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Bettnässen

Überblick

Bettnässen – auch nächtliche Inkontinenz oder nokturnale Enuresis genannt – bedeutet, dass man im Schlaf unbeabsichtigt Wasser lässt. Dies geschieht nach dem Alter, in dem man nachts trocken bleiben kann. Nasse Laken und Pyjamas – und ein verlegenen Kind – sind in vielen Haushalten ein bekanntes Bild. Aber seien Sie nicht verärgert, wenn Ihr Kind ins Bett macht. Bettnässen ist kein Zeichen von Problemen mit dem Töpfchentraining. Es ist oft nur ein typischer Teil der Entwicklung eines Kindes. Im Allgemeinen ist Bettnässen vor dem 7. Lebensjahr kein Grund zur Sorge. In diesem Alter entwickelt Ihr Kind möglicherweise noch die nächtliche Blasenkontrolle. Wenn Ihr Kind weiterhin ins Bett macht, behandeln Sie das Problem mit Geduld und Verständnis. Änderungen des Lebensstils, Blasentraining, Feuchtigkeitsalarme und manchmal Medikamente können dazu beitragen, das Bettnässen zu verringern.

Symptome

Die meisten Kinder sind mit 5 Jahren vollständig trocken, aber es gibt kein festes Ziel für die vollständige Blasenkontrolle. Zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr bleibt Bettnässen bei einigen Kindern ein Problem. Nach dem 7. Lebensjahr bettnässen immer noch einige wenige Kinder. Die meisten Kinder wachsen aus dem Bettnässen heraus – aber einige brauchen etwas Hilfe. In anderen Fällen kann Bettnässen ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die ärztlicher Aufmerksamkeit bedarf. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt oder einem anderen Arzt, wenn: Ihr Kind auch nach dem 7. Lebensjahr noch ins Bett macht. Ihr Kind nach einigen Monaten nächtlicher Trockenheit wieder ins Bett macht. Ihr Kind zusätzlich zum Bettnässen Schmerzen beim Wasserlassen hat, oft sehr durstig ist, rosa oder roten Urin hat, harten Stuhlgang hat oder schnarcht.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Kinder wachsen aus dem Bettnässen heraus – aber manche brauchen etwas Hilfe. In anderen Fällen kann Bettnässen ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die ärztliche Aufmerksamkeit erfordert. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt oder einem anderen Arzt, wenn: Ihr Kind auch nach dem 7. Lebensjahr noch ins Bett macht. Ihr Kind nach einigen Monaten nächtlicher Trockenheit wieder ins Bett macht. Ihr Kind zusätzlich zum Bettnässen Schmerzen beim Wasserlassen hat, oft sehr durstig ist, rosa oder roten Urin hat, harten Stuhlgang hat oder schnarcht.

Ursachen

Es ist nicht sicher bekannt, was Bettnässen verursacht. Mehrere Faktoren können eine Rolle spielen, wie zum Beispiel:

  • Eine kleine Blase. Die Blase Ihres Kindes ist möglicherweise noch nicht so weit entwickelt, dass sie die gesamte in der Nacht produzierte Urinmenge speichern kann.
  • Kein Bewusstsein für eine volle Blase. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, langsam reifen, weckt eine volle Blase Ihr Kind möglicherweise nicht. Dies kann besonders dann der Fall sein, wenn Ihr Kind ein Tiefschläfer ist.
  • Ein Hormonungleichgewicht. Während der Kindheit produzieren einige Kinder nicht genügend antidiuretisches Hormon, auch ADH genannt. ADH verlangsamt die Urinproduktion in der Nacht.
  • Harnwegsinfektion. Auch Harnwegsinfektion (UTI) genannt, kann diese Infektion es Ihrem Kind erschweren, den Harndrang zu kontrollieren. Symptome können Bettnässen, Unfälle tagsüber, häufiges Wasserlassen, roter oder rosa Urin und Schmerzen beim Wasserlassen sein.
  • Schlafapnoe. Manchmal ist Bettnässen ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe. Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung eines Kindes während des Schlafs unterbrochen wird. Dies ist oft auf geschwollene und gereizte oder vergrößerte Mandeln oder Polypen zurückzuführen. Andere Symptome können Schnarchen und Schläfrigkeit tagsüber sein.
  • Diabetes. Bei einem Kind, das nachts normalerweise trocken ist, kann Bettnässen das erste Anzeichen von Diabetes sein. Andere Symptome können das Ausscheiden großer Urinmengen auf einmal, vermehrter Durst, extreme Müdigkeit und Gewichtsverlust trotz guten Appetits sein.
  • Anhaltende Verstopfung. Ein Kind, das verstopft ist, hat nicht oft genug Stuhlgang, und der Stuhl kann hart und trocken sein. Bei langfristiger Verstopfung funktionieren die Muskeln, die an der Ausscheidung von Urin und Stuhl beteiligt sind, möglicherweise nicht gut. Dies kann mit Bettnässen in Verbindung gebracht werden.
  • Ein Problem in den Harnwegen oder im Nervensystem. Selten ist Bettnässen mit einer Abweichung in der Struktur der Harnwege oder des Nervensystems verbunden.
Risikofaktoren

Bettnässen kann jeden betreffen, ist aber bei Jungen doppelt so häufig wie bei Mädchen. Mehrere Faktoren wurden mit einem erhöhten Risiko für Bettnässen in Verbindung gebracht, darunter: Stress und Angst. Stressreiche Ereignisse können Bettnässen auslösen. Beispiele hierfür sind die Geburt eines neuen Babys in der Familie, der Beginn einer neuen Schule oder das Schlafen außerhalb des Hauses. Familiengeschichte. Wenn einer oder beide Elternteile eines Kindes als Kinder Bettnässen hatten, hat ihr Kind eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ebenfalls Bettnässen zu haben. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Bettnässen ist häufiger bei Kindern mit ADHS.

Komplikationen

Obwohl frustrierend, führt Bettnässen ohne körperliche Ursache zu keinen gesundheitlichen Risiken. Bettnässen kann jedoch einige Probleme für Ihr Kind verursachen, darunter: Schuldgefühle und Verlegenheit, die zu geringem Selbstwertgefühl führen können. Verlust von Möglichkeiten für soziale Aktivitäten, wie Übernachtungspartys und Ferienlager. Hautausschläge am Gesäß und im Genitalbereich Ihres Kindes – besonders wenn Ihr Kind in nasser Unterwäsche schläft.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt