Die Bartholin-Drüsen (bar-toe-lin) befinden sich auf jeder Seite der Vaginaöffnung. Diese Drüsen sondern Flüssigkeit ab, die zur Befeuchtung der Vagina beiträgt.
Manchmal verstopfen die Öffnungen dieser Drüsen, wodurch sich Flüssigkeit in der Drüse staut. Das Ergebnis ist eine relativ schmerzlose Schwellung, die als Bartholin-Zyste bezeichnet wird. Wenn die Flüssigkeit in der Zyste infiziert wird, kann sich eine Ansammlung von Eiter umgeben von entzündetem Gewebe (Abszess) entwickeln.
Eine Bartholin-Zyste oder ein Abszess ist häufig. Die Behandlung einer Bartholin-Zyste hängt von der Größe der Zyste, den Schmerzen und davon ab, ob die Zyste infiziert ist.
Manchmal ist eine Hausbehandlung ausreichend. In anderen Fällen ist eine chirurgische Drainage der Bartholin-Zyste notwendig. Bei einer Infektion können Antibiotika hilfreich sein, um die infizierte Bartholin-Zyste zu behandeln.
Bei einer kleinen, nicht infizierten Bartholin-Zyste bemerken Sie diese möglicherweise nicht. Wenn die Zyste wächst, spüren Sie möglicherweise einen Knoten oder einen Klumpen in der Nähe Ihrer Vaginaöffnung. Obwohl eine Zyste normalerweise schmerzlos ist, kann sie empfindlich sein.
Eine voll ausgebrochene Infektion einer Bartholin-Zyste kann innerhalb weniger Tage auftreten. Wenn die Zyste infiziert wird, können folgende Symptome auftreten:
Eine Bartholin-Zyste oder ein Abszess tritt typischerweise nur auf einer Seite der Vaginaöffnung auf.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen schmerzhaften Knoten in der Nähe der Vaginaöffnung haben, der sich nach zwei oder drei Tagen Selbsthilfe – z. B. Einweichen des Bereichs in warmem Wasser (Sitzbad) – nicht bessert. Bei starken Schmerzen vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt.
Rufen Sie auch umgehend Ihren Arzt an, wenn Sie einen neuen Knoten in der Nähe Ihrer Vaginaöffnung feststellen und älter als 40 Jahre sind. Obwohl selten, kann ein solcher Knoten ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein, wie z. B. Krebs.
Experten gehen davon aus, dass die Ursache einer Bartholin-Zyste eine Flüssigkeitsansammlung ist. Flüssigkeit kann sich ansammeln, wenn die Öffnung der Drüse (Ductus) verstopft ist, möglicherweise durch eine Infektion oder Verletzung.
Eine Bartholin-Zyste kann sich infizieren und einen Abszess bilden. Eine Reihe von Bakterien können die Infektion verursachen, darunter Escherichia coli (E. coli) und Bakterien, die sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien verursachen.
Eine Bartholin-Zyste oder ein Abszess kann wiederkehren und erneut eine Behandlung erfordern.
Es gibt keine Möglichkeit, eine Bartholin-Zyste zu verhindern. Sicherer Sex – insbesondere die Verwendung von Kondomen – und gute Hygienegewohnheiten können jedoch dazu beitragen, eine Infektion der Zyste und die Bildung eines Abszesses zu verhindern.
Zur Diagnose einer Bartholin-Zyste kann Ihr Arzt Folgendes tun:
Wenn Krebs ein Thema ist, kann Ihr Arzt Sie an einen Gynäkologen überweisen, der auf Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert ist.
Oftmals benötigt eine Bartholin-Zyste keine Behandlung – besonders wenn die Zyste keine Anzeichen oder Symptome verursacht. Bei Bedarf hängt die Behandlung von der Größe der Zyste, Ihrem Beschwerdeniveau und davon ab, ob sie infiziert ist, was zu einem Abszess führen kann.
Behandlungsoptionen, die Ihr Arzt empfehlen kann, umfassen:
Chirurgische Drainage. Sie benötigen möglicherweise eine Operation, um eine infizierte oder sehr große Zyste zu drainieren. Die Drainage einer Zyste kann unter Lokalanästhesie oder Sedierung durchgeführt werden.
Bei dem Eingriff macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in die Zyste, lässt sie ablaufen und legt dann einen kleinen Gummischlauch (Katheter) in den Einschnitt. Der Katheter verbleibt bis zu sechs Wochen an Ort und Stelle, um den Einschnitt offen zu halten und eine vollständige Drainage zu ermöglichen.
Selten kann Ihr Arzt bei hartnäckigen Zysten, die mit den oben genannten Verfahren nicht effektiv behandelt werden, eine Operation zur Entfernung der Bartholin-Drüse empfehlen. Die chirurgische Entfernung erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus unter Vollnarkose. Die chirurgische Entfernung der Drüse birgt ein höheres Risiko für Blutungen oder Komplikationen nach dem Eingriff.
Sitzbäder. Das mehrmalige Eintauchen in eine Wanne mit wenigen Zentimetern warmem Wasser (Sitzbad) über drei oder vier Tage kann helfen, eine kleine, infizierte Zyste zum Aufbrechen und Selbstentleeren zu bringen.
Chirurgische Drainage. Sie benötigen möglicherweise eine Operation, um eine infizierte oder sehr große Zyste zu drainieren. Die Drainage einer Zyste kann unter Lokalanästhesie oder Sedierung durchgeführt werden.
Bei dem Eingriff macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in die Zyste, lässt sie ablaufen und legt dann einen kleinen Gummischlauch (Katheter) in den Einschnitt. Der Katheter verbleibt bis zu sechs Wochen an Ort und Stelle, um den Einschnitt offen zu halten und eine vollständige Drainage zu ermöglichen.
Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihre Zyste infiziert ist oder wenn Tests ergeben, dass Sie eine sexuell übertragbare Infektion haben. Wenn der Abszess jedoch richtig drainiert wird, benötigen Sie möglicherweise keine Antibiotika.
Marsupialisation. Wenn Zysten wiederkehren oder Sie stören, kann ein Marsupialisationsverfahren (mahr-soo-pee-ul-ih-ZAY-shun) hilfreich sein. Ihr Arzt legt an jeder Seite eines Drainage-Schnitts Nähte an, um eine permanente Öffnung von weniger als 1/4 Zoll (ca. 6 Millimeter) Länge zu schaffen. Ein eingeführter Katheter kann für einige Tage nach dem Eingriff platziert werden, um die Drainage zu fördern und das Wiederauftreten zu verhindern.
Mehrere Male täglich das Einweichen in warmem Wasser kann ausreichen, um eine infizierte Bartholin-Zyste oder einen Abszess zu lösen.
Nach einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung einer infizierten Zyste oder eines Abszesses ist das Einweichen in warmem Wasser besonders wichtig. Sitzbäder helfen, die Stelle sauber zu halten, Beschwerden zu lindern und eine effektive Drainage der Zyste zu fördern. Schmerzmittel können ebenfalls hilfreich sein.
Ihr erster Termin findet wahrscheinlich entweder bei Ihrem Hausarzt oder bei einem Arzt statt, der sich auf Erkrankungen spezialisiert hat, die Frauen betreffen (Gynäkologe).
Zur Vorbereitung auf Ihren Termin:
Bei einer Bartholin-Zyste gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, dazu:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Einige mögliche Fragen Ihres Arztes könnten sein:
Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung nicht ersichtlich sind.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, zusammen mit den Dosierungen.
Nehmen Sie einen Notizblock mit, um während Ihres Besuchs Informationen aufzuschreiben.
Bereiten Sie Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, und listen Sie die wichtigsten Fragen zuerst auf, um sicherzustellen, dass Sie diese behandeln.
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
Welche Arten von Tests könnte ich benötigen?
Wird die Zyste von selbst verschwinden oder benötige ich eine Behandlung?
Wie lange sollte ich nach der Behandlung warten, bevor ich Geschlechtsverkehr habe?
Welche Maßnahmen zur Selbstpflege könnten helfen, meine Symptome zu lindern?
Wird die Zyste wiederkommen?
Haben Sie gedrucktes Material oder Broschüren, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
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Hergestellt in Indien, für die Welt