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Dekubitus

Überblick

Druckgeschwüre sind Verletzungen der Haut und des darunterliegenden Gewebes, die durch langanhaltenden Druck auf die Haut entstehen. Druckgeschwüre entstehen am häufigsten an Hautstellen über Knochenvorsprüngen, wie Fersen, Knöcheln, Hüften und Steißbein. Druckgeschwüre werden auch Druckulzera, Druckverletzungen und Dekubitus genannt. Menschen mit einem erhöhten Risiko für Druckgeschwüre leiden an Erkrankungen, die sie daran hindern, ihre Position zu verändern oder sich zu bewegen. Oder sie verbringen die meiste Zeit im Bett oder auf einem Stuhl. Druckgeschwüre können sich innerhalb von Stunden oder Tagen bilden. Die meisten Geschwüre heilen mit Behandlung, aber einige heilen nie vollständig ab. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Druckgeschwüren vorzubeugen und ihre Heilung zu unterstützen.

Symptome

Symptome von Dekubitus sind: Veränderungen der Hautfarbe oder -struktur. Schwellungen. Eiternde Sekretion. Ein Hautbereich, der sich kälter oder wärmer anfühlt als andere Bereiche. Druckschmerzhafte Stellen. Dekubitus wird in verschiedene Stadien eingeteilt, abhängig von seiner Tiefe, Schwere und anderen Merkmalen. Der Grad der Haut- und Gewebeschädigung reicht von entzündeter, unversehrter Haut bis zu einer tiefen Verletzung, die Muskeln und Knochen betrifft. Bei Rollstuhlfahrern tritt Dekubitus häufig an der Haut über folgenden Bereichen auf: Steißbein oder Gesäß. Schulterblätter und Wirbelsäule. Rückseite der Arme und Beine, wo sie an einem Stuhl anliegen. Bei bettlägerigen Personen kann Dekubitus auftreten an: Rückseite oder Seiten des Kopfes. Schulterblätter. Hüfte, unterer Rücken oder Steißbein. Fersen, Knöchel und Haut hinter den Knien. Wenn Sie Warnzeichen eines Dekubitus bemerken, ändern Sie Ihre Position, um den Druck auf den Bereich zu verringern. Wenn sich der Bereich nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden verbessert, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Dazu gehören Fieber, Sekretion aus einer Wunde oder eine schlecht riechende Wunde sowie Wärme oder Schwellungen um eine Wunde herum.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Warnzeichen eines Dekubitus bemerken, ändern Sie Ihre Position, um den Druck auf die betroffene Stelle zu verringern. Wenn sich die Stelle innerhalb von 24 bis 48 Stunden nicht verbessert, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Dazu gehören Fieber, Eiter aus einer Wunde oder eine schlecht riechende Wunde sowie Wärme oder Schwellungen um eine Wunde herum.

Ursachen

Druck auf die Haut, der die Blutzufuhr zur Haut einschränkt, verursacht Druckgeschwüre. Eingeschränkte Bewegung kann die Haut anfällig für Schäden machen und Druckgeschwüre verursachen. Die drei Hauptursachen für Druckgeschwüre sind: Druck. Ständiger Druck auf einen beliebigen Körperteil kann die Blutzufuhr zum Gewebe verringern. Die Blutzufuhr ist wichtig, um Sauerstoff und andere Nährstoffe zum Gewebe zu transportieren. Ohne diese wichtigen Nährstoffe werden Haut und das umliegende Gewebe geschädigt und können im Laufe der Zeit absterben. Eingeschränkte Bewegung kann die Haut anfälliger für die durch den Druck verursachten Schäden machen. Bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität tritt Druck tendenziell in Bereichen auf, die nicht gut mit Muskeln oder Fett gepolstert sind und über einem Knochen liegen. Zu diesen Bereichen gehören die Wirbelsäule, das Steißbein, die Schulterblätter, die Hüften, die Fersen und die Ellbogen. Reibung. Reibung entsteht, wenn die Haut an Kleidung oder Bettwäsche reibt. Sie kann empfindliche Haut anfälliger für Verletzungen machen, insbesondere wenn die Haut auch feucht ist. Scherkräfte. Scherkräfte entstehen, wenn sich zwei Oberflächen in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Wenn beispielsweise ein Bett am Kopfende angehoben wird, kann eine Person im Bett nach unten rutschen. Wenn sich das Steißbein nach unten bewegt, bleibt die Haut über dem Knochen möglicherweise an Ort und Stelle und zieht in die entgegengesetzte Richtung.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, Druckgeschwüre zu bekommen, ist höher, wenn Sie sich nur schwer bewegen können und Ihre Position im Sitzen oder Liegen nicht leicht verändern können. Risikofaktoren beinhalten: Immobilität. Dies kann auf eine schlechte Gesundheit, eine Rückenmarksverletzung oder eine andere Ursache zurückzuführen sein. Inkontinenz. Die Haut wird anfälliger bei längerer Exposition gegenüber Urin und Stuhl. Mangelnde sensorische Wahrnehmung. Rückenmarksverletzungen, neurologische Erkrankungen und andere Erkrankungen können zu einem Verlust des Gefühls führen. Wenn Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren, werden Sie die Warnzeichen und die Notwendigkeit einer Positionsänderung nicht bemerken. Schlechte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Menschen benötigen täglich genügend Flüssigkeit, Kalorien, Proteine, Vitamine und Mineralien, um eine gesunde Haut zu erhalten und den Abbau von Gewebe zu stoppen. Medizinische Erkrankungen, die den Blutfluss beeinträchtigen. Gesundheitsprobleme, die den Blutfluss beeinträchtigen können, erhöhen das Risiko von Gewebeschäden wie Druckgeschwüren. Beispiele für diese Arten von Erkrankungen sind Diabetes und Gefäßerkrankungen. Alter. Wenn Sie über 70 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, von Druckgeschwüren betroffen zu sein, höher.

Komplikationen

Komplikationen von Druckgeschwüren umfassen: Zellulitis. Zellulitis ist eine Infektion der Haut und des angrenzenden Weichteilgewebes. Sie kann zu Wärme und Schwellung des betroffenen Bereichs führen. Die Haut kann ihre Farbe verändern oder entzündet aussehen. Menschen mit Nervenschäden spüren oft keine Schmerzen in dem Bereich, der von der Zellulitis betroffen ist. Knochen- und Gelenkinfektionen. Eine Infektion durch ein Dekubitusgeschwür kann in Gelenke und Knochen eindringen. Gelenkinfektionen, wie z. B. septische Arthritis, können Knorpel und Gewebe schädigen. Knocheninfektionen, auch Osteomyelitis genannt, können die Funktion von Gelenken und Gliedmaßen beeinträchtigen. Krebs. Ein Marjolin-Geschwür ist eine langwierige, nicht heilende Wunde, die sich in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln kann. Sepsis. Selten führt ein Hautgeschwür zu einer Sepsis, einer lebensbedrohlichen Komplikation einer Infektion. Einige Komplikationen können lebensbedrohlich sein.

Prävention

Sie können mit diesen Schritten dazu beitragen, Druckgeschwüre zu vermeiden:

Häufig die Position wechseln, um die Haut nicht zu belasten. Sorgfältig auf Ihre Haut achten. Regelmäßig essen und trinken. Mit dem Rauchen aufhören. Stress bewältigen. Täglich Sport treiben.

Beachten Sie diese Empfehlungen zum Positionswechsel im Bett oder Stuhl: Verlagern Sie Ihr Gewicht häufig. Lassen Sie sich alle zwei Stunden beim Positionswechsel helfen. Heben Sie sich selbst an, wenn möglich. Wenn Sie über genügend Kraft in der oberen Körperhälfte verfügen, machen Sie Rollstuhl-Liegestütze. Heben Sie Ihren Körper vom Sitz ab, indem Sie sich an den Armlehnen des Stuhls abstützen.

Informieren Sie sich über einen Spezialrollstuhl. Einige Rollstühle ermöglichen es Ihnen, diese zu kippen, wodurch der Druck entlastet werden kann.

Wählen Sie Kissen oder eine Matratze, die den Druck entlastet. Verwenden Sie Kissen oder eine Spezialmatratze, um den Druck zu entlasten und sicherzustellen, dass Ihr Körper gut positioniert ist. Verwenden Sie keine Ringkissen. Sie können den Druck auf das umgebende Gewebe konzentrieren.

Stellen Sie die Höhe Ihres Bettes ein. Wenn möglich, heben Sie das Kopfende des Bettes nicht über 30 Grad an. Dies hilft, Scherkräfte zu vermeiden.

Beachten Sie diese Vorschläge zur Hautpflege: Halten Sie die Haut sauber und trocken. Waschen Sie die Haut mit einem milden Reinigungsmittel und tupfen Sie sie trocken. Führen Sie diese Reinigungsroutine regelmäßig durch, um die Exposition der Haut gegenüber Feuchtigkeit, Urin und Stuhl zu begrenzen.

Schützen Sie die Haut. Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes, um die Haut vor Urin und Stuhl zu schützen. Wechseln Sie Bettwäsche und Kleidung bei Bedarf häufig. Achten Sie auf Knöpfe an der Kleidung und Falten in der Bettwäsche, die Ihre Haut reizen können.

Täglich die Haut untersuchen. Untersuchen Sie Ihre Haut täglich genau auf Warnzeichen eines Druckgeschwürs.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Haut wahrscheinlich genau untersuchen, um festzustellen, ob Sie ein Druckgeschwür haben. Wenn ein Druckgeschwür festgestellt wird, wird Ihr Arzt die Wunde einer bestimmten Stufe zuordnen. Die Einstufung hilft dabei, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, um mehr über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erfahren. Fragen des Arztes Ihr Arzt wird möglicherweise Fragen stellen wie: Wann sind die Dekubitalgeschwüre zum ersten Mal aufgetreten? Wie schmerzhaft sind die Dekubitalgeschwüre? Hatten Sie schon einmal Dekubitalgeschwüre? Wie wurden sie behandelt und was war das Ergebnis der Behandlung? Welche Art von Pflegehilfe steht Ihnen zur Verfügung? Wie sieht Ihre Routine beim Positionswechsel aus? Mit welchen Erkrankungen wurden Sie diagnostiziert und wie sieht Ihre aktuelle Behandlung aus? Was essen und trinken Sie normalerweise?

Behandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Druckentlastung der betroffenen Haut, die Wundversorgung, die Schmerzbehandlung, die Infektionsvorbeugung und eine gesunde Ernährung. Behandlungsteam Mitglieder Ihres Behandlungsteams können sein: Ein Hausarzt, der den Behandlungsplan überwacht. Ein medizinischer Fachmann, der auf Wundversorgung spezialisiert ist. Krankenschwestern oder medizinische Assistenten, die bei der Versorgung und Schulung zur Wundbehandlung helfen. Ein Sozialarbeiter, der Ihnen oder Ihrer Familie hilft, Ressourcen zu finden und sich auf emotionale Probleme im Zusammenhang mit der Langzeitrehabilitation zu konzentrieren. Ein Physiotherapeut, der Ihnen hilft, sich besser zu bewegen. Ein Ergotherapeut, der sicherstellt, dass die Sitzflächen richtig sind. Ein Ernährungsberater, der Ihre Ernährungsbedürfnisse verfolgt und eine gute Ernährung empfiehlt. Ein auf Hauterkrankungen spezialisierter Arzt, auch bekannt als Dermatologe. Ein Neurochirurg, Gefäßchirurg, Orthopäde oder plastischer Chirurg. Druckentlastung Der erste Schritt bei der Behandlung eines Dekubitus ist die Verringerung des Drucks und der Reibung, die ihn verursacht haben. Versuchen Sie Folgendes: Positionswechsel. Wenn Sie ein Dekubitus haben, drehen und wechseln Sie häufig Ihre Position. Wie oft Sie Ihre Position wechseln, hängt von Ihrem Zustand und der Qualität der Oberfläche ab, auf der Sie sich befinden. Verwendung von Unterstützungsoberflächen. Verwenden Sie eine Matratze, ein Bett und spezielle Kissen, die Ihnen helfen, so zu sitzen oder zu liegen, dass die empfindliche Haut geschützt wird. Reinigung und Wundverband Die Versorgung von Druckgeschwüren hängt von der Tiefe der Wunde ab. Im Allgemeinen umfasst die Wundbehandlung diese Schritte: Reinigung. Wenn die betroffene Haut nicht verletzt ist, waschen Sie sie mit einem milden Reinigungsmittel und tupfen Sie sie trocken. Reinigen Sie offene Wunden bei jedem Verbandwechsel mit Wasser oder Kochsalzlösung. Kochsalzlösung ist eine Salzlösung. Anlegen eines Verbandes. Ein Verband beschleunigt die Heilung, indem er die Wunde feucht hält. Er bildet auch eine Barriere gegen Infektionen und hält die umgebende Haut trocken. Zu den Verbandmöglichkeiten gehören Folien, Gaze, Gele, Schäume und behandelte Abdeckungen. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus Verbänden. Entfernung von geschädigtem Gewebe Um richtig zu heilen, müssen Wunden frei von geschädigtem, totem oder infiziertem Gewebe sein. Der medizinische Fachmann kann geschädigtes Gewebe entfernen, auch Debridement genannt, indem er die Wunde vorsichtig mit Wasser spült oder geschädigtes Gewebe herausschneidet. Andere Interventionen Andere Interventionen umfassen: Medikamente zur Schmerzbehandlung. Nichtsteroidale Antirheumatika, auch bekannt als NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve, andere), können die Schmerzen lindern. Diese können vor oder nach dem Positionswechsel und bei der Wundversorgung sehr hilfreich sein. Auch auf die Haut aufgetragene Schmerzmittel können während der Wundversorgung helfen. Eine gesunde Ernährung. Eine gute Ernährung fördert die Wundheilung. Operation Ein großes, nicht heilendes Dekubitus kann eine Operation erfordern. Eine Methode der chirurgischen Reparatur besteht darin, Polsterung aus Ihrem Muskel, Ihrer Haut oder anderem Gewebe zu verwenden, um die Wunde zu bedecken und den betroffenen Knochen zu polstern. Dies wird als Lappenplastik bezeichnet. Termin vereinbaren

Selbstpflege

Menschen mit Dekubitus können Beschwerden haben. Sie können auch sozial isoliert oder depressiv sein. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihren Bedarf an Unterstützung und Komfort. Ein Sozialarbeiter kann helfen, Gemeindegruppen zu finden, die Dienstleistungen, Aufklärung und Unterstützung für Menschen anbieten, die sich mit Langzeitpflege oder einer tödlichen Krankheit auseinandersetzen. Eltern oder Pflegepersonen von Kindern mit Dekubitus können mit einem Kinder- und Jugendpsychologen sprechen, um Hilfe beim Umgang mit stressigen Gesundheitssituationen zu erhalten. Familie und Freunde von Menschen, die in betreuten Wohneinrichtungen leben, können die Bewohner unterstützen und mit dem Pflegepersonal zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die richtige Präventionsversorgung erhalten. Von Mayo Clinic Staff

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