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Basalzellkarzinom

Überblick

Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Basalzellkarzinome entstehen in den Basalzellen – einer Zellart in der Haut, die neue Hautzellen produziert, wenn alte absterben.

Basalzellkarzinome erscheinen oft als leicht durchscheinende Beule auf der Haut, können aber auch andere Formen annehmen. Basalzellkarzinome treten am häufigsten an sonnenexponierten Hautstellen auf, wie Kopf und Hals.

Die meisten Basalzellkarzinome werden durch langfristige Exposition gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen des Sonnenlichts verursacht. Sonnenschutz und die Vermeidung von Sonnenbestrahlung können helfen, Basalzellkarzinomen vorzubeugen.

Symptome

Basalzellkarzinome entwickeln sich in der Regel an sonnenexponierten Körperstellen, insbesondere an Kopf und Hals. Seltener können sich Basalzellkarzinome an Körperstellen entwickeln, die normalerweise vor der Sonne geschützt sind, wie z. B. die Genitalien.

Basalzellkarzinome äußern sich als Hautveränderung, z. B. als Wachstum oder Geschwür, das nicht heilt. Diese Hautveränderungen (Läsionen) weisen in der Regel eines der folgenden Merkmale auf:

  • Ein glänzender, hautfarbener Knoten, der transluzent ist, d. h., man kann etwas durch die Oberfläche hindurchsehen. Der Knoten kann auf weißer Haut perlmuttfarben oder rosa aussehen. Auf brauner und schwarzer Haut sieht der Knoten oft braun oder glänzend schwarz aus. Kleine Blutgefäße können sichtbar sein, obwohl sie auf brauner und schwarzer Haut möglicherweise schwer zu erkennen sind. Der Knoten kann bluten und verkrusten.
  • Eine braune, schwarze oder blaue Läsion – oder eine Läsion mit dunklen Flecken – mit einem leicht erhabenen, durchscheinenden Rand.
  • Ein flacher, schuppiger Fleck mit einem erhabenen Rand. Im Laufe der Zeit können diese Flecken ziemlich groß werden.
  • Eine weiße, wachsartige, narbenartige Läsion ohne klar definierten Rand.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen im Aussehen Ihrer Haut bemerken, z. B. einen neuen Wachstum, eine Veränderung eines früheren Wachstums oder eine wiederkehrende Wunde.

Ursachen

Das Basalzellkarzinom entsteht, wenn eine der Basalzellen der Haut eine Mutation in ihrer DNA entwickelt.

Basalzellkarzinome befinden sich an der Unterseite der Epidermis – der äußersten Hautschicht. Basalzellen produzieren neue Hautzellen. Während neue Hautzellen produziert werden, schieben sie ältere Zellen zur Hautoberfläche, wo die alten Zellen absterben und abgestoßen werden.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für ein Basalzellkarzinom erhöhen, umfassen:

  • Chronische Sonnenexposition. Viel Zeit in der Sonne – oder in kommerziellen Sonnenbänken – erhöht das Risiko für ein Basalzellkarzinom. Die Gefahr ist größer, wenn Sie an einem sonnigen oder hochgelegenen Ort leben, da Sie dort mehr ultravioletter (UV-)Strahlung ausgesetzt sind. Schwere Sonnenbrände erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.
  • Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie zur Behandlung von Akne oder anderen Hauterkrankungen kann das Risiko für ein Basalzellkarzinom an früheren Behandlungsstellen auf der Haut erhöhen.
  • Helle Haut. Das Risiko für ein Basalzellkarzinom ist bei Menschen höher, die leicht Sommersprossen bekommen oder sich leicht verbrennen oder die sehr helle Haut, rote oder blonde Haare oder hellfarbige Augen haben.
  • Zunehmendes Alter. Da sich ein Basalzellkarzinom oft über Jahrzehnte entwickelt, tritt die Mehrheit der Basalzellkarzinome bei älteren Erwachsenen auf. Es kann aber auch jüngere Erwachsene betreffen und wird bei Menschen in den 20er und 30er Jahren immer häufiger.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs. Wenn Sie bereits ein oder mehrere Basalzellkarzinome hatten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie es erneut entwickeln. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs haben, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ein Basalzellkarzinom zu entwickeln.
  • Immunsuppressive Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Anti-Abstoßungsmedikamente nach einer Transplantation, erhöht Ihr Hautkrebsrisiko deutlich.
  • Exposition gegenüber Arsen. Arsen, ein giftiges Metall, das weit verbreitet in der Umwelt vorkommt, erhöht das Risiko für Basalzellkarzinome und andere Krebsarten. Jeder Mensch ist etwas Arsen ausgesetzt, da es natürlich vorkommt. Einige Menschen können jedoch einer höheren Exposition ausgesetzt sein, wenn sie kontaminiertes Brunnenwasser trinken oder einen Beruf ausüben, bei dem Arsen hergestellt oder verwendet wird.
  • Erbliche Syndrome, die Hautkrebs verursachen. Bestimmte seltene Erbkrankheiten können das Risiko für ein Basalzellkarzinom erhöhen, darunter das nevoide Basalzellkarzinom-Syndrom (Gorlin-Goltz-Syndrom) und die Xeroderma pigmentosum.
Komplikationen

Komplikationen des Basalzellkarzinoms können umfassen:

  • Ein Risiko des Wiederauftretens. Basalzellkarzinome treten häufig wieder auf, selbst nach erfolgreicher Behandlung.
  • Ein erhöhtes Risiko für andere Hautkrebsarten. Eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinom kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, andere Hautkrebsarten zu entwickeln, wie z. B. Plattenepithelkarzinome.
  • Krebs, der sich über die Haut hinaus ausbreitet. Sehr selten kann sich ein Basalzellkarzinom (Metastasierung) auf nahegelegene Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers ausbreiten, wie z. B. Knochen und Lunge.
Prävention

Um Ihr Risiko für Basalzellkarzinome zu reduzieren, können Sie:

  • Die Sonne in der Mittagszeit meiden. An vielen Orten sind die Sonnenstrahlen zwischen etwa 10 Uhr und 16 Uhr am stärksten. Planen Sie Aktivitäten im Freien für andere Tageszeiten, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.
  • Ganzjährig Sonnenschutzmittel verwenden. Verwenden Sie ein Breitband-Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (SPF) von mindestens 30, auch an bewölkten Tagen. Tragen Sie die Sonnencreme großzügig auf und wiederholen Sie den Vorgang alle zwei Stunden – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.
  • Schutzkleidung tragen. Bedecken Sie Ihre Haut mit dunkler, dicht gewebter Kleidung, die Ihre Arme und Beine bedeckt, und einem breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Baseballkappe oder ein Visier. Einige Firmen verkaufen auch Schutzkleidung. Ein Dermatologe kann eine geeignete Marke empfehlen. Vergessen Sie nicht die Sonnenbrille. Suchen Sie nach solchen, die beide Arten von UV-Strahlung blockieren – ultraviolette A- (UVA) und ultraviolette B- (UVB)-Strahlen.
  • Solarien meiden. Solarien emittieren UV-Strahlen und können Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen.
  • Ihre Haut regelmäßig überprüfen und Veränderungen Ihrem Arzt melden. Untersuchen Sie Ihre Haut häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen bestehender Muttermale, Sommersprossen, Beulen und Muttermale. Überprüfen Sie mit Hilfe von Spiegeln Ihr Gesicht, Ihren Hals, Ihre Ohren und Ihre Kopfhaut. Untersuchen Sie Ihre Brust und Ihren Rumpf sowie die Ober- und Unterseiten Ihrer Arme und Hände. Untersuchen Sie die Vorder- und Rückseite Ihrer Beine und Ihrer Füße, einschließlich der Fußsohlen und der Zwischenräume zwischen Ihren Zehen. Überprüfen Sie auch Ihren Genitalbereich und den Bereich zwischen Ihren Gesäßbacken.
Diagnose

Um Hautwucherungen oder -veränderungen zu beurteilen, wird Ihr Arzt oder ein Hautarzt (Dermatologe) eine Anamnese und eine Untersuchung durchführen.

Ihr Arzt wird eine allgemeine körperliche Untersuchung durchführen und Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Hautveränderungen oder anderen Anzeichen und Symptomen stellen, die Sie erlebt haben.

Zu den Fragen können gehören:

Ihr Arzt wird nicht nur den verdächtigen Bereich auf Ihrer Haut, sondern auch den Rest Ihres Körpers auf andere Läsionen untersuchen.

Ihr Arzt kann eine Hautbiopsie durchführen, bei der eine kleine Probe einer Läsion zur Untersuchung in einem Labor entnommen wird. Dies wird zeigen, ob Sie Hautkrebs haben und, wenn ja, welche Art von Hautkrebs. Die Art der Hautbiopsie, die Sie durchführen lassen, hängt von der Art und Größe der Läsion ab.

  • Wann haben Sie diese Hautwucherung oder Läsion zum ersten Mal bemerkt?
  • Hat sie sich seitdem verändert?
  • Ist die Wucherung oder Läsion schmerzhaft?
  • Haben Sie andere Wucherungen oder Läsionen, die Ihnen Sorgen bereiten?
  • Hatten Sie schon einmal Hautkrebs?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Hautkrebs gehabt? Welche Art?
  • Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um sich in der Sonne zu schützen, z. B. indem Sie die Mittagssonne meiden und Sonnenschutzmittel verwenden?
  • Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig selbst?
Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist die vollständige Entfernung des Krebses. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Art, der Lage und der Größe Ihres Krebses sowie von Ihren Präferenzen und Ihrer Fähigkeit zur Durchführung von Nachsorgeterminen ab. Die Behandlungsauswahl kann auch davon abhängen, ob es sich um ein erstmaliges oder ein rezidivierendes Basalzellkarzinom handelt.

Basalzellkarzinome werden am häufigsten chirurgisch behandelt, um den gesamten Krebs und einen Teil des umliegenden gesunden Gewebes zu entfernen.

Mögliche Optionen umfassen:

Chirurgische Exzision. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt die krebsartige Läsion und einen umliegenden Rand gesunder Haut heraus. Der Rand wird unter dem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen vorhanden sind.

Eine Exzision kann für Basalzellkarzinome empfohlen werden, die weniger wahrscheinlich rezidivieren, wie z. B. solche, die sich an Brust, Rücken, Händen und Füßen bilden.

Mohs-Chirurgie. Bei der Mohs-Chirurgie entfernt Ihr Arzt den Krebs Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter dem Mikroskop, bis keine abnormalen Zellen mehr vorhanden sind. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, sicherzustellen, dass das gesamte Wachstum entfernt wird und keine übermäßige Menge an umgebendem gesundem Gewebe entnommen wird.

Eine Mohs-Chirurgie kann empfohlen werden, wenn Ihr Basalzellkarzinom ein höheres Rezidivrisiko aufweist, z. B. wenn es größer ist, tiefer in die Haut reicht oder sich in Ihrem Gesicht befindet.

Manchmal können in bestimmten Situationen andere Behandlungen empfohlen werden, z. B. wenn Sie sich keiner Operation unterziehen können oder keine Operation wünschen.

Weitere Behandlungen umfassen:

Kürettage und Elektrodesikkation (K und E). Die Behandlung mit Kürettage und Elektrodesikkation (K und E) beinhaltet das Entfernen der Oberfläche des Hautkrebses mit einem Schabwerkzeug (Kürette) und das anschließende Veröden der Krebsbasis mit einer elektrischen Nadel.

K und E können eine Option zur Behandlung kleiner Basalzellkarzinome sein, die weniger wahrscheinlich rezidivieren, wie z. B. solche, die sich am Rücken, an der Brust, an den Händen und Füßen bilden.

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, wie z. B. Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten.

Eine Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation angewendet, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Krebs zurückkehrt. Sie kann auch angewendet werden, wenn eine Operation keine Option ist.

Gefrieren. Diese Behandlung beinhaltet das Einfrieren von Krebszellen mit flüssigem Stickstoff (Kryochirurgie). Sie kann eine Option zur Behandlung oberflächlicher Hautläsionen sein. Das Gefrieren kann durchgeführt werden, nachdem mit einem Schabwerkzeug (Kürette) die Oberfläche des Hautkrebses entfernt wurde.

Eine Kryochirurgie kann in Betracht gezogen werden, um kleine und dünne Basalzellkarzinome zu behandeln, wenn eine Operation keine Option ist.

Photodynamische Therapie. Die photodynamische Therapie kombiniert photosensibilisierende Medikamente und Licht zur Behandlung oberflächlicher Hautkrebse. Bei der photodynamischen Therapie wird ein flüssiges Medikament, das die Krebszellen lichtempfindlich macht, auf die Haut aufgetragen. Später wird ein Licht, das die Hautkrebszellen zerstört, auf den Bereich gerichtet.

Eine photodynamische Therapie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation keine Option ist.

Sehr selten kann sich ein Basalzellkarzinom (Metastasierung) auf nahe gelegene Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten in dieser Situation umfassen:

Gezielte Arzneimitteltherapie. Gezielte Arzneimitteltherapien konzentrieren sich auf spezifische Schwächen, die in Krebszellen vorhanden sind. Indem diese Schwächen blockiert werden, können gezielte Arzneimitteltherapien dazu führen, dass Krebszellen absterben.

Gezielte Therapiemedikamente für Basalzellkarzinome blockieren molekulare Signale, die es den Krebsen ermöglichen, weiter zu wachsen. Sie können nach anderen Behandlungen oder wenn andere Behandlungen nicht möglich sind, in Betracht gezogen werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die folgenden Informationen können Ihnen bei der Vorbereitung auf einen Termin helfen.

Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie Ihren Arzt zum Basalzellkarzinom stellen können. Sollten Ihnen während Ihres Besuchs weitere Fragen einfallen, zögern Sie bitte nicht, diese zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, kann dies Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlicher sprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Notieren Sie Ihre Krankengeschichte, einschließlich anderer Erkrankungen, wegen derer Sie behandelt wurden. Achten Sie darauf, auch eine eventuell erhaltene Strahlentherapie anzugeben, auch wenn diese vor Jahren stattgefunden hat.

  • Notieren Sie eine persönliche Vorgeschichte der Exposition gegenüber übermäßigem ultraviolettem (UV) Licht, einschließlich Sonnenlicht oder Solarien. Teilen Sie Ihrem Arzt beispielsweise mit, ob Sie als Rettungsschwimmer im Freien gearbeitet haben oder viel Zeit am Strand verbracht haben.

  • Erstellen Sie nach besten Kräften eine Liste der unmittelbaren Familienmitglieder, die an Hautkrebs erkrankt waren. Hautkrebs bei einem Elternteil, Großelternteil, Onkel, Tante oder Geschwister ist eine wichtige Anamnese, die Sie mit Ihrem Arzt teilen sollten.

  • Erstellen Sie eine Liste Ihrer Medikamente und Naturheilmittel. Fügen Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente hinzu, die Sie einnehmen, sowie alle Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel.

  • Notieren Sie Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie Ihre Fragen im Voraus auflisten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.

  • Suchen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie zu Ihrem Termin begleiten kann. Obwohl Hautkrebs in der Regel sehr gut behandelbar ist, kann allein das Wort "Krebs" es für die meisten Menschen schwierig machen, sich auf das zu konzentrieren, was der Arzt als Nächstes sagt. Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen helfen kann, alle Informationen aufzunehmen.

  • Habe ich Hautkrebs? Welche Art?

  • Wie unterscheidet sich diese Art von Hautkrebs von anderen Arten?

  • Hat sich mein Krebs ausgebreitet?

  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlung?

  • Werde ich nach der Behandlung eine Narbe haben?

  • Besteht das Risiko, dass dieser Zustand wiederkehrt?

  • Besteht bei mir das Risiko, an anderen Arten von Hautkrebs zu erkranken?

  • Wie oft werde ich nach Abschluss der Behandlung Kontrolluntersuchungen benötigen?

  • Besteht bei meinen Familienmitgliedern ein Hautkrebsrisiko?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Wann haben Sie diesen Hautwuchs oder diese Läsion zum ersten Mal bemerkt?

  • Ist er seit seiner Entdeckung deutlich gewachsen?

  • Ist der Wuchs oder die Läsion schmerzhaft?

  • Haben Sie andere Wucherungen oder Läsionen, die Sie beunruhigen?

  • Hatten Sie bereits einmal Hautkrebs?

  • Hat jemand in Ihrer Familie Hautkrebs gehabt? Welche Art?

  • Wie stark waren Sie als Kind und Jugendlicher der Sonne oder dem Solarium ausgesetzt?

  • Wie stark sind Sie jetzt der Sonne oder dem Solarium ausgesetzt?

  • Nehmen Sie derzeit Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel ein?

  • Haben Sie jemals eine Strahlentherapie wegen einer Erkrankung erhalten?

  • Haben Sie jemals Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem unterdrücken?

  • Wegen welcher anderen wichtigen Erkrankungen wurden Sie behandelt, auch in Ihrer Kindheit?

  • Rauchen oder haben Sie geraucht? Wie viel?

  • Haben oder hatten Sie einen Beruf, der Sie möglicherweise Pestiziden oder Herbiziden ausgesetzt hat?

  • Verwenden oder haben Sie Brunnenwasser als Hauptwasserquelle verwendet?

  • Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um sich in der Sonne zu schützen, z. B. indem Sie die Mittagssonne meiden und Sonnenschutzmittel verwenden?

  • Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig selbst?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt