Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die flache, rosa Schleimhaut der Speiseröhre, des Schlauches, der den Mund mit dem Magen verbindet, durch sauren Reflux geschädigt wird, wodurch sich die Schleimhaut verdickt und rot wird. Zwischen Speiseröhre und Magen befindet sich ein äußerst wichtiges Ventil, der untere Ösophagussphinkter (LES). Im Laufe der Zeit kann der LES versagen, was zu Säure- und chemischen Schäden der Speiseröhre führt, einer Erkrankung, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet wird. GERD geht oft mit Symptomen wie Sodbrennen oder Regurgitation einher. Bei manchen Menschen kann diese GERD eine Veränderung der Zellen in der Auskleidung der unteren Speiseröhre auslösen und einen Barrett-Ösophagus verursachen. Barrett-Ösophagus ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln. Obwohl das Risiko, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln, gering ist, ist es wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit sorgfältiger Bildgebung und umfassenden Biopsien der Speiseröhre durchzuführen, um nach präkanzerösen Zellen (Dysplasie) zu suchen. Wenn präkanzeröse Zellen entdeckt werden, können sie behandelt werden, um Speiseröhrenkrebs zu verhindern.
Die Entwicklung einer Barrett-Speiseröhre wird am häufigsten auf eine lang bestehende gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zurückgeführt, die folgende Anzeichen und Symptome umfassen kann: Häufiges Sodbrennen und Aufstoßen von Mageninhalt Schluckbeschwerden Weniger häufig: Brustschmerzen Kurioserweise berichten etwa die Hälfte der Menschen mit diagnostizierter Barrett-Speiseröhre über kaum oder gar keine Symptome eines sauren Refluxes. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Barrett-Speiseröhre sprechen. Wenn Sie seit mehr als fünf Jahren Probleme mit Sodbrennen, Aufstoßen und saurem Reflux haben, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko für eine Barrett-Speiseröhre fragen. Suchen Sie sofort Hilfe auf, wenn Sie: Brustschmerzen haben, die ein Symptom eines Herzinfarkts sein können Schluckbeschwerden haben rotes Blut oder blutartiges Erbrochenes erbrechen schwarzen, teerartigen oder blutigen Stuhlgang haben unbeabsichtigt an Gewicht verlieren
Wenn Sie seit mehr als fünf Jahren Probleme mit Sodbrennen, Regurgitation und saurem Reflux haben, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihrem Risiko für ein Barrett-Ösophagus fragen. Suchen Sie sofort Hilfe auf, wenn Sie:
Brustschmerzen haben, die ein Symptom für einen Herzinfarkt sein können Schluckbeschwerden haben Rotes Blut oder Blut erbrechen, das wie Kaffeesatz aussieht Schwarzen, teerigen oder blutigen Stuhlgang haben Unbeabsichtigt Gewicht verlieren
Die genaue Ursache des Barrett-Ösophagus ist nicht bekannt. Während viele Menschen mit Barrett-Ösophagus eine lang bestehende gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben, haben viele keine Refluxsymptome, ein Zustand, der oft als "stiller Reflux" bezeichnet wird. Unabhängig davon, ob dieser saure Reflux von GERD-Symptomen begleitet wird oder nicht, fließt Magensäure und Chemikalien zurück in die Speiseröhre, schädigen das Speiseröhrengewebe und lösen Veränderungen in der Auskleidung des Schluckrohrs aus, was zu einem Barrett-Ösophagus führt.
Faktoren, die Ihr Risiko für ein Barrett-Ösophagus erhöhen, umfassen:
Menschen mit Barrett-Ösophagus haben ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs. Das Risiko ist gering, selbst bei Menschen mit präkanzerösen Veränderungen in den Zellen ihrer Speiseröhre. Glücklicherweise entwickeln die meisten Menschen mit Barrett-Ösophagus niemals Speiseröhrenkrebs.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt