Health Library Logo

Health Library

Karpaltunnelsyndrom

Überblick

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen der Hand. Es wird durch Druck auf den Nervus medianus im Karpaltunnel des Handgelenks verursacht. Der Karpaltunnel ist ein enger Durchgang, der von Knochen und Bändern an der Handinnenfläche umgeben ist. Wenn der Nervus medianus komprimiert wird, können Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche im Daumen und in den Fingern auftreten. Die Anatomie des Handgelenks, gesundheitliche Beschwerden und möglicherweise repetitive Handbewegungen können zum Karpaltunnelsyndrom beitragen. Eine angemessene Behandlung lindert in der Regel das Kribbeln und die Taubheit und stellt die Handfunktion wieder her.

Symptome

Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen in der Regel schleichend und umfassen:

  • Kribbeln und Taubheit. Kribbeln und Taubheit können in den Fingern oder der Hand auftreten. In der Regel sind Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger betroffen, jedoch nicht der kleine Finger. Es kann sich wie ein elektrischer Schlag in diesen Fingern anfühlen. Diese Symptome treten oft beim Halten eines Lenkrads, Telefons oder einer Zeitung auf oder sie können einen aus dem Schlaf wecken.

    Das Gefühl kann auch vom Handgelenk aus den Arm hinaufziehen.

    Viele Menschen "schütteln" ihre Hände, um zu versuchen, ihre Symptome zu lindern. Das Taubheitsgefühl kann im Laufe der Zeit konstant werden.

  • Schwäche. Menschen mit Karpaltunnelsyndrom können eine Schwäche in der Hand verspüren und Gegenstände fallen lassen. Dies kann auf Taubheit oder auf eine Schwäche der Daumen-Pinchmuskeln zurückzuführen sein, die ebenfalls vom Nervus medianus gesteuert werden.

Kribbeln und Taubheit. Kribbeln und Taubheit können in den Fingern oder der Hand auftreten. In der Regel sind Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger betroffen, jedoch nicht der kleine Finger. Es kann sich wie ein elektrischer Schlag in diesen Fingern anfühlen. Diese Symptome treten oft beim Halten eines Lenkrads, Telefons oder einer Zeitung auf oder sie können einen aus dem Schlaf wecken.

Das Gefühl kann auch vom Handgelenk aus den Arm hinaufziehen.

Viele Menschen "schütteln" ihre Hände, um zu versuchen, ihre Symptome zu lindern. Das Taubheitsgefühl kann im Laufe der Zeit konstant werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Karpaltunnelsyndroms haben, die Ihre gewohnten Aktivitäten und Schlafgewohnheiten beeinträchtigen. Ohne Behandlung kann es zu bleibenden Nerven- und Muskelschäden kommen.

Ursachen

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den Nervus medianus verursacht. Der Nervus medianus verläuft vom Unterarm durch einen Kanal im Handgelenk zur Hand, der als Karpaltunnel bekannt ist. Der Nervus medianus versorgt die Hohlhandseite des Daumens und aller Finger außer dem kleinen Finger mit Gefühl. Dieser Nerv steuert auch die Muskeln an der Daumenbasis. Diese Bewegung wird als Motorik bezeichnet. Alles, was den Nervus medianus im Karpaltunnelraum zusammendrückt oder reizt, kann zu einem Karpaltunnelsyndrom führen. Ein Handgelenksbruch kann den Karpaltunnel verengen und den Nerv reizen. Dies kann auch durch Schwellungen und Entzündungen aufgrund von rheumatoider Arthritis oder anderen Krankheiten verursacht werden. Oftmals gibt es keine einzelne Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Oder die Ursache ist unbekannt. Es kann sein, dass eine Kombination von Risikofaktoren zur Entstehung der Erkrankung beiträgt.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren wurden mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung gebracht. Obwohl sie das Karpaltunnelsyndrom nicht direkt verursachen, können sie das Risiko einer Reizung oder Schädigung des Nervus medianus erhöhen. Dazu gehören: Anatomische Faktoren. Ein Handgelenksbruch oder eine Luxation können den Raum im Karpaltunnel verändern. Arthritis, die Veränderungen an den kleinen Handwurzelknochen verursacht, kann den Karpaltunnel betreffen. Diese Veränderungen können Druck auf den Nervus medianus ausüben. Personen mit kleineren Karpaltunneln haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken. Dem Geburtsgeschlecht zugeordnetes Geschlecht. Das Karpaltunnelsyndrom ist im Allgemeinen häufiger bei Frauen anzutreffen. Dies kann daran liegen, dass der Karpaltunnelbereich bei Frauen relativ kleiner ist als bei Männern. Oder es kann an der Wirkung von Hormonen auf die Auskleidung der Sehnen im Karpaltunnel liegen. Frauen mit Karpaltunnelsyndrom haben möglicherweise auch kleinere Karpaltunnel als Frauen ohne diese Erkrankung. Nervenschädigende Erkrankungen. Einige chronische Krankheiten wie Diabetes erhöhen das Risiko von Nervenschäden, einschließlich Schäden am Nervus medianus. Entzündliche Erkrankungen. Rheumatoide Arthritis, Gicht und andere Erkrankungen, die Schwellungen verursachen, die als Entzündung bekannt sind, können die Auskleidung um die Sehnen im Handgelenk betreffen. Dies kann Druck auf den Nervus medianus ausüben. Medikamente. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Karpaltunnelsyndrom und Anastrozol (Arimidex), einem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, gezeigt. Adipositas. Adipositas ist ein Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom. Veränderungen der Körperflüssigkeit. Flüssigkeitsretention kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen und den Nervus medianus reizen. Dies ist häufig während der Schwangerschaft und der Menopause der Fall. Ein Karpaltunnelsyndrom, das während der Schwangerschaft auftritt, bessert sich im Allgemeinen nach der Schwangerschaft von selbst. Andere Erkrankungen. Bestimmte Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und Lymphödem können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken. Faktoren am Arbeitsplatz. Die Arbeit mit vibrierenden Werkzeugen oder an einem Fließband, das wiederholte Bewegungen erfordert, die das Handgelenk beugen, kann Druck auf den Nervus medianus ausüben. Solche Arbeiten können auch bestehende Nervenschäden verschlimmern. Der Druck auf den Nerv kann stärker sein, wenn die Arbeit in einer kalten Umgebung durchgeführt wird. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind jedoch widersprüchlich, und diese Faktoren wurden nicht als direkte Ursachen des Karpaltunnelsyndroms nachgewiesen. Mehrere Studien haben untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Computernutzung und Karpaltunnelsyndrom besteht. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung einer Maus, nicht aber die Verwendung einer Tastatur, mit dem Karpaltunnelsyndrom in Zusammenhang stehen könnte. Es gibt nicht genügend hochwertige und konsistente Beweise, um eine umfangreiche Computernutzung als Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom zu stützen. Die Computernutzung kann jedoch eine andere Form von Handbeschwerden verursachen.

Prävention

Reduzieren Sie die Belastung von Händen und Handgelenken, um dem Karpaltunnelsyndrom vorzubeugen. Beugen Sie beim Arbeiten mit einer Tastatur Ihre Handgelenke nicht vollständig nach oben oder unten. Es gibt keine nachgewiesenen Strategien zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms, aber Sie können die Belastung von Händen und Handgelenken mit diesen Methoden verringern:

  • Reduzieren Sie Ihre Kraft und entspannen Sie Ihren Griff. Wenn Ihre Arbeit beispielsweise eine Registrierkasse oder eine Tastatur umfasst, drücken Sie die Tasten sanft.
  • Machen Sie kurze, häufige Pausen. Dehnen und beugen Sie Ihre Hände und Handgelenke regelmäßig sanft. Wechseln Sie nach Möglichkeit die Aufgaben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Geräte verwenden, die vibrieren oder bei denen Sie viel Kraft aufwenden müssen. Eine Pause von nur wenigen Minuten pro Stunde kann einen Unterschied machen.
  • Achten Sie auf Ihre Haltung. Beugen Sie Ihr Handgelenk beim Arbeiten mit einer Tastatur nicht vollständig nach oben oder unten. Eine entspannte mittlere Position mit den Handgelenken parallel zum Boden ist am besten. Halten Sie Ihre Tastatur auf Ellbogenhöhe oder etwas niedriger.
  • Wechseln Sie Ihre Computermaus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Computermaus bequem zu bedienen ist und Ihr Handgelenk nicht belastet.
  • Halten Sie Ihre Hände warm. Sie entwickeln eher Schmerzen und Steifheit in den Händen, wenn Sie in einer kalten Umgebung arbeiten. Wenn Sie die Temperatur am Arbeitsplatz nicht kontrollieren können, ziehen Sie fingerlose Handschuhe an, die Hände und Handgelenke warm halten.
Diagnose

Zur Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms wird Ihr Arzt Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen befragen. Es können auch ein oder mehrere Tests notwendig sein, um festzustellen, ob Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden:

  • Röntgenaufnahme. Eine Röntgenaufnahme des betroffenen Handgelenks kann notwendig sein, um andere Ursachen für Handgelenkschmerzen, wie Arthritis oder Frakturen, auszuschließen. Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht hilfreich bei der Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms.
  • Elektromyographie (EMG). Dieser Test misst die winzigen elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Während dieses Tests wird eine dünne Nadelelektrode in bestimmte Muskeln eingeführt, um die elektrische Aktivität bei Muskelkontraktion und Ruhe zu beurteilen. Dieser Test kann Schäden an den vom Nervus medianus gesteuerten Muskeln identifizieren. Der Test kann auch andere Erkrankungen ausschließen.
  • Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG). In einer Variante der Elektromyographie werden zwei Elektroden auf die Haut geklebt. Ein kleiner Stromstoß wird durch den Nervus medianus geleitet, um zu sehen, ob die elektrischen Impulse im Karpaltunnel verlangsamt sind. Dieser Test kann zur Diagnose der Erkrankung und zum Ausschluss anderer Erkrankungen verwendet werden.

Anamnese (Krankengeschichte). Das Muster Ihrer Symptome ist wichtig für die Diagnose. Symptome eines Karpaltunnelsyndroms treten in der Regel auf, wenn Sie ein Telefon oder eine Zeitung halten oder ein Lenkrad greifen. Sie treten auch nachts auf und können Sie aus dem Schlaf wecken. Oder Sie bemerken die Taubheit, wenn Sie morgens aufwachen.

Der Nervus medianus versorgt jedoch den kleinen Finger nicht mit Gefühl. Wenn Sie Symptome in diesem Finger haben, liegt möglicherweise eine andere Erkrankung als ein Karpaltunnelsyndrom vor.

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt testet das Gefühl in den Fingern und die Kraft der Handmuskeln.

Behandlung

Behandelen Sie das Karpaltunnelsyndrom so früh wie möglich nach Auftreten der Symptome. In den frühen Stadien können einfache Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, die Symptome zum Verschwinden bringen. Zum Beispiel:

  • Machen Sie häufiger Pausen, um die Hände auszuruhen.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.
  • Verwenden Sie Kühlkompressen, um Schwellungen zu reduzieren. Weitere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Handgelenkschienen, Medikamente und Operationen. Schienen und andere konservative Behandlungen sind eher hilfreich, wenn Sie nur leichte bis mittelschwere Symptome hatten, die weniger als 10 Monate lang kommen und gehen. Wenn Sie Taubheitsgefühl in Ihren Händen haben, lassen Sie sich von einem Arzt behandeln. Wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird, können nicht-chirurgische Methoden zur Verbesserung des Karpaltunnelsyndroms beitragen, darunter:
  • Handgelenkschienen. Eine Schiene, die das Handgelenk während des Schlafs ruhig hält, kann helfen, nächtliche Symptome von Kribbeln und Taubheitsgefühl zu lindern. Auch wenn Sie die Schiene nur nachts tragen, kann sie dazu beitragen, tagsüber auftretende Symptome zu vermeiden. Nachtschienen können eine gute Option sein, wenn Sie schwanger sind, da sie ohne Medikamente wirken.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB und andere) können kurzfristig helfen, Schmerzen durch das Karpaltunnelsyndrom zu lindern. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Medikamente das Karpaltunnelsyndrom verbessern. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB und andere) können kurzfristig helfen, Schmerzen durch das Karpaltunnelsyndrom zu lindern. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Medikamente das Karpaltunnelsyndrom verbessern. Kortikosteroide. Ihr Arzt kann das Karpaltunnel mit einem Kortikosteroid-Medikament wie Cortison injizieren, um Schmerzen zu lindern. Manchmal wird ein Ultraschall verwendet, um diese Injektionen zu leiten. Wenn das Karpaltunnelsyndrom durch rheumatoide Arthritis oder eine andere entzündliche Arthritis verursacht wird, kann die Behandlung der Arthritis die Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindern. Dies wurde jedoch nicht durch Forschung belegt. Eine Operation kann angebracht sein, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Bei der Karpaltunneloperation werden drei verschiedene Techniken angewendet:
  • Endoskopische Chirurgie. Ein Chirurg verwendet ein teleskopartiges Gerät mit einer winzigen Kamera, ein Endoskop. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, in das Karpaltunnel zu sehen. Der Chirurg schneidet das Band durch einen oder zwei kleine Einschnitte in der Hand oder im Handgelenk. Eine endoskopische Operation kann in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation zu weniger Schmerzen führen als eine offene Operation.
  • Offene Chirurgie. Ein Chirurg macht einen Schnitt, auch Inzision genannt, in die Handfläche über dem Karpaltunnel und schneidet das Band durch, um den Nerv freizulegen.
  • Ultraschall-gesteuerte Chirurgie. Diese Operation ähnelt der endoskopischen Operation, aber der Chirurg verwendet Ultraschall, um den Nerv, die Sehnen, die Arterien und das Band zu sehen. Dann schneidet der Chirurg das Band entweder mit einem kleinen Messer oder mit einem geflochtenen Draht, der durch eine Nadel in das Handgelenk eingeführt wird. Endoskopische Chirurgie. Ein Chirurg verwendet ein teleskopartiges Gerät mit einer winzigen Kamera, ein Endoskop. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, in das Karpaltunnel zu sehen. Der Chirurg schneidet das Band durch einen oder zwei kleine Einschnitte in der Hand oder im Handgelenk. Eine endoskopische Operation kann in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation zu weniger Schmerzen führen als eine offene Operation. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der einzelnen Techniken vor der Operation mit Ihrem Chirurgen. Zu den Operationsrisiken gehören:
  • Unvollständige Freilegung des Bandes.
  • Wundinfektionen.
  • Narbenbildung.
  • Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen. Während des Heilungsprozesses nach der Operation wachsen die Bandgewebe allmählich wieder zusammen und lassen gleichzeitig mehr Platz für den Nerv. Dieser interne Heilungsprozess dauert in der Regel mehrere Monate, aber die Haut heilt in wenigen Wochen. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich empfehlen, die Hand zu benutzen, nachdem das Band verheilt ist. Arbeiten Sie sich langsam wieder an die volle Nutzung der Hand heran und vermeiden Sie kraftvolle Handbewegungen oder extreme Handgelenkstellungen. Schmerzen oder Schwäche können mehrere Wochen bis einige Monate dauern, bis sie nach der Operation abgeklungen sind. Wenn Ihre Symptome sehr stark waren, verschwinden sie möglicherweise nach der Operation nicht vollständig.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt