Autoimmunhepatitis ist eine Lebererkrankung, die auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem die Leber angreift. Dies kann zu Schwellungen, Irritationen und Schädigungen der Leber führen. Die genaue Ursache der Autoimmunhepatitis ist unklar, aber genetische und Umweltfaktoren scheinen im Laufe der Zeit zusammenzuwirken, um die Krankheit auszulösen. Unbehandelte Autoimmunhepatitis kann zu einer Vernarbung der Leber, der sogenannten Zirrhose, führen. Sie kann schließlich auch zu Leberversagen führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung lässt sich die Autoimmunhepatitis jedoch oft mit Medikamenten kontrollieren, die das Immunsystem unterdrücken. Eine Lebertransplantation kann eine Option sein, wenn die Autoimmunhepatitis nicht auf Medikamente anspricht oder die Lebererkrankung fortgeschritten ist.
Die Symptome einer Autoimmunhepatitis variieren von Person zu Person und können plötzlich auftreten. Manche Menschen haben in den frühen Stadien der Krankheit nur wenige oder gar keine erkennbaren Probleme, während andere Symptome haben, die Folgendes umfassen können: Müdigkeit. Bauchbeschwerden. Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß, Gelbsucht genannt. Abhängig vom Hautton kann diese Veränderung schwerer oder leichter zu erkennen sein. Eine vergrößerte Leber. Spinnenförmige Angiome, irreguläre Blutgefäße auf der Haut. Hautausschlag. Gelenkschmerzen. Ausbleiben der Menstruation. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Autoimmunhepatitis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger bekämpft, stattdessen die Leber angreift. Dieser Angriff auf die Leber kann zu einer lang anhaltenden Entzündung und schweren Schäden an den Leberzellen führen. Warum sich der Körper gegen sich selbst richtet, ist unklar, aber Forscher vermuten, dass Autoimmunhepatitis durch das Zusammenspiel von Genen, die die Immunsystemfunktion steuern, und der Exposition gegenüber Viren oder Medikamenten verursacht werden könnte.
Experten haben zwei Hauptformen der Autoimmunhepatitis identifiziert.
Faktoren, die Ihr Risiko für eine autoimmune Hepatitis erhöhen können, umfassen:
Ösophagusvarizen sind erweiterte Venen in der Speiseröhre. Sie entstehen häufig durch einen blockierten Blutfluss durch die Pfortader, welche das Blut vom Darm zur Leber transportiert.
Eine unbehandelte autoimmune Hepatitis kann zu einer permanenten Vernarbung des Lebergewebes führen, bekannt als Zirrhose. Komplikationen der Zirrhose beinhalten:
Erweiterte Venen in der Speiseröhre, sogenannte Ösophagusvarizen. Die Pfortader transportiert Blut vom Darm zur Leber. Wenn die Zirkulation durch die Pfortader blockiert ist, kann sich Blut in anderen Blutgefäßen stauen, hauptsächlich in denen des Magens und der Speiseröhre.
Diese Blutgefäße haben dünne Wände. Und da sie mit mehr Blut gefüllt werden, als sie eigentlich transportieren sollen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Blutungen. Massive Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen aus diesen Blutgefäßen stellen einen lebensbedrohlichen Notfall dar, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
Flüssigkeit im Bauchraum, Aszites genannt. Lebererkrankungen können zu einer starken Flüssigkeitsansammlung im Bauch führen. Aszites kann unangenehm sein und die Atmung beeinträchtigen. Er ist in der Regel ein Zeichen für eine fortgeschrittene Zirrhose.
Leberversagen. Leberversagen tritt auf, wenn eine ausgedehnte Schädigung der Leberzellen die Leberfunktion unmöglich macht. An diesem Punkt ist eine Lebertransplantation notwendig.
Leberkrebs. Menschen mit Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.
Erweiterte Venen in der Speiseröhre, sogenannte Ösophagusvarizen. Die Pfortader transportiert Blut vom Darm zur Leber. Wenn die Zirkulation durch die Pfortader blockiert ist, kann sich Blut in anderen Blutgefäßen stauen, hauptsächlich in denen des Magens und der Speiseröhre.
Diese Blutgefäße haben dünne Wände. Und da sie mit mehr Blut gefüllt werden, als sie eigentlich transportieren sollen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Blutungen. Massive Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen aus diesen Blutgefäßen stellen einen lebensbedrohlichen Notfall dar, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe von Lebergewebe zur Laboruntersuchung entnommen wird. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut und in die Leber eingeführt wird.
Tests und Verfahren zur Diagnose einer Autoimmunhepatitis umfassen:
Das Ziel der Behandlung einer Autoimmunhepatitis besteht darin, den Angriff des Immunsystems auf die Leber zu verlangsamen oder zu stoppen. Dies kann dazu beitragen, die Zeit zu verlängern, bis sich die Krankheit verschlimmert. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems senken. Die erste Behandlung ist in der Regel Prednisolon. Zusätzlich zu Prednisolon kann ein zweites Medikament, Azathioprin (Azasan, Imuran), empfohlen werden. Prednisolon, insbesondere bei langfristiger Einnahme, kann eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen, darunter Diabetes, geschwächte oder gebrochene Knochen, Bluthochdruck, Katarakte, Glaukom und Gewichtszunahme. Ärzte verschreiben Prednisolon in der Regel in einer hohen Dosis für etwa den ersten Behandlungsmonat. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird die Dosis in den folgenden Monaten schrittweise reduziert, bis die niedrigstmögliche Dosis erreicht ist, die die Krankheit kontrolliert. Die Zugabe von Azathioprin hilft Ihnen auch, Prednisolon-Nebenwirkungen zu vermeiden. Obwohl Sie einige Jahre nach Beginn der Behandlung eine Remission erleben können, kehrt die Krankheit oft zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird. Je nach Situation benötigen Sie möglicherweise eine lebenslange Behandlung. Lebertransplantation Wenn Medikamente die Verschlimmerung der Krankheit nicht stoppen oder wenn es zu irreversiblen Narben kommt – Zirrhose genannt – oder zu Leberversagen, ist die verbleibende Option eine Lebertransplantation. Bei einer Lebertransplantation wird Ihre erkrankte Leber entfernt und durch eine gesunde Leber von einem Spender ersetzt. Bei Lebertransplantationen werden am häufigsten Lebern von verstorbenen Organspendern verwendet. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation von einem Lebendspender durchgeführt werden. Bei einer Lebertransplantation von einem Lebendspender erhalten Sie nur einen Teil einer gesunden Leber von einem Lebendspender. Beide Lebern beginnen fast sofort mit der Regeneration neuer Zellen. Weitere Informationen Lebertransplantation Termin vereinbaren
Wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten, vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt. Wenn Ihr Behandlungsteam den Verdacht auf eine autoimmune Hepatitis hat, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Lebererkrankungen überwiesen. Dieser Spezialist wird Hepatologe genannt. Da Termine kurz sein können und oft viel zu besprechen ist, ist es ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie erwartet. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an alles zu erinnern, was besprochen wurde. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Behandlungsteam stellen möchten. Bei autoimmuner Hepatitis gehören einige grundlegende Fragen dazu: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Welche Tests benötige ich, um zu bestätigen, dass ich eine autoimmune Hepatitis habe? Wie schwer ist die Schädigung meiner Leber? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Kann die Behandlung meine autoimmune Hepatitis heilen? Was sind die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten? Wie könnte sich die Behandlung der autoimmunen Hepatitis auf die Behandlung meiner anderen Erkrankungen auswirken? Könnten Medikamente oder Gewohnheiten meine Leberprobleme verursachen oder verschlimmern? Gibt es irgendwelche Ernährungseinschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Wie oft benötige ich Kontrolluntersuchungen? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Sie werden wahrscheinlich während des Termins einige Fragen gestellt bekommen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie möglicherweise mehr Zeit für Punkte aufwenden, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt: Wann haben Sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Nehmen Sie Medikamente oder Behandlungen gegen Ihre Symptome ein? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Lebererkrankungen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt