Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper nicht mehr genügend neue Blutzellen produziert. Durch die Erkrankung fühlen Sie sich müde und sind anfälliger für Infektionen und unkontrollierte Blutungen.
Als seltene und schwere Erkrankung kann eine aplastische Anämie in jedem Alter auftreten. Sie kann plötzlich auftreten oder langsam beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Sie kann leicht oder schwerwiegend sein.
Die Behandlung einer aplastischen Anämie kann Medikamente, Bluttransfusionen oder eine Stammzelltransplantation, auch bekannt als Knochenmarktransplantation, umfassen.
Aplastische Anämie kann symptomlos verlaufen. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
Aplastische Anämie kann kurzlebig sein oder chronisch werden. Sie kann schwerwiegend und sogar tödlich verlaufen.
Stammzellen im Knochenmark produzieren Blutzellen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei aplastischer Anämie sind die Stammzellen geschädigt. Infolgedessen ist das Knochenmark entweder leer (aplastisch) oder enthält nur wenige Blutzellen (hypoplastisch).
Aplastische Anämie ist selten. Faktoren, die das Risiko erhöhen können, umfassen:
Es gibt keine Prävention für die meisten Fälle von aplastischer Anämie. Die Vermeidung des Kontakts mit Insektiziden, Herbiziden, organischen Lösungsmitteln, Farbverdünnern und anderen giftigen Chemikalien kann Ihr Risiko für die Krankheit senken.
Die folgenden Tests können bei der Diagnose einer aplastischen Anämie hilfreich sein:
Bei einer Knochenmarkspunktion entnimmt ein medizinisches Fachpersonal mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks, in der Regel von einer Stelle im hinteren Bereich des Hüftknochens (Becken). Oft wird gleichzeitig eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Bei diesem zweiten Verfahren wird ein kleines Stück Knochengewebe und das darin enthaltene Knochenmark entnommen.
Nachdem die Diagnose einer aplastischen Anämie gestellt wurde, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln.
Behandlungen für aplastische Anämie, die von der Schwere Ihres Zustands und Ihrem Alter abhängen, können Beobachtung, Bluttransfusionen, Medikamente oder eine Knochenmarktransplantation umfassen. Eine schwere aplastische Anämie, bei der Ihre Blutkörperchenzahl extrem niedrig ist, ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Krankenhausaufnahme.
Obwohl Bluttransfusionen keine Heilung für aplastische Anämie darstellen, können sie Blutungen kontrollieren und Symptome lindern, indem sie Blutzellen liefern, die Ihr Knochenmark nicht produziert. Sie könnten erhalten:
Auch wenn es im Allgemeinen keine Begrenzung für die Anzahl der Bluttransfusionen gibt, die Sie erhalten können, können bei mehreren Transfusionen manchmal Komplikationen auftreten. Transfundierte rote Blutkörperchen enthalten Eisen, das sich in Ihrem Körper ansammeln und lebenswichtige Organe schädigen kann, wenn eine Eisenüberladung nicht behandelt wird. Medikamente können helfen, Ihren Körper von überschüssigem Eisen zu befreien.
Im Laufe der Zeit kann Ihr Körper Antikörper gegen transfundierte Blutzellen entwickeln, wodurch diese weniger effektiv bei der Linderung von Symptomen sind. Die Anwendung von Immunsuppressiva macht diese Komplikation weniger wahrscheinlich.
Eine Stammzelltransplantation zur Rekonstruktion des Knochenmarks mit Stammzellen von einem Spender könnte die einzige erfolgreiche Behandlungsoption für Menschen mit schwerer aplastischer Anämie sein. Eine Stammzelltransplantation, auch Knochenmarktransplantation genannt, ist im Allgemeinen die Behandlung der Wahl für jüngere Menschen mit einem passenden Spender – meist ein Geschwisterkind.
Wenn ein Spender gefunden wird, wird Ihr erkranktes Knochenmark zuerst mit Strahlung oder Chemotherapie abgetragen. Gesunde Stammzellen werden aus dem Blut des Spenders gefiltert. Die gesunden Stammzellen werden intravenös in Ihren Blutkreislauf injiziert, wo sie in die Knochenmarkshöhlen wandern und beginnen, neue Blutzellen zu bilden.
Das Verfahren erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt. Nach der Transplantation erhalten Sie Medikamente, um die Abstoßung der gespendeten Stammzellen zu verhindern.
Eine Stammzelltransplantation birgt Risiken. Ihr Körper könnte die Transplantation abstoßen, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Darüber hinaus ist nicht jeder ein Kandidat für eine Transplantation oder kann einen geeigneten Spender finden.
Bei Menschen, die sich keiner Knochenmarktransplantation unterziehen können oder deren aplastische Anämie auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen ist, kann die Behandlung Medikamente umfassen, die das Immunsystem verändern oder unterdrücken (Immunsuppressiva).
Medikamente wie Ciclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) und Antithymocytglobulin unterdrücken die Aktivität von Immunzellen, die Ihr Knochenmark schädigen. Dies hilft Ihrem Knochenmark, sich zu erholen und neue Blutzellen zu bilden. Ciclosporin und Antithymocytglobulin werden oft zusammen angewendet.
Kortikosteroide wie Methylprednisolon (Medrol, Solu-Medrol) werden oft zusammen mit diesen Medikamenten angewendet.
Obwohl diese Medikamente wirksam sind, schwächen sie Ihr Immunsystem weiter. Es ist auch möglich, dass die Anämie zurückkehrt, nachdem Sie diese Medikamente abgesetzt haben.
Bestimmte Medikamente – darunter koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim (Leukine), Filgrastim (Neupogen) und Pegfilgrastim (Neulasta), Epoetin alfa (Epogen/Procrit) und Eltrombopag (Promacta) – helfen, das Knochenmark zur Produktion neuer Blutzellen anzuregen. Wachstumsfaktoren werden oft zusammen mit immunsuppressiven Medikamenten angewendet.
Eine aplastische Anämie schwächt Ihr Immunsystem, wodurch Sie anfälliger für Infektionen werden.
Wenn Sie an aplastischer Anämie leiden, suchen Sie bei den ersten Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Fieber, Ihren Arzt auf. Sie sollten nicht zulassen, dass sich die Infektion verschlimmert, da dies lebensbedrohlich sein könnte. Bei schwerer aplastischer Anämie kann Ihr Arzt Antibiotika oder antivirale Medikamente verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.
Eine durch Bestrahlung und Chemotherapie zur Krebsbehandlung verursachte aplastische Anämie bessert sich in der Regel, nachdem diese Behandlungen beendet wurden. Dasselbe gilt für die meisten anderen Medikamente, die eine aplastische Anämie auslösen.
Schwangere Frauen mit aplastischer Anämie werden mit Bluttransfusionen behandelt. Bei vielen Frauen verbessert sich die schwangerschaftsbedingte aplastische Anämie nach dem Ende der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dennoch eine Behandlung notwendig.
Wenn Sie an aplastischer Anämie leiden, sollten Sie auf sich selbst aufpassen, indem Sie:
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Hergestellt in Indien, für die Welt