Bei einer arteriovenösen Malformation (AVM) im Gehirn fließt Blut über verknäulte Gefäße direkt von den Arterien in die Venen. Dies stört den typischen Blutkreislauf im Gehirn.
Bei einer arteriovenösen Malformation im Gehirn fließt Blut direkt von den Arterien über ein Knäuel von Blutgefäßen in die Venen.
Eine arteriovenöse Malformation (AVM) im Gehirn ist ein Knäuel von Blutgefäßen, das irreguläre Verbindungen zwischen Arterien und Venen im Gehirn erzeugt.
Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Gehirn. Venen transportieren sauerstoffarmes Blut zurück zu den Lungen und zum Herzen. Eine AVM im Gehirn stört diesen lebenswichtigen Prozess.
Eine arteriovenöse Malformation kann sich überall im Körper entwickeln, häufig jedoch im Gehirn und im Rückenmark. Insgesamt sind AVMs im Gehirn selten.
Die Ursache von AVMs im Gehirn ist nicht klar. Die meisten Betroffenen werden damit geboren, sie können sich aber auch später im Leben bilden. Selten kann eine AVM ein vererbtes Merkmal sein.
Einige Menschen mit AVMs im Gehirn haben Symptome wie Kopfschmerzen oder Krampfanfälle. Eine AVM im Gehirn kann nach einer Gehirnscannung wegen eines anderen Gesundheitsproblems entdeckt werden. Manchmal wird eine AVM im Gehirn erst entdeckt, nachdem die Blutgefäße geplatzt und geblutet haben, was als Blutung bekannt ist.
Nach der Diagnose kann eine AVM im Gehirn behandelt werden, um Komplikationen wie Hirnschäden oder Schlaganfälle zu vermeiden.
Eine arteriovenöse Malformation (AVM) im Gehirn verursacht möglicherweise keine Symptome, bis die AVM platzt und blutet, was als Blutung bekannt ist. Bei etwa der Hälfte aller Gehirn-AVMs ist eine Blutung das erste Anzeichen der Fehlbildung.
Bei manchen Menschen mit Gehirn-AVMs können jedoch andere Symptome als Blutungen auftreten, wie z. B.:
Manche Menschen können je nach Lage der AVM schwerwiegendere Symptome erleben, darunter:
Die Symptome einer Gehirn-AVM können in jedem Alter beginnen, treten aber meist zwischen dem 10. und 40. Lebensjahr auf. Gehirn-AVMs können im Laufe der Zeit Gehirngewebe schädigen. Die Auswirkungen bauen sich langsam auf und verursachen oft Symptome im frühen Erwachsenenalter.
Im mittleren Alter hingegen bleiben Gehirn-AVMs in der Regel stabil und verursachen seltener Symptome.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer arteriovenösen Malformation (AVM) im Gehirn bemerken, wie z. B. Krampfanfälle, Kopfschmerzen oder andere Symptome. Eine Blutung einer AVM im Gehirn ist gefährlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
Bei einer arteriovenösen Malformation, auch AVM genannt, fließt Blut schnell von einer Arterie in eine Vene, wodurch der normale Blutfluss gestört und das umgebende Gewebe der Sauerstoffzufuhr beraubt wird.
Die Ursache von arteriovenösen Malformationen (AVM) im Gehirn ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass die meisten AVMs im Gehirn angeboren sind und sich während des Wachstums des Babys im Mutterleib bilden. AVMs im Gehirn können aber auch später im Leben auftreten.
AVMs im Gehirn werden bei einigen Menschen beobachtet, die an einer hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie (HHT) leiden. HHT ist auch als Osler-Weber-Rendu-Syndrom bekannt. HHT beeinflusst die Bildung von Blutgefäßen in verschiedenen Körperbereichen, einschließlich des Gehirns.
Normalerweise sendet das Herz sauerstoffreiches Blut durch Arterien zum Gehirn. Die Arterien verlangsamen den Blutfluss, indem sie das Blut durch eine Reihe immer kleinerer Blutgefäße leiten. Die kleinsten Blutgefäße werden Kapillaren genannt. Die Kapillaren liefern langsam Sauerstoff durch ihre dünnen, porösen Wände an das umgebende Gehirngewebe.
Das sauerstoffarme Blut gelangt in kleine Blutgefäße und dann in größere Venen. Die Venen führen das Blut zurück zum Herzen und zur Lunge, um mehr Sauerstoff zu erhalten.
Jeder kann mit einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM) des Gehirns geboren werden, aber diese Faktoren können das Risiko erhöhen:
Ein arteriovenöses Malformation (AVM) im Gehirn kann zu einer Gehirnblutung, einer sogenannten Blutung, führen. Blutungen können das umgebende Gehirngewebe schädigen. Die CT-Aufnahme links und die Abbildung rechts zeigen eine intracerebrale Blutung.
Komplikationen einer arteriovenösen Malformation (AVM) im Gehirn umfassen:
Das Risiko einer Gehirn-AVM-Blutung liegt zwischen etwa 2 % und 3 % pro Jahr. Das Blutungsrisiko kann bei bestimmten AVM-Typen höher sein. Das Risiko kann auch bei Personen höher sein, die bereits eine Gehirn-AVM-Blutung hatten.
Obwohl Studien nicht ergeben haben, dass eine Schwangerschaft das Blutungsrisiko bei Personen mit einer Gehirn-AVM erhöht, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Einige mit Gehirn-AVMs verbundene Blutungen werden nicht erkannt, da sie keine schwerwiegenden Symptome verursachen. Es können jedoch potenziell gefährliche Blutungen auftreten.
Gehirn-AVMs machen etwa 2 % aller hämorrhagischen Schlaganfälle pro Jahr aus. Bei Kindern und jungen Erwachsenen, die eine Gehirnblutung erleiden, sind Gehirn-AVMs häufig die Ursache.
Das umgebende Gehirngewebe kann den Sauerstoff aus dem schnell fließenden Blut nicht leicht aufnehmen. Ohne genügend Sauerstoff schwächt sich das Gehirngewebe ab oder stirbt möglicherweise vollständig ab. Dies führt zu schlaganfallartigen Symptomen wie Sprachstörungen, Schwäche, Taubheitsgefühl, Sehstörungen oder Gleichgewichtsstörungen.
Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, kann sie das Gehirngewebe gegen den Schädel drücken.
Eine Art von Gehirn-AVM, an der ein großes Blutgefäß beteiligt ist, die Vene des Galen, verursacht bei Säuglingen schwere Komplikationen. Die Symptome sind bei der Geburt vorhanden oder treten kurz nach der Geburt auf. Diese Art von Gehirn-AVM führt zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn und zu einer Schwellung des Kopfes. Geschwollene Venen können auf der Kopfhaut sichtbar sein, und es können Krampfanfälle auftreten. Kinder mit dieser Art von Gehirn-AVM können einen Entwicklungsrückstand und eine Herzinsuffizienz aufweisen.
Zur Diagnose einer arteriovenösen Malformation (AVM) im Gehirn untersucht Ihr Arzt Ihre Symptome und führt eine körperliche Untersuchung durch.
Es können ein oder mehrere Tests zur Diagnose einer AVM im Gehirn verwendet werden. Bildgebende Verfahren werden in der Regel von Radiologen durchgeführt, die auf die Bildgebung des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert sind, sogenannte Neuroradiologen.
Dieses zerebrale Angiogramm zeigt eine AVM im Gehirn.
Ein CT-Scan kann nahezu alle Körperteile darstellen. Er wird zur Diagnose von Krankheiten oder Verletzungen sowie zur Planung medizinischer, chirurgischer oder strahlentherapeutischer Behandlungen eingesetzt.
Zu den Tests zur Diagnose von AVMs im Gehirn gehören:
Zerebrale Angiographie. Dies ist die detaillierteste Untersuchung zur Diagnose einer AVM im Gehirn. Die zerebrale Angiographie zeigt die Lage der zuführenden Arterien und ableitenden Venen, was für die Behandlungsplanung entscheidend ist. Die zerebrale Angiographie wird auch als zerebrale Arteriographie bezeichnet.
Bei diesem Test wird ein langer, dünner Schlauch, ein Katheter genannt, in eine Arterie in der Leiste oder am Handgelenk eingeführt. Der Katheter wird unter Verwendung der Röntgenbildgebung zum Gehirn geführt. Ein Kontrastmittel wird in die Blutgefäße des Gehirns injiziert, um sie unter Röntgenbildgebung sichtbar zu machen.
Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um ein detailliertes Querschnittsbild des Gehirns zu erstellen.
Manchmal wird für den CT-Scan ein Kontrastmittel durch einen Schlauch in eine Vene injiziert. Diese Art von Untersuchung wird als Computertomographie-Angiographie bezeichnet. Das Kontrastmittel ermöglicht eine detailliertere Darstellung der Arterien, die die AVM speisen, und der Venen, die die AVM drainieren.
Magnetresonanztomographie (MRT). MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen.
MRT ist empfindlicher als CT und kann subtile Veränderungen im Gehirngewebe im Zusammenhang mit einer AVM im Gehirn zeigen.
MRT liefert auch Informationen über die genaue Lage der AVM im Gehirn und alle damit verbundenen Blutungen im Gehirn. Diese Informationen sind wichtig für die Behandlungsplanung.
Es kann auch ein Kontrastmittel injiziert werden, um die Blutzirkulation im Gehirn zu sehen. Diese Art von Untersuchung wird als Magnetresonanzangiographie bezeichnet.
Zerebrale Angiographie. Dies ist die detaillierteste Untersuchung zur Diagnose einer AVM im Gehirn. Die zerebrale Angiographie zeigt die Lage der zuführenden Arterien und ableitenden Venen, was für die Behandlungsplanung entscheidend ist. Die zerebrale Angiographie wird auch als zerebrale Arteriographie bezeichnet.
Bei diesem Test wird ein langer, dünner Schlauch, ein Katheter genannt, in eine Arterie in der Leiste oder am Handgelenk eingeführt. Der Katheter wird unter Verwendung der Röntgenbildgebung zum Gehirn geführt. Ein Kontrastmittel wird in die Blutgefäße des Gehirns injiziert, um sie unter Röntgenbildgebung sichtbar zu machen.
Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um ein detailliertes Querschnittsbild des Gehirns zu erstellen.
Manchmal wird für den CT-Scan ein Kontrastmittel durch einen Schlauch in eine Vene injiziert. Diese Art von Untersuchung wird als Computertomographie-Angiographie bezeichnet. Das Kontrastmittel ermöglicht eine detailliertere Darstellung der Arterien, die die AVM speisen, und der Venen, die die AVM drainieren.
Magnetresonanztomographie (MRT). MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen.
MRT ist empfindlicher als CT und kann subtile Veränderungen im Gehirngewebe im Zusammenhang mit einer AVM im Gehirn zeigen.
MRT liefert auch Informationen über die genaue Lage der AVM im Gehirn und alle damit verbundenen Blutungen im Gehirn. Diese Informationen sind wichtig für die Behandlungsplanung.
Es kann auch ein Kontrastmittel injiziert werden, um die Blutzirkulation im Gehirn zu sehen. Diese Art von Untersuchung wird als Magnetresonanzangiographie bezeichnet.
Bei der endovaskulären Embolization wird ein langer, dünner Schlauch, ein Katheter genannt, in eine Beinader eingeführt. Der Katheter wird mithilfe von Röntgenaufnahmen durch die Blutgefäße zum Gehirn vorgeschoben. Der Chirurg positioniert den Katheter in einer der Arterien, die das AVM versorgt. Ein Emboliesierungsmittel, wie z. B. kleine Partikel oder eine klebstoffartige Substanz, wird injiziert. Das Emboliesierungsmittel blockiert die Arterie und reduziert den Blutfluss in das AVM.
Bei der endovaskulären Embolization von AVM setzt ein Katheter Partikel einer klebstoffartigen Substanz in der betroffenen Arterie ab, um den Blutfluss zu blockieren.
Einzelne Strahlenbündel sind zu schwach, um das Gehirngewebe zu schädigen, durch das sie auf dem Weg zum Ziel wandern. Die Strahlung ist am stärksten dort, wo sich alle Strahlenbündel schneiden.
Es gibt verschiedene Behandlungen für arteriovenöse Fehlbildungen (AVM) im Gehirn. Das Hauptziel der Behandlung ist die Vermeidung von Blutungen, die als Blutung bekannt sind. Die Behandlung kann auch dazu beitragen, Krampfanfälle oder andere Gehirnsymptome zu kontrollieren.
Die richtige Behandlung hängt von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und der Größe und Lage des Hirn-AVM ab.
Medikamente können verwendet werden, um Symptome zu behandeln, die durch das AVM verursacht werden, wie z. B. Kopfschmerzen oder Krampfanfälle.
Die Operation ist die häufigste Behandlung für Hirn-AVM. Es gibt drei chirurgische Optionen:
Chirurgische Entfernung, bekannt als Resektion. Eine Operation kann empfohlen werden, wenn das Hirn-AVM geblutet hat oder sich in einem Bereich befindet, der leicht erreichbar ist. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen Teil des Schädels, um Zugang zum AVM zu erhalten.
Mit Hilfe eines Hochleistungs-Mikroskops verschließt der Chirurg das AVM mit speziellen Clips und entfernt es vorsichtig aus dem umliegenden Gehirngewebe. Der Chirurg setzt dann den Schädelknochen wieder an und verschließt den Schnitt in der Kopfhaut.
Eine Resektion wird in der Regel durchgeführt, wenn das AVM mit geringem Risiko für Blutungen oder Krampfanfälle entfernt werden kann. AVMs in tiefen Hirnregionen bergen ein höheres Risiko für Komplikationen, und andere Behandlungen können empfohlen werden.
Endovaskuläre Embolization. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in eine Arterie im Bein oder Handgelenk eingeführt. Der Katheter wird mithilfe von Röntgenaufnahmen durch die Blutgefäße zum Gehirn vorgeschoben.
Der Katheter wird in einer der Arterien positioniert, die das Hirn-AVM versorgt. Der Chirurg injiziert ein Emboliesierungsmittel. Dies können kleine Partikel, eine klebstoffartige Substanz, Mikrospulen oder andere Materialien sein. Das Emboliesierungsmittel blockiert die Arterie und reduziert den Blutfluss in das AVM.
Die endovaskuläre Embolization ist weniger invasiv als die traditionelle Chirurgie. Sie kann allein durchgeführt werden, wird aber oft vor anderen chirurgischen Behandlungen eingesetzt, um diese sicherer zu machen. Dies geschieht durch Verringerung der Größe des Hirn-AVM oder der Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
Bei einigen großen Hirn-AVMs kann die endovaskuläre Embolization verwendet werden, um Schlaganfall-ähnliche Symptome zu reduzieren, indem das Blut zurück zum Gehirngewebe umgeleitet wird.
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Diese Behandlung verwendet präzise fokussierte Strahlung, um das AVM zu zerstören. Diese Art von Operation erfordert keine Schnitte im Körper wie andere Operationen.
Stattdessen lenkt SRS viele hochfokussierte Strahlenbündel auf das AVM, um die Blutgefäße zu schädigen und Narbenbildung zu verursachen. Die vernarbten AVM-Blutgefäße schließen sich dann langsam innerhalb von 1 bis 3 Jahren.
Diese Behandlung kann bei kleinen AVMs durchgeführt werden, die sich mit der traditionellen Chirurgie schwer entfernen lassen. Sie kann auch bei AVMs durchgeführt werden, die keine gefährlichen Blutungen verursacht haben.
Chirurgische Entfernung, bekannt als Resektion. Eine Operation kann empfohlen werden, wenn das Hirn-AVM geblutet hat oder sich in einem Bereich befindet, der leicht erreichbar ist. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen Teil des Schädels, um Zugang zum AVM zu erhalten.
Mit Hilfe eines Hochleistungs-Mikroskops verschließt der Chirurg das AVM mit speziellen Clips und entfernt es vorsichtig aus dem umliegenden Gehirngewebe. Der Chirurg setzt dann den Schädelknochen wieder an und verschließt den Schnitt in der Kopfhaut.
Eine Resektion wird in der Regel durchgeführt, wenn das AVM mit geringem Risiko für Blutungen oder Krampfanfälle entfernt werden kann. AVMs in tiefen Hirnregionen bergen ein höheres Risiko für Komplikationen, und andere Behandlungen können empfohlen werden.
Endovaskuläre Embolization. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in eine Arterie im Bein oder Handgelenk eingeführt. Der Katheter wird mithilfe von Röntgenaufnahmen durch die Blutgefäße zum Gehirn vorgeschoben.
Der Katheter wird in einer der Arterien positioniert, die das Hirn-AVM versorgt. Der Chirurg injiziert ein Emboliesierungsmittel. Dies können kleine Partikel, eine klebstoffartige Substanz, Mikrospulen oder andere Materialien sein. Das Emboliesierungsmittel blockiert die Arterie und reduziert den Blutfluss in das AVM.
Die endovaskuläre Embolization ist weniger invasiv als die traditionelle Chirurgie. Sie kann allein durchgeführt werden, wird aber oft vor anderen chirurgischen Behandlungen eingesetzt, um diese sicherer zu machen. Dies geschieht durch Verringerung der Größe des Hirn-AVM oder der Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
Bei einigen großen Hirn-AVMs kann die endovaskuläre Embolization verwendet werden, um Schlaganfall-ähnliche Symptome zu reduzieren, indem das Blut zurück zum Gehirngewebe umgeleitet wird.
Stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Diese Behandlung verwendet präzise fokussierte Strahlung, um das AVM zu zerstören. Diese Art von Operation erfordert keine Schnitte im Körper wie andere Operationen.
Stattdessen lenkt SRS viele hochfokussierte Strahlenbündel auf das AVM, um die Blutgefäße zu schädigen und Narbenbildung zu verursachen. Die vernarbten AVM-Blutgefäße schließen sich dann langsam innerhalb von 1 bis 3 Jahren.
Diese Behandlung kann bei kleinen AVMs durchgeführt werden, die sich mit der traditionellen Chirurgie schwer entfernen lassen. Sie kann auch bei AVMs durchgeführt werden, die keine gefährlichen Blutungen verursacht haben.
Manchmal entscheiden sich Angehörige der Gesundheitsberufe dafür, ein Hirn-AVM zu überwachen, anstatt es zu behandeln. Dies kann empfohlen werden, wenn Sie nur wenige oder keine Symptome haben oder wenn sich Ihr AVM in einem Bereich Ihres Gehirns befindet, der schwer zu behandeln ist. Die Überwachung umfasst regelmäßige medizinische Untersuchungen bei Ihrem Gesundheitsteam.
Auch Innovationen in der Bildgebungstechnologie werden bewertet. Zu den Innovationen gehören 3D-Bildgebung, Hirn-Trakt-Mapping und funktionelle Bildgebung, die Bilder des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Gehirns erzeugt. Die Techniken haben das Potenzial, die chirurgische Präzision und Sicherheit bei der Entfernung von Hirn-AVMs und der Erhaltung der umliegenden Blutgefäße zu verbessern.
Die laufenden Fortschritte in den Bereichen Embolization, Radiochirurgie und Mikrochirurgie ermöglichen es auch, Hirn-AVMs operativ zu behandeln, die in der Vergangenheit schwer zugänglich waren. Fortschritte machen es auch sicherer, Hirn-AVMs während der Operation zu entfernen.
Sie können Maßnahmen ergreifen, um mit den Emotionen umzugehen, die mit der Diagnose einer arteriovenösen Fehlbildung (AVM) im Gehirn und dem Genesungsprozess einhergehen können. Erwägen Sie Folgendes:
Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Sie können auch online suchen oder in der Bibliothek nachsehen. Sie können eine Selbsthilfegruppe über eine nationale Organisation finden, wie z. B. die American Stroke Association oder die Aneurysm and AVM Foundation.
Eine arteriovenöse Malformation (AVM) des Gehirns kann im Notfall unmittelbar nach einer Blutung diagnostiziert werden. Sie kann aber auch nach anderen Symptomen gefunden werden, die eine Gehirnscan veranlassen.
Manchmal kann eine AVM des Gehirns jedoch auch während der Diagnose oder Behandlung einer nicht zusammenhängenden Erkrankung entdeckt werden. Sie können dann an einen Spezialisten überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist, z. B. einen Neurologen oder Neurochirurgen.
Da es oft viel zu besprechen gibt, ist es ratsam, vorbereitet zu Ihrem Termin zu kommen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Ihre Terminzeit ist begrenzt, daher hilft es, eine Liste mit Fragen im Voraus zu erstellen, um Ihre Zeit optimal zu nutzen. Bei einer AVM des Gehirns gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:
Ihr Neurologe wird wahrscheinlich nach Ihren Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Tests liefern Informationen über Größe und Lage der AVM, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen. Ihr Neurologe kann fragen:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt