Gallereflux tritt auf, wenn Galle – eine im Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit – in den Magen und in einigen Fällen in die Röhre, die Mund und Magen verbindet (Speiseröhre), zurückfließt (refluxiert).
Gallereflux kann mit dem Rückfluss von Magensäure (Magensaft) in die Speiseröhre einhergehen. Magensäure-Reflux kann zu gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) führen, einem potenziell ernsthaften Problem, das Reizungen und Entzündungen des Speiseröhrengewebes verursacht.
Im Gegensatz zum Magensäure-Reflux kann Gallereflux nicht vollständig durch Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils kontrolliert werden. Die Behandlung umfasst Medikamente oder in schweren Fällen eine Operation.
Gallereflux kann schwer von Magensäure-Reflux zu unterscheiden sein. Die Anzeichen und Symptome sind ähnlich, und die beiden Zustände können gleichzeitig auftreten.
Anzeichen und Symptome eines Gallerefluxes umfassen:
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie häufig Symptome von Reflux haben oder ohne Absicht Gewicht verlieren.
Wenn bei Ihnen eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wurde, Sie aber nicht genügend Linderung durch Ihre Medikamente erhalten, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Behandlung für den Gallenreflux.
Galle ist essentiell für die Fettverdauung und für die Ausscheidung abgenutzter roter Blutkörperchen und bestimmter Giftstoffe aus dem Körper. Galle wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert.
Eine Mahlzeit, die auch nur eine kleine Menge Fett enthält, signalisiert der Gallenblase, Galle freizusetzen, die durch einen kleinen Schlauch in den oberen Teil des Dünndarms (Duodenum) fließt.
Gallereflux-Gastritis wurde mit Magenkrebs in Verbindung gebracht. Die Kombination aus Gallereflux und saurem Reflux erhöht auch das Risiko der folgenden Komplikationen:
Galle wird oft als beitragend zu GERD vermutet, wenn Menschen unvollständig oder gar nicht auf starke säurehemmende Medikamente ansprechen.
Eine Beschreibung Ihrer Symptome und die Kenntnis Ihrer Krankengeschichte reichen in der Regel aus, damit Ihr Arzt ein Refluxproblem diagnostizieren kann. Die Unterscheidung zwischen saurem Reflux und Gallenreflux ist jedoch schwierig und erfordert weitere Untersuchungen.
Wahrscheinlich werden auch Tests durchgeführt, um Schäden an Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen sowie präkanzeröse Veränderungen zu untersuchen.
Tests können umfassen:
Ambulante Säuremessungen. Diese Tests verwenden eine säuremessende Sonde, um zu identifizieren, wann und wie lange Säure in Ihre Speiseröhre zurückfließt. Ambulante Säuremessungen können Ihrem Arzt helfen, einen sauren Reflux auszuschließen, aber nicht einen Gallenreflux.
Bei einem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) mit einer Sonde am Ende durch Ihre Nase in Ihre Speiseröhre eingeführt. Die Sonde misst die Säure in Ihrer Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Bei einem anderen Test, dem sogenannten Bravo-Test, wird die Sonde während der Endoskopie am unteren Teil Ihrer Speiseröhre befestigt und der Katheter entfernt.
Endoskopie. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera (Endoskop) wird durch Ihren Hals geführt. Das Endoskop kann Galle, Magengeschwüre oder Entzündungen in Ihrem Magen und Ihrer Speiseröhre zeigen. Ihr Arzt kann auch Gewebeproben entnehmen, um auf Barrett-Ösophagus oder Speiseröhrenkrebs zu untersuchen.
Ambulante Säuremessungen. Diese Tests verwenden eine säuremessende Sonde, um zu identifizieren, wann und wie lange Säure in Ihre Speiseröhre zurückfließt. Ambulante Säuremessungen können Ihrem Arzt helfen, einen sauren Reflux auszuschließen, aber nicht einen Gallenreflux.
Bei einem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) mit einer Sonde am Ende durch Ihre Nase in Ihre Speiseröhre eingeführt. Die Sonde misst die Säure in Ihrer Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Bei einem anderen Test, dem sogenannten Bravo-Test, wird die Sonde während der Endoskopie am unteren Teil Ihrer Speiseröhre befestigt und der Katheter entfernt.
Ösophageale Impedanzmessung. Dieser Test misst, ob Gase oder Flüssigkeiten in die Speiseröhre zurückfließen. Er ist hilfreich für Personen, die nicht saure Substanzen (wie Galle) aufstoßen, die mit einer Säure-Sonde nicht erkannt werden können. Wie bei einem Standard-Sonden-Test verwendet die ösophageale Impedanzmessung eine Sonde, die mit einem Katheter in die Speiseröhre eingeführt wird.
Lebensumstellung und Medikamente können bei saurem Reflux in die Speiseröhre sehr effektiv sein, aber Gallenreflux ist schwieriger zu behandeln. Es gibt nur wenige Nachweise, die die Wirksamkeit von Behandlungen gegen Gallenreflux belegen, unter anderem aufgrund der Schwierigkeit, Gallenreflux als Ursache der Symptome festzustellen.
Ärzte können eine Operation empfehlen, wenn Medikamente schwere Symptome nicht lindern können oder präkanzeröse Veränderungen im Magen oder in der Speiseröhre vorliegen.
Einige Operationsarten können erfolgreicher sein als andere. Besprechen Sie daher unbedingt die Vor- und Nachteile sorgfältig mit Ihrem Arzt.
Zu den Optionen gehören:
Ursodesoxycholsäure. Dieses Medikament kann die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome verringern.
Sucralfat. Dieses Medikament kann eine Schutzschicht bilden, die die Schleimhaut von Magen und Speiseröhre vor Gallenreflux schützt.
Gallensäurebinder. Ärzte verschreiben oft Gallensäurebinder, die den Gallenkreislauf stören, aber Studien zeigen, dass diese Medikamente weniger wirksam sind als andere Behandlungen. Nebenwirkungen wie Blähungen können schwerwiegend sein.
Diversionsoperation. Bei dieser Art von Operation legt der Arzt eine neue Verbindung für die Gallenableitung weiter unten im Dünndarm an und leitet die Galle vom Magen weg.
Anti-Reflux-Operation. Der dem Ösophagus am nächsten gelegene Teil des Magens wird um den unteren Ösophagussphinkter gewickelt und dann um ihn herum genäht. Dieses Verfahren stärkt das Ventil und kann sauren Reflux reduzieren. Es gibt jedoch nur wenige Nachweise über die Wirksamkeit der Operation bei Gallenreflux.
Im Gegensatz zum sauren Reflux scheint der Gallenreflux keinen Zusammenhang mit Lebensstilfaktoren zu haben. Da jedoch viele Menschen sowohl an saurem als auch an Gallenreflux leiden, können Ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils gelindert werden:
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Hergestellt in Indien, für die Welt