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Arteriosklerose Atherosklerose

Überblick

Arteriosklerose und Atherosklerose werden manchmal synonym verwendet. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Arteriosklerose entsteht, wenn die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe vom Herzen zum Rest des Körpers transportieren, dick und steif werden. Diese Blutgefäße werden Arterien genannt. Gesunde Arterien sind flexibel und elastisch. Im Laufe der Zeit können die Wände der Arterien jedoch verhärten, ein Zustand, der allgemein als Arterienverkalkung bezeichnet wird. Atherosklerose ist eine bestimmte Art von Arteriosklerose. Atherosklerose ist die Ablagerung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen in und auf den Arterienwänden. Diese Ablagerung wird Plaque genannt. Die Plaque kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen und die Blutzufuhr blockieren. Die Plaque kann auch platzen und zu einem Blutgerinnsel führen. Obwohl Atherosklerose oft als Herzerkrankung angesehen wird, kann sie Arterien im ganzen Körper betreffen. Atherosklerose kann behandelt werden. Gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, Atherosklerose vorzubeugen.

Symptome

Leichte Atherosklerose verursacht normalerweise keine Symptome. Symptome einer Atherosklerose treten normalerweise erst dann auf, wenn eine Arterie so verengt oder verstopft ist, dass sie nicht genügend Blut an Organe und Gewebe liefern kann. Manchmal blockiert ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig. Das Gerinnsel kann sich auflösen. In diesem Fall kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Die Symptome einer mittelschweren bis schweren Atherosklerose hängen davon ab, welche Arterien betroffen sind. Wenn Sie beispielsweise an Atherosklerose leiden: In Ihren Herzarterien können Sie Brustschmerzen oder -druck verspüren, die als Angina bezeichnet werden. In den Arterien, die zu Ihrem Gehirn führen, können Sie plötzlich auftretende Taubheit oder Schwäche in Armen oder Beinen, Sprachstörungen, undeutliche Sprache, plötzlichen oder vorübergehenden Sehverlust auf einem Auge oder herabhängende Gesichtsmuskeln haben. Dies sind Symptome eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA). Unbehandelt kann ein TIA zu einem Schlaganfall führen. In den Arterien in Ihren Armen und Beinen können Sie beim Gehen Beinschmerzen haben, die als Claudicatio bezeichnet werden. Dies ist ein Symptom einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Sie können auch einen niedrigeren Blutdruck im betroffenen Arm oder Bein haben. In den Arterien, die zu Ihren Nieren führen, kann es zu Bluthochdruck oder Nierenversagen kommen. Wenn Sie vermuten, an Atherosklerose zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindern, dass sich die Atherosklerose verschlimmert. Die Behandlung kann einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen anderen medizinischen Notfall verhindern. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Brustschmerzen oder Symptome eines transitorischen ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls haben, wie z. B.: Plötzliche Taubheit oder Schwäche in Armen oder Beinen. Sprachstörungen. Undeutliche Sprache. Plötzlicher oder vorübergehender Sehverlust auf einem Auge. Herabhängende Gesichtsmuskeln.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie vermuten, an Atherosklerose zu erkranken, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können verhindern, dass sich die Atherosklerose verschlimmert. Die Behandlung kann einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen anderen medizinischen Notfall verhindern. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Brustschmerzen oder Symptome eines transitorischen ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls haben, wie z. B.: Plötzliche Taubheit oder Schwäche in Armen oder Beinen. Sprachstörungen. Verwaschene Sprache. Plötzlicher oder vorübergehender Sehverlust auf einem Auge. Herabhängende Gesichtsmuskeln.

Ursachen

Atherosklerose ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet. Sie kann bereits im Kindesalter beginnen. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Sie kann mit einer Schädigung oder Verletzung der inneren Schicht einer Arterie beginnen. Arterielle Schäden können verursacht werden durch: Hohen Blutdruck. Hohes Cholesterin. Hohe Triglyceride, eine Art Fett im Blut. Rauchen oder anderen Tabakkonsum. Diabetes. Insulinresistenz. Adipositas. Entzündungen unbekannter Ursache oder durch Krankheiten wie Arthritis, Lupus, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen. Sobald die innere Wand einer Arterie geschädigt ist, können sich Blutzellen und andere Substanzen an der Verletzungsstelle ansammeln. Diese Substanzen bauen sich in der inneren Auskleidung der Arterie auf. Im Laufe der Zeit lagern sich auch Fette, Cholesterin und andere Substanzen an und in den Wänden der Herzkranzgefäße ab. Diese Ablagerung wird als Plaque bezeichnet. Plaque kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen. Verengte Arterien können den Blutfluss blockieren. Die Plaque kann auch platzen und zu einem Blutgerinnsel führen.

Risikofaktoren

Unkontrollierbare Risikofaktoren für Atherosklerose umfassen: Altern. Eine Familienanamnese mit frühzeitiger Herzerkrankung oder Schlaganfall. Veränderungen in Genen, die Atherosklerose wahrscheinlicher machen. Vorliegen entzündlicher Erkrankungen wie Lupus, entzündliche Darmerkrankungen oder Psoriasis. Risikofaktoren für Atherosklerose, die Sie möglicherweise kontrollieren können, umfassen: Eine ungesunde Ernährung. Diabetes. Bluthochdruck. Hoher Cholesterinspiegel. Bewegungsmangel. Fettleibigkeit. Schlafapnoe. Rauchen und andere Tabakkonsum.

Komplikationen

Die Komplikationen der Atherosklerose hängen davon ab, welche Arterien verengt oder verstopft sind. Zum Beispiel: Koronare Herzkrankheit. Eine Atherosklerose in den Arterien in der Nähe des Herzens kann zu einer koronaren Herzkrankheit führen. Dies kann Brustschmerzen, einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz verursachen. Karotisarterienkrankheit. Dies ist eine Atherosklerose in den Arterien in der Nähe des Gehirns. Zu den Komplikationen gehören eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein Schlaganfall. Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Dies ist eine Atherosklerose in den Arterien in Armen oder Beinen. Zu den Komplikationen gehören eine blockierte oder veränderte Blutzufuhr in den betroffenen Bereichen. Selten kann die mangelnde Blutzufuhr zum Gewebetod führen, der als Gangrän bezeichnet wird. Aneurysmen. Manchmal kann sich durch Atherosklerose eine Ausbuchtung in der Arterienwand bilden. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Ein Aneurysma kann überall im Körper auftreten. Die meisten Menschen mit Aneurysmen haben keine Symptome. Wenn ein Aneurysma platzt, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Blutung im Körper führen. Chronische Nierenerkrankung. Atherosklerose kann dazu führen, dass sich die Arterien, die zu den Nieren führen, verengen. Dies verhindert, dass die Nieren genügend sauerstoffreiches Blut erhalten. Die Nieren benötigen den Blutfluss, um Flüssigkeiten und Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Prävention

Die gleichen gesunden Lebensstiländerungen, die zur Behandlung von Atherosklerose empfohlen werden, helfen auch, sie zu verhindern. Diese Lebensstiländerungen können dazu beitragen, die Arterien gesund zu halten: Rauchen oder Tabakkonsum vermeiden. Nahrhafte Lebensmittel essen. Regelmäßige Bewegung und ein aktiver Lebensstil. Ein gesundes Gewicht halten. Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin kontrollieren.

Diagnose

Zur Diagnose von Arteriosklerose untersucht Sie Ihr Arzt und hört Ihr Herz ab. In der Regel werden Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer familiären Krankengeschichte befragt. Möglicherweise werden Sie an einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen. Ihr Arzt kann beim Abhören Ihres Herzens mit einem Stethoskop ein rauschen des Blutes hören. Tests Herz-CT (Koronarkalziumscan) Bild vergrößern Schließen Herz-CT (Koronarkalziumscan) Herz-CT (Koronarkalziumscan) Bei einem Koronarkalziumscan werden computertomografische (CT-)Bilder der Herzkranzgefäße erstellt. Er kann Kalziumablagerungen in den Koronararterien nachweisen. Kalziumablagerungen können die Arterien verengen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Das Bild links zeigt, wo sich das Herz typischerweise im Körper befindet (A). Das mittlere Bild zeigt den Bereich des Koronarkalziumscan-Bildes (B). Das Bild rechts zeigt einen Koronarkalziumscan (C). Es können Tests durchgeführt werden, um die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Arterien zu überprüfen. Tests können helfen, Arteriosklerose zu diagnostizieren und die Ursache zu finden. Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können den Blutzucker- und Cholesterinspiegel überprüfen. Hohe Blutzucker- und Cholesterinwerte erhöhen das Risiko einer Arteriosklerose. Ein C-reaktives Protein (CRP)-Test kann auch durchgeführt werden, um ein Protein zu überprüfen, das mit einer Entzündung der Arterien in Verbindung steht. Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines EKGs werden klebrige Pflaster mit Sensoren auf die Brust und manchmal auf die Arme oder Beine geklebt. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Gerät, das die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt. Ein EKG kann zeigen, ob die Blutzufuhr zum Herzen reduziert ist. Belastungstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während die Herztätigkeit beobachtet wird. Da Bewegung das Herz stärker und schneller pumpen lässt als bei den meisten täglichen Aktivitäten, kann ein Belastungstest Herzerkrankungen aufzeigen, die sonst möglicherweise übersehen würden. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Bewegung beeinflussen. Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um die Blutzirkulation durch das Herz darzustellen. Er zeigt auch die Größe und Form der Herstrukturen. Manchmal wird ein Echokardiogramm während eines Belastungstests durchgeführt. Doppler-Ultraschall. Ein Arzt kann ein spezielles Ultraschallgerät verwenden, um die Blutzirkulation an verschiedenen Stellen in Ihrem Körper zu überprüfen. Die Testergebnisse zeigen die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien. Dies kann verengte Bereiche aufzeigen. Knöchel-Arm-Index (ABI). Dieser Test vergleicht den Blutdruck im Knöchel mit dem im Arm. Er wird durchgeführt, um eine Arteriosklerose in den Arterien der Beine und Füße zu überprüfen. Eine Differenz zwischen den Messwerten an Knöchel und Arm kann auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit zurückzuführen sein. Herzkatheteruntersuchung und Angiogramm. Dieser Test kann zeigen, ob die Koronararterien verengt oder verstopft sind. Ein Arzt legt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß, normalerweise in der Leiste oder am Handgelenk, und führt ihn zum Herzen. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Arterien des Herzens. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf den während des Tests aufgenommenen Bildern deutlicher sichtbar zu machen. Koronarkalziumscan, auch Herz-CT genannt. Dieser Test verwendet eine computertomografische (CT-)Bildgebung, um nach Kalziumablagerungen in den Arterienwänden zu suchen. Ein Koronarkalziumscan kann eine koronare Herzkrankheit aufzeigen, bevor Sie Symptome haben. Die Ergebnisse des Tests werden als Score angegeben. Je höher der Kalzium-Score, desto höher das Risiko für Herzinfarkte. Andere bildgebende Verfahren. Magnetresonanzangiographie (MRA) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) können auch zur Untersuchung der Arterien verwendet werden. Diese Tests können eine Verhärtung und Verengung großer Arterien sowie Aneurysmen zeigen. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Arteriosklerose/Atherosklerose helfen Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Arteriosklerose/Atherosklerose in der Mayo-Klinik Knöchel-Arm-Index Herzkatheteruntersuchung CT-Scan Elektrokardiogramm (EKG) Belastungstest Ultraschall Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die Behandlung von Arteriosklerose kann Folgendes umfassen: Lebensstiländerungen, wie z. B. eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Medikamente. Herzkatheteruntersuchung. Herzoperation. Bei manchen Menschen können Lebensstiländerungen die einzige notwendige Behandlung für Arteriosklerose sein. Medikamente Viele verschiedene Medikamente können die Auswirkungen der Arteriosklerose verlangsamen oder sogar umkehren. Zu den Medikamenten zur Behandlung der Arteriosklerose können gehören: Statine und andere Cholesterinmedikamente. Diese Medikamente können helfen, das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, auch bekannt als "schlechtes" Cholesterin, zu senken. Die Medikamente können auch die Plaquebildung reduzieren. Einige Cholesterinmedikamente können sogar die Ablagerung von Fettablagerungen in den Arterien rückgängig machen. Statine sind eine gängige Art von Cholesterinmedikamenten. Andere Arten umfassen Niacin, Fibrate und Gallensäure-Sequestrierungsmittel. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Art von Cholesterinmedikament. Aspirin. Aspirin hilft, das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern. Eine tägliche niedrig dosierte Aspirintherapie kann zur primären Prävention von Herzinfarkt oder Schlaganfall bei bestimmten Personen empfohlen werden. Primärprävention bedeutet, dass Sie noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Sie hatten noch nie eine koronare Bypass-Operation oder eine koronare Angioplastie mit Stent-Implantation. Sie hatten noch nie verstopfte Arterien in Ihrem Nacken, Ihren Beinen oder anderen Körperteilen. Aber Sie nehmen täglich Aspirin ein, um solche Herzerkrankungen zu verhindern. Der Nutzen von Aspirin für diese Anwendung wurde diskutiert. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von täglich Aspirin, ohne mit einem Arzt zu sprechen. Blutdruckmedikamente. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks helfen nicht, die Arteriosklerose umzukehren. Stattdessen verhindern oder behandeln sie Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit. Beispielsweise können einige Blutdruckmedikamente dazu beitragen, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Andere Medikamente. Medikamente können verwendet werden, um andere Erkrankungen zu kontrollieren, die das Risiko einer Arteriosklerose erhöhen. Diabetes ist ein Beispiel. Medikamente können auch zur Behandlung spezifischer Symptome der Arteriosklerose verabreicht werden, wie z. B. Beinschmerzen während des Trainings. Fibrinolytische Therapie. Wenn ein Blutgerinnsel in einer Arterie den Blutfluss blockiert, kann Ihr Arzt ein gerinnselauflösendes Medikament verwenden, um es aufzulösen. Diese Therapie wird im Allgemeinen in Notfallsituationen angewendet. Operation oder andere Verfahren Wenn eine Arteriosklerose eine schwere Verstopfung einer Arterie verursacht, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren oder eine Operation, um sie zu behandeln. Zu den Operationen oder Verfahren bei Arteriosklerose können gehören: Angioplastie und Stent-Implantation, auch perkutane koronare Intervention genannt. Diese Behandlung hilft, eine verstopfte oder blockierte Arterie zu öffnen. Ein Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in den verengten Teil der Arterie. Ein kleiner Ballon wird aufgeblasen, um die verstopfte Arterie zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern. Ein kleines Drahtnetzröhrchen, ein sogenannter Stent, kann verwendet werden, um die Arterie offen zu halten. Einige Stents setzen langsam Medikamente frei, um die Arterien offen zu halten. Endarteriektomie. Dies ist eine Operation zur Entfernung von Fettablagerungen aus den Wänden einer verengten Arterie. Wenn die Behandlung an den Arterien im Hals durchgeführt wird, wird sie als Karotisendarteriektomie bezeichnet. Koronare Arterienerweiterung (CABG)-Operation. Ein Chirurg entnimmt ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Körperteil, um einen neuen Blutweg im Herzen zu schaffen. Das Blut umfließt dann die verstopfte oder verengte Koronararterie. CABG ist eine Operation am offenen Herzen. Sie wird in der Regel nur bei Menschen durchgeführt, die viele verengte Herzarterien haben. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, an Atherosklerose erkrankt zu sein, oder wenn in Ihrer Familie Herzerkrankungen vorkommen, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Fragen Sie nach einem Cholesterin-Test. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vor Ihrem Besuch etwas beachten müssen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie vor einem Cholesterin-Test einige Stunden lang nichts essen oder trinken dürfen. Notieren Sie alle Symptome. Dazu gehören auch solche, die nicht mit Atherosklerose in Zusammenhang zu stehen scheinen. Teilen Sie Ihrem medizinischen Team immer mit, wenn Sie Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben. Solche Informationen helfen bei der Behandlung. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen. Dazu gehört auch, ob in Ihrer Familie ein erhöhtes Cholesterin, Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Diabetes vorkommen. Notieren Sie auch, ob Sie größere Belastungen oder kürzlich stattgefundene Veränderungen im Leben hatten. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierungen an. Nehmen Sie, wenn möglich, jemanden mit. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Seien Sie bereit, über Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu sprechen. Wenn Sie sich nicht bereits gesund ernähren oder Sport treiben, kann Ihnen Ihr medizinisches Team Tipps geben, wie Sie anfangen können. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Bei Atherosklerose sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt: Welche Tests benötige ich? Was ist die beste Behandlung? Welche Lebensmittel sollte ich essen oder nicht essen? Was ist ein angemessenes Maß an Bewegung? Wie oft benötige ich einen Cholesterin-Test? Welche Alternativen gibt es zu der von Ihnen vorgeschlagenen Hauptbehandlung? Gibt es eine Generika-Option für das von Ihnen verschriebene Medikament? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird wahrscheinlich viele Fragen stellen, darunter: Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für hohes Cholesterin, hohen Blutdruck oder Herzerkrankungen? Wie sehen Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten aus? Rauchen oder haben Sie geraucht oder Tabak in irgendeiner Form konsumiert? Haben Sie Brustschmerzen oder Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder in Ruhe? Hatten Sie einen Schlaganfall oder unerklärliche Taubheit, Kribbeln oder Schwäche auf einer Körperseite oder Schwierigkeiten beim Sprechen? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil zu ändern. Ernähren Sie sich gesund, seien Sie aktiv, treiben Sie mehr Sport und rauchen oder dampfen Sie nicht. Dies sind einfache Möglichkeiten, sich vor Atherosklerose und ihren Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu schützen. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt