Atelektase (at-uh-LEK-tuh-sis) ist der Kollaps einer Lunge oder eines Teils einer Lunge, auch bekannt als Lungenlappen. Sie tritt auf, wenn winzige Luftsäcke in der Lunge, Alveolen genannt, Luft verlieren.
Atelektase ist eine der häufigsten Atemkomplikationen nach einer Operation. Sie ist auch eine mögliche Komplikation anderer Atemwegserkrankungen, darunter zystische Fibrose, Lungentumore, Brustverletzungen, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und Atemschwäche. Sie können eine Atelektase entwickeln, wenn Sie einen Fremdkörper einatmen.
Dieser Zustand kann die Atmung erschweren, insbesondere wenn Sie bereits eine Lungenerkrankung haben. Die Behandlung hängt davon ab, was den Kollaps verursacht und wie schwerwiegend er ist.
Die Definition von Atelektase ist umfassender als die von Pneumothorax (noo-moe-THOR-aks). Bei einem Pneumothorax gelangt Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand, wodurch ein Teil oder die gesamte Lunge kollabiert. Ein Pneumothorax ist eine von mehreren Ursachen für eine Atelektase.
Es gibt möglicherweise keine eindeutigen Anzeichen einer Atelektase. Wenn Anzeichen auftreten, können diese Folgendes umfassen: Atembeschwerden. Schnelle, schwache Atmung. Giemen. Husten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atembeschwerden haben. Andere Erkrankungen als eine Atelektase können zu Atembeschwerden führen, daher ist es wichtig, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Wenn Ihre Atmung plötzlich schwierig wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Atembeschwerden haben. Neben Atelektase können auch andere Erkrankungen die Atmung erschweren, daher ist eine richtige Diagnose und Behandlung wichtig. Wenn Ihre Atmung plötzlich schwierig wird, rufen Sie den medizinischen Notdienst.
Eine verlegte Atemweg kann zu Atelektase führen. Dies wird als obstruktive Atelektase bezeichnet. Druck von außen auf die Lunge kann ebenfalls eine Atelektase verursachen. Dies wird als nicht-obstruktive Atelektase bezeichnet. Eine Allgemeinanästhesie – die mit Medikamenten vor einem Eingriff oder einer Operation einen schlafähnlichen Zustand herbeiführt – ist eine häufige Ursache für Atelektase. Sie verändert das normale Atemmuster und beeinflusst den Gasaustausch in der Lunge. Dies kann dazu führen, dass die Lungenbläschen Luft verlieren. Fast jeder, der sich einer größeren Operation unterzieht, hat eine gewisse Atelektase. Sie tritt häufig nach einer Herzoperation auf. Wenn eine verlegte Atemweg eine Atelektase verursacht, kann dies an Folgendem liegen: Schleimpfropf. Ein Schleimpfropf ist eine Ansammlung von Sputum oder Schleim in den Atemwegen. Er tritt häufig während und nach einer Operation auf, da man nicht husten kann. Während der Operation verabreichte Medikamente führen zu einer weniger tiefen Atmung. Daher kann sich Schleim, der normalerweise aus der Lunge entfernt würde, in den Atemwegen ansammeln. Das Absaugen der Lunge während der Operation hilft, sie zu reinigen. Aber manchmal sammelt sich trotzdem Schleim an. Schleimpfropfen sind auch bei Kindern, Menschen mit Mukoviszidose und bei schweren Asthmaanfällen häufig. Fremdkörper. Atelektase ist häufig bei Kindern, die einen Gegenstand wie eine Erdnuss oder einen Teil eines kleinen Spielzeugs in die Lunge eingeatmet haben. Tumor innerhalb der Atemwege. Ein Wachstum, das krebsartig sein kann oder nicht, kann die Atemwege verengen oder verlegen. Mögliche Ursachen für eine Atelektase aufgrund von Druck von außen auf die Lunge sind: Verletzung. Thoraxverletzungen, z. B. durch einen Sturz oder einen Autounfall, können dazu führen, dass man aufgrund von Schmerzen keine tiefen Atemzüge macht. Dies kann zu einem Zusammendrücken der Lunge führen. Pleuraerguss. Bei diesem Zustand sammelt sich Flüssigkeit im Raum zwischen der Lungenhaut und der Innenseite der Brustwand an. Pneumonie. Verschiedene Arten von Pneumonie, einer Lungeninfektion, können eine Atelektase verursachen. Pneumothorax. Dabei gelangt Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand, wodurch sich ein Teil oder die gesamte Lunge zusammenzieht. Vernarbung des Lungengewebes. Verletzungen, Lungenerkrankungen oder Operationen können zu Vernarbungen führen. Tumor. Ein großer Tumor kann auf die Lunge drücken und Luft aus ihr verdrängen.
Faktoren, die das Risiko einer Atelektase erhöhen, umfassen:
Eine kleine Area mit Atelektase kann, besonders bei Erwachsenen, in der Regel behandelt werden. Diese Komplikationen können aus einer Atelektase resultieren:
Atelektase bei Kindern wird oft durch eine Blockade der Atemwege verursacht. Um das Risiko einer Atelektase zu senken, halten Sie kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern. Bei Erwachsenen tritt Atelektase am häufigsten nach größeren Operationen auf. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko senken können. Einige Untersuchungen zeigen, dass bestimmte Atemübungen und Muskeltraining das Risiko einer Atelektase nach einigen Operationen senken können.
Eine ärztliche Untersuchung und eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs können für die Diagnose einer Atelektase ausreichend sein. Es können jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache der Symptome zu bestätigen oder die Art und Schwere der Atelektase zu bestimmen. Diese Untersuchungen umfassen: CT-Scan. Ein CT kann besser als eine Röntgenaufnahme sein, um die Ursache und Art der Atelektase zu finden. Oximetrie. Dieser einfache Test verwendet ein kleines Gerät, das an einen Finger angelegt wird, um den Blutsauerstoffgehalt zu messen. Er hilft dabei, die Schwere der Atelektase zu bestimmen. Brustultraschall. Dieses Verfahren verwendet Schallwellen, um detaillierte Bilder der Strukturen in Ihrer Brust zu erstellen. Ein kleines, handgeführtes Gerät wird auf Ihre Brust gedrückt und nach Bedarf bewegt, um die Bilder aufzunehmen. Es kann die Ursachen einer Atelektase finden, wie z. B. einen Pneumothorax, bei dem Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand gelangt, und einen Pleuraerguss, bei dem sich Flüssigkeit um die Lunge ansammelt. Bronchoskopie. Bei diesem Test wird ein flexibler, beleuchteter Schlauch durch Ihren Hals eingeführt. Er ermöglicht es Ihrem Arzt, die mögliche Ursache einer Verstopfung zu sehen. Mögliche Ursachen sind ein Schleimpfropf, ein Tumor oder ein Fremdkörper. Dieser Test kann auch verwendet werden, um Blockaden zu entfernen. Weitere Informationen Bronchoskopie CT-Scan Ultraschall
Die Behandlung einer Atelektase hängt von der Ursache ab. Eine leichte Atelektase kann ohne Behandlung verschwinden. Manchmal werden Medikamente verwendet, um Schleim zu lösen und zu verdünnen. Wenn der Zustand auf eine Blockade zurückzuführen ist, kann eine Operation oder andere Behandlungen erforderlich sein. Brustphysiotherapie Brustphysiotherapie, auch Thoraxphysiotherapie genannt, ist eine Gruppe von Techniken zur Schleimlösung. Sie helfen Ihnen, nach einer Operation tief durchzuatmen, um kollabiertes Lungengewebe zu erweitern. Es ist am besten, diese Techniken vor der Operation zu erlernen. Zu diesen Techniken gehören: Durchführung von Tiefatmungsübungen mit einem handgeführten Gerät, einem sogenannten Incentive-Spirometer, gefolgt von tiefem Husten, um Ihre Lunge zu reinigen. Diese Technik kann helfen, Schleim und andere Sekrete zu entfernen. Und sie kann dazu beitragen, dass Ihre Lunge wieder ihre größere Größe erreicht. Positionieren Sie Ihren Körper so, dass Ihr Kopf tiefer liegt als Ihre Brust. Dadurch kann Schleim besser aus der Lunge abfließen. Beklopfen Ihrer Brust über dem kollabierten Bereich, um Schleim zu lösen. Diese Technik wird Perkussion genannt. Sie können auch mechanische Geräte zur Schleimlösung verwenden, wie z. B. eine Air-Pulse-Vibrationsweste oder ein handgeführtes Instrument. Operation Das Absaugen von Schleim oder eine Bronchoskopie können Atemwegsblockaden beseitigen. Während der Bronchoskopie führt der Arzt vorsichtig einen flexiblen Schlauch durch Ihren Hals, um Ihre Atemwege zu reinigen. Wenn ein Tumor eine Atelektase verursacht, kann die Behandlung das Entfernen oder Verkleinern des Tumors während der Bronchoskopie umfassen, was möglicherweise eine Operation beinhaltet. Andere Krebsbehandlungen, wie Chemotherapie oder Bestrahlung, können erforderlich sein oder auch nicht. Atemwegsbehandlungen In einigen Fällen kann ein Beatmungsschlauch erforderlich sein. Ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) kann einigen Menschen helfen, die zu schwach zum Husten sind und nach einer Operation einen niedrigen Sauerstoffgehalt, auch Hypoxämie genannt, haben. Weitere Informationen Bronchoskopie Spirometrie Termin vereinbaren
Sofern Sie keine Notfallversorgung benötigen, werden Sie wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. In einigen Fällen werden Sie jedoch möglicherweise bei der Terminvereinbarung direkt an einen Pneumologen überwiesen. Dies ist ein Arzt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste mit: Symptomen, die Sie haben, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung zu stehen scheinen. Wann die Symptome begannen und was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben. Allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen. Fragen an Ihren Arzt. Fragen an Ihren Arzt Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen wie: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands? Welche Arten von Tests benötige ich? Welche Behandlung empfehlen Sie? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Gibt es irgendwelche Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen? Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen oder weitere Informationen benötigen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, darunter: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben? Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie? Wie stark sind Ihre Symptome? Hatten Sie Fieber? Was, wenn überhaupt, macht Sie sich besser? Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome? Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, um sich an alles zu erinnern, was gesagt wird. Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt