Ein Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse, die normalerweise klar ist. Für Menschen mit Katarakt ist das Sehen durch getrübte Linsen wie das Blicken durch ein frostiges oder beschlagenes Fenster. Die durch Katarakte verursachte Trübung des Sehvermögens kann es schwieriger machen, zu lesen, nachts Auto zu fahren oder den Gesichtsausdruck eines Freundes zu erkennen. Die meisten Katarakte entwickeln sich langsam und beeinträchtigen das Sehvermögen zunächst nicht. Mit der Zeit werden Katarakte jedoch schließlich das Sehvermögen beeinträchtigen. Zunächst können stärkere Beleuchtung und Brillen helfen, mit Katarakten umzugehen. Wenn jedoch das beeinträchtigte Sehvermögen die gewohnten Aktivitäten beeinträchtigt, kann eine Kataraktoperation erforderlich sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation im Allgemeinen ein sicheres und effektives Verfahren.
Symptome von Katarakten umfassen:
Zunächst kann die durch einen Katarakt verursachte Trübung des Sehvermögens nur einen kleinen Teil der Augenlinse betreffen. Möglicherweise bemerken Sie keinen Sehverlust. Wenn der Katarakt größer wird, trübt er einen größeren Teil Ihrer Linse. Mehr Trübung verändert das Licht, das durch die Linse fällt. Dies kann zu Symptomen führen, die Sie stärker bemerken. Vereinbaren Sie einen Termin zur Augenuntersuchung, wenn Sie Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken. Wenn bei Ihnen plötzliche Sehstörungen auftreten, wie z. B. Doppelbilder oder Lichtblitze, plötzliche Augenschmerzen oder plötzliche Kopfschmerzen, suchen Sie sofort einen Angehörigen Ihres Gesundheitsteams auf.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Augenuntersuchung, wenn Sie Veränderungen Ihrer Sehkraft bemerken. Wenn plötzlich Sehstörungen auftreten, wie z. B. Doppelbilder oder Lichtblitze, plötzliche Augenschmerzen oder plötzliche Kopfschmerzen, suchen Sie sofort einen Angehörigen Ihres Gesundheitsteams auf.
Die meisten Katarakte entwickeln sich, wenn das Altern oder eine Verletzung das Gewebe verändert, aus dem die Augenlinse besteht. Proteine und Fasern in der Linse beginnen sich zu zersetzen. Dies führt dazu, dass die Sicht verschwommen oder trüb wird.
Einige von den Eltern vererbte Erkrankungen, die andere gesundheitliche Probleme verursachen, können das Risiko für Katarakte erhöhen. Katarakte können auch durch andere Augenleiden, frühere Augenoperationen oder Erkrankungen wie Diabetes verursacht werden. Die langfristige Anwendung von Steroidmedikamenten kann ebenfalls zur Entwicklung von Katarakten führen.
Ein Katarakt ist eine trübe Linse. Die Linse sitzt hinter dem farbigen Teil des Auges, der Iris. Die Linse fokussiert das Licht, das in das Auge fällt. Dies erzeugt scharfe Bilder auf dem hinteren Teil des Auges, der Netzhaut.
Mit zunehmendem Alter werden die Linsen in Ihren Augen weniger flexibel, weniger klar und dicker. Altern und einige Erkrankungen können dazu führen, dass sich Proteine und Fasern in den Linsen zersetzen und verklumpen. Dies ist die Ursache für die Trübung der Linsen.
Wenn der Katarakt wächst, wird die Trübung stärker. Ein Katarakt streut und blockiert das Licht, wenn es durch die Linse geht. Dies verhindert, dass ein scharf definiertes Bild die Netzhaut erreicht. Infolgedessen wird Ihre Sicht verschwommen.
Katarakte treten normalerweise in beiden Augen auf, aber nicht immer im gleichen Tempo. Der Katarakt in einem Auge kann schlimmer sein als im anderen. Dies führt zu einem Unterschied im Sehvermögen zwischen den Augen.
Katarakttypen umfassen:
Diese Katarakte können auch auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein. Dazu gehören Myotone Dystrophie, Galaktosämie, Neurofibromatose Typ 2 oder Röteln. Angeborene Katarakte beeinträchtigen nicht immer das Sehvermögen. Wenn dies der Fall ist, werden sie in der Regel bald nach ihrer Entdeckung entfernt.
Katarakte, mit denen man geboren wird, sogenannte angeborene Katarakte. Manche Menschen werden mit Katarakten geboren oder entwickeln sie im Kindesalter. Diese Katarakte können von den Eltern vererbt werden. Sie können auch mit einer Infektion oder einem Trauma während der Schwangerschaft verbunden sein.
Diese Katarakte können auch auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein. Dazu gehören Myotone Dystrophie, Galaktosämie, Neurofibromatose Typ 2 oder Röteln. Angeborene Katarakte beeinträchtigen nicht immer das Sehvermögen. Wenn dies der Fall ist, werden sie in der Regel bald nach ihrer Entdeckung entfernt.
Faktoren, die Ihr Risiko für Katarakte erhöhen, umfassen:
Es gibt keine Studien, die bewiesen haben, wie man die Entstehung oder das Wachstum von Katarakten verhindern oder verlangsamen kann. Aber Angehörige der Gesundheitsberufe denken, dass verschiedene Strategien hilfreich sein können, darunter:
Um festzustellen, ob Sie einen Katarakt haben, wird Ihr Augenarzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome überprüfen. Er wird auch eine Augenuntersuchung durchführen. Ihr Arzt kann verschiedene Tests durchführen, darunter: Sehtest. Bei einem Sehtest, auch bekannt als Visusprüfung, wird mit einer Augentafel gemessen, wie gut Sie eine Reihe von Buchstaben lesen können. Ein Auge wird jeweils getestet, während das andere Auge abgedeckt ist. Es wird eine Tafel oder ein Anzeigegerät mit Buchstaben verwendet, die immer kleiner werden. Damit stellt Ihr Augenarzt fest, ob Sie eine Sehschärfe von 20/20 haben oder ob Sie Schwierigkeiten beim Sehen haben. Untersuchung der Augenstruktur. Eine Untersuchung der Augenstruktur, auch Spaltlampenuntersuchung genannt, ermöglicht es Ihrem Augenarzt, die Strukturen an der Vorderseite Ihres Auges aus der Nähe zu betrachten. Sie wird Spaltlampenuntersuchung genannt, weil sie einen intensiven Lichtstrahl, einen Spalt, verwendet, um die Strukturen in Ihrem Auge zu beleuchten. Der Spalt ermöglicht es Ihrem Arzt, diese Strukturen in kleinen Abschnitten zu betrachten. Dies erleichtert es, etwas zu finden, das möglicherweise nicht stimmt. Netzhautuntersuchung. Bei einer Netzhautuntersuchung wird die Rückseite Ihrer Augen, die Netzhaut, untersucht. Zur Vorbereitung auf eine Netzhautuntersuchung träufelt Ihr Augenarzt Tropfen in Ihre Augen, um Ihre Pupillen weit zu öffnen, was als Mydriasis bezeichnet wird. Dies erleichtert die Sicht auf die Netzhaut. Mit einer Spaltlampe oder einem speziellen Gerät, einem Ophthalmoskop, kann Ihr Augenarzt Ihre Linse auf Anzeichen eines Katarakts untersuchen. Test des Augeninnendrucks. Dieser Test, auch Applanationstonometrie genannt, misst den Augeninnendruck. Es gibt mehrere verschiedene Geräte, mit denen dies durchgeführt werden kann.
Wenn Ihre Brille Ihre Sehschärfe nicht verbessern kann, ist die einzige wirksame Behandlung für Katarakte eine Operation. Wann eine Kataraktoperation in Betracht gezogen werden sollte Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, ob eine Operation für Sie geeignet ist. Die meisten Augenärzte empfehlen, eine Kataraktoperation in Betracht zu ziehen, wenn Ihre Katarakte Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Dies kann Ihre Fähigkeit betreffen, tägliche Aktivitäten wie Lesen oder nächtliches Autofahren auszuführen. Bei den meisten Menschen besteht keine Eile, Katarakte zu entfernen, da sie normalerweise die Augen nicht schädigen. Katarakte können sich jedoch bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen schneller verschlimmern. Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit. Das Aufschieben einer Kataraktoperation hat in der Regel keinen Einfluss darauf, wie gut sich Ihre Sehkraft erholt. Nehmen Sie sich Zeit, um mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Kataraktoperation abzuwägen. Wenn Sie sich jetzt gegen eine Kataraktoperation entscheiden, kann Ihr Augenarzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um zu sehen, ob sich Ihre Katarakte verschlimmern. Wie oft Sie Ihren Augenarzt aufsuchen, hängt von Ihrer Situation ab. Was während einer Kataraktoperation geschieht Kataraktoperation Bild vergrößern Schließen Kataraktoperation Kataraktoperation Die häufigste Art der Kataraktoperation wird Phakoemulsifikation genannt. Bei diesem Verfahren zerbricht die schnell vibrierende Spitze einer Ultraschallsonde den Katarakt. Ihr Chirurg saugt dann die Linse ab, wie im oberen Bild gezeigt. Ein äußeres Gehäuse des Katarakts, die Linsenkapsel genannt, wird in der Regel an Ort und Stelle gelassen. Nach dem Entfernen der Linse setzt Ihr Chirurg das Linsenimplantat in den leeren Raum innerhalb der Kapsel ein, wo sich früher die natürliche Linse befand, wie im unteren Bild gezeigt. Bei der Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt und durch eine klare künstliche Linse ersetzt. Die künstliche Linse, auch intraokulare Linse genannt, wird an der gleichen Stelle wie Ihre natürliche Linse eingesetzt. Sie bleibt ein permanenter Bestandteil Ihres Auges. Bei manchen Menschen können keine künstlichen Linsen verwendet werden. In diesen Fällen kann die Sehschärfe nach dem Entfernen des Katarakts mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Die Kataraktoperation wird in der Regel ambulant durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie nach der Operation nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Während der Operation verwendet Ihr Augenarzt ein Medikament, um den Bereich um Ihr Auge herum zu betäuben. Sie bleiben während des Eingriffs normalerweise wach. Die Kataraktoperation ist im Allgemeinen sicher. Sie birgt jedoch ein Risiko für Infektionen und Blutungen. Die Kataraktoperation erhöht auch das Risiko, dass sich die Netzhaut löst. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet. Nach dem Eingriff können Sie für einige Tage Schmerzen haben. Die Heilung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Wochen. Wenn Sie bei beiden Augen eine Kataraktoperation benötigen, wird Ihr Arzt die Operation zum Entfernen des Katarakts im zweiten Auge planen, nachdem Sie vom ersten Eingriff geheilt sind. Intraokulare Linsen Wiedergabe Wiedergabe Zurück zum Video 00:00 Wiedergabe 10 Sekunden zurückspulen 10 Sekunden vorspulen 00:00 / 00:00 Stumm Schalten Einstellungen Bild im Bild Vollbild Transkript für Video anzeigen Intraokulare Linsen Vivien Williams: Es gibt einige Dinge am Altern, die man einfach nicht kontrollieren kann. Nehmen Sie zum Beispiel Ihr Sehvermögen. Man kann dagegen ankämpfen, aber nach dem 40. Lebensjahr wird das Kleingedruckte auf Restaurantmenüs schwer lesbar. Und mit zunehmendem Alter können sich Katarakte bilden. Aber jetzt implantieren Ärzte Linsen, die diese und noch mehr Dinge korrigieren können. Hier sind die neuesten Erkenntnisse der Mayo Clinic. Edyth Taylor lässt sich einer Kataraktoperation unterziehen. Ihre Sehkraft ist so schlecht, dass sie die Zahlen auf einer Uhr nur schwer lesen kann. Edyth Taylor, Patientin mit Kataraktoperation: Ich könnte raten. Es ist ungefähr fünf nach eins. Dharmendra Patel, M.D.—Augenheilkunde der Mayo Clinic: Aber es ist verschwommen? Edyth Taylor: Aber es ist verschwommen. Dharmendra Patel, M.D.: Und das ist schärfer? Edyth Taylor: Oh ja. Das ist so klar wie es nur geht. Dharmendra Patel, M.D.: Okay. Nun, wir werden versuchen, es so anzupassen, dass Ihre Sehkraft in beiden Augen gleich ist. Vivien Williams: Edyth hat bereits ein Auge operieren lassen. Jetzt ist das andere dran. Dr. Dharmendra Patel sagt, dass die neuen Linsen, die er implantiert, die durch den Katarakt verursachte Trübung beseitigen und noch viel mehr bewirken werden. Dharmendra Patel, M.D.: Die neueren Implantate, die verfügbar sind, bieten Ihnen die Multifokalität. Sie erhalten also eine Korrektur für das Fernsehen, die ähnlich wie bei LASIK ist, aber Sie erhalten auch die Korrektur für das Nahsehen oder Lesen, und das ist etwas, das für diese Implantate sehr einzigartig ist. Vivien Williams: Eine andere Patientin, Joyce Wisby, hat vor einigen Monaten die neuen intraokularen Implantate erhalten. Joyce Wisby: Meine Arbeitskollegin sagte immer wieder zu mir: „Du musst das machen lassen, du kannst nicht sehen.“ Vivien Williams: Joyce sagt, dass sie nach einem Leben lang schlechter Sehkraft, die durch Katarakte noch verschlimmert wurde, endlich das Kleingedruckte ohne Brille oder Kontaktlinsen sehen kann. Joyce Wisby: Wenn die Zahlen sehr klein waren, musste ich um Hilfe bitten oder sogar mit meiner Brille eine Lupe benutzen. Jetzt kann ich alles lesen und alle kommen zu mir und bitten mich, ihnen bei den Zahlen zu helfen. Vivien Williams: Während des Eingriffs betäubt Dr. Patel das Auge mit Tropfen. Dann entfernt er durch winzige Einschnitte in der Hornhaut die Linse mit dem Katarakt. Als Nächstes setzt er das Implantat ein, das sich entfaltet. Edyth ist gerade aus der Operation gekommen. Edyth Taylor: Ich kann die Uhr sehen. Vivien Williams: Eine 15-minütige Operation für ein Leben lang besseres Sehvermögen. Dr. Patel sagt, dass diese Linsen am häufigsten bei Menschen mit Katarakten verwendet werden, aber auch jüngere Menschen, die eine Korrektur von Kurzsichtigkeit wünschen, könnten davon profitieren. Für Medical Edge bin ich Vivien Williams. Ja, auch Babys und Kinder bekommen Katarakte Wiedergabe Wiedergabe Zurück zum Video 00:00 Wiedergabe 10 Sekunden zurückspulen 10 Sekunden vorspulen 00:00 / 00:00 Stumm Schalten Einstellungen Bild im Bild Vollbild Transkript für Video anzeigen Ja, auch Babys und Kinder bekommen Katarakte Hallo. Mein Name ist Eric Bothun. Ich bin ein Augenchirurg für Kinder an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und kümmere mich um Kinder jeden Alters und mit verschiedenen Augenkrankheiten. Oftmals brauchen Kinder einfach nur eine Brille, um ihre Augen zu korrigieren, aber andere haben schwere Augenleiden. Zu meinen größten beruflichen Freuden und Erfolgen gehört die Diagnose, Erforschung und Behandlung von kindlichen Katarakten. Ja, auch Babys und Kinder bekommen Katarakte – sei es durch eine komplexe genetische Erkrankung, eine Verletzung durch einen Feuerwerkskörper bei einem älteren Kind oder einen Geburtsfehler bei einem Neugeborenen. Katarakte können die Sehkraft von Kindern stark beeinträchtigen. Und da die Entwicklung des Sehvermögens im Gehirn Jahre dauert, hat ein Katarakt, selbst für kurze Zeit, lebenslange Auswirkungen. Hier an der Mayo Clinic versuche ich, kindliche Katarakte frühzeitig zu diagnostizieren – hoffentlich sogar bei einem Neugeborenen – und einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen. Die Betreuung dieser Kinder umfasst in der Regel komplexe Kataraktoperationen, selbst bei den Kleinsten, und einen Teambetrieb in der Rehabilitation mit den Familien über Jahre hinweg, während sie wachsen. Alles beginnt damit, dass man zunächst die einzigartigen systemischen oder okulären Anomalien und damit verbundenen Erkrankungen wie Glaukom eines Kindes versteht und behandelt. Oftmals hole ich ein Team von Spezialisten hinzu, um bei den verschiedenen Aspekten dieser Betreuung zu helfen. Dies ist ein Beispiel für eine komplexe Kataraktoperation bei Kindern. Zu den okulären Merkmalen dieser einseitigen Erkrankung gehören ein ungewöhnlich kleines Auge, ein unregelmäßiges Aussehen der Iris und ein oft membranartiger Katarakt mit einem Gefäßstiel, der diesen Katarakt mit der Rückseite des Auges verbindet. Man kann diesen Stiel in diesem Operationsvideo sehen. Augen wie diese haben oft ein weniger günstiges Ergebnis, da sie ein höheres Risiko für Glaukom und Netzhautablösung bergen. Standardmäßige intraokulare Linsen sind in der Regel keine Option, daher werden oft Kontaktlinsen verwendet, um die Sehkraft postoperativ zu korrigieren. Aber in erster Linie geht es darum, dem Kind einen klaren Blick auf die Welt zu ermöglichen. Ich vergleiche die trübe Linse oft mit einem Schokoladen-M&M-Bonbon. Und meine Kataraktoperation beinhaltet das Öffnen dieser Bonbonschale, das vorsichtige Entfernen der Schokolade und das Einsetzen einer speziellen neuen Linse in die verbleibende Bonbonschale. Dort soll diese künstliche Linse lebenslang Klarheit für das Auge und das Kind schaffen. Es gibt einzigartige Herausforderungen bei einigen Augen und bei einigen Kindern. Ich genieße es, die bekannten chirurgischen und klinischen Behandlungsmöglichkeiten für jedes Kind von Besuch zu Besuch anzupassen, während es wächst. Und durch Forschung und Lehre finde ich immer wieder bessere Wege, diesen Kindern mit Katarakten zu helfen. Dies ist ein Beispiel für einen ziemlich aktuellen Ansatz für die Kataraktoperation bei Kindern im Alter zwischen neun Monaten und zwei Jahren. Hier wird die Linsenkapsel mit einem speziellen Vitrektom-Instrument geöffnet. Es gibt eine Vielzahl von Techniken, je nach Anatomie und Alter des Kindes, um dies zu tun. Der Linseninhalt, der in Dichte und Trübung variieren kann, wird vollständig entfernt. Und dies lässt den natürlichen Kapselsack hinter der Iris für den Einsetzen der künstlichen Linse und die langfristige Stabilisierung zurück. Einige Augen können einfach keine Standardlinse an der typischen Stelle halten. Ich war an der Erforschung eines neueren Linsendesigns beteiligt, das die künstliche Linse einfach an der Vorderseite der Iris befestigt. Dieser Ansatz ist nur für bestimmte Augen geeignet, hat sich aber als wertvolles Werkzeug für die visuelle Rehabilitation spezieller Patienten erwiesen. Durch meinen Dienst und die koordinierte Versorgung in der Mayo Clinic erzielen wir qualitativ hochwertige Ergebnisse bei kindlichen Katarakten. Die Fotos vor und nach der Operation sind dramatisch. Aber die wirklich positiven Emotionen und der wahre Segen liegen darin, zu beobachten, wie sich die Augen erholen und sich das Sehvermögen verbessert, während die Kinder zu einem erfüllten Leben heranwachsen. Wenn Sie jemanden kennen, der einen kindlichen Katarakt hat – oder eine Erkrankung, die ihn sogar für einen solchen gefährdet –, wenden Sie sich bitte an unser Team an der Mayo Clinic. Weitere Informationen Kataraktoperation Termin vereinbaren
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Augenarzt, wenn Sie Veränderungen Ihrer Sehkraft bemerken. Stellt Ihr Augenarzt fest, dass Sie einen Grauen Star haben, werden Sie möglicherweise an einen Augenarzt überwiesen, der eine Kataraktoperation durchführen kann. Oft gibt es viel zu besprechen. Es ist ratsam, gut vorbereitet zu Ihrem Termin zu kommen, damit Sie Ihre Zeit optimal nutzen können. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Listen Sie alle Symptome auf, die Sie erleben, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund zusammenhängen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen zu verarbeiten, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Listen Sie Fragen auf, die Sie an Ihr medizinisches Team richten möchten. Bei Grauen Star gehören einige grundlegende Fragen dazu: Verursachen meine Sehstörungen einen Grauen Star? Welche Arten von Tests brauche ich? Wird eine Kataraktoperation meine Sehstörungen beheben? Was sind die potenziellen Risiken einer Kataraktoperation? Gibt es Risiken, wenn man mit der Operation wartet? Was kostet eine Kataraktoperation und wird meine Versicherung sie übernehmen? Wie viel Zeit brauche ich, um mich von einer Kataraktoperation zu erholen? Werden nach einer Kataraktoperation übliche Aktivitäten eingeschränkt? Wie lange? Wie lange sollte ich nach einer Kataraktoperation warten, bevor ich eine neue Brille bekomme? Wenn ich Medicare nutze, übernimmt es dann die Kosten für eine Kataraktoperation? Übernimmt Medicare die Kosten für eine neue Brille nach der Operation? Wenn ich jetzt keine Operation möchte, was kann ich sonst noch tun, um meine Sehstörungen zu verbessern? Woran erkenne ich, ob mein Grauer Star schlimmer wird? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, zögern Sie nicht, jederzeit Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, kann später mehr Zeit für andere Punkte bleiben, die Sie ansprechen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben? Haben Sie Ihre Symptome ständig oder kommen und gehen sie? Haben Sie Sehstörungen bei hellem Licht? Haben sich Ihre Symptome verschlimmert? Erschweren Ihnen Ihre Sehstörungen das Autofahren? Erschweren Ihnen Ihre Sehstörungen das Lesen? Erschweren Ihnen Ihre Sehstörungen die Ausübung Ihres Berufs? Hatten Sie jemals eine Augenverletzung oder eine Augenoperation? Wurde bei Ihnen jemals ein Augenproblem diagnostiziert, z. B. eine Entzündung Ihrer Iris? Haben Sie jemals eine Strahlentherapie an Kopf oder Hals erhalten? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt