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Gebrochener Fuß

Überblick

Ein Sturz, ein Schlag oder ein schweres Objekt, das auf den Fuß fällt, kann einen oder mehrere Knochen im Fuß brechen.

Ein gebrochener Fuß, auch Fußfraktur genannt, ist eine Verletzung eines oder mehrerer Knochen im Fuß. Ein Knochenbruch kann durch eine Sportverletzung, einen Autounfall, ein schweres Objekt, das auf den Fuß fällt, oder einen Fehltritt oder Sturz verursacht werden.

Frakturen reichen von winzigen Rissen in den Knochen bis hin zu Brüchen in mehr als einem Knochen und Brüchen, die durch die Haut gehen.

Die Behandlung eines gebrochenen Fußknochens hängt davon ab, wo der Knochen bricht und wie schwer der Bruch ist. Bei einem schwer gebrochenen Fußknochen kann eine Operation erforderlich sein, um Platten, Stäbe oder Schrauben in die gebrochenen Knochenstücke einzusetzen, um sie während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Symptome

Ein gebrochener Fußknochen kann einige dieser Symptome verursachen: Sofortiger, pochender Schmerz. Schmerz, der sich bei Aktivität verschlimmert und bei Ruhe bessert. Schwellung. Bluterguss. Druckschmerzhaftigkeit. Veränderung der typischen Fußform, sogenannte Deformität. Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Gehen oder beim Belasten des Fußes. Knochen, der durch die Haut tritt, sogenannte offene Fraktur. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Fuß seine Form verloren hat, wenn die Schmerzen und Schwellungen durch Selbstbehandlung nicht besser werden oder wenn sich die Schmerzen und Schwellungen im Laufe der Zeit verschlimmern. Es ist möglich, auf einigen Frakturen zu gehen, also gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keine medizinische Versorgung benötigen, wenn Sie Ihren Fuß belasten können.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Fuß seine Form verloren hat, wenn die Schmerzen und Schwellungen durch Selbstbehandlung nicht besser werden oder wenn die Schmerzen und Schwellungen im Laufe der Zeit schlimmer werden. Es ist möglich, mit einigen Brüchen zu gehen, also gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keine medizinische Versorgung benötigen, wenn Sie Ihr Fuß belasten können.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für einen Fußbruch sind:

  • Autounfälle. Die Quetschverletzungen, die bei Autounfällen auftreten können, können Brüche verursachen, die operativ versorgt werden müssen.
  • Stürze. Stolpern und Stürzen kann zu Knochenbrüchen in den Füßen führen. Ebenso das Aufkommen auf den Füßen nach einem Sprung von einer Höhe.
  • Einwirkung eines schweren Gewichts. Ein herabfallendes schweres Gewicht auf den Fuß ist eine häufige Ursache für Frakturen.
  • Fehltritte. Manchmal kann ein Stolpern zu einer Verdrehverletzung führen, die einen Knochenbruch verursachen kann. Eine Zehe kann durch Anstoßen an Möbel brechen.
  • Überlastung. Stressfrakturen sind häufig in den gewichttragenden Knochen der Füße. Wiederholte Krafteinwirkung oder Überlastung im Laufe der Zeit, z. B. durch das Laufen langer Strecken, ist meistens die Ursache für diese kleinen Risse. Sie können aber auch bei regelmäßiger Belastung eines Knochens auftreten, der durch eine Erkrankung wie Osteoporose geschwächt wurde.
Risikofaktoren

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen Fuß- oder Knöchelbruch, wenn Sie:

  • Hochbelastende Sportarten betreiben. Die Belastungen, direkten Schläge und Verstauchungen, die bei Sportarten wie Basketball, Fußball, Gymnastik, Tennis und Fußball auftreten, können zu Brüchen der Fußknochen führen.
  • Eine schlechte Technik oder Sportausrüstung verwenden. Schlechte Trainingstechniken, wie z. B. das Auslassen des Aufwärmens, können das Risiko von Fußverletzungen erhöhen. Schlechte Ausrüstung, wie z. B. zu abgenutzte oder schlecht sitzende Schuhe, kann ebenfalls das Risiko von Stressfrakturen und Stürzen erhöhen.
  • Ihre Aktivität plötzlich steigern. Egal, ob Sie ein trainierter Athlet oder jemand sind, der gerade erst mit dem Training begonnen hat, eine plötzliche Steigerung der Dauer, Intensität oder Häufigkeit Ihres Trainings kann Ihr Risiko für eine Stressfraktur erhöhen.
  • In bestimmten Berufen arbeiten. Bestimmte Arbeitsplätze, wie z. B. Baustellen, bergen das Risiko, aus großer Höhe zu fallen oder sich etwas Schweres auf den Fuß fallen zu lassen.
  • Ihr Zuhause unaufgeräumt oder schlecht beleuchtet halten. Das Herumlaufen in einem Haus mit zu viel Unordnung oder zu wenig Licht kann zu Stürzen und Fußverletzungen führen.
  • Bestimmte Erkrankungen haben. Eine verminderte Knochendichte, Osteoporose genannt, kann das Risiko von Verletzungen Ihrer Fußknochen erhöhen.
  • Rauchen. Zigarettenrauchen kann das Risiko, Osteoporose zu bekommen, erhöhen. Studien zeigen auch, dass die Heilung nach einem Bruch bei Rauchern länger dauern kann.
Komplikationen

Komplikationen bei einem gebrochenen Fußknochen sind nicht häufig, können aber Folgendes umfassen:

  • Arthritis. Frakturen, die sich in ein Gelenk erstrecken, können Jahre später Arthritis verursachen. Wenn Ihr Fuß lange nach einem Bruch zu schmerzen beginnt, suchen Sie Ihren Arzt auf.
  • Knocheninfektion, Osteomyelitis genannt. Bei einer offenen Fraktur, bei der ein Ende des Knochens durch die Haut ragt, kann Ihr Knochen Bakterien ausgesetzt sein, die eine Infektion verursachen.
  • Nerven- oder Gefäßschädigung. Ein Trauma am Fuß kann Nerven und Blutgefäße verletzen oder zerreißen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Taubheitsgefühl bemerken oder das Gefühl haben, dass Ihr Fuß nicht ausreichend durchblutet ist. Mangelnde Durchblutung kann zum Absterben eines Knochens führen, was als avaskuläre Nekrose bezeichnet wird.
  • Kompartment-Syndrom. Dieser Zustand tritt selten bei Fußfrakturen auf. Er verursacht Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühl und manchmal die Unfähigkeit, die betroffenen Muskeln des Fußes zu benutzen.
Prävention

Diese Sport- und Sicherheitstipps können helfen, einen Fußbruch zu vermeiden:

  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk. Verwenden Sie Wanderschuhe in unwegsamem Gelände. Wählen Sie die richtigen Sportschuhe für Ihre Sportart.
  • Ersetzen Sie Ihre Sportschuhe, wenn nötig. Werfen Sie Schuhe weg, sobald die Laufsohle oder der Absatz abgenutzt ist oder wenn der Verschleiß an den Schuhen ungleichmäßig ist. Wenn Sie Läufer sind, sollten Sie Ihre Schuhe alle 480 bis 640 Kilometer ersetzen.
  • Beginnen Sie langsam. Das gilt für ein neues Fitnessprogramm und für jedes Training, das Sie absolvieren.
  • Haben Sie ein ausgeglichenes Fitnessprogramm. Ein ausgeglichenes Fitnessprogramm beinhaltet Ausdauertraining für Ihr Herz-Kreislauf-System, Krafttraining zum Muskelaufbau und Bewegungen, die Ihre Gelenke durch ihren vollen Bewegungsumfang führen, was als Flexibilität bezeichnet wird.
  • Bauen Sie Knochendichte auf. Nehmen Sie genügend Kalzium und Vitamin D zu sich. Kalziumreiche Lebensmittel sind Milchprodukte, Blattgemüse und Tofu. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen sollten.
  • Verwenden Sie Nachtlichter. Viele gebrochene Zehen sind die Folge von Stolpern im Dunkeln.
  • Entfernen Sie Unordnung in Ihrem Zuhause. Wenn Sie Unordnung vom Boden entfernen, können Sie Stolperfallen vermeiden.
Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Knöchel, Fuß und Unterschenkel untersuchen und auf Druckschmerzhaftigkeit prüfen. Die Bewegung Ihres Fußes kann Ihre Beweglichkeit zeigen. Ihr Arzt wird möglicherweise beobachten wollen, wie Sie gehen.

Zur Diagnose eines Fußbruchs kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Verfahren anordnen.

  • Röntgenaufnahmen. Die meisten Fußfrakturen sind auf Röntgenaufnahmen sichtbar. Stressfrakturen zeigen sich auf Röntgenaufnahmen oft erst, wenn der Bruch zu heilen beginnt.
  • Knochen-Szintigraphie. Eine Knochenszintigraphie kann Brüche aufdecken, die auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind. Ein Techniker injiziert eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene. Das radioaktive Material lässt geschädigte Knochen, einschließlich Stressfrakturen, als helle Stellen auf dem Bild erscheinen.
  • CT-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenverfahren, um detaillierte Bilder der Knochen im Körper aus verschiedenen Winkeln zu erstellen. Im Vergleich zu Röntgenaufnahmen können CT-Scans mehr Details über den verletzten Knochen und das umgebende Weichteilgewebe zeigen.
  • MRT. MRT verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detaillierte Bilder des Weichteilgewebes in Fuß und Knöchel zu erstellen. Diese Bildgebung kann Brüche zeigen, die auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind.
Behandlung

Die Behandlung eines Fußbruchs hängt davon ab, welcher Knochen gebrochen ist und wie schwer die Verletzung ist.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann ein rezeptfrei erhältliches Schmerzmittel wie Paracetamol (z. B. Tylenol) empfehlen.

  • Reposition. Bei einem dislozierten Bruch, d. h. wenn die beiden Bruchenden nicht fluchten, muss Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Bruchstücke möglicherweise wieder in ihre ursprüngliche Position bringen. Dieser Vorgang wird als Reposition bezeichnet. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um Ihre Muskeln zu entspannen, Sie zu beruhigen oder den Bereich zu betäuben, bevor dieser Eingriff durchgeführt wird.
  • Immobilisierung. Meistens muss ein gebrochener Knochen ruhiggestellt werden, damit er heilen kann. Dies wird als Immobilisierung bezeichnet. Meistens wird ein Gipsverband verwendet, um den Fuß zu fixieren.

Bei leichten Fußbrüchen kann möglicherweise nur eine abnehmbare Schiene oder ein Stiefel bzw. Schuh mit steifer Sohle erforderlich sein. Ein gebrochener Zeh kann mit einem Stück Gaze dazwischen an den benachbarten Zeh getapet werden, um den gebrochenen Zeh ruhigzustellen.

  • Operation. In einigen Fällen kann ein auf Knochen und Gelenke spezialisierter Chirurg, ein Orthopäde, Stifte, Platten oder Schrauben verwenden, um einen Knochen während der Heilungsphase zu fixieren. Dieses Material kann nach der Heilung des Bruchs entfernt werden, oder wenn es aus der Haut herausragt oder Schmerzen verursacht.

Immobilisierung. Meistens muss ein gebrochener Knochen ruhiggestellt werden, damit er heilen kann. Dies wird als Immobilisierung bezeichnet. Meistens wird ein Gipsverband verwendet, um den Fuß zu fixieren.

Bei leichten Fußbrüchen kann möglicherweise nur eine abnehmbare Schiene oder ein Stiefel bzw. Schuh mit steifer Sohle erforderlich sein. Ein gebrochener Zeh kann mit einem Stück Gaze dazwischen an den benachbarten Zeh getapet werden, um den gebrochenen Zeh ruhigzustellen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt