Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen der Hand. Es wird durch Druck auf den Nervus medianus im Karpaltunnel des Handgelenks verursacht. Der Karpaltunnel ist ein enger Durchgang, der von Knochen und Bändern an der Handinnenfläche umgeben ist. Wenn der Nervus medianus komprimiert wird, können Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche im Daumen und in den Fingern auftreten. Die Anatomie des Handgelenks, gesundheitliche Beschwerden und möglicherweise repetitive Handbewegungen können zum Karpaltunnelsyndrom beitragen. Eine angemessene Behandlung lindert in der Regel das Kribbeln und die Taubheit und stellt die Handfunktion wieder her.
Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen in der Regel schleichend und umfassen:
Kribbeln und Taubheit. Kribbeln und Taubheit können in den Fingern oder der Hand auftreten. In der Regel sind Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger betroffen, jedoch nicht der kleine Finger. Es kann sich wie ein elektrischer Schlag in diesen Fingern anfühlen. Diese Symptome treten oft beim Halten eines Lenkrads, Telefons oder einer Zeitung auf oder sie können einen aus dem Schlaf wecken.
Das Gefühl kann auch vom Handgelenk aus den Arm hinaufziehen.
Viele Menschen "schütteln" ihre Hände, um zu versuchen, ihre Symptome zu lindern. Das Taubheitsgefühl kann im Laufe der Zeit konstant werden.
Schwäche. Menschen mit Karpaltunnelsyndrom können eine Schwäche in der Hand verspüren und Gegenstände fallen lassen. Dies kann auf Taubheit oder auf eine Schwäche der Daumen-Pinchmuskeln zurückzuführen sein, die ebenfalls vom Nervus medianus gesteuert werden.
Kribbeln und Taubheit. Kribbeln und Taubheit können in den Fingern oder der Hand auftreten. In der Regel sind Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger betroffen, jedoch nicht der kleine Finger. Es kann sich wie ein elektrischer Schlag in diesen Fingern anfühlen. Diese Symptome treten oft beim Halten eines Lenkrads, Telefons oder einer Zeitung auf oder sie können einen aus dem Schlaf wecken.
Das Gefühl kann auch vom Handgelenk aus den Arm hinaufziehen.
Viele Menschen "schütteln" ihre Hände, um zu versuchen, ihre Symptome zu lindern. Das Taubheitsgefühl kann im Laufe der Zeit konstant werden.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Karpaltunnelsyndroms haben, die Ihre gewohnten Aktivitäten und Schlafgewohnheiten beeinträchtigen. Ohne Behandlung kann es zu bleibenden Nerven- und Muskelschäden kommen.
Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den Nervus medianus verursacht. Der Nervus medianus verläuft vom Unterarm durch einen Kanal im Handgelenk zur Hand, der als Karpaltunnel bekannt ist. Der Nervus medianus versorgt die Hohlhandseite des Daumens und aller Finger außer dem kleinen Finger mit Gefühl. Dieser Nerv steuert auch die Muskeln an der Daumenbasis. Diese Bewegung wird als Motorik bezeichnet. Alles, was den Nervus medianus im Karpaltunnelraum zusammendrückt oder reizt, kann zu einem Karpaltunnelsyndrom führen. Ein Handgelenksbruch kann den Karpaltunnel verengen und den Nerv reizen. Dies kann auch durch Schwellungen und Entzündungen aufgrund von rheumatoider Arthritis oder anderen Krankheiten verursacht werden. Oftmals gibt es keine einzelne Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Oder die Ursache ist unbekannt. Es kann sein, dass eine Kombination von Risikofaktoren zur Entstehung der Erkrankung beiträgt.
Mehrere Faktoren wurden mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung gebracht. Obwohl sie das Karpaltunnelsyndrom nicht direkt verursachen, können sie das Risiko einer Reizung oder Schädigung des Nervus medianus erhöhen. Dazu gehören: Anatomische Faktoren. Ein Handgelenksbruch oder eine Luxation können den Raum im Karpaltunnel verändern. Arthritis, die Veränderungen an den kleinen Handwurzelknochen verursacht, kann den Karpaltunnel betreffen. Diese Veränderungen können Druck auf den Nervus medianus ausüben. Personen mit kleineren Karpaltunneln haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken. Dem Geburtsgeschlecht zugeordnetes Geschlecht. Das Karpaltunnelsyndrom ist im Allgemeinen häufiger bei Frauen anzutreffen. Dies kann daran liegen, dass der Karpaltunnelbereich bei Frauen relativ kleiner ist als bei Männern. Oder es kann an der Wirkung von Hormonen auf die Auskleidung der Sehnen im Karpaltunnel liegen. Frauen mit Karpaltunnelsyndrom haben möglicherweise auch kleinere Karpaltunnel als Frauen ohne diese Erkrankung. Nervenschädigende Erkrankungen. Einige chronische Krankheiten wie Diabetes erhöhen das Risiko von Nervenschäden, einschließlich Schäden am Nervus medianus. Entzündliche Erkrankungen. Rheumatoide Arthritis, Gicht und andere Erkrankungen, die Schwellungen verursachen, die als Entzündung bekannt sind, können die Auskleidung um die Sehnen im Handgelenk betreffen. Dies kann Druck auf den Nervus medianus ausüben. Medikamente. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Karpaltunnelsyndrom und Anastrozol (Arimidex), einem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, gezeigt. Adipositas. Adipositas ist ein Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom. Veränderungen der Körperflüssigkeit. Flüssigkeitsretention kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen und den Nervus medianus reizen. Dies ist häufig während der Schwangerschaft und der Menopause der Fall. Ein Karpaltunnelsyndrom, das während der Schwangerschaft auftritt, bessert sich im Allgemeinen nach der Schwangerschaft von selbst. Andere Erkrankungen. Bestimmte Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und Lymphödem können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken. Faktoren am Arbeitsplatz. Die Arbeit mit vibrierenden Werkzeugen oder an einem Fließband, das wiederholte Bewegungen erfordert, die das Handgelenk beugen, kann Druck auf den Nervus medianus ausüben. Solche Arbeiten können auch bestehende Nervenschäden verschlimmern. Der Druck auf den Nerv kann stärker sein, wenn die Arbeit in einer kalten Umgebung durchgeführt wird. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind jedoch widersprüchlich, und diese Faktoren wurden nicht als direkte Ursachen des Karpaltunnelsyndroms nachgewiesen. Mehrere Studien haben untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Computernutzung und Karpaltunnelsyndrom besteht. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung einer Maus, nicht aber die Verwendung einer Tastatur, mit dem Karpaltunnelsyndrom in Zusammenhang stehen könnte. Es gibt nicht genügend hochwertige und konsistente Beweise, um eine umfangreiche Computernutzung als Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom zu stützen. Die Computernutzung kann jedoch eine andere Form von Handbeschwerden verursachen.
Reduzieren Sie die Belastung von Händen und Handgelenken, um dem Karpaltunnelsyndrom vorzubeugen. Beugen Sie beim Arbeiten mit einer Tastatur Ihre Handgelenke nicht vollständig nach oben oder unten. Es gibt keine nachgewiesenen Strategien zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms, aber Sie können die Belastung von Händen und Handgelenken mit diesen Methoden verringern:
Zur Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms wird Ihr Arzt Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen befragen. Es können auch ein oder mehrere Tests notwendig sein, um festzustellen, ob Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden:
Anamnese (Krankengeschichte). Das Muster Ihrer Symptome ist wichtig für die Diagnose. Symptome eines Karpaltunnelsyndroms treten in der Regel auf, wenn Sie ein Telefon oder eine Zeitung halten oder ein Lenkrad greifen. Sie treten auch nachts auf und können Sie aus dem Schlaf wecken. Oder Sie bemerken die Taubheit, wenn Sie morgens aufwachen.
Der Nervus medianus versorgt jedoch den kleinen Finger nicht mit Gefühl. Wenn Sie Symptome in diesem Finger haben, liegt möglicherweise eine andere Erkrankung als ein Karpaltunnelsyndrom vor.
Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt testet das Gefühl in den Fingern und die Kraft der Handmuskeln.
Behandelen Sie das Karpaltunnelsyndrom so früh wie möglich nach Auftreten der Symptome. In den frühen Stadien können einfache Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen können, die Symptome zum Verschwinden bringen. Zum Beispiel:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt