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Kardiogener Schock

Überblick

Kardiogener Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Ihr Herz plötzlich nicht mehr genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Die Erkrankung wird am häufigsten durch einen schweren Herzinfarkt verursacht, aber nicht jeder, der einen Herzinfarkt erleidet, bekommt einen kardiogenen Schock.

Kardiogener Schock ist selten. Er ist oft tödlich, wenn er nicht sofort behandelt wird. Bei sofortiger Behandlung überleben etwa die Hälfte der Menschen, die diese Erkrankung entwickeln.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines kardiogenen Schocks umfassen:

  • Beschleunigte Atmung
  • Starke Atemnot
  • Plötzlich auftretender, schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwacher Puls
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Schwitzen
  • Blasse Haut
  • Kalte Hände oder Füße
  • Geringere oder keine Harnproduktion
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine schnelle Behandlung bei einem Herzinfarkt verbessert Ihre Überlebenschancen und reduziert die Schädigung Ihres Herzens. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, rufen Sie den Notruf (112 oder andere medizinische Notdienste) an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem in das nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie nicht selbst.

Ursachen

In den meisten Fällen schädigt ein Sauerstoffmangel im Herzen, meist durch einen Herzinfarkt, dessen Hauptpumpkammer (linke Herzkammer). Ohne sauerstoffreiches Blut, das in diesen Bereich Ihres Herzens fließt, kann sich der Herzmuskel schwächen und in einen kardiogenen Schock geraten.

Selten führt eine Schädigung der rechten Herzkammer, die Blut zu Ihren Lungen pumpt, um Sauerstoff zu erhalten, zu einem kardiogenen Schock.

Weitere mögliche Ursachen für einen kardiogenen Schock sind:

  • Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis)
  • Infektion der Herzklappen (Endokarditis)
  • Herzschwäche aus beliebiger Ursache
  • Drogenüberdosierungen oder Vergiftungen mit Substanzen, die die Pumpleistung Ihres Herzens beeinträchtigen können
Risikofaktoren

Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, erhöht sich Ihr Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln, wenn Sie:

  • Älter sind
  • eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt haben
  • Blockaden (koronare Herzkrankheit) in mehreren der Hauptarterien Ihres Herzens haben
  • Diabetes oder Bluthochdruck haben
  • weiblich sind
Komplikationen

Wird ein kardiogener Schock nicht sofort behandelt, kann er zum Tod führen. Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Schädigung der Leber, der Nieren oder anderer Organe durch Sauerstoffmangel, die dauerhaft sein kann.

Prävention

Der beste Weg, um einen kardiogenen Schock zu verhindern, besteht darin, Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Ihr Herz gesund und Ihren Blutdruck im Griff zu halten.

  • Rauchen Sie nicht und vermeiden Sie Passivrauchen. Wenn Sie rauchen, ist der beste Weg, Ihr Herzinfarktrisiko zu senken, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht trägt zu anderen Risikofaktoren für Herzinfarkt und kardiogenen Schock bei, wie z. B. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Bereits der Verlust von 4,5 Kilogramm kann den Blutdruck senken und den Cholesterinspiegel verbessern.
  • Essen Sie weniger Cholesterin und gesättigte Fettsäuren. Die Begrenzung dieser, insbesondere der gesättigten Fettsäuren, kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen reduzieren. Vermeiden Sie Transfette.
  • Verwenden Sie weniger Salz. Zu viel Salz (Natrium) führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die das Herz belasten können. Streben Sie weniger als 2300 Milligramm (mg) Natrium pro Tag an. Salz findet sich in vielen Konserven und verarbeiteten Lebensmitteln, daher ist es ratsam, die Lebensmitteletiketten zu überprüfen.
  • Reduzieren Sie den Zuckerkonsum. Dies hilft Ihnen, nährstoffarme Kalorien zu vermeiden und ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Alkohol in Maßen genießen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Regelmäßig Sport treiben. Bewegung kann Ihren Blutdruck senken und die allgemeine Gesundheit Ihrer Blutgefäße und Ihres Herzens verbessern. Treiben Sie mindestens 150 Minuten moderate aerobe Aktivität oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche oder eine Kombination aus moderater und intensiver Aktivität. Es wird empfohlen, diese Übung im Laufe einer Woche zu verteilen. Größere Mengen an Bewegung bringen noch größere gesundheitliche Vorteile. Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, kann schnelles Handeln dazu beitragen, einen kardiogenen Schock zu verhindern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, einen Herzinfarkt zu haben.
Diagnose

Kardiogener Schock wird üblicherweise in einem Notfall diagnostiziert. Ärzte werden nach Anzeichen und Symptomen eines Schocks suchen und dann Tests durchführen, um die Ursache zu finden. Zu den Tests können gehören:

  • Blutdruckmessung. Menschen in Schock haben einen sehr niedrigen Blutdruck.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle, nicht-invasive Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens mit an Ihrer Haut befestigten Elektroden auf. Wenn Sie eine Schädigung der Herzmuskulatur oder eine Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz haben, sendet das Herz keine elektrischen Signale normal.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt die Größe und Form Ihres Herzens und ob sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge befindet.
  • Blutuntersuchungen. Es wird Ihnen Blut abgenommen, um Organschäden, Infektionen und Herzinfarkt zu überprüfen. Ein arterieller Blutgas-Test kann durchgeführt werden, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen.
  • Echocardiographie. Schallwellen erzeugen ein Bild Ihres Herzens. Dieser Test kann helfen, Schäden durch einen Herzinfarkt zu identifizieren.
  • Herzkatheteruntersuchung (Angiographie). Dieser Test kann verstopfte oder verengte Arterien aufdecken. Ein Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) durch eine Arterie in Ihrem Bein oder Handgelenk und führt ihn zu Ihrem Herzen. Farbstoff fließt durch den Katheter und macht Ihre Arterien auf dem Röntgenbild leichter sichtbar.
Behandlung

Die Behandlung eines kardiogenen Schocks konzentriert sich darauf, die Schäden durch Sauerstoffmangel an Ihrem Herzmuskel und anderen Organen zu reduzieren.

Die meisten Menschen, die einen kardiogenen Schock erleiden, benötigen zusätzlichen Sauerstoff. Falls erforderlich, werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie erhalten Medikamente und Flüssigkeit über einen intravenösen Zugang in Ihrem Arm.

Flüssigkeiten und Plasma werden intravenös verabreicht. Medikamente zur Behandlung eines kardiogenen Schocks werden verabreicht, um die Pumpleistung Ihres Herzens zu steigern und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren.

Medizinische Verfahren zur Behandlung eines kardiogenen Schocks konzentrieren sich in der Regel auf die Wiederherstellung des Blutflusses durch Ihr Herz. Dazu gehören:

Angioplastie und Stent-Implantation. Wenn während einer Herzkatheteruntersuchung eine Verstopfung festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) mit einem speziellen Ballon über eine Arterie, in der Regel in Ihrem Bein, zu einer verstopften Arterie in Ihrem Herzen führen. Sobald er an Ort und Stelle ist, wird der Ballon kurzzeitig aufgepumpt, um die Verstopfung zu öffnen.

Ein metallisches Netz-Stent kann in die Arterie eingesetzt werden, um sie dauerhaft offen zu halten. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Stent einsetzen, der mit einem langsam freisetzenden Medikament beschichtet ist, um Ihre Arterie offen zu halten.

Wenn Medikamente und andere Verfahren bei der Behandlung eines kardiogenen Schocks nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

  • Vasopressoren. Diese Medikamente werden zur Behandlung von niedrigem Blutdruck eingesetzt. Dazu gehören Dopamin, Epinephrin (Adrenalin, Auvi-Q), Norepinephrin (Levophed) und andere.

  • Inotrope Substanzen. Diese Medikamente, die die Pumpleistung des Herzens verbessern, können verabreicht werden, bis andere Behandlungen zu wirken beginnen. Dazu gehören Dobutamin, Dopamin und Milrinon.

  • Aspirin. Aspirin wird in der Regel sofort verabreicht, um die Blutgerinnung zu reduzieren und den Blutfluss durch eine verengte Arterie aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie selbst Aspirin ein, während Sie auf Hilfe warten, nur wenn Ihr Arzt Ihnen dies zuvor bei Symptomen eines Herzinfarkts empfohlen hat.

  • Thrombozytenaggregationshemmer. Ärzte in der Notaufnahme können Ihnen ähnliche Medikamente wie Aspirin geben, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören Clopidogrel (Plavix), Tirofiban (Aggrastat) und Eptifibatid (Integrilin).

  • Andere blutverdünnende Medikamente. Sie erhalten wahrscheinlich andere Medikamente, wie Heparin, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. IV- oder injizierbares Heparin wird in der Regel in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt verabreicht.

  • Angioplastie und Stent-Implantation. Wenn während einer Herzkatheteruntersuchung eine Verstopfung festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) mit einem speziellen Ballon über eine Arterie, in der Regel in Ihrem Bein, zu einer verstopften Arterie in Ihrem Herzen führen. Sobald er an Ort und Stelle ist, wird der Ballon kurzzeitig aufgepumpt, um die Verstopfung zu öffnen.

    Ein metallisches Netz-Stent kann in die Arterie eingesetzt werden, um sie dauerhaft offen zu halten. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Stent einsetzen, der mit einem langsam freisetzenden Medikament beschichtet ist, um Ihre Arterie offen zu halten.

  • Ballonpumpe. Ihr Arzt führt eine Ballonpumpe in die Hauptschlagader Ihres Herzens (Aorta) ein. Die Pumpe bläst sich in der Aorta auf und entleert sich wieder, wodurch der Blutfluss unterstützt und Ihr Herz entlastet wird.

  • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) verbessert den Blutfluss und versorgt den Körper mit Sauerstoff. Das Blut wird aus Ihrem Körper zu einer Herz-Lungen-Maschine gepumpt, die Kohlendioxid entfernt und sauerstoffreiches Blut zurück zum Körpergewebe leitet.

  • Koronare Bypass-Operation. Bei dieser Operation wird ein gesundes Blutgefäß aus Ihrem Bein, Arm oder Brustkorb verwendet, um einen neuen Blutweg zu schaffen, damit das Blut um eine verstopfte oder verengte Arterie herumfließen kann. Ihr Arzt kann diese Operation vorschlagen, nachdem sich Ihr Herz von Ihrem Herzinfarkt erholt hat. Gelegentlich wird eine Bypass-Operation als Notfallbehandlung durchgeführt.

  • Operation zur Reparatur einer Herzverletzung. Manchmal kann eine Verletzung, wie z. B. ein Riss in einer Ihrer Herzkammern oder eine beschädigte Herzklappe, einen kardiogenen Schock verursachen. Eine Operation könnte das Problem beheben.

  • Ventrikuläre Unterstützungshilfe (VAD). Eine mechanische Vorrichtung kann in den Bauch implantiert und an das Herz angeschlossen werden, um es beim Pumpen zu unterstützen. Eine ventrikuläre Unterstützungshilfe (VAD) kann das Leben einiger Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die auf ein neues Herz warten oder keine Herztransplantation erhalten können, verlängern und verbessern.

  • Herztransplantation. Wenn Ihr Herz so stark geschädigt ist, dass keine anderen Behandlungen mehr wirken, kann eine Herztransplantation ein letztes Mittel sein.

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Hergestellt in Indien, für die Welt