Wenn eine Person Asthma hat, können sich die Innenwände der Atemwege in der Lunge verengen und anschwellen. Außerdem kann die Auskleidung der Atemwege zu viel Schleim produzieren. Das Ergebnis ist ein Asthmaanfall. Während eines Asthmaanfalls machen verengte Atemwege das Atmen schwierig und können Husten und Keuchen verursachen.
Asthma ist eine Erkrankung, bei der sich Ihre Atemwege verengen und anschwellen und möglicherweise zusätzlichen Schleim produzieren. Dies kann die Atmung erschweren und Husten, ein pfeifendes Geräusch (Keuchen) beim Ausatmen und Kurzatmigkeit auslösen.
Für manche Menschen ist Asthma eine geringfügige Belästigung. Für andere kann es ein großes Problem sein, das die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und zu einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall führen kann.
Asthma kann nicht geheilt werden, aber seine Symptome können kontrolliert werden. Da sich Asthma im Laufe der Zeit oft verändert, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Anzeichen und Symptome zu verfolgen und Ihre Behandlung nach Bedarf anzupassen.
Asthma-Symptome variieren von Person zu Person. Sie können gelegentliche Asthmaanfälle haben, Symptome nur zu bestimmten Zeiten – beispielsweise beim Sport – oder ständig Symptome haben. Zu den Anzeichen und Symptomen von Asthma gehören: Kurzatmigkeit Brustenge oder -schmerzen Giemen beim Ausatmen, ein häufiges Anzeichen von Asthma bei Kindern Schlafstörungen aufgrund von Kurzatmigkeit, Husten oder Giemen Husten- oder Giemattacken, die durch einen respiratorischen Virus wie eine Erkältung oder Grippe verschlimmert werden Anzeichen dafür, dass sich Ihr Asthma wahrscheinlich verschlimmert, sind: Häufigere und störendere Asthma-Anzeichen und -Symptome Zunehmende Atembeschwerden, gemessen mit einem Gerät zur Überprüfung der Lungenfunktion (Peak-Flow-Meter) Die Notwendigkeit, häufiger ein schnell wirksames Inhalationsmittel zu verwenden Bei manchen Menschen verschlimmern sich Asthma-Anzeichen und -Symptome in bestimmten Situationen: Belastungsasthma, das bei kalter und trockener Luft stärker ausgeprägt sein kann Beruflich bedingtes Asthma, ausgelöst durch Reizstoffe am Arbeitsplatz wie chemische Dämpfe, Gase oder Staub Allergiebedingtes Asthma, ausgelöst durch in der Luft befindliche Substanzen wie Pollen, Schimmelpilzsporen, Kot von Kakerlaken oder Partikel von Haut und getrocknetem Speichel, die von Haustieren abgegeben werden (Tierhaare) Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um festzulegen, was zu tun ist, wenn sich Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern – und wann Sie eine Notfallbehandlung benötigen. Anzeichen für einen Asthma-Notfall sind: Schnelle Verschlimmerung von Kurzatmigkeit oder Giemen Keine Besserung, selbst nach Anwendung eines schnell wirksamen Inhalationsmittels Kurzatmigkeit bei minimaler körperlicher Aktivität Suchen Sie Ihren Arzt auf: Wenn Sie vermuten, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie häufigen Husten oder Giemen haben, der länger als ein paar Tage anhält, oder andere Anzeichen oder Symptome von Asthma, suchen Sie Ihren Arzt auf. Eine frühzeitige Behandlung von Asthma kann langfristige Lungenschäden verhindern und dazu beitragen, dass sich der Zustand im Laufe der Zeit nicht verschlimmert. Zur Überwachung Ihres Asthmas nach der Diagnose. Wenn Sie wissen, dass Sie Asthma haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um es unter Kontrolle zu halten. Eine gute Langzeitkontrolle hilft Ihnen, sich von Tag zu Tag besser zu fühlen und kann einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall verhindern. Wenn sich Ihre Asthmasymptome verschlimmern. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre Medikamente Ihre Symptome nicht zu lindern scheinen oder wenn Sie Ihr schnell wirksames Inhalationsmittel häufiger verwenden müssen. Nehmen Sie nicht mehr Medikamente ein als verschrieben, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Die Überdosierung von Asthmamedikamenten kann Nebenwirkungen verursachen und Ihr Asthma verschlimmern. Zur Überprüfung Ihrer Behandlung. Asthma verändert sich oft im Laufe der Zeit. Treffen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen und die notwendigen Behandlungsanpassungen vorzunehmen.
Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um festzulegen, was zu tun ist, wenn sich Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern – und wann Sie eine Notfallbehandlung benötigen. Anzeichen für einen Asthma-Notfall sind:
Es ist nicht klar, warum manche Menschen Asthma bekommen und andere nicht, aber es ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus Umwelt- und vererbten (genetischen) Faktoren zurückzuführen.
Die Exposition gegenüber verschiedenen Reizstoffen und Substanzen, die Allergien auslösen (Allergene), kann Anzeichen und Symptome von Asthma auslösen. Asthma-Auslöser sind von Person zu Person unterschiedlich und können Folgendes umfassen:
Eine Reihe von Faktoren scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Asthma zu entwickeln. Dazu gehören:
Asthma-Komplikationen umfassen:
Eine angemessene Behandlung macht einen großen Unterschied bei der Vorbeugung sowohl kurzfristiger als auch langfristiger Komplikationen, die durch Asthma verursacht werden.
Obwohl Asthma nicht verhindert werden kann, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen schrittweisen Plan zur Lebensbewältigung mit Ihrer Erkrankung und zur Vorbeugung von Asthmaanfällen entwickeln.
Körperliche Untersuchung Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere mögliche Erkrankungen wie eine Atemwegsinfektion oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) auszuschließen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen und zu anderen gesundheitlichen Problemen stellen. Tests zur Messung der Lungenfunktion Es können Lungenfunktionstests durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie viel Luft beim Atmen ein- und ausgeatmet wird. Diese Tests können umfassen: Spirometrie. Dieser Test schätzt die Verengung Ihrer Bronchien, indem er überprüft, wie viel Luft Sie nach einem tiefen Atemzug ausatmen können und wie schnell Sie ausatmen können. Peak-Flow-Messung. Ein Peak-Flow-Meter ist ein einfaches Gerät, das misst, wie stark Sie ausatmen können. Niedrigere Peak-Flow-Werte als üblich sind ein Zeichen dafür, dass Ihre Lunge möglicherweise nicht so gut funktioniert und sich Ihr Asthma möglicherweise verschlimmert. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie mit niedrigen Peak-Flow-Werten umgehen sollen. Lungenfunktionstests werden oft vor und nach der Einnahme eines Medikaments zur Öffnung der Atemwege durchgeführt, das als Bronchodilatator (brong-koh-DIE-lay-tur) bezeichnet wird, wie z. B. Albuterol. Wenn sich Ihre Lungenfunktion durch die Anwendung eines Bronchodilatators verbessert, haben Sie wahrscheinlich Asthma. Zusätzliche Tests Weitere Tests zur Diagnose von Asthma umfassen: Methacholin-Challenge. Methacholin ist ein bekannter Asthma-Auslöser. Beim Einatmen verengt es Ihre Atemwege leicht. Wenn Sie auf Methacholin reagieren, haben Sie wahrscheinlich Asthma. Dieser Test kann auch dann durchgeführt werden, wenn Ihr erster Lungenfunktionstest normal ist. Bildgebende Verfahren. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann helfen, strukturelle Anomalien oder Krankheiten (wie Infektionen) zu identifizieren, die Atemprobleme verursachen oder verschlimmern können. Allergietests. Allergietests können durch einen Hauttest oder einen Bluttest durchgeführt werden. Sie zeigen an, ob Sie allergisch auf Haustiere, Staub, Schimmel oder Pollen reagieren. Wenn Allergieauslöser identifiziert werden, kann Ihr Arzt Allergie-Impfungen empfehlen. Stickoxid-Test. Dieser Test misst die Menge des Gases Stickoxid in Ihrem Atem. Wenn Ihre Atemwege entzündet sind – ein Zeichen für Asthma – können Sie einen höheren als normalen Stickoxidspiegel haben. Dieser Test ist nicht überall verfügbar. Sputum-Eosinophile. Dieser Test sucht nach bestimmten weißen Blutkörperchen (Eosinophilen) in der Mischung aus Speichel und Schleim (Sputum), die Sie beim Husten absondern. Eosinophile sind vorhanden, wenn sich Symptome entwickeln und werden sichtbar, wenn sie mit einem rosafarbenen Farbstoff gefärbt werden. Provokationstests für durch Bewegung und Kälte induziertes Asthma. Bei diesen Tests misst Ihr Arzt Ihre Atemwegsverengung vor und nachdem Sie sich kräftig körperlich betätigt haben oder einige Atemzüge kalter Luft gemacht haben. Wie Asthma klassifiziert wird Um die Schwere Ihres Asthmas zu klassifizieren, wird Ihr Arzt berücksichtigen, wie oft Sie Anzeichen und Symptome haben und wie schwerwiegend diese sind. Ihr Arzt wird auch die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung und der diagnostischen Tests berücksichtigen. Die Bestimmung der Schwere Ihres Asthmas hilft Ihrem Arzt, die beste Behandlung auszuwählen. Die Schwere des Asthmas ändert sich oft im Laufe der Zeit und erfordert Anpassungen der Behandlung. Asthma wird in vier allgemeine Kategorien eingeteilt: Asthma-Klassifizierung Anzeichen und Symptome Mild intermittierend Leichte Symptome bis zu zwei Tage pro Woche und bis zu zwei Nächte pro Monat Mild persistierend Symptome mehr als zweimal pro Woche, aber nicht mehr als einmal an einem einzigen Tag Moderat persistierend Symptome einmal täglich und mehr als eine Nacht pro Woche Schwer persistierend Symptome den ganzen Tag an den meisten Tagen und häufig nachts Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren asthmabedingten gesundheitlichen Bedenken helfen Hier beginnen Weitere Informationen Asthma-Behandlung in der Mayo Clinic Asthma: Tests und Diagnose CT-Scan Spirometrie Röntgen Mehr verwandte Informationen anzeigen
Prävention und langfristige Kontrolle sind der Schlüssel, um Asthmaanfälle zu verhindern, bevor sie beginnen. Die Behandlung umfasst in der Regel das Erlernen, Ihre Auslöser zu erkennen, Maßnahmen zu ergreifen, um Auslöser zu vermeiden, und Ihre Atmung zu überwachen, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente die Symptome unter Kontrolle halten. Im Falle eines Asthmaanfalls müssen Sie möglicherweise einen schnell wirkenden Inhalator verwenden.
Die richtigen Medikamente für Sie hängen von einer Reihe von Dingen ab – Ihrem Alter, Ihren Symptomen, Ihren Asthmaauslösern und was am besten funktioniert, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten.
Präventive, langfristige Kontrollmedikamente reduzieren die Schwellung (Entzündung) in Ihren Atemwegen, die zu Symptomen führt. Schnell wirkende Inhalatoren (Bronchodilatatoren) öffnen schnell geschwollene Atemwege, die die Atmung einschränken. In einigen Fällen sind Allergiemedikamente notwendig.
Langfristige Asthmakontrollmedikamente, die in der Regel täglich eingenommen werden, sind der Eckpfeiler der Asthmabehandlung. Diese Medikamente halten das Asthma auf täglicher Basis unter Kontrolle und machen es weniger wahrscheinlich, dass Sie einen Asthmaanfall haben. Arten von langfristigen Kontrollmedikamenten umfassen:
Inhalative Kortikosteroide. Diese Medikamente umfassen Fluticasonpropionat (Flovent HFA, Flovent Diskus, Xhance), Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Pulmicort Respules, Rhinocort), Ciclesonid (Alvesco), Beclomethason (Qvar Redihaler), Mometason (Asmanex HFA, Asmanex Twisthaler) und Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta).
Sie müssen diese Medikamente möglicherweise mehrere Tage bis Wochen lang verwenden, bevor sie ihre maximale Wirkung entfalten. Im Gegensatz zu oralen Kortikosteroiden haben inhalative Kortikosteroide ein relativ geringes Risiko schwerer Nebenwirkungen.
Kombinationsinhalatoren. Diese Medikamente – wie Fluticason-Salmeterol (Advair HFA, Airduo Digihaler, andere), Budesonid-Formoterol (Symbicort), Formoterol-Mometason (Dulera) und Fluticasonfuroat-Vilanterol (Breo Ellipta) – enthalten einen langwirksamen Beta-Agonisten zusammen mit einem Kortikosteroid.
Theophyllin. Theophyllin (Theo-24, Elixophyllin, Theochron) ist eine tägliche Pille, die hilft, die Atemwege offen zu halten, indem sie die Muskeln um die Atemwege entspannt. Es wird nicht so oft wie andere Asthmamedikamente verwendet und erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen.
Inhalative Kortikosteroide. Diese Medikamente umfassen Fluticasonpropionat (Flovent HFA, Flovent Diskus, Xhance), Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Pulmicort Respules, Rhinocort), Ciclesonid (Alvesco), Beclomethason (Qvar Redihaler), Mometason (Asmanex HFA, Asmanex Twisthaler) und Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta).
Sie müssen diese Medikamente möglicherweise mehrere Tage bis Wochen lang verwenden, bevor sie ihre maximale Wirkung entfalten. Im Gegensatz zu oralen Kortikosteroiden haben inhalative Kortikosteroide ein relativ geringes Risiko schwerer Nebenwirkungen.
Leukotrien-Modifikatoren. Diese oralen Medikamente – einschließlich Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und Zileuton (Zyflo) – helfen, Asthmasymptome zu lindern.
Schnell wirkende (Notfall-)Medikamente werden nach Bedarf für eine schnelle, kurzfristige Linderung der Symptome während eines Asthmaanfalls verwendet. Sie können auch vor dem Sport verwendet werden, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. Arten von schnell wirkenden Medikamenten umfassen:
Kurz wirksame Beta-Agonisten. Diese inhalierten, schnell wirkenden Bronchodilatatoren wirken innerhalb von Minuten, um die Symptome während eines Asthmaanfalls schnell zu lindern. Sie umfassen Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA, andere) und Levalbuterol (Xopenex, Xopenex HFA).
Kurz wirksame Beta-Agonisten können mit einem tragbaren, handgehaltenen Inhalator oder einem Vernebler, einer Maschine, die Asthmamedikamente in einen feinen Nebel umwandelt, eingenommen werden. Sie werden durch eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück inhaliert.
Anticholinergika. Wie andere Bronchodilatatoren wirken Ipratropium (Atrovent HFA) und Tiotropium (Spiriva, Spiriva Respimat) schnell, um Ihre Atemwege sofort zu entspannen, was das Atmen erleichtert. Sie werden hauptsächlich für Emphysem und chronische Bronchitis verwendet, können aber auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden.
Orale und intravenöse Kortikosteroide. Diese Medikamente – die Prednison (Prednison Intensol, Rayos) und Methylprednisolon (Medrol, Depo-Medrol, Solu-Medrol) umfassen – lindern die Entzündung der Atemwege, die durch schweres Asthma verursacht wird. Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wenn sie langfristig verwendet werden, daher werden diese Medikamente nur kurzfristig zur Behandlung schwerer Asthmasymptome eingesetzt.
Kurz wirksame Beta-Agonisten. Diese inhalierten, schnell wirkenden Bronchodilatatoren wirken innerhalb von Minuten, um die Symptome während eines Asthmaanfalls schnell zu lindern. Sie umfassen Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA, andere) und Levalbuterol (Xopenex, Xopenex HFA).
Kurz wirksame Beta-Agonisten können mit einem tragbaren, handgehaltenen Inhalator oder einem Vernebler, einer Maschine, die Asthmamedikamente in einen feinen Nebel umwandelt, eingenommen werden. Sie werden durch eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück inhaliert.
Wenn Sie einen Asthmaanfall haben, kann ein schnell wirkender Inhalator Ihre Symptome sofort lindern. Aber Sie sollten Ihren schnell wirkenden Inhalator nicht sehr oft verwenden müssen, wenn Ihre langfristigen Kontrollmedikamente richtig wirken.
Führen Sie Aufzeichnungen darüber, wie viele Hübe Sie jede Woche verwenden. Wenn Sie Ihren schnell wirkenden Inhalator öfter verwenden müssen, als Ihr Arzt empfiehlt, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie müssen wahrscheinlich Ihre langfristigen Kontrollmedikamente anpassen.
Allergiemedikamente können helfen, wenn Ihr Asthma durch Allergien ausgelöst oder verschlimmert wird. Dazu gehören:
Diese Behandlung wird für schweres Asthma verwendet, das sich mit inhalierten Kortikosteroiden oder anderen langfristigen Asthmamedikamenten nicht verbessert. Sie ist nicht weit verbreitet und nicht für jeden geeignet.
Während der bronchialen Thermoplastie erhitzt Ihr Arzt das Innere der Atemwege in der Lunge mit einer Elektrode. Die Hitze reduziert die glatte Muskulatur innerhalb der Atemwege. Dies begrenzt die Fähigkeit der Atemwege, sich zu verengen, erleichtert das Atmen und kann möglicherweise Asthmaanfälle reduzieren. Die Therapie wird in der Regel über drei ambulante Besuche durchgeführt.
Ihre Behandlung sollte flexibel sein und auf Veränderungen Ihrer Symptome basieren. Ihr Arzt sollte bei jedem Besuch nach Ihren Symptomen fragen. Basierend auf Ihren Anzeichen und Symptomen kann Ihr Arzt Ihre Behandlung entsprechend anpassen.
Zum Beispiel, wenn Ihr Asthma gut kontrolliert ist, kann Ihr Arzt weniger Medikamente verschreiben. Wenn Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist oder sich verschlechtert, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente erhöhen und häufigere Besuche empfehlen.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Asthma-Aktionsplan zu erstellen, der schriftlich festlegt, wann bestimmte Medikamente eingenommen werden sollen oder wann die Dosis Ihrer Medikamente basierend auf Ihren Symptomen erhöht oder verringert werden soll. Fügen Sie auch eine Liste Ihrer Auslöser und die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um sie zu vermeiden, hinzu.
Ihr Arzt kann auch empfehlen, Ihre Asthmasymptome zu verfolgen oder regelmäßig ein Peak-Flow-Meter zu verwenden, um zu überwachen, wie gut Ihre Behandlung Ihr Asthma kontrolliert.
Asthma kann herausfordernd und stressig sein. Manchmal kann man frustriert, wütend oder depressiv werden, weil man seine gewohnten Aktivitäten einschränken muss, um Umweltfaktoren zu vermeiden. Man kann sich auch durch die Symptome der Krankheit und durch komplizierte Behandlungsroutinen eingeschränkt oder verlegen fühlen. Aber Asthma muss keine einschränkende Erkrankung sein. Der beste Weg, Angstzustände und ein Gefühl der Hilflosigkeit zu überwinden, ist, seine Erkrankung zu verstehen und die Behandlung selbst in die Hand zu nehmen. Hier sind einige Vorschläge, die helfen können: Gehen Sie es ruhig an. Legen Sie Pausen zwischen den Aufgaben ein und vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern. Erstellen Sie eine tägliche To-Do-Liste. Das kann Ihnen helfen, sich nicht überfordert zu fühlen. Belohnen Sie sich für das Erreichen einfacher Ziele. Sprechen Sie mit anderen, die Ihre Erkrankung haben. Chatrooms und Message Boards im Internet oder Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe können Sie mit Menschen verbinden, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, und Ihnen zeigen, dass Sie nicht allein sind. Wenn Ihr Kind Asthma hat, seien Sie ermutigend. Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Ihr Kind tun kann, nicht auf die Dinge, die es nicht kann. Beziehen Sie Lehrer, Schulschwestern, Trainer, Freunde und Verwandte in die Unterstützung Ihres Kindes bei der Asthmabehandlung mit ein.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder einen Allgemeinmediziner aufsuchen. Wenn Sie jedoch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie möglicherweise an einen Allergologen oder Pneumologen überwiesen. Da Termine kurz sein können und oft viel zu besprechen ist, ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sowie was Sie von Ihrem Arzt erwarten können. Was Sie tun können Diese Schritte können Ihnen helfen, Ihren Termin optimal zu nutzen: Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen. Notieren Sie, wann Ihre Symptome Sie am meisten beeinträchtigen. Notieren Sie beispielsweise, ob Ihre Symptome zu bestimmten Tageszeiten, in bestimmten Jahreszeiten oder bei Kälte, Pollen oder anderen Auslösern schlimmer werden. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins mitgeteilt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher hilft Ihnen die Vorbereitung einer Fragenliste, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Asthma gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt dazu: Ist Asthma die wahrscheinlichste Ursache für meine Atemprobleme? Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für meine Symptome? Welche Arten von Tests brauche ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist die beste Behandlung? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen? Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihrem Arzt während des Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Arzt kann fragen: Was genau sind Ihre Symptome? Wann haben Sie Ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt? Wie stark sind Ihre Symptome? Haben Sie die meiste Zeit Atemprobleme oder nur zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Situationen? Haben Sie Allergien, wie z. B. atopische Dermatitis oder Heuschnupfen? Was verschlimmert Ihre Symptome gegebenenfalls? Was verbessert Ihre Symptome gegebenenfalls? Leiden Familienmitglieder an Allergien oder Asthma? Haben Sie chronische Gesundheitsprobleme? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt