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Benigne Prostatahyperplasie

Überblick

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist ein Gesundheitsproblem, das mit zunehmendem Alter häufiger auftritt. Sie wird auch als vergrößerte Prostata bezeichnet. Die Prostata ist eine kleine Drüse, die zur Samenflüssigkeitsproduktion beiträgt. Sie befindet sich direkt unterhalb der Blase und vergrößert sich oft im Alter. Eine vergrößerte Prostata kann Symptome verursachen, die störend sein können, wie z. B. eine Blockierung des Harnflusses aus der Blase. Sie kann auch Blasen-, Harnwegs- oder Nierenprobleme verursachen. Viele Behandlungen können bei BPH helfen. Dazu gehören Medikamente, Operationen und andere Verfahren. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswahl helfen. Die richtige Option hängt von Faktoren ab wie:

Symptome

Häufige Symptome der benignen Prostatahyperplasie (BPH) sind:

  • Häufiger oder dringender Harndrang, auch Miktion genannt.
  • Häufigeres Wasserlassen nachts.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Schwacher Harnstrahl oder ein Harnstrahl, der stoppt und wieder beginnt.
  • Nachträufeln am Ende des Wasserlassens.
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.

Weniger häufige Symptome sind:

  • Harnwegsinfektion.
  • Unfähigkeit, Wasser zu lassen.
  • Blut im Urin.

Die Symptome der BPH verschlimmern sich in der Regel langsam. Manchmal bleiben sie jedoch gleich oder verbessern sich sogar im Laufe der Zeit. Die Größe der Prostata bestimmt nicht immer die Schwere der Symptome. Manche Männer mit leicht vergrößerter Prostata können schwere Symptome haben. Andere mit stark vergrößerter Prostata können nur geringe Probleme haben. Und manche Männer mit vergrößerter Prostata haben überhaupt keine Symptome.

Einige andere gesundheitliche Probleme können zu ähnlichen Symptomen wie bei einer vergrößerten Prostata führen. Dazu gehören:

  • Harnwegsinfektion.
  • Prostataentzündung.
  • Verengung der Harnröhre, des Schlauches, der den Urin aus dem Körper leitet.
  • Vernarbung im Blasenhals aufgrund früherer Operationen.
  • Blasen- oder Nierensteine.
  • Probleme mit den Nerven, die die Blase steuern.
  • Prostata- oder Blasenkrebs.

Auch einige Medikamente können zu Symptomen führen, die denen einer BPH ähneln. Dazu gehören:

  • Starke Schmerzmittel, sogenannte Opioide.
  • Erkältungs- und Allergiemedikamente.
  • Ältere Antidepressiva, sogenannte trizyklische Antidepressiva.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, auch wenn sie Sie nicht stören. Es ist wichtig herauszufinden, ob es behandelbare Ursachen gibt. Ohne Behandlung kann das Risiko einer gefährlichen Blockade der Harnwege steigen. Wenn Sie keinen Urin mehr lassen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, auch wenn sie Sie nicht stören. Es ist wichtig herauszufinden, ob es behandelbare Ursachen gibt. Ohne Behandlung kann das Risiko einer gefährlichen Harnwegsblockade steigen. Wenn Sie keinen Urin lassen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase. Der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Penis befördert, wird Harnröhre genannt. Dieser Schlauch verläuft durch die Mitte der Prostata. Wenn die Prostata größer wird, beginnt sie, den Urinfluss zu blockieren. Die Prostata ist eine Drüse, die typischerweise ein Leben lang weiterwächst. Dieses Wachstum vergrößert die Prostata oft so stark, dass Symptome auftreten oder der Urinfluss blockiert wird. Es ist nicht klar, was die Prostata vergrößern lässt. Es könnte an Veränderungen im Gleichgewicht der Sexualhormone im Alter liegen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine vergrößerte Prostata sind:

Altern. Eine vergrößerte Prostata verursacht selten Symptome vor dem 40. Lebensjahr. Danach steigt die Wahrscheinlichkeit, eine vergrößerte Prostata und damit verbundene Symptome zu haben.

Familienanamnese. Wenn ein Blutsverwandter Probleme mit der Prostata hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie auch Probleme mit Ihrer Prostata bekommen.

Diabetes und Herzerkrankungen. Studien zeigen, dass Diabetes das Risiko für BPH erhöhen kann. Das gilt möglicherweise auch für Herzerkrankungen.

Lebensstil. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für BPH. Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko zu senken.

Komplikationen

Komplikationen einer vergrößerten Prostata können Folgendes beinhalten: Nicht in der Lage sein zu urinieren. Dies wird auch als Harnverhalt bezeichnet. Möglicherweise muss ein Katheter in Ihre Blase gelegt werden, um den Urin abzuleiten. Manche Männer mit einer vergrößerten Prostata benötigen eine Operation, um Linderung zu verschaffen. Harnwegsinfektionen (HWIs). Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann das Risiko einer Infektion der Harnwege erhöhen. Wenn Sie häufig HWIs bekommen, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um einen Teil der Prostata zu entfernen. Blasensteine. Diese werden meistens durch die Unfähigkeit verursacht, die Blase vollständig zu entleeren. Blasensteine können Krankheiten, Blasenreizungen, Blut im Urin und blockierten Urinfluss verursachen. Blasenschäden. Eine Blase, die sich nicht vollständig entleert, kann sich im Laufe der Zeit dehnen und schwächen. Infolgedessen drückt die Muskelwand der Blase den Urin nicht mehr richtig heraus. Und das macht es schwieriger, die Blase vollständig zu entleeren. Nierenschäden. Der Druck in der Blase, weil Sie nicht urinieren können, kann die Nieren schädigen oder Blaseninfektionen in die Nieren gelangen lassen. Die Behandlung von BPH senkt das Risiko dieser Komplikationen. Harnverhalt und Nierenschäden können jedoch ernsthafte Gesundheitsgefahren darstellen. Es wird nicht angenommen, dass eine vergrößerte Prostata das Risiko erhöht, Prostatakrebs zu bekommen.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung erhalten. Diese Untersuchung wird wahrscheinlich Folgendes umfassen: Digitale rektale Untersuchung. Der Arzt führt einen Finger in Ihr Rektum ein, um zu überprüfen, ob Ihre Prostata vergrößert ist. Urintest. Ein Labor untersucht eine Urinprobe, um festzustellen, ob Sie eine Krankheit oder andere Probleme haben, die die gleichen Symptome wie BPH verursachen können. Bluttest. Die Ergebnisse können zeigen, ob Sie Nierenprobleme haben. Danach benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, die helfen können, eine vergrößerte Prostata zu bestätigen. Zu diesen Tests gehören: Prostata-spezifischer Antigen-(PSA)-Bluttest. PSA ist ein Protein, das in der Prostata gebildet wird. Der PSA-Spiegel steigt an, wenn die Prostata vergrößert wird. Höhere PSA-Spiegel können jedoch auch auf kürzlich durchgeführte Eingriffe, Krankheiten, Operationen oder Prostatakrebs zurückzuführen sein. Harnfluss-Test. Sie urinieren in einen Behälter, der an ein Gerät angeschlossen ist. Das Gerät misst, wie stark Ihr Harnfluss ist und wie viel Urin Sie abgeben. Die Testergebnisse können im Laufe der Zeit zeigen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert. Test des postvoidalen Restvolumens. Dieser Test misst, ob Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Der Test kann mit einer bildgebenden Untersuchung, der sogenannten Ultraschalluntersuchung, durchgeführt werden. Oder er kann mit einem Schlauch, einem sogenannten Katheter, durchgeführt werden, der nach dem Wasserlassen in Ihre Blase eingeführt wird, um zu messen, wie viel Urin in der Blase zurückbleibt. 24-Stunden-Miktionsdiarium. Dabei wird notiert, wie oft und wie viel Sie urinieren. Es kann besonders hilfreich sein, wenn Sie mehr als ein Drittel Ihres täglichen Urins nachts produzieren. Wenn Ihr Gesundheitsproblem komplexer ist, benötigen Sie möglicherweise Tests, darunter: transrektale Ultraschalluntersuchung. Ein Gerät, das Schallwellen verwendet, um Bilder zu erzeugen, wird in das Rektum eingeführt. Es misst die Größe der Prostata. Prostatabiopsie. Bei diesem Test werden Ultraschallbilder verwendet, um Nadeln zu führen, die Gewebeproben der Prostata entnehmen. Die Untersuchung des Prostatagewebes kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie Prostatakrebs haben. Urodynamische und Druckflussstudien. Ein Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Wasser – oder seltener Luft – wird langsam in die Blase geschickt, um den Blasendruck zu messen und zu überprüfen, wie gut die Blasenmuskulatur funktioniert, wenn Sie versuchen, zu urinieren. Zystoskopie. Ein beleuchtetes, flexibles Instrument wird in die Harnröhre eingeführt. Es ermöglicht einem Arzt, in die Harnröhre und Blase zu sehen. Vor diesem Test erhalten Sie möglicherweise ein lokales Betäubungsmittel, das die Harnröhre betäubt. Tests und Diagnostik in der Mayo Clinic Die Spezialisten der Mayo Clinic verfügen über Erfahrung in der Diagnose komplexer Erkrankungen im Zusammenhang mit einer vergrößerten Prostata. Sie haben Zugang zu den neuesten diagnostischen Tests, einschließlich urodynamischer und Druckflussstudien. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) in der Mayo Clinic Computertomographie (CT)-Urogramm Zystoskopie Intravenöse Pyelographie Prostatabiopsie PSA-Test Urinanalyse Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Viele Behandlungen stehen bei einer vergrößerten Prostata zur Verfügung. Dazu gehören Medikamente, Operationen und Verfahren, die kleinere, weniger oder keine Schnitte erfordern. Die beste Behandlungsmethode für Sie hängt ab von: der Größe Ihrer Prostata. Ihrem Alter. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. der Schwere Ihrer Symptome. Wenn Ihre Symptome Ihr Leben nicht beeinträchtigen, können Sie die Behandlung möglicherweise aufschieben. Stattdessen könnten Sie abwarten, ob sich Ihre Symptome ändern oder verschlimmern. Bei manchen Menschen können sich die Symptome der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) ohne Behandlung bessern. Medikamente gegen eine vergrößerte Prostata Die Einnahme von Medikamenten ist die häufigste Behandlungsmethode für leichte bis mittelschwere Symptome einer vergrößerten Prostata. Zu den Optionen gehören: Alphablocker. Alphablocker wirken, indem sie die glatte Muskulatur des Blasenhalses und der Prostata entspannen. Dies erleichtert das Wasserlassen. Zu den Alphablockern gehören Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura), Tamsulosin (Flomax), Silodosin (Rapaflo) und Terazosin. Sie wirken oft schnell bei Menschen mit etwas kleineren Prostatas. Nebenwirkungen können Schwindel sein. Sie können auch ein harmloses Problem verursachen, bei dem das Sperma in die Blase zurückfließt, anstatt aus der Penisspitze heraus. Dies wird retrograde Ejakulation genannt. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Diese Medikamente verkleinern die Prostata. Sie tun dies, indem sie hormonelle Veränderungen verhindern, die das Wachstum der Prostata verursachen. Beispiele hierfür sind Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart). Sie können bis zu sechs Monate brauchen, um gut zu wirken, und können sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Kombinationstherapie. Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie gleichzeitig einen Alphablocker und einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnehmen, wenn eines der Medikamente allein nicht ausreichend hilft. Tadalafil (Cialis). Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt. Studien deuten darauf hin, dass es auch eine vergrößerte Prostata behandeln kann. Operationen und andere Behandlungen bei vergrößerter Prostata Eine Operation oder andere Verfahren können bei BPH-Symptomen helfen, wenn Sie: nicht genügend Linderung durch Medikamente erhalten. keine Medikamente ausprobieren möchten. nicht urinieren können. Nierenprobleme haben. immer wieder Blasensteine, Blut im Urin oder Harnwegsinfektionen bekommen. Eine Operation oder andere Verfahren sind möglicherweise keine Option, wenn Sie: eine unbehandelte Harnwegsinfektion haben. an einer Harnröhrenstriktur leiden. eine Prostata-Strahlentherapie oder eine Harnwegs-Operation in der Vorgeschichte hatten. eine neurologische Erkrankung wie Parkinson oder Multiple Sklerose haben. Jedes Prostataverfahren kann Nebenwirkungen verursachen. Je nach gewähltem Verfahren können sich danach gesundheitliche Probleme ergeben, darunter: Rückfluss des Spermas in die Blase anstatt durch den Penis während der Ejakulation. unbeabsichtigtes Urinlecken. Harnwegsinfektion. Blutungen. Erektile Dysfunktion. Es gibt viele Arten von Operationen und anderen Verfahren, die eine vergrößerte Prostata behandeln können. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) Ein dünnes Instrument mit einer Lichtquelle, ein Endoskop genannt, wird in die Harnröhre eingeführt. Der Chirurg entfernt alle Teile der Prostata bis auf den äußeren Teil. TURP lindert die Symptome oft schnell. Manche Menschen haben auch bald nach dem Eingriff einen stärkeren Harnfluss. Nach einer TURP benötigen Sie möglicherweise für eine Weile einen Katheter, um Ihre Blase zu entleeren. Transurethrale Prostatektomie (TUIP) Ein beleuchtetes Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Der Chirurg macht ein oder zwei kleine Schnitte in die Prostata. Dies erleichtert den Urinfluss durch die Harnröhre. TUIP kann eine Option sein, wenn Sie eine kleine oder leicht vergrößerte Prostata haben. Es kann auch eine Option sein, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die andere Operationen zu riskant machen. Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) Ein spezieller Katheter wird durch die Harnröhre in den Prostatabereich gelegt. Mikrowellenenergie aus dem Katheter zerstört den inneren Teil der vergrößerten Prostata. Dies verkleinert die Prostata und erleichtert den Urinfluss. TUMT kann nur einige Ihrer Symptome lindern. Es kann auch einige Zeit dauern, bis Sie Ergebnisse bemerken. Im Allgemeinen wird diese Operation nur bei kleinen Prostatas in besonderen Situationen angewendet, da die Behandlung möglicherweise wiederholt werden muss. Lasertherapie Ein energiereicher Laser zerstört oder entfernt übermäßiges Prostatagewebe. Die Lasertherapie hat ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen als die nicht-lasergestützte Chirurgie. Sie kann bei Menschen angewendet werden, die keine anderen Prostata-Eingriffe durchführen lassen sollten, weil sie blutverdünnende Medikamente einnehmen. Zu den Optionen der Lasertherapie gehören: Ablative Verfahren. Diese zerstören Prostatagewebe, das den Urinfluss blockiert. Zu den Arten dieser Verfahren gehören die photoselektive Vaporisation der Prostata (PVP) und die Holmium-Laserablation der Prostata. Ablative Verfahren können nach der Operation irritierende Symptome verursachen. In seltenen Fällen kann irgendwann ein weiteres Verfahren zur Entfernung von Prostatagewebe erforderlich sein. Enukleative Verfahren. Zu diesen Behandlungen gehört die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). Im Allgemeinen entfernen sie das gesamte Prostatagewebe, das den Urinfluss blockiert, und verhindern, dass das Gewebe nachwächst. Das entfernte Gewebe kann auf Prostatakrebs und andere Gesundheitsprobleme untersucht werden. Prostata-Lift Spezielle Clips werden verwendet, um die Seiten der Prostata zu komprimieren. Dies kann den Urinfluss verbessern. Ein Prostata-Lift kann eine Option sein, wenn der mittlere Abschnitt der Prostata den Urinfluss nicht behindert. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es sexuelle Nebenwirkungen verursacht als viele andere chirurgische Behandlungen. Wasser-Dampf-Thermotherapie (WVTT) Ein Gerät wird in die Harnröhre gelegt. Es verwandelt Wasser in Dampf. Dies entfernt überschüssiges Prostatagewebe. WVTT kann die Symptome einer vergrößerten Prostata lindern. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es sexuelle Nebenwirkungen verursacht als viele andere chirurgische Behandlungen. Robotergestützte Wasserstrahlbehandlung Dieses Verfahren verwendet bildgebende Verfahren und robotergestützte Instrumente, um ein Gerät in die Harnröhre zu führen. Das Gerät gibt winzige, kraftvolle Wasserstrahlen frei, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen. Dies kann die Symptome einer vergrößerten Prostata lindern. Die robotergestützte Wasserstrahlbehandlung kann einige der gleichen Nebenwirkungen verursachen wie die TURP. Offene oder roboterassistierte Prostatektomie Es werden ein oder mehrere Schnitte im Unterbauchbereich gemacht. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Prostata zu erreichen und Gewebe zu entfernen. Im Allgemeinen wird diese Art von Operation durchgeführt, wenn Sie eine große oder sehr große Prostata haben. Danach ist oft ein kurzer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Operation ist mit einem höheren Risiko verbunden, Spenderblut aufgrund von Blutungen zu benötigen. Prostataarterienembolisation (PAE) Ihnen kann eine Prostataarterienembolisation als Behandlungsoption für BPH angeboten werden. Bei diesem Verfahren wird die Blutversorgung der Prostata in ausgewählten Bereichen blockiert. Dies führt dazu, dass die Prostata kleiner wird. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Verfahren sowohl kurzfristige als auch langfristige Vorteile haben kann, darunter verbesserte Harnwegsbeschwerden, für bestimmte Personen mit BPH. Es ist wichtig, mit Ihrem medizinischen Team über die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens zu sprechen. PAE sollte nur von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden, das speziell für die Durchführung von PAE-Verfahren ausgebildet wurde. Dieser medizinische Fachmann wird interventioneller Radiologe genannt. Dies ist ein Arzt mit spezieller Ausbildung in der Durchführung von Verfahren, die mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, MRT oder Ultraschall durchgeführt werden, um sie zu leiten. Nachsorge Ihre Nachsorge hängt von der Methode ab, mit der Ihre vergrößerte Prostata behandelt wurde. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, welche Aktivitäten Sie wie lange meiden sollten. Mayo Clinic Minute: Dampfbehandlung bei vergrößerter Prostata Wiedergabe Wiedergabe Zurück zum Video 00:00 Wiedergabe 10 Sekunden zurückspulen 10 Sekunden vorspulen 00:00 / 00:00 Stumm Schalten Einstellungen Bild im Bild Vollbild Transkript für Video anzeigen Mayo Clinic Minute: Dampfbehandlung bei vergrößerter Prostata Jason Howland: Es ist ein häufiges Problem bei älteren Männern: gutartige Prostatahyperplasie oder BPH. Toby Kohler, M.D., Urologie, Mayo Clinic: „BPH ist eine elegante Art zu sagen, dass die Prostata größer wird, und das wollen wir nicht.“ Jason Howland: Dr. Toby Kohler, Urologe an der Mayo Clinic, sagt, dass die vergrößerte Prostata die Harnröhre verengt und eine Vielzahl von Problemen beim Wasserlassen verursacht. Und mit zunehmendem Alter treten die Symptome häufiger auf. Die Behandlung der BPH erfolgte lange Zeit mit Medikamenten und Verfahren wie Lasern oder einer elektrischen Schlinge, die die Prostata von innen heraus verbrennen. Jetzt gibt es jedoch eine relativ neue konvektive Wassertherapiebehandlung, die Dampf verwendet, um die Prostata zu verkleinern. Dr. Kohler: „Neun Sekunden lang wird ein Dampfball erzeugt, der das gesamte Prostatagewebe abtötet, das wir nicht wollen oder das außer Kontrolle geraten ist.“ Jason Howland: Dr. Kohler sagt, dass das Verfahren, das direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird, ein sehr geringes Risiko für Komplikationen oder sexuelle Nebenwirkungen hat. Dr. Kohler: „Es leitet keine Wärme außerhalb der Prostata und keine Wärme in Bereiche, in die wir sie nicht wollen.“ Jason Howland: Er sagt, dass diese nächste Generation der BPH-Behandlung bald die Notwendigkeit kostspieliger Medikamente ersetzen könnte. Für das Mayo Clinic News Network bin ich Jason Howland. Behandlung an der Mayo Clinic Die Experten der Mayo Clinic verfügen über eine Ausbildung in einer breiten Palette modernster Technologien zur Behandlung einer vergrößerten Prostata. Sie haben Zugang zu den neuesten nicht-invasiven Laserbehandlungen, darunter HoLEP- und PVP-Laser. Ihr Mayo Clinic-Behandlungsteam wird Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erläutern und Ihnen helfen, den besten Ansatz für Ihre Symptome zu wählen. Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken helfen. Besuchen Sie Mayo Clinic Men's Health, um zu beginnen. Beginnen Sie den Prozess Weitere Informationen Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)-Versorgung an der Mayo Clinic Erhöhte PSA-Werte Ablationstherapie Holmium-Laser-Prostata-Operation Laser-PVP-Operation Minimal-invasive Operation Prostata-Laser-Operation TUIP TUMT TURP Mayo Clinic Minute: Dampfbehandlung bei vergrößerter Prostata Weitere verwandte Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. 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Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei einer vergrößerten Prostata werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Harnwegserkrankungen spezialisiert ist, einen Urologen. Was Sie tun können Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben. Behalten Sie im Auge, wie oft und wann Sie Wasser lassen, ob Sie das Gefühl haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren, und wie viel Flüssigkeit Sie trinken. Erstellen Sie eine Liste wichtiger medizinischer Informationen, einschließlich anderer gesundheitlicher Probleme, die Sie möglicherweise haben. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Fragen an Ihren Arzt Bei BPH (benigne Prostatahyperplasie) sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können: Habe ich eine vergrößerte Prostata, oder könnte etwas anderes meine Symptome verursachen? Welche Arten von Tests brauche ich? Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten? Wie kann ich andere gesundheitliche Probleme zusammen mit einer vergrößerten Prostata behandeln? Gibt es Einschränkungen bei der sexuellen Aktivität? Fühlen Sie sich frei, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen. Seien Sie bereit, diese zu beantworten. Das könnte Ihnen mehr Zeit geben, über Ihre Bedenken zu sprechen. Ihnen werden wahrscheinlich Fragen zu Ihren Symptomen gestellt, wie zum Beispiel: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Treten sie oft oder nur gelegentlich auf? Und haben sie sich im Laufe der Zeit verschlimmert? Wie oft urinieren Sie tagsüber? Und wie oft müssen Sie nachts zum Wasserlassen aufstehen? Verlieren Sie jemals Urin? Haben Sie häufigen oder starken Harndrang? Ist es für Sie schwierig, mit dem Wasserlassen zu beginnen? Beginnen und hören Sie beim Wasserlassen auf, oder haben Sie das Gefühl, sich beim Wasserlassen anstrengen zu müssen? Haben Sie jemals das Gefühl, Ihre Blase nicht vollständig entleert zu haben? Brennt es beim Wasserlassen, haben Sie Schmerzen im Blasenbereich oder Blut im Urin? Hatten Sie Harnwegsinfektionen? Sie werden möglicherweise auch Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ernährung gestellt, wie zum Beispiel: Hatten Familienmitglieder eine vergrößerte Prostata, Prostatakrebs oder Nierensteine? Hatten Sie jemals Probleme, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten? Haben Sie andere sexuelle Probleme? Wurden Sie jemals operiert oder wurde ein anderes Verfahren durchgeführt, bei dem ein medizinisches Gerät durch die Spitze Ihres Penis in Ihre Harnröhre eingeführt wurde? Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Warfarin (Jantoven) oder Clopidogrel (Plavix)? Wie viel Koffein nehmen Sie täglich zu sich? Welche Flüssigkeiten und wie viel davon trinken Sie? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt