Kardiomyopathie (kahr-dee-o-my-OP-uh-thee) ist eine Erkrankung des Herzmuskels. Sie führt dazu, dass das Herz Schwierigkeiten hat, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, was zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führen kann. Kardiomyopathie kann auch zu anderen schweren Herzerkrankungen führen.
Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathien. Zu den Haupttypen gehören dilatative, hypertrophe und restriktive Kardiomyopathie. Die Behandlung umfasst Medikamente und manchmal chirurgisch implantierte Geräte und Herzoperationen. Einige Menschen mit schwerer Kardiomyopathie benötigen eine Herztransplantation. Die Behandlung hängt von der Art der Kardiomyopathie und ihrem Schweregrad ab.
Einige Menschen mit Kardiomyopathie bekommen nie Symptome. Bei anderen treten Symptome auf, wenn sich der Zustand verschlimmert. Symptome einer Kardiomyopathie können sein: Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden bei Aktivität oder sogar in Ruhe. Brustschmerzen, besonders nach körperlicher Aktivität oder schweren Mahlzeiten. Herzschlag, der sich schnell, pochend oder flatternd anfühlt. Schwellung der Beine, Knöchel, Füße, Bauchgegend und Halsvenen. Blähungen im Bauchbereich aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen. Husten im Liegen. Schwierigkeiten, flach zum Schlafen zu liegen. Müdigkeit, auch nach Ruhe. Schwindel. Ohnmacht. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel, wenn sie nicht behandelt werden. Bei manchen Menschen verschlechtert sich der Zustand schnell. Bei anderen verschlimmert er sich möglicherweise lange Zeit nicht. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Kardiomyopathie haben. Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn Sie ohnmächtig werden, Atembeschwerden haben oder Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten. Einige Arten von Kardiomyopathien können in Familien vererbt werden. Wenn Sie die Erkrankung haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Familienmitglieder untersucht werden.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Kardiomyopathie haben. Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie ohnmächtig werden, Atembeschwerden haben oder Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten. Einige Arten von Kardiomyopathien können familiär bedingt sein. Wenn Sie die Erkrankung haben, kann Ihr Arzt Ihren Familienmitgliedern empfehlen, sich untersuchen zu lassen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie Inhalte zu Herztransplantationen und Herzinsuffizienz sowie Expertenwissen zum Thema Herzgesundheit. Fehler Standort auswählen
Die dilatative Kardiomyopathie führt dazu, dass sich die Herzkammern vergrößern. Unbehandelt kann eine dilatative Kardiomyopathie zu Herzinsuffizienz führen.
Abbildungen eines typischen Herzens (links) und eines Herzens mit hypertropher Kardiomyopathie. Beachten Sie, dass die Herzwände bei der hypertrophen Kardiomyopathie viel dicker sind.
Oft ist die Ursache der Kardiomyopathie nicht bekannt. Manche Menschen erkranken jedoch aufgrund einer anderen Erkrankung daran. Dies wird als erworbene Kardiomyopathie bezeichnet. Andere Menschen werden mit einer Kardiomyopathie geboren, weil sie ein Gen von einem Elternteil erben. Dies wird als erbliche Kardiomyopathie bezeichnet.
Zu den bestimmten Gesundheitszuständen oder Verhaltensweisen, die zu einer erworbenen Kardiomyopathie führen können, gehören:
Arten von Kardiomyopathien umfassen:
Dieser Typ kann Menschen jeden Alters betreffen. Er tritt jedoch am häufigsten bei Menschen unter 50 Jahren auf und betrifft Männer eher. Zu den Erkrankungen, die zu einem dilatierten Herzen führen können, gehören koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt. Bei manchen Menschen spielen jedoch Genveränderungen eine Rolle bei der Erkrankung.
Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann in jedem Alter beginnen. Sie ist jedoch tendenziell schlimmer, wenn sie in der Kindheit auftritt. Die meisten Menschen mit dieser Art von Kardiomyopathie haben eine familiäre Vorbelastung für die Krankheit. Einige Genveränderungen wurden mit hypertropher Kardiomyopathie in Verbindung gebracht. Die Erkrankung entsteht nicht aufgrund eines Herzproblems.
Eine restriktive Kardiomyopathie kann ohne bekannten Grund auftreten, auch idiopathische Ursache genannt. Oder sie kann durch eine Erkrankung an anderer Stelle im Körper verursacht werden, die das Herz betrifft, wie z. B. Amyloidose.
Dilatative Kardiomyopathie. Bei dieser Art von Kardiomyopathie verdünnen und dehnen sich die Herzkammern und werden größer. Die Erkrankung beginnt in der Regel in der Hauptpumpkammer des Herzens, dem linken Ventrikel. Infolgedessen hat das Herz Probleme, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.
Dieser Typ kann Menschen jeden Alters betreffen. Er tritt jedoch am häufigsten bei Menschen unter 50 Jahren auf und betrifft Männer eher. Zu den Erkrankungen, die zu einem dilatierten Herzen führen können, gehören koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt. Bei manchen Menschen spielen jedoch Genveränderungen eine Rolle bei der Erkrankung.
Hypertrophe Kardiomyopathie. Bei diesem Typ verdickt sich der Herzmuskel. Dies erschwert die Arbeit des Herzens. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich den Muskel der Hauptpumpkammer des Herzens.
Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann in jedem Alter beginnen. Sie ist jedoch tendenziell schlimmer, wenn sie in der Kindheit auftritt. Die meisten Menschen mit dieser Art von Kardiomyopathie haben eine familiäre Vorbelastung für die Krankheit. Einige Genveränderungen wurden mit hypertropher Kardiomyopathie in Verbindung gebracht. Die Erkrankung entsteht nicht aufgrund eines Herzproblems.
Restriktive Kardiomyopathie. Bei diesem Typ wird der Herzmuskel steif und weniger flexibel. Infolgedessen kann er sich zwischen den Herzschlägen nicht ausdehnen und mit Blut füllen. Diese am wenigsten häufige Art der Kardiomyopathie kann in jedem Alter auftreten. Sie betrifft jedoch am häufigsten ältere Menschen.
Eine restriktive Kardiomyopathie kann ohne bekannten Grund auftreten, auch idiopathische Ursache genannt. Oder sie kann durch eine Erkrankung an anderer Stelle im Körper verursacht werden, die das Herz betrifft, wie z. B. Amyloidose.
Viele Faktoren können das Risiko einer Kardiomyopathie erhöhen, darunter:
Viele Krankheiten erhöhen ebenfalls das Risiko einer Kardiomyopathie, darunter:
Wenn das Herz schwächer wird, wie es bei Herzinsuffizienz der Fall sein kann, beginnt es sich zu vergrößern. Dies zwingt das Herz, stärker zu arbeiten, um Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.
Kardiomyopathien können zu schweren Erkrankungen führen, darunter:
Erbliche Formen der Kardiomyopathie können nicht verhindert werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie Fälle dieser Erkrankung aufgetreten sind. Sie können dazu beitragen, das Risiko erworbener Kardiomyopathien, die durch andere Erkrankungen verursacht werden, zu senken. Treffen Sie Maßnahmen, um einen herzgesunden Lebensstil zu führen, einschließlich:
Ihr Arzt untersucht Sie und stellt in der Regel Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte. Sie werden möglicherweise gefragt, wann Ihre Symptome auftreten – beispielsweise, ob Ihre Symptome durch Bewegung ausgelöst werden. Untersuchungen Zur Diagnose einer Kardiomyopathie können folgende Untersuchungen gehören: Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um den Eisenspiegel zu überprüfen und die Funktion von Nieren, Schilddrüse und Leber zu beurteilen. Ein Bluttest kann ein im Herzen produziertes Protein namens B-natriuretisches Peptid (BNP) messen. Ein erhöhter BNP-Blutspiegel kann bei Herzinsuffizienz auftreten, einer häufigen Komplikation der Kardiomyopathie. Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand der Lunge und des Herzens. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist. Echokardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erzeugen. Dieser Test kann zeigen, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster, sogenannte Elektroden, werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine geklebt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Ein EKG kann den Herzrhythmus und die Geschwindigkeit des Herzschlags zeigen. Belastungstest. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz überwacht wird. Die Tests zeigen, wie das Herz auf Bewegung reagiert. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Herzfrequenz wie bei Bewegung erhöhen. Manchmal wird während eines Belastungstests ein Echokardiogramm durchgeführt. Herzkatheteruntersuchung. Ein dünner Schlauch, der Katheter, wird in die Leiste eingeführt und durch die Blutgefäße zum Herzen geführt. Der Druck in den Herzkammern kann gemessen werden, um zu sehen, wie stark das Blut durch das Herz gepumpt wird. Farbstoff kann durch den Katheter in die Blutgefäße injiziert werden, um sie auf Röntgenbildern besser sichtbar zu machen. Dies wird als Koronarangiographie bezeichnet. Eine Herzkatheteruntersuchung kann Blockaden in den Blutgefäßen aufdecken. Dieser Test kann auch die Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus dem Herzen zur Untersuchung im Labor beinhalten. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt. Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um Bilder des Herzens zu erstellen. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn die Bilder eines Echokardiogramms nicht ausreichen, um eine Kardiomyopathie zu bestätigen. Herz-CT. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen werden verwendet, um Bilder des Herzens und des Brustkorbs zu erstellen. Der Test zeigt die Größe des Herzens und der Herzklappen. Eine Herz-CT kann auch Kalziumablagerungen und Blockaden in den Herzkranzgefäßen zeigen. Gentest oder -screening. Kardiomyopathie kann vererbt werden, auch erbliche Kardiomyopathie genannt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Gentest für Sie geeignet ist. Ein Familienscreening oder Gentest kann Verwandte ersten Grades umfassen – Eltern, Geschwister und Kinder. Weitere Informationen Herzkatheteruntersuchung Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Echokardiogramm Elektrokardiogramm (EKG) Nadelbiopsie Weitere Informationen anzeigen
Die Ziele der Kardiomyopathie-Behandlung sind: Symptome behandeln. Das Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Das Risiko von Komplikationen senken. Die Art der Behandlung hängt von der Art der Kardiomyopathie und ihrem Schweregrad ab. Medikamente Viele Arten von Medikamenten werden zur Behandlung der Kardiomyopathie eingesetzt. Medikamente gegen Kardiomyopathie können helfen: Die Pumpleistung des Herzens zu verbessern. Die Durchblutung zu verbessern. Den Blutdruck zu senken. Die Herzfrequenz zu verlangsamen. Zusätzliche Flüssigkeit und Natrium aus dem Körper auszuscheiden. Blutgerinnseln vorzubeugen. Therapien Möglichkeiten zur Behandlung von Kardiomyopathie oder Herzrhythmusstörungen ohne Operation umfassen: Septumresektion. Dabei wird ein kleiner Teil des verdickten Herzmuskels verkleinert. Dies ist eine Behandlungsoption bei hypertropher Kardiomyopathie. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch, einen Katheter genannt, in den betroffenen Bereich ein. Dann fließt Alkohol durch den Schlauch in die Arterie, die diesen Bereich mit Blut versorgt. Die Septumresektion ermöglicht den Blutfluss durch den Bereich. Andere Arten der Ablation. Ein Arzt legt einen oder mehrere Katheter in die Blutgefäße zum Herzen. Sensoren an den Katheterspitzen verwenden Wärme- oder Kälteenergie, um winzige Narben im Herzen zu erzeugen. Die Narben blockieren unregelmäßige Herzsignale und stellen den Herzschlag wieder her. Operation oder andere Verfahren Einige Arten von Geräten können mit einer Operation im Herzen platziert werden. Sie können dem Herzen helfen, besser zu arbeiten und die Symptome zu lindern. Einige helfen, Komplikationen zu vermeiden. Zu den Arten von Herzgeräten gehören: Ventrikuläre Unterstützungshilfe (VAD). Eine VAD hilft, Blut aus den unteren Herzkammern in den Rest des Körpers zu pumpen. Sie wird auch als mechanische Kreislaufunterstützung bezeichnet. Eine VAD wird meistens in Betracht gezogen, wenn weniger invasive Behandlungen nicht helfen. Sie kann als Langzeitbehandlung oder als Kurzzeitbehandlung während der Wartezeit auf eine Herztransplantation eingesetzt werden. Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das in die Brust eingesetzt wird, um den Herzschlag zu kontrollieren. Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)-Gerät. Dieses Gerät kann den Herzkammern helfen, auf eine organisiertere und effizientere Weise zusammenzuziehen. Es ist eine Behandlungsoption für einige Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie. Es kann Menschen mit anhaltenden Symptomen sowie Anzeichen einer Erkrankung namens Linksbündelastblock helfen. Diese Erkrankung verursacht eine Verzögerung oder Blockade entlang des Weges, auf dem elektrische Signale wandern, um den Herzschlag zu erzeugen. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät kann empfohlen werden, um einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern, der eine gefährliche Komplikation der Kardiomyopathie ist. Ein ICD überwacht den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf elektrische Schocks ab, um unregelmäßige Herzrhythmen zu kontrollieren. Ein ICD behandelt keine Kardiomyopathie. Vielmehr überwacht und kontrolliert er unregelmäßige Rhythmen. Arten von Operationen zur Behandlung der Kardiomyopathie umfassen: Septum-Myektomie. Dies ist eine Art von Herzoperation, die hypertrophe Kardiomyopathie behandeln kann. Ein Chirurg entfernt einen Teil der verdickten Herzmuskelwand, das Septum genannt, das die beiden unteren Herzkammern, die Ventrikel genannt werden, trennt. Das Entfernen eines Teils des Herzmuskels verbessert den Blutfluss durch das Herz. Es verbessert auch eine Art von Herzklappenerkrankung, die Mitralklappeninsuffizienz. Herztransplantation. Dies ist eine Operation, bei der ein erkranktes Herz durch ein gesundes Spenderherz ersetzt wird. Sie kann eine Behandlungsoption bei terminaler Herzinsuffizienz sein, wenn Medikamente und andere Behandlungen nicht mehr wirken. Weitere Informationen Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) Herztransplantation Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) Herzschrittmacher Ventrikuläre Unterstützungshilfe Weitere Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Bitte übermitteln Sie das Formular erneut. Holen Sie sich die neuesten Informationen zur Herztransplantation von der Mayo Clinic. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie Inhalte zu Herztransplantationen und Herzinsuffizienz sowie Fachwissen zum Thema Herzgesundheit. E-Mail-Adresse Standort Arizona Florida Minnesota Fehler Wählen Sie einen Standort Fehler E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Adresse 1 Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Wenn Sie vermuten, an einer Kardiomyopathie zu leiden, oder sich Sorgen um Ihr Risiko machen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie werden möglicherweise an einen Herzspezialisten, auch Kardiologe genannt, überwiesen. Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Beachten Sie alle Einschränkungen, die Ihr Arzt vor Ihrem Termin von Ihnen einhalten möchte. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. bestimmte Lebensmittel oder Getränke meiden. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen. Fügen Sie alle Symptome hinzu, die möglicherweise nicht im Zusammenhang mit einer Kardiomyopathie stehen. Notieren Sie, wann Ihre Symptome begannen. Wichtige persönliche Informationen. Fügen Sie eine etwaige Familienanamnese mit Kardiomyopathie, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes hinzu. Notieren Sie auch größere Belastungen oder kürzlich erfolgte Lebensveränderungen. Alle Medikamente, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen an Ihr medizinisches Team. Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Diese Person kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei Kardiomyopathie gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt dazu: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Was sind andere mögliche Ursachen? Welche Tests benötige ich? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche empfehlen Sie mir? Wie oft sollte ich auf Kardiomyopathie getestet werden? Sollte ich meine Familienmitglieder bitten, sich auf Kardiomyopathie testen zu lassen? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen wie: Haben Sie ständig Symptome, oder kommen und gehen sie? Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt