung einer Typ-A-Aortendissektion verwendet werden, können auch ohne Operation zur Behandlung von Typ-B-Aortendissektionen verwendet werden.

  • Operation. Das Verfahren ähnelt dem zur Korrektur einer Typ-A-Aortendissektion. Manchmal können Stents – kleine Drahtgeflecht-Röhrchen, die als eine Art Gerüst fungieren – in die Aorta eingesetzt werden, um komplizierte Typ-B-Aortendissektionen zu reparieren.

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Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt