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Gebrochener Knöchel

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Überblick

Ein gebrochener oder frakturierter Knöchel ist eine Knochenverletzung. Ein gebrochener Knöchel kann durch eine Drehverletzung aufgrund eines einfachen Fehltritts oder Sturzes oder durch ein direktes Trauma beispielsweise bei einem Autounfall verursacht werden.

Symptome

Bei einem gebrochenen Knöchel können einige der folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Sofortiger, pochender Schmerz
  • Schwellung
  • Bluterguss
  • Druckschmerzhaftigkeit
  • Deformität
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Gehen oder beim Gewichttragen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eine offensichtliche Deformität vorliegt, wenn die Schmerzen und Schwellungen durch Eigenbehandlung nicht besser werden oder sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn die Verletzung das Gehen beeinträchtigt.

Ursachen

Ein gebrochener Knöchel ist in der Regel die Folge einer Verstauchung, kann aber auch durch einen direkten Schlag auf den Knöchel verursacht werden.

Die häufigsten Ursachen für einen gebrochenen Knöchel sind:

  • Autounfälle. Die bei Autounfällen häufigen Quetschverletzungen können Brüche verursachen, die einer chirurgischen Reparatur bedürfen.
  • Stürze. Stolpern und Stürzen kann zu Knochenbrüchen in den Knöcheln führen, ebenso wie das Landen auf den Füßen nach einem Sprung von nur geringer Höhe.
  • Fehltritte. Manchmal kann schon ein falsches Aufsetzen des Fußes zu einer Verstauchung führen, die einen Knochenbruch verursachen kann.
Risikofaktoren

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen Knöchelbruch, wenn Sie:

  • Hochbelastenden Sportarten nachgehen. Die Belastungen, direkten Schläge und Verstauchungen, die bei Sportarten wie Basketball, Fußball, Gymnastik, Tennis und Fußball auftreten, können zu Knöchelbrüchen führen.
  • Unangemessene Techniken oder Sportgeräte verwenden. Defekte Ausrüstung, wie z. B. zu abgenutzte oder nicht richtig passende Schuhe, können zu Stressfrakturen und Stürzen beitragen. Unsachgemäße Trainingstechniken, wie z. B. das Auslassen des Aufwärmens und Dehnens, können ebenfalls zu Knöchelverletzungen führen.
  • Ihr Aktivitätsniveau plötzlich erhöhen. Egal, ob Sie ein trainierter Athlet oder jemand sind, der gerade erst mit dem Training begonnen hat, eine plötzliche Steigerung der Häufigkeit oder Dauer Ihrer Trainingseinheiten kann das Risiko einer Stressfraktur erhöhen.
  • Ihr Zuhause unaufgeräumt oder schlecht beleuchtet halten. Das Herumlaufen in einem Haus mit zu viel Unordnung oder zu wenig Licht kann zu Stürzen und Knöchelverletzungen führen.
  • Bestimmte Erkrankungen haben. Eine verminderte Knochendichte (Osteoporose) kann Sie für Verletzungen Ihrer Knöchelknochen gefährden.
  • Rauchen. Zigarettenrauchen kann Ihr Risiko erhöhen, Osteoporose zu entwickeln. Studien zeigen auch, dass die Heilung nach einem Bruch bei Rauchern länger dauern kann.
Komplikationen

Komplikationen eines Knöchelbruchs sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Arthritis. Frakturen, die sich in das Gelenk erstrecken, können Jahre später Arthritis verursachen. Wenn Ihr Knöchel lange nach einem Bruch zu schmerzen beginnt, suchen Sie Ihren Arzt zur Untersuchung auf.
  • Knocheninfektion (Osteomyelitis). Bei einer offenen Fraktur, d. h. wenn ein Ende des Knochens durch die Haut ragt, kann Ihr Knochen Bakterien ausgesetzt sein, die eine Infektion verursachen.
  • Kompartmentsyndrom. Dieser Zustand kann selten bei Knöchelfrakturen auftreten. Er verursacht Schmerzen, Schwellungen und manchmal eine Behinderung der betroffenen Beinmuskulatur.
  • Nerven- oder Gefäßschäden. Ein Trauma am Knöchel kann Nerven und Blutgefäße verletzen und manchmal sogar zerreißen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Taubheitsgefühl oder Durchblutungsstörungen bemerken. Eine mangelnde Durchblutung kann dazu führen, dass ein Knochen abstirbt und zusammenbricht.
Prävention

Diese grundlegenden Sport- und Sicherheitstipps können helfen, einen Knöchelbruch zu vermeiden:

  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk. Verwenden Sie Wanderschuhe in unwegsamem Gelände. Wählen Sie geeignete Sportschuhe für Ihre Sportart.
  • Ersetzen Sie Sportschuhe regelmäßig. Werfen Sie Turnschuhe weg, sobald die Laufsohle oder der Absatz abgenutzt ist oder die Schuhe sich ungleichmäßig abnutzen. Wenn Sie Läufer sind, ersetzen Sie Ihre Turnschuhe alle 300 bis 400 Meilen.
  • Beginnen Sie langsam. Das gilt für ein neues Fitnessprogramm und jedes einzelne Training.
  • Kreuztraining. Abwechslungsreiche Aktivitäten können Ermüdungsbrüche vorbeugen. Weichen Sie Laufen durch Schwimmen oder Radfahren ab.
  • Stärken Sie Ihre Knochen. Nehmen Sie genügend Kalzium und Vitamin D zu sich. Kalziumreiche Lebensmittel sind Milch, Joghurt und Käse. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen müssen.
  • Entrümpeln Sie Ihr Haus. Wenn Sie Unordnung vom Boden fernhalten, können Sie Stürze vermeiden.
  • Stärken Sie Ihre Knöchelmuskulatur. Wenn Sie dazu neigen, sich den Knöchel zu verstauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach Übungen zur Stärkung der unterstützenden Muskeln Ihres Knöchels.
Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Knöchel auf Druckschmerzpunkte untersuchen. Die genaue Lokalisation Ihrer Schmerzen kann helfen, die Ursache zu bestimmen.

Ihr Arzt wird Ihren Fuß möglicherweise in verschiedene Positionen bewegen, um Ihre Beweglichkeit zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, eine kurze Strecke zu gehen, damit Ihr Arzt Ihren Gang untersuchen kann.

Wenn Ihre Anzeichen und Symptome auf einen Bruch oder eine Fraktur hindeuten, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Verfahren vorschlagen.

  • Röntgenaufnahmen. Die meisten Knöchelfrakturen können auf Röntgenbildern sichtbar gemacht werden. Der Techniker muss möglicherweise Röntgenaufnahmen aus mehreren verschiedenen Winkeln machen, damit sich die Knochenbilder nicht zu stark überlappen. Stressfrakturen zeigen sich auf Röntgenbildern oft erst, wenn der Bruch tatsächlich zu heilen beginnt.
  • Knochen-Szintigraphie. Eine Knochenszintigraphie kann Ihrem Arzt helfen, Frakturen zu diagnostizieren, die auf Röntgenbildern nicht sichtbar sind. Ein Techniker wird eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene injizieren. Das radioaktive Material wird von Ihren Knochen angezogen, insbesondere von den Teilen Ihrer Knochen, die geschädigt wurden. Beschädigte Bereiche, einschließlich Stressfrakturen, erscheinen auf dem resultierenden Bild als helle Punkte.
  • Computertomographie (CT). Die Computertomographie (CT) nimmt Röntgenaufnahmen aus vielen verschiedenen Winkeln auf und kombiniert sie zu Querschnittsbildern der inneren Strukturen Ihres Körpers. CT-Scans können mehr Details über den verletzten Knochen und das umgebende Weichteilgewebe liefern. Ein CT-Scan kann Ihrem Arzt helfen, die beste Behandlung für Ihren gebrochenen Knöchel zu bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um sehr detaillierte Bilder der Bänder zu erstellen, die Ihren Knöchel zusammenhalten. Diese Bildgebung hilft, Bänder und Knochen darzustellen und kann Frakturen identifizieren, die auf Röntgenbildern nicht zu sehen sind.
Behandlung

Die Behandlung eines Knöchelbruchs hängt davon ab, welcher Knochen gebrochen ist und wie schwer die Verletzung ist.

Ihr Arzt kann ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol oder andere) empfehlen.

Nachdem Ihr Knochen verheilt ist, müssen Sie wahrscheinlich die steifen Muskeln und Bänder in Ihren Knöcheln und Füßen lockern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, um Ihre Flexibilität, Ihr Gleichgewicht und Ihre Kraft zu verbessern.

  • Reposition. Bei einem dislozierten Bruch, d. h. die beiden Bruchenden sind nicht gut ausgerichtet, muss Ihr Arzt die Teile möglicherweise wieder in ihre richtige Position bringen. Dieser Vorgang wird als Reposition bezeichnet. Je nach Schmerz- und Schwellungsgrad benötigen Sie möglicherweise ein Muskelrelaxans, ein Sedativum oder ein Lokalanästhetikum, um den Bereich vor diesem Eingriff zu betäuben.
  • Immobilisierung. Ein gebrochener Knochen muss immobilisiert werden, damit er heilen kann. In den meisten Fällen ist dazu ein spezieller Stiefel oder ein Gips erforderlich.
  • Operation. In einigen Fällen muss ein Orthopäde möglicherweise Stifte, Platten oder Schrauben verwenden, um die richtige Position Ihrer Knochen während der Heilung aufrechtzuerhalten. Diese Materialien können nach der Heilung des Bruchs entfernt werden, wenn sie hervorstehen oder schmerzhaft sind.

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