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Broken-Heart-Syndrom

Überblick

Das Broken-Heart-Syndrom ist eine Herzerkrankung, die oft durch stressige Situationen und extreme Emotionen ausgelöst wird. Die Erkrankung kann auch durch eine schwere körperliche Krankheit oder eine Operation ausgelöst werden. Das Broken-Heart-Syndrom ist in der Regel vorübergehend. Einige Menschen fühlen sich jedoch möglicherweise auch nach der Heilung des Herzens weiterhin unwohl.

Menschen mit Broken-Heart-Syndrom können plötzliche Brustschmerzen haben oder denken, sie hätten einen Herzinfarkt. Das Broken-Heart-Syndrom betrifft nur einen Teil des Herzens. Es unterbricht kurzzeitig die Art und Weise, wie das Herz Blut pumpt. Der Rest des Herzens arbeitet weiterhin wie gewohnt. Manchmal zieht sich das Herz stärker zusammen.

Medikamente werden verwendet, um die Symptome des Broken-Heart-Syndroms zu behandeln.

Das Broken-Heart-Syndrom wird auch genannt:

  • Stress-Kardiomyopathie.
  • Takotsubo-Kardiomyopathie.
  • Rekurrente Takotsubo-Kardiomyopathie.
  • Apikales Balloning-Syndrom.
Symptome

Symptome des Broken-Heart-Syndroms können denen eines Herzinfarkts ähneln. Zu den Symptomen können gehören: Brustschmerzen. Kurzatmigkeit. Anhaltende Brustschmerzen können auf einen Herzinfarkt hinweisen. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie neue oder unerklärliche Brustschmerzen haben. Rufen Sie auch an, wenn Sie einen sehr schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag oder Kurzatmigkeit haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Anhaltende Brustschmerzen können auf einen Herzinfarkt hinweisen. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie neue oder unerklärliche Brustschmerzen haben. Rufen Sie auch an, wenn Sie einen sehr schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag oder Atemnot haben.

Ursachen

Die genaue Ursache des Broken-Heart-Syndroms ist unklar. Es wird vermutet, dass ein Anstieg von Stresshormonen, wie Adrenalin, bei manchen Menschen für kurze Zeit das Herz schädigen kann. Wie diese Hormone das Herz schädigen könnten oder ob etwas anderes die Ursache ist, ist nicht vollständig geklärt.

Eine vorübergehende Verengung der großen oder kleinen Herzkranzgefäße kann eine Rolle bei der Entstehung des Broken-Heart-Syndroms spielen. Menschen mit Broken-Heart-Syndrom können auch eine Veränderung in der Struktur des Herzmuskels aufweisen.

Ein intensives körperliches oder emotionales Ereignis tritt oft vor dem Broken-Heart-Syndrom auf. Alles, was eine starke emotionale Reaktion hervorruft, kann den Zustand auslösen. Beispiele hierfür sind:

  • Plötzliche Erkrankung wie Asthmaanfall oder COVID-19.
  • Größere Operation.
  • Plötzlicher Knochenbruch.
  • Tod eines geliebten Menschen oder anderer Verlust.
  • Heftiger Streit.

Selten kann die Einnahme bestimmter Medikamente oder illegaler Drogen zu einem Broken-Heart-Syndrom führen. Dazu gehören:

  • Notfallmedikamente zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen oder schwerer Asthmaanfälle.
  • Einige Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen.
  • Medikamente zur Behandlung einer verstopften Nase.
  • Illegale Stimulanzien wie Methamphetamin und Kokain.

Informieren Sie Ihr medizinisches Team immer über die Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen.

Ein Herzinfarkt wird im Allgemeinen durch eine vollständige oder nahezu vollständige Blockade einer Herzarterie verursacht. Beim Broken-Heart-Syndrom sind die Herzarterien nicht blockiert. Der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen kann jedoch reduziert sein.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für das Broken-Heart-Syndrom umfassen:

Geschlecht. Das Broken-Heart-Syndrom ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

Alter. Die meisten Menschen, die ein Broken-Heart-Syndrom haben, sind älter als 50 Jahre.

Psychische Erkrankungen. Menschen, die Angstzustände oder Depressionen hatten oder haben, haben möglicherweise ein höheres Risiko für ein Broken-Heart-Syndrom.

Komplikationen

Die meisten Menschen, die ein Broken-Heart-Syndrom hatten, erholen sich schnell und haben in der Regel keine lang anhaltenden Auswirkungen. Manchmal tritt die Erkrankung jedoch wieder auf. Dies wird als rezidivierende Takotsubo-Kardiomyopathie bezeichnet.

Selten kann ein Broken-Heart-Syndrom zum Tod führen.

Komplikationen des Broken-Heart-Syndroms umfassen:

  • Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge, genannt Lungenödem.
  • Unregelmäßiger Herzschlag, genannt Arrhythmien.
  • Herzinsuffizienz.
  • Blutgerinnsel im Herzen.
Prävention

Um eine erneute Episode des Broken-Heart-Syndroms zu verhindern, empfehlen viele Angehörige der Gesundheitsberufe eine Langzeitbehandlung mit Betablockern oder ähnlichen Medikamenten. Diese Medikamente blockieren die potenziell schädlichen Auswirkungen von Stresshormonen auf das Herz. Chronischer Stress kann das Risiko eines Broken-Heart-Syndroms erhöhen. Maßnahmen zur Bewältigung von emotionalem Stress können die Herzgesundheit verbessern und möglicherweise dazu beitragen, ein Broken-Heart-Syndrom zu verhindern. Einige Möglichkeiten, Stress zu reduzieren und zu bewältigen, sind:

  • Treiben Sie mehr Sport.
  • Praktizieren Sie Achtsamkeit.
  • Tauschen Sie sich mit anderen in Selbsthilfegruppen aus.
Diagnose

Das Broken-Heart-Syndrom wird häufig in einer Notaufnahme oder im Krankenhaus diagnostiziert, da die Symptome denen eines Herzinfarkts ähneln.

Zur Diagnose des Broken-Heart-Syndroms untersucht Sie ein Arzt und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Sie werden möglicherweise gefragt, ob Sie in letzter Zeit größere Belastungen erlebt haben, z. B. den Tod eines geliebten Menschen.

Personen mit Broken-Heart-Syndrom haben in der Regel vor der Diagnose keine Symptome einer Herzerkrankung.

Tests zur Diagnose des Broken-Heart-Syndroms umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Personen mit Broken-Heart-Syndrom weisen oft höhere Spiegel von Substanzen auf, die als kardiale Enzyme bezeichnet werden, im Blut auf.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Schnelltest misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt.

    Ein EKG zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Die EKG-Ergebnisse beim Broken-Heart-Syndrom unterscheiden sich von denen bei einem Herzinfarkt.

  • Koronarangiogramm. Dieser Test untersucht, ob die Herzkranzgefäße verstopft sind. Er wird durchgeführt, um einen Herzinfarkt auszuschließen. Personen mit Broken-Heart-Syndrom haben oft keine Verstopfungen. Ein Arzt führt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter genannt, in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und -videos besser sichtbar zu machen.

    Sobald klar ist, dass kein Herzinfarkt vorliegt, prüft Ihr Arzt, ob Ihre Symptome durch das Broken-Heart-Syndrom verursacht werden.

  • Echocardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Er zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Er kann erkennen, ob das Herz vergrößert ist oder eine ungewöhnliche Form hat. Diese Veränderungen können auf ein Broken-Heart-Syndrom zurückzuführen sein.

  • Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen.

Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Schnelltest misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt.

Ein EKG zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Die EKG-Ergebnisse beim Broken-Heart-Syndrom unterscheiden sich von denen bei einem Herzinfarkt.

Koronarangiogramm. Dieser Test untersucht, ob die Herzkranzgefäße verstopft sind. Er wird durchgeführt, um einen Herzinfarkt auszuschließen. Personen mit Broken-Heart-Syndrom haben oft keine Verstopfungen. Ein Arzt führt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, einen Katheter genannt, in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk. Er wird zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter in die Herzkranzgefäße. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf Röntgenbildern und -videos besser sichtbar zu machen.

Sobald klar ist, dass kein Herzinfarkt vorliegt, prüft Ihr Arzt, ob Ihre Symptome durch das Broken-Heart-Syndrom verursacht werden.

Behandlung

Es gibt keine Standardbehandlung für das Broken-Heart-Syndrom. Die Behandlung ähnelt der Herzinfarktbehandlung, bis die Diagnose klar ist. Die meisten Menschen bleiben während ihrer Genesung im Krankenhaus. Viele Menschen mit Broken-Heart-Syndrom sind innerhalb eines Monats oder so vollständig genesen. Etwa 4 bis 6 Wochen nach den ersten Symptomen wird ein Echokardiogramm durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Herz besser arbeitet. Manchmal tritt das Broken-Heart-Syndrom nach der Behandlung erneut auf. Medikamente Sobald klar ist, dass das Broken-Heart-Syndrom die Ursache der Symptome ist, können Medikamente verabreicht werden, um die Belastung des Herzens zu reduzieren. Medikamente können auch dazu beitragen, weitere Episoden des Broken-Heart-Syndroms zu verhindern. Zu den Medikamenten können gehören: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, auch ACE-Hemmer genannt. Angiotensin-2-Rezeptor-Blocker, auch ARBs genannt. Betablocker. Wassertabletten, auch Diuretika genannt. Blutverdünner, falls ein Blutgerinnsel vorliegt. Operationen oder andere Verfahren Operationen und Verfahren, die häufig zur Behandlung eines Herzinfarkts eingesetzt werden, sind bei der Behandlung des Broken-Heart-Syndroms nicht hilfreich. Solche Behandlungen öffnen verstopfte Arterien. Verstopfte Arterien verursachen kein Broken-Heart-Syndrom. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Das Broken-Heart-Syndrom wird normalerweise in einer Notaufnahme oder einem Krankenhaus diagnostiziert. Wenn möglich, lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund ins Krankenhaus begleiten. Eine Begleitperson kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Teilen Sie, wenn möglich, wichtige Informationen mit der Person, die Sie ins Krankenhaus bringt: Alle Symptome, die Sie haben und wie lange Sie sie schon haben. Ihre wichtigen persönlichen Daten, einschließlich größerer Belastungen, wie z. B. der Tod eines geliebten Menschen oder jüngste Lebensveränderungen, wie z. B. der Verlust eines Arbeitsplatzes. Ihre persönliche und familiäre Anamnese, einschließlich Erkrankungen wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen. Eine Liste der Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich der rezeptfrei gekauften. Jede kürzlich erlittene Brustverletzung, die möglicherweise innere Schäden verursacht hat, wie z. B. eine Rippenfraktur oder ein eingeklemmter Nerv. Im Krankenhaus haben Sie möglicherweise viele Fragen. Wenn möglich, können Sie Folgendes fragen: Was glauben Sie, verursacht meine Symptome? Ich habe kürzlich den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen erlebt. Könnten meine Symptome auf dieses Ereignis zurückzuführen sein? Welche Arten von Tests benötige ich? Muss ich im Krankenhaus bleiben? Welche Behandlungen benötige ich jetzt? Welche Risiken sind mit diesen Behandlungen verbunden? Wird dies wieder vorkommen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Ernährung oder Aktivität? Zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ein Arzt, der Sie wegen Brustschmerzen untersucht, fragt möglicherweise: Welche Symptome haben Sie? Wann haben die Symptome begonnen? Breitet sich Ihr Schmerz auf andere Körperteile aus? Verschlimmert sich Ihr Schmerz kurzzeitig mit jedem Herzschlag? Welche Worte würden Sie verwenden, um Ihren Schmerz zu beschreiben? Verschlimmern sich Ihre Symptome durch Bewegung oder körperliche Aktivität? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Herzprobleme? Werden Sie wegen anderer Erkrankungen behandelt oder wurden Sie kürzlich wegen anderer Erkrankungen behandelt? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt