Kardiogener Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Ihr Herz plötzlich nicht mehr genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Die Erkrankung wird am häufigsten durch einen schweren Herzinfarkt verursacht, aber nicht jeder, der einen Herzinfarkt erleidet, bekommt einen kardiogenen Schock.
Kardiogener Schock ist selten. Er ist oft tödlich, wenn er nicht sofort behandelt wird. Bei sofortiger Behandlung überleben etwa die Hälfte der Menschen, die diese Erkrankung entwickeln.
Anzeichen und Symptome eines kardiogenen Schocks umfassen:
Eine schnelle Behandlung bei einem Herzinfarkt verbessert Ihre Überlebenschancen und reduziert die Schädigung Ihres Herzens. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, rufen Sie den Notruf (112 oder andere medizinische Notdienste) an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem in das nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie nicht selbst.
In den meisten Fällen schädigt ein Sauerstoffmangel im Herzen, meist durch einen Herzinfarkt, dessen Hauptpumpkammer (linke Herzkammer). Ohne sauerstoffreiches Blut, das in diesen Bereich Ihres Herzens fließt, kann sich der Herzmuskel schwächen und in einen kardiogenen Schock geraten.
Selten führt eine Schädigung der rechten Herzkammer, die Blut zu Ihren Lungen pumpt, um Sauerstoff zu erhalten, zu einem kardiogenen Schock.
Weitere mögliche Ursachen für einen kardiogenen Schock sind:
Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, erhöht sich Ihr Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln, wenn Sie:
Wird ein kardiogener Schock nicht sofort behandelt, kann er zum Tod führen. Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Schädigung der Leber, der Nieren oder anderer Organe durch Sauerstoffmangel, die dauerhaft sein kann.
Der beste Weg, um einen kardiogenen Schock zu verhindern, besteht darin, Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Ihr Herz gesund und Ihren Blutdruck im Griff zu halten.
Kardiogener Schock wird üblicherweise in einem Notfall diagnostiziert. Ärzte werden nach Anzeichen und Symptomen eines Schocks suchen und dann Tests durchführen, um die Ursache zu finden. Zu den Tests können gehören:
Die Behandlung eines kardiogenen Schocks konzentriert sich darauf, die Schäden durch Sauerstoffmangel an Ihrem Herzmuskel und anderen Organen zu reduzieren.
Die meisten Menschen, die einen kardiogenen Schock erleiden, benötigen zusätzlichen Sauerstoff. Falls erforderlich, werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie erhalten Medikamente und Flüssigkeit über einen intravenösen Zugang in Ihrem Arm.
Flüssigkeiten und Plasma werden intravenös verabreicht. Medikamente zur Behandlung eines kardiogenen Schocks werden verabreicht, um die Pumpleistung Ihres Herzens zu steigern und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren.
Medizinische Verfahren zur Behandlung eines kardiogenen Schocks konzentrieren sich in der Regel auf die Wiederherstellung des Blutflusses durch Ihr Herz. Dazu gehören:
Angioplastie und Stent-Implantation. Wenn während einer Herzkatheteruntersuchung eine Verstopfung festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) mit einem speziellen Ballon über eine Arterie, in der Regel in Ihrem Bein, zu einer verstopften Arterie in Ihrem Herzen führen. Sobald er an Ort und Stelle ist, wird der Ballon kurzzeitig aufgepumpt, um die Verstopfung zu öffnen.
Ein metallisches Netz-Stent kann in die Arterie eingesetzt werden, um sie dauerhaft offen zu halten. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Stent einsetzen, der mit einem langsam freisetzenden Medikament beschichtet ist, um Ihre Arterie offen zu halten.
Wenn Medikamente und andere Verfahren bei der Behandlung eines kardiogenen Schocks nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.
Vasopressoren. Diese Medikamente werden zur Behandlung von niedrigem Blutdruck eingesetzt. Dazu gehören Dopamin, Epinephrin (Adrenalin, Auvi-Q), Norepinephrin (Levophed) und andere.
Inotrope Substanzen. Diese Medikamente, die die Pumpleistung des Herzens verbessern, können verabreicht werden, bis andere Behandlungen zu wirken beginnen. Dazu gehören Dobutamin, Dopamin und Milrinon.
Aspirin. Aspirin wird in der Regel sofort verabreicht, um die Blutgerinnung zu reduzieren und den Blutfluss durch eine verengte Arterie aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie selbst Aspirin ein, während Sie auf Hilfe warten, nur wenn Ihr Arzt Ihnen dies zuvor bei Symptomen eines Herzinfarkts empfohlen hat.
Thrombozytenaggregationshemmer. Ärzte in der Notaufnahme können Ihnen ähnliche Medikamente wie Aspirin geben, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören Clopidogrel (Plavix), Tirofiban (Aggrastat) und Eptifibatid (Integrilin).
Andere blutverdünnende Medikamente. Sie erhalten wahrscheinlich andere Medikamente, wie Heparin, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. IV- oder injizierbares Heparin wird in der Regel in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt verabreicht.
Angioplastie und Stent-Implantation. Wenn während einer Herzkatheteruntersuchung eine Verstopfung festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) mit einem speziellen Ballon über eine Arterie, in der Regel in Ihrem Bein, zu einer verstopften Arterie in Ihrem Herzen führen. Sobald er an Ort und Stelle ist, wird der Ballon kurzzeitig aufgepumpt, um die Verstopfung zu öffnen.
Ein metallisches Netz-Stent kann in die Arterie eingesetzt werden, um sie dauerhaft offen zu halten. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Stent einsetzen, der mit einem langsam freisetzenden Medikament beschichtet ist, um Ihre Arterie offen zu halten.
Ballonpumpe. Ihr Arzt führt eine Ballonpumpe in die Hauptschlagader Ihres Herzens (Aorta) ein. Die Pumpe bläst sich in der Aorta auf und entleert sich wieder, wodurch der Blutfluss unterstützt und Ihr Herz entlastet wird.
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) verbessert den Blutfluss und versorgt den Körper mit Sauerstoff. Das Blut wird aus Ihrem Körper zu einer Herz-Lungen-Maschine gepumpt, die Kohlendioxid entfernt und sauerstoffreiches Blut zurück zum Körpergewebe leitet.
Koronare Bypass-Operation. Bei dieser Operation wird ein gesundes Blutgefäß aus Ihrem Bein, Arm oder Brustkorb verwendet, um einen neuen Blutweg zu schaffen, damit das Blut um eine verstopfte oder verengte Arterie herumfließen kann. Ihr Arzt kann diese Operation vorschlagen, nachdem sich Ihr Herz von Ihrem Herzinfarkt erholt hat. Gelegentlich wird eine Bypass-Operation als Notfallbehandlung durchgeführt.
Operation zur Reparatur einer Herzverletzung. Manchmal kann eine Verletzung, wie z. B. ein Riss in einer Ihrer Herzkammern oder eine beschädigte Herzklappe, einen kardiogenen Schock verursachen. Eine Operation könnte das Problem beheben.
Ventrikuläre Unterstützungshilfe (VAD). Eine mechanische Vorrichtung kann in den Bauch implantiert und an das Herz angeschlossen werden, um es beim Pumpen zu unterstützen. Eine ventrikuläre Unterstützungshilfe (VAD) kann das Leben einiger Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die auf ein neues Herz warten oder keine Herztransplantation erhalten können, verlängern und verbessern.
Herztransplantation. Wenn Ihr Herz so stark geschädigt ist, dass keine anderen Behandlungen mehr wirken, kann eine Herztransplantation ein letztes Mittel sein.
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Hergestellt in Indien, für die Welt