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Atypische Hyperplasie Der Brust

Überblick

Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für das Stillen produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.

Atypische Hyperplasie der Brust ist die Entwicklung von präkanzerösen Zellen in der Brust. Eine atypische Hyperplasie verursacht eine Ansammlung von Zellen im Brustgewebe. Mikroskopisch betrachtet sehen die Zellen anders aus als typische Brustzellen.

Eine atypische Hyperplasie der Brust ist kein Brustkrebs. Sie ist jedoch ein Zeichen für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko in der Zukunft.

Ihr Gesundheitsteam erstellt einen Plan, um Ihnen zu helfen, Ihr Brustkrebsrisiko zu managen. Oftmals beinhaltet dies häufigere Brustkrebs-Screening-Tests. Sie könnten auch Medikamente in Betracht ziehen, um das Brustkrebsrisiko zu senken.

Symptome

Eine atypische Hyperplasie der Brust verursacht in der Regel keine Symptome.

Eine atypische Hyperplasie der Brust wird typischerweise während einer Brustbiopsie festgestellt. Bei einer Brustbiopsie werden einige Brustzellen zur Untersuchung entnommen. Sie wird oft empfohlen, wenn bei einer Mammographie oder einem Ultraschall etwas Auffälliges festgestellt wird. Eine Biopsie kann auch durchgeführt werden, um eine Brustveränderung, wie z. B. einen Knoten, zu untersuchen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.

Ursachen

Duktaler Brustkrebs beginnt vermutlich mit dem Wachstum von Zellen in einem Milchgang der Brust. A. Ein typischer Milchgang der Brust ist abgebildet. B. In dem Milchgang der Brust kann es zu einem Zellüberwuchs kommen. Dies wird Hyperplasie genannt. C. Im Laufe der Zeit entwickeln die Zellen Veränderungen, die sie anders aussehen lassen als typische Zellen. Dies wird atypische Hyperplasie genannt. D. Die atypischen Zellen können sich weiter vermehren. Die Zellen sind im Milchgang der Brust gefangen. Dies wird ductales Carcinoma in situ genannt. E. Schließlich können die Krebszellen aus dem Milchgang ausbrechen und zu invasivem Brustkrebs werden. Die Zellen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Es ist nicht klar, was atypische Hyperplasie der Brust verursacht.

Atypische Hyperplasie der Brust tritt auf, wenn Zellen im Brustgewebe Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen weisen die Zelle an, viele weitere Zellen zu produzieren. Dies führt zu einer Anhäufung von Zellen in der Brust. Medizinisches Fachpersonal bezeichnet diese Anhäufung als Hyperplasie. Die Veränderungen verwandeln die Zellen auch in atypische Zellen. Das bedeutet, dass die Zellen anders aussehen als typische Zellen.

Atypische Hyperplasie wird als sehr früher Schritt in dem Prozess angesehen, der gesunde Zellen in Krebszellen verwandelt. Theoretisch könnten atypische Hyperplasiezellen, wenn sie weiter wachsen dürfen, weitere DNA-Veränderungen erhalten und zu Krebszellen werden. Weitere Forschung ist erforderlich, um zu verstehen, wie dies geschieht.

Atypische Hyperplasie kann in den Milchgängen oder den Läppchen der Brust auftreten:

  • Atypische duktale Hyperplasie beschreibt das Wachstum atypischer Zellen innerhalb der Milchgänge der Brust. Die Milchgänge der Brust sind Röhren, die Muttermilch zur Brustwarze transportieren können. Diese Art der atypischen Hyperplasie ist am häufigsten.
  • Atypische lobuläre Hyperplasie beschreibt das Wachstum atypischer Zellen innerhalb der Läppchen der Brust. Die Läppchen der Brust sind Drüsen, die Muttermilch produzieren können. Diese Art der atypischen Hyperplasie ist weniger häufig.

Beide Arten der atypischen Hyperplasie erhöhen das Risiko für Brustkrebs. Die Behandlung beider Arten ist ähnlich.

Risikofaktoren

Es gibt keine spezifischen Risikofaktoren für atypische Hyperplasie der Brust. Atypische Hyperplasie ist eine von mehreren Erkrankungen, die ein Zellwachstum in der Brust verursachen, das nicht krebsartig ist. Diese Erkrankungen werden manchmal als gutartige Brustkrankheiten bezeichnet. Medizinisches Fachpersonal hat Risikofaktoren für gutartige Brustkrankheiten gefunden. Dazu gehören:

  • Eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs. Wenn ein Elternteil, Geschwisterkind oder Kind Brustkrebs hatte, ist Ihr Risiko, vor der Menopause mit einer atypischen Hyperplasie der Brust oder einer anderen gutartigen Brustkrankheit diagnostiziert zu werden, erhöht.
  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Die Einnahme bestimmter Hormonpräparate zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden kann das Risiko für atypische Hyperplasie und andere gutartige Brustkrankheiten erhöhen.
Komplikationen

Wenn bei Ihnen eine atypische Hyperplasie der Brust diagnostiziert wurde, haben Sie ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Das Brustkrebsrisiko bei Personen mit atypischer Hyperplasie ist etwa viermal höher als bei Personen ohne atypische Hyperplasie. Das Risiko ist ähnlich für atypische duktale Hyperplasie und atypische lobuläre Hyperplasie.

Studien an Frauen mit atypischer Hyperplasie haben ergeben, dass das Brustkrebsrisiko im Laufe der Zeit zunimmt. 25 Jahre nach der Diagnose haben etwa 30 % der Frauen mit atypischer Hyperplasie möglicherweise Brustkrebs. Anders ausgedrückt: Von 100 Frauen, bei denen eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wurde, können 25 Jahre nach der Diagnose 30 voraussichtlich Brustkrebs haben. Und 70 werden keinen Brustkrebs entwickeln.

Prävention

Es ist nicht klar, ob es etwas gibt, das eine atypische Hyperplasie der Brust verhindern kann. Die gleichen Dinge, die dazu beitragen, das Risiko für Brustkrebs zu senken, können auch dazu beitragen, das Risiko für eine atypische Hyperplasie zu senken. Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken, gehören: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal darüber, wann Sie mit dem Brustkrebs-Screening beginnen sollten. Fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen des Screenings. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Brustkrebs-Screening-Tests für Sie geeignet sind. Sie können sich entscheiden, sich mit Ihren Brüsten vertraut zu machen, indem Sie sie gelegentlich bei einer Selbstuntersuchung der Brust zur Brustbewusstheit untersuchen. Wenn sich etwas Neues ändert, ein Knoten oder etwas Ungewöhnliches in Ihren Brüsten auftritt, melden Sie dies sofort einem Arzt. Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern. Es kann Ihnen jedoch helfen, das Aussehen und die Beschaffenheit Ihrer Brüste besser zu verstehen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie bemerken, wenn sich etwas ändert. Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf höchstens ein Getränk pro Tag, wenn Sie Alkohol trinken. Für die Brustkrebsprävention gibt es keine ungefährliche Menge an Alkohol. Wenn Sie also sehr besorgt über Ihr Brustkrebsrisiko sind, können Sie auf Alkohol verzichten. Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie einen Arzt, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam. Hormontherapien zur Linderung von Menopausensymptomen können das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit einem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie. Manche Menschen haben während der Menopause Beschwerden, die Beschwerden verursachen. Diese Menschen können entscheiden, dass die Risiken einer Hormontherapie akzeptabel sind, um Linderung zu erhalten. Um das Brustkrebsrisiko zu senken, verwenden Sie die niedrigste mögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie einen Arzt nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung.

Diagnose

Eine atypische Hyperplasie der Brust wird am häufigsten während einer Brustbiopsie diagnostiziert. Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebeprobe aus der Brust entnommen und untersucht wird. Sie wird oft durchgeführt, wenn bei einer klinischen Brustuntersuchung oder einer bildgebenden Untersuchung wie einer Mammographie oder einem Ultraschall etwas Auffälliges festgestellt wird.

Behandlung

Die Behandlung einer atypischen Hyperplasie der Brust kann eine Operation zur Entfernung der atypischen Zellen beinhalten. Nicht jeder benötigt eine Operation. Ihr medizinisches Team könnte häufigere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen empfehlen, um nach Anzeichen von Brustkrebs zu suchen. Sie könnten auch Medikamente in Betracht ziehen, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken. Eine atypische Hyperplasie der Brust kann mit einer Operation zur Entfernung der atypischen Zellen behandelt werden. Dies kann empfohlen werden, wenn Mammografiebilder etwas Besorgniserregendes zeigen. Mitglieder Ihres medizinischen Teams entscheiden in der Regel, ob sie eine Operation empfehlen, basierend auf einer Diskussion Ihrer Bildgebungsergebnisse, der Ergebnisse Ihrer Brustbiopsie und anderer Faktoren. Wenn Sie operiert werden, wird das während des Eingriffs entfernte Gewebe im Labor untersucht, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Die meisten Menschen, die wegen einer atypischen Hyperplasie operiert werden, haben keinen Brustkrebs. Manchmal findet die Operation jedoch nicht-invasiven Brustkrebs, auch ductales Carcinoma in situ genannt, oder invasiven Brustkrebs. Nicht jeder mit atypischer Hyperplasie der Brust benötigt eine Operation. Einige medizinische Teams empfehlen möglicherweise keine Operation, wenn das Risiko, Krebs zu finden, gering ist. Das Risikograd kann von den Befunden Ihrer Mammografiebilder und anderen Faktoren abhängen, wie z. B. Ihrer Krankengeschichte und früheren Brusteingriffen. Ihr medizinisches Team berücksichtigt sorgfältig Ihre Biopsieergebnisse und Ihre anderen Gesundheitszustände, wenn es den für Sie besten Behandlungsplan auswählt. Medikamente, die das Hormon Östrogen im Körper blockieren, können das Risiko für Brustkrebs senken. Die meisten Brustkrebserkrankungen nutzen Östrogen und andere Hormone, um das Wachstum des Krebses zu unterstützen. Die Blockierung von Östrogen hilft, die Krebsbildung zu stoppen. Zu den hormonblockierenden Medikamenten, die zur Senkung des Brustkrebsrisikos eingesetzt werden, gehören:

  • Tamoxifen
  • Raloxifen (Evista)
  • Anastrozol (Arimidex)
  • Exemestan (Aromasin) Diese Medikamente werden in der Regel fünf Jahre lang täglich eingenommen, um das Risiko für Brustkrebs zu reduzieren. Das Medikament Tamoxifen wird manchmal in einer niedrigeren Dosis jeden zweiten Tag eingenommen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Eine atypische Hyperplasie der Brust erhöht das Risiko für Brustkrebs. Daher erstellt Ihr medizinisches Team einen Brustkrebs-Screening-Plan. Sie könnten häufigere Screenings oder andere Screening-Tests haben als jemand mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko. Ihre Brustkrebsvorsorge kann Folgendes umfassen:
  • Selbstuntersuchungen der Brust zur Brustbewusstheit, um sich mit dem typischen Aussehen und der typischen Beschaffenheit Ihrer Brüste vertraut zu machen.
  • Klinische Brustuntersuchungen durch einen medizinischen Fachmann ein- oder zweimal pro Jahr.
  • Mammografie-Screenings einmal pro Jahr.
  • Zusätzliche Brustkrebs-Screening-Tests basierend auf Ihren anderen Risikofaktoren für Brustkrebs. Diese anderen Tests können Brust-MRT, molekulare Brustbildgebung und andere ergänzende Brustbildgebungstests umfassen. Welcher Test für Sie am besten geeignet ist, hängt möglicherweise von Ihren Risikofaktoren für Brustkrebs, Ihrer Familienanamnese von Brustkrebs, davon ab, ob Sie DNA-Veränderungen haben, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, und davon, ob Ihre Mammografiebilder zeigen, dass Sie dichte Brüste haben. Um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken, kann Ihr medizinisches Team Ihnen empfehlen, Folgendes zu tun:
  • Vermeiden Sie eine Hormontherapie bei Wechseljahren. Bestimmte Arten von Medikamenten, die Hormone zur Kontrolle von Wechseljahrssymptomen verwenden, können das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Wenn Sie Wechseljahrssymptome haben, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Behandlungen, die Ihr Brustkrebsrisiko nicht erhöhen.
  • Eine Operation in Betracht ziehen, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Wenn Sie ein sehr hohes Brustkrebsrisiko haben, kann Ihr medizinisches Team eine Operation empfehlen, um Ihr Risiko zu senken. Ihr Risiko könnte hoch sein, wenn Sie eine starke Familienanamnese von Brustkrebs haben. Ihr Risiko kann auch hoch sein, wenn DNA-Veränderungen, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, in Ihrer Familie vorkommen. Ein Eingriff, der das Brustkrebsrisiko senken kann, ist eine Operation zur Entfernung beider Brüste. Dieses Verfahren wird als risikomindernde Mastektomie oder prophylaktische Mastektomie bezeichnet.
  • Treffen Sie gesunde Entscheidungen im Lebensstil. Treffen Sie gesunde Entscheidungen in Ihrem täglichen Leben, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken. Zum Beispiel, bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche und halten Sie ein gesundes Gewicht. Rauchen Sie nicht. Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, wenn Sie Alkohol trinken. Für die Brustkrebsprävention gibt es keine ungefährliche Menge an Alkohol. Wenn Sie also sehr besorgt über Ihr Brustkrebsrisiko sind, können Sie sich dafür entscheiden, keinen Alkohol zu trinken.
  • Nehmen Sie an einer klinischen Studie teil. Klinische Studien testen neue Behandlungen. Studien, die die beste Methode zur Risikokontrolle von Brustkrebs bei Menschen mit atypischer Hyperplasie testen, sind möglicherweise verfügbar. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach klinischen Studien. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Brustkrebsbehandlung, -pflege und -management. Adresse den Link zum Abbestellen in der E-Mail. Sie erhalten bald die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang. Die Feststellung, dass Sie eine atypische Hyperplasie der Brust haben, kann sich stressig anfühlen. Manche Menschen sagen, dass es ihnen Sorgen um ihr Brustkrebsrisiko bereitet. Mit der Zeit werden Sie Ihren eigenen Weg finden, mit der atypischen Hyperplasie umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, sollten Sie versuchen: Brustkrebsrisikostatistik kann überwältigend und besorgniserregend sein. Diese Statistiken werden ermittelt, indem viele Menschen mit atypischer Hyperplasie verfolgt und auf Brustkrebs überwacht werden. Während diese Statistiken Ihnen eine Vorstellung von Ihren Aussichten geben können, können sie Ihnen nichts über Ihr eigenes Brustkrebsrisiko sagen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihr individuelles Brustkrebsrisiko zu erklären. Sobald Sie Ihr persönliches Brustkrebsrisiko verstehen, können Sie sich bei der Entscheidungsfindung über Ihre Behandlung wohler fühlen. Wenn bei Ihnen eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wurde, benötigen Sie möglicherweise häufigere Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen und -tests. Es ist üblich, sich vor diesen Tests ängstlich oder besorgt zu fühlen. Lassen Sie sich von diesen Gefühlen nicht davon abhalten, zu Ihren Terminen zu gehen. Finden Sie stattdessen Aktivitäten, die Ihnen helfen, mit Sorgen umzugehen. Entspannen Sie sich, schreiben Sie Ihre Gefühle in ein Tagebuch oder verbringen Sie Zeit mit einem engen Freund, der Ihre Stimmung heben kann. Verbinden Sie sich mit anderen, bei denen eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wurde. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde und online.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Zeigt eine Mammografie einen verdächtigen Bereich in Ihrer Brust, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Brustgesundheit oder ein spezialisiertes Brustzentrum überweisen. Bei atypischer Hyperplasie der Brust kann Ihnen ein Spezialist für Brustgesundheit helfen, Ihr Brustkrebsrisiko zu verstehen und einen Plan zur Risikobeseitigung zu erstellen.

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, versuchen Sie Folgendes:

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die im Zusammenhang mit dem Grund für die Terminvereinbarung nicht relevant erscheinen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Ziehen Sie in Betracht, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen zu verarbeiten, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie vergessen haben.

Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Team ist begrenzt, daher sollten Sie im Voraus eine Liste mit Fragen vorbereiten. Listen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, vom wichtigsten zum am wenigsten wichtigen Punkt, falls die Zeit knapp wird. Bei atypischer Hyperplasie gehören einige grundlegende Fragen dazu:

  • Können Sie mir meinen Pathologiebericht erklären?
  • Benötige ich weitere Tests?
  • Benötige ich eine Operation wegen atypischer Hyperplasie?
  • Gibt es Medikamente, die ich einnehmen kann, um mein Brustkrebsrisiko zu senken?
  • Was kann ich tun, um mein Brustkrebsrisiko zu senken?
  • Auf welche Symptome von Brustkrebs sollte ich achten?
  • Wie oft sollte ich eine Mammografie zur Früherkennung von Brustkrebs durchführen lassen?
  • Sollte ich auch eine MRT zur Früherkennung von Brustkrebs durchführen lassen?
  • Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Sollte ich einen Spezialisten für Brustgesundheit aufsuchen? Was kostet das und wird es von meiner Versicherung übernommen?
  • Sollte ich eine genetische Beratung in Betracht ziehen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, neben den vorbereiteten Fragen auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen wie diese zu beantworten:

  • Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs?
  • Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für andere Krebsarten?
  • Hatten Sie schon einmal eine Brustbiopsie? Kennen Sie die Ergebnisse früherer Brustbiopsien?

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