Bei einer Aortenklappeninsuffizienz schließt sich die Aortenklappe nicht richtig. Dies führt dazu, dass Blut aus der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta, in die untere linke Herzkammer, den linken Ventrikel, zurückfließt.
Aortenklappeninsuffizienz – auch Aortenregurgitation genannt – ist eine Art Herzklappenerkrankung. Die Klappe zwischen der unteren linken Herzkammer und der Hauptschlagader des Körpers schließt nicht vollständig. Infolgedessen fließt ein Teil des Blutes, das aus der Hauptpumpkammer des Herzens, dem linken Ventrikel, gepumpt wird, zurück.
Der Rückfluss kann das Herz daran hindern, genügend Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Sie können sich müde und kurzatmig fühlen.
Eine Aortenklappeninsuffizienz kann plötzlich oder über viele Jahre hinweg entstehen. Sobald der Zustand schwerwiegend wird, ist oft eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Klappe erforderlich.
Meistens entwickelt sich eine Aortenklappeninsuffizienz im Laufe der Zeit. Über Jahre hinweg können Sie keine Symptome haben. Möglicherweise bemerken Sie die Erkrankung nicht. Manchmal tritt eine Aortenklappeninsuffizienz jedoch plötzlich auf. Dies ist in der Regel auf eine Infektion der Klappe zurückzuführen. Wenn sich eine Aortenklappeninsuffizienz verschlimmert, können die Symptome Folgendes umfassen: Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder im Liegen. Müdigkeit und Schwäche, besonders bei stärkerer Aktivität als gewöhnlich. Unregelmäßiger Herzschlag. Benommenheit oder Ohnmacht. Schmerzen, Beschwerden oder Engegefühl in der Brust, die sich oft während des Trainings verschlimmern. Empfindungen eines schnellen, flatternden Herzschlags, sogenannte Palpitationen. Geschwollene Knöchel und Füße. Rufen Sie sofort ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams an, wenn Sie Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz haben. Manchmal hängen die ersten Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz mit einer Herzinsuffizienz zusammen. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz das Blut nicht so gut pumpen kann, wie es sollte. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Gesundheitsteam, wenn Sie Folgendes haben: Müdigkeit, auch Erschöpfung genannt, die sich nicht durch Ruhe bessert. Kurzatmigkeit. Geschwollene Knöchel und Füße. Dies sind häufige Symptome einer Herzinsuffizienz.
Rufen Sie sofort ein Mitglied Ihres medizinischen Teams an, wenn Sie Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz haben.
Manchmal hängen die ersten Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz mit einer Herzinsuffizienz zusammen. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz das Blut nicht so gut pumpen kann, wie es sollte. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem medizinischen Team, wenn Sie Folgendes haben:
Dies sind häufige Symptome einer Herzinsuffizienz.
Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Ventrikel, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen sind Tore an den Kammeröffnungen. Sie halten den Blutfluss in die richtige Richtung.
Die Aortenklappe ist eine von vier Klappen, die den Blutfluss durch das Herz steuern. Sie trennt die Hauptpumpkammer des Herzens, den linken Ventrikel genannt, von der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta genannt. Die Aortenklappe hat Klappen, auch Segel oder Blätter genannt, die sich einmal bei jedem Herzschlag öffnen und schließen.
Bei einer Aortenklappeninsuffizienz schließt sich die Klappe nicht richtig. Dies führt dazu, dass Blut in die untere linke Herzkammer, den linken Ventrikel genannt, zurückfließt. Dadurch enthält die Kammer mehr Blut. Dies könnte dazu führen, dass sie größer und dicker wird.
Zunächst hilft der vergrößerte linke Ventrikel, einen guten Blutfluss mit mehr Kraft aufrechtzuerhalten. Aber schließlich wird das Herz schwach.
Jede Erkrankung, die die Aortenklappe schädigt, kann eine Aortenklappeninsuffizienz verursachen. Ursachen können sein:
Angeborene Herzklappenerkrankung. Manche Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die nur zwei Segel hat, eine bikuspide Klappe genannt. Andere werden mit verbundenen Segel geboren, anstatt der typischen drei separaten. Manchmal kann die Klappe nur ein Segel haben, eine unikuspide Klappe genannt. In anderen Fällen gibt es vier Segel, eine quadricuspide Klappe genannt.
Das Vorhandensein eines Elternteils oder Geschwisters mit einer bikuspiden Klappe erhöht das Risiko für die Erkrankung. Sie können aber auch eine bikuspide Klappe haben, selbst wenn Sie keine Familienanamnese für die Erkrankung haben.
Verengung der Aortenklappe, Aortenstenose genannt. Kalziumablagerungen können sich im Alter auf der Aortenklappe ablagern. Die Ablagerungen führen dazu, dass sich die Aortenklappe versteift und verengt. Sie verhindert, dass sich die Klappe richtig öffnet. Eine Aortenstenose kann auch verhindern, dass sich die Klappe richtig schließt.
Entzündung der inneren Auskleidung der Herzkammern und -klappen. Dieser lebensbedrohliche Zustand wird auch Endokarditis genannt. Er wird normalerweise durch eine Infektion verursacht. Er kann die Aortenklappe schädigen.
Rheumatisches Fieber. Dieser Zustand war einst eine häufige Kinderkrankheit in den Vereinigten Staaten. Er kann durch Streptokokken-Halsschmerzen verursacht werden. Rheumatisches Fieber kann dazu führen, dass die Aortenklappe steif und verengt wird, was wiederum zu Blutverlust führt. Wenn Sie aufgrund von rheumatischem Fieber eine unregelmäßige Herzklappe haben, spricht man von einer rheumatischen Herzkrankheit.
Andere gesundheitliche Bedingungen. Andere seltene Erkrankungen können dazu führen, dass die Aorta größer wird und die Aortenklappe schädigt. Dazu gehört eine Bindegewebserkrankung namens Marfan-Syndrom. Einige Erkrankungen des Immunsystems, wie Lupus, können ebenfalls zu einer Aortenklappeninsuffizienz führen.
Einriss oder Verletzung der Hauptschlagader des Körpers. Die Hauptschlagader des Körpers ist die Aorta. Eine traumatische Brustverletzung kann die Aorta schädigen und eine Aortenklappeninsuffizienz verursachen. Das Gleiche gilt für einen Einriss in der inneren Schicht der Aorta, eine Aortendissektion genannt.
Angeborene Herzklappenerkrankung. Manche Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die nur zwei Segel hat, eine bikuspide Klappe genannt. Andere werden mit verbundenen Segel geboren, anstatt der typischen drei separaten. Manchmal kann die Klappe nur ein Segel haben, eine unikuspide Klappe genannt. In anderen Fällen gibt es vier Segel, eine quadricuspide Klappe genannt.
Das Vorhandensein eines Elternteils oder Geschwisters mit einer bikuspiden Klappe erhöht das Risiko für die Erkrankung. Sie können aber auch eine bikuspide Klappe haben, selbst wenn Sie keine Familienanamnese für die Erkrankung haben.
Faktoren, die das Risiko einer Aortenklappeninsuffizienz erhöhen, umfassen:
Komplikationen einer Aortenklappeninsuffizienz können umfassen:
Bei jeder Art von Herzerkrankung sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen. Wenn ein Elternteil, Kind oder Geschwisterteil eine bikuspide Aortenklappe hat, sollten Sie eine bildgebende Untersuchung, eine Echokardiographie, durchführen lassen. Diese kann eine Aortenklappeninsuffizienz feststellen. Eine frühzeitige Diagnose von Herzklappenerkrankungen wie der Aortenklappeninsuffizienz ist wichtig. Dies kann die Behandlung der Erkrankung erleichtern. Treffen Sie außerdem Maßnahmen, um Erkrankungen zu vermeiden, die das Risiko einer Aortenklappeninsuffizienz erhöhen können. Zum Beispiel:
Zur Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz untersucht Sie ein Mitglied Ihres medizinischen Teams. In der Regel werden Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragt. Möglicherweise werden Sie auch nach der Krankengeschichte Ihrer Familie befragt.
Sie können an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen werden.
Es können Tests durchgeführt werden, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen und die Ursache der Aortenklappeninsuffizienz zu ermitteln. Zu den Tests können gehören:
Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Dieser Test zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Er kann die Aortenklappe und die Aorta zeigen. Eine Echocardiographie kann helfen, den Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz zu bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Echocardiographien. Wenn ein Standardtest nicht genügend Informationen liefert, können Sie eine transösophageale Echocardiographie erhalten. Diese Art erstellt Bilder des Herzens von innen aus dem Körper. Sie ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Aorta und die Aortenklappe.
Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG misst die elektrische Aktivität des Herzens. Es zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Klebrige Pflaster werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Ergebnisse anzeigt.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob das Herz oder die Aorta vergrößert sind. Sie kann auch den Zustand der Lunge bestimmen.
CT-Scan des Herzens. Dieser auch als kardiale CT bezeichnete Test verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um ein detailliertes Bild des Herzens zu erstellen. Sie liegen auf einem Tisch in einem ringförmigen Gerät. Ein CT-Scan kann auch einen Riss in der Aorta bestätigen.
Belastungstests oder Stresstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz überwacht wird. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Die Tests können zeigen, ob Symptome der Klappenerkrankung während des Trainings auftreten. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz wie bei Bewegung beeinflussen.
Herz-MRT. Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens, einschließlich der Aorta und der Aortenklappe, zu erstellen.
Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht immer verwendet, um eine Aortenklappeninsuffizienz zu finden. Er kann jedoch durchgeführt werden, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostizieren oder ihren Schweregrad nicht bestimmen können. Eine Herzkatheteruntersuchung kann vor einer Klappenersatz-Operation durchgeführt werden, um Blockaden zu überprüfen.
Bei einer Herzkatheteruntersuchung führt ein Arzt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter, in ein Blutgefäß ein, normalerweise in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Arterien des Herzens. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos deutlicher sichtbar zu machen.
Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Dieser Test zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Er kann die Aortenklappe und die Aorta zeigen. Eine Echocardiographie kann helfen, den Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz zu bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Echocardiographien. Wenn ein Standardtest nicht genügend Informationen liefert, können Sie eine transösophageale Echocardiographie erhalten. Diese Art erstellt Bilder des Herzens von innen aus dem Körper. Sie ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Aorta und die Aortenklappe.
Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht immer verwendet, um eine Aortenklappeninsuffizienz zu finden. Er kann jedoch durchgeführt werden, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostizieren oder ihren Schweregrad nicht bestimmen können. Eine Herzkatheteruntersuchung kann vor einer Klappenersatz-Operation durchgeführt werden, um Blockaden zu überprüfen.
Bei einer Herzkatheteruntersuchung führt ein Arzt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter, in ein Blutgefäß ein, normalerweise in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Arterien des Herzens. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und Videos deutlicher sichtbar zu machen.
Nachdem die Tests eine Herzklappenerkrankung bestätigt haben, kann Ihr medizinisches Team Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung.
Das Stadium der Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und der Blutfluss durch Herz und Lunge.
Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:
Die Behandlung einer Aortenklappeninsuffizienz hängt ab von:
Die Ziele der Behandlung einer Aortenklappeninsuffizienz sind die Linderung der Symptome und die Vermeidung von Komplikationen.
Wenn Ihre Symptome leicht sind oder Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Echokardiogramme, um die Gesundheit der Aortenklappe zu überprüfen. Herzgesunde Lebensstiländerungen werden ebenfalls in der Regel empfohlen.
Wenn Sie eine Aortenklappeninsuffizienz haben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um:
Bei einem biologischen Klappenersatz wird die beschädigte Herzklappe durch eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial ersetzt.
Bei einem mechanischen Klappenersatz wird die beschädigte Klappe durch eine künstliche Herzklappe aus robustem Material ersetzt.
Eine Operation kann erforderlich sein, um die erkrankte Klappe zu reparieren oder zu ersetzen, insbesondere wenn der Zustand und die Symptome schwerwiegend sind. Eine Herzklappenoperation kann auch dann erforderlich sein, wenn die Aortenklappeninsuffizienz nicht schwerwiegend ist oder keine Symptome vorliegen.
Die Entscheidung, eine beschädigte Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen, hängt ab von:
Wenn Sie eine weitere Herzoperation haben, können Chirurgen gleichzeitig eine Aortenklappenoperation durchführen.
Eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz einer Aortenklappe kann als offene Herzoperation durchgeführt werden. Dies beinhaltet einen Schnitt, auch Inzision genannt, in der Brust. Manchmal können Chirurgen eine minimal-invasive Herzoperation durchführen, um die Aortenklappe zu ersetzen.
Die Operation bei Aortenklappeninsuffizienz umfasst:
Manchmal können Chirurgen eine minimal-invasive Herzoperation durchführen, um die Aortenklappe zu ersetzen. Dieses Verfahren wird als transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet. Es werden kleinere Schnitte verwendet als bei einer offenen Herzoperation.
Manchmal wird die Aortenklappe durch die eigene Lungenklappe, auch Pulmonalklappe genannt, ersetzt. Ihre Pulmonalklappe wird durch eine biologische Lungengewebeklappe von einem verstorbenen Spender ersetzt. Diese kompliziertere Operation wird als Ross-Procedure bezeichnet.
Biologische Gewebeklappen verschleißen mit der Zeit. Schließlich müssen sie möglicherweise ersetzt werden. Menschen mit mechanischen Klappen benötigen lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnsel zu verhindern. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Klappenarten.
Aortenklappenersatz. Der Chirurg entfernt die beschädigte Klappe und ersetzt sie. Der Ersatz kann eine mechanische Klappe oder eine aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial sein. Eine Gewebeklappe wird auch als biologische Gewebeklappe bezeichnet.
Manchmal können Chirurgen eine minimal-invasive Herzoperation durchführen, um die Aortenklappe zu ersetzen. Dieses Verfahren wird als transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet. Es werden kleinere Schnitte verwendet als bei einer offenen Herzoperation.
Manchmal wird die Aortenklappe durch die eigene Lungenklappe, auch Pulmonalklappe genannt, ersetzt. Ihre Pulmonalklappe wird durch eine biologische Lungengewebeklappe von einem verstorbenen Spender ersetzt. Diese kompliziertere Operation wird als Ross-Procedure bezeichnet.
Biologische Gewebeklappen verschleißen mit der Zeit. Schließlich müssen sie möglicherweise ersetzt werden. Menschen mit mechanischen Klappen benötigen lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnsel zu verhindern. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Klappenarten.
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Hergestellt in Indien, für die Welt