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Zöliakie

Überblick

Ihr Dünndarm ist mit winzigen haarartigen Fortsätzen ausgekleidet, die Zotten genannt werden und Zucker, Fette, Proteine, Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen, die Sie zu sich nehmen. Glutenexposition bei Menschen mit Zöliakie schädigt die Zotten und erschwert die Aufnahme der für Gesundheit und Wachstum notwendigen Nährstoffe.

Zöliakie ist eine Erkrankung, die durch eine Immunreaktion auf den Verzehr von Gluten verursacht wird. Gluten ist ein Protein, das in Lebensmitteln enthalten ist, die Weizen, Gerste oder Roggen enthalten.

Wenn Sie an Zöliakie leiden, löst der Verzehr von Gluten eine Immunreaktion auf das Glutenprotein in Ihrem Dünndarm aus. Im Laufe der Zeit schädigt diese Reaktion die Dünndarmschleimhaut und verhindert die Aufnahme von Nährstoffen, ein Zustand, der als Malabsorption bezeichnet wird.

Die Darmschädigung verursacht oft Symptome wie Durchfall, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Blähungen oder Anämie. Sie kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt oder behandelt wird. Bei Kindern kann die Malabsorption neben gastrointestinalen Symptomen auch das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen.

Es gibt keine endgültige Heilung für Zöliakie. Aber für die meisten Menschen kann die Einhaltung einer strikten glutenfreien Diät dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Heilung des Darms zu unterstützen.

Symptome

Die Symptome der Zöliakie können sehr unterschiedlich sein. Sie können sich auch bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Zu den Verdauungssymptomen bei Erwachsenen gehören: Durchfall. Müdigkeit. Gewichtsverlust. Blähungen und Blähungen. Bauchschmerzen. Übelkeit und Erbrechen. Verstopfung. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen mit Zöliakie hängen die Symptome jedoch nicht mit dem Verdauungssystem zusammen, darunter: Anämie, meist aufgrund von Eisenmangel aufgrund einer verringerten Eisenaufnahme. Verlust der Knochendichte, Osteoporose genannt, oder Erweichung der Knochen, Osteomalazie genannt. Juckender, blasenbildender Hautausschlag, Dermatitis herpetiformis genannt. Mundgeschwüre. Kopfschmerzen und Müdigkeit. Nervensystemschädigung, einschließlich Taubheitsgefühl und Kribbeln in Füßen und Händen, mögliche Gleichgewichtsprobleme und kognitive Beeinträchtigung. Gelenkschmerzen. Verminderte Funktion der Milz, Hyposplenismus genannt. Erhöhte Leberenzyme. Kinder mit Zöliakie haben eher als Erwachsene Verdauungsprobleme, darunter: Übelkeit und Erbrechen. Chronischer Durchfall. Geschwollener Bauch. Verstopfung. Blähungen. Blasser, übelriechender Stuhl. Die Unfähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, kann zu Folgendem führen: Gedeihstörung bei Säuglingen. Zahnschmelzschäden. Gewichtsverlust. Anämie. Reizbarkeit. Kleinwuchs. Verzögerte Pubertät. Neurologische Symptome, darunter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Lernschwierigkeiten, Kopfschmerzen, mangelnde Muskelkoordination und Krampfanfälle. Glutenunverträglichkeit kann diese blasenbildende Hautkrankheit verursachen. Der Ausschlag tritt meist an Ellbogen, Knien, Rumpf, Kopfhaut oder Gesäß auf. Dieser Zustand ist oft mit Veränderungen der Dünndarmschleimhaut verbunden, die mit denen der Zöliakie identisch sind, aber die Hauterkrankung kann keine Verdauungssymptome verursachen. Angehörige der Gesundheitsberufe behandeln die Dermatitis herpetiformis mit einer glutenfreien Diät oder Medikamenten oder beidem, um den Ausschlag zu kontrollieren. Konsultieren Sie Ihr Gesundheitsteam, wenn Sie Durchfall oder Verdauungsbeschwerden haben, die länger als zwei Wochen anhalten. Konsultieren Sie das Gesundheitsteam Ihres Kindes, wenn Ihr Kind: Blass ist. Reizbar ist. Nicht wächst. Einen Kugelbauch hat. Übelriechenden, voluminösen Stuhl hat. Konsultieren Sie unbedingt Ihr Gesundheitsteam, bevor Sie eine glutenfreie Diät versuchen. Wenn Sie die Menge an Gluten, die Sie zu sich nehmen, beenden oder sogar reduzieren, bevor Sie auf Zöliakie getestet werden, können Sie die Testergebnisse verändern. Zöliakie tritt familiär gehäuft auf. Wenn jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet, fragen Sie ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams, ob Sie getestet werden sollten. Fragen Sie auch nach Tests, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie einen Risikofaktor für Zöliakie hat, wie z. B. Typ-1-Diabetes.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Durchfall oder Verdauungsbeschwerden haben, die länger als zwei Wochen anhalten. Wenden Sie sich an das medizinische Team Ihres Kindes, wenn Ihr Kind:

  • Blass ist.
  • Reizbar ist.
  • Nicht wächst.
  • Einen Kugelbauch hat.
  • Übelriechende, voluminöse Stühle hat. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Team, bevor Sie eine glutenfreie Diät versuchen. Wenn Sie die Menge an Gluten, die Sie zu sich nehmen, reduzieren oder ganz einstellen, bevor Sie auf Zöliakie getestet werden, können Sie die Testergebnisse verfälschen. Zöliakie tritt gehäuft familiär auf. Wenn jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet, fragen Sie ein Mitglied Ihres medizinischen Teams, ob Sie getestet werden sollten. Fragen Sie auch nach einem Test, wenn Sie selbst oder jemand in Ihrer Familie einen Risikofaktor für Zöliakie hat, wie z. B. Typ-1-Diabetes.
Ursachen

Ihre Gene, kombiniert mit dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln und anderen Faktoren, können zu Zöliakie beitragen. Die genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt. Säuglingsernährung, Magen-Darm-Infektionen und Darmbakterien können ebenfalls eine Rolle spielen, doch diese Ursachen konnten bisher nicht nachgewiesen werden. Manchmal wird die Zöliakie nach einer Operation, Schwangerschaft, Geburt, Virusinfektion oder starkem emotionalen Stress aktiv.

Wenn das körpereigene Immunsystem übermäßig auf Gluten in Lebensmitteln reagiert, schädigt diese Reaktion die winzigen, haarartigen Ausstülpungen, die Zotten genannt werden und die Dünndarmschleimhaut auskleiden. Die Zotten absorbieren Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe aus der Nahrung. Wenn Ihre Zotten geschädigt sind, können Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, egal wie viel Sie essen.

Risikofaktoren

Zöliakie tritt häufiger bei Menschen auf, die:

  • Ein Familienmitglied mit Zöliakie oder herpetiformer Dermatitis haben.
  • Typ-1-Diabetes haben.
  • Down-Syndrom, Williams-Syndrom oder Turner-Syndrom haben.
  • Eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung haben.
  • Mikroskopische Kolitis haben.
  • Morbus Addison haben.
Komplikationen

Eine nicht behandelte Zöliakie kann zu Folgendem führen:

  • Unterernährung. Diese tritt auf, wenn der Dünndarm nicht genügend Nährstoffe aufnehmen kann. Unterernährung kann zu Anämie und Gewichtsverlust führen. Bei Kindern kann Unterernährung zu verlangsamtem Wachstum und Kleinwuchs führen.
  • Knochensschwäche. Bei Kindern kann eine Malabsorption von Kalzium und Vitamin D zu einer Erweichung der Knochen führen, die als Osteomalazie oder Rachitis bezeichnet wird. Bei Erwachsenen kann es zu einem Verlust der Knochendichte kommen, der als Osteopenie oder Osteoporose bezeichnet wird.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt. Eine Malabsorption von Kalzium und Vitamin D kann zu Fortpflanzungsproblemen beitragen.
  • Laktoseintoleranz. Eine Schädigung des Dünndarms kann nach dem Verzehr von Milchprodukten, die Laktose enthalten, zu Bauchschmerzen und Durchfall führen. Sobald sich der Darm erholt hat, können Sie möglicherweise wieder Milchprodukte vertragen.
  • Krebs. Menschen mit Zöliakie, die keine glutenfreie Diät einhalten, haben ein höheres Risiko, verschiedene Krebsarten zu entwickeln, darunter intestinales Lymphom und Dünndarmkrebs.
  • Erkrankungen des Nervensystems. Einige Menschen mit Zöliakie können Erkrankungen wie Krampfanfälle oder eine Erkrankung der Nerven in Händen und Füßen entwickeln, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird.

Bei manchen Menschen mit Zöliakie spricht die Behandlung nicht auf eine ihrer Meinung nach glutenfreie Diät an. Nicht ansprechende Zöliakie ist oft auf eine Kontamination der Nahrung mit Gluten zurückzuführen. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater kann Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Gluten vollständig vermeiden können.

Menschen mit nicht ansprechender Zöliakie können Folgendes haben:

  • Bakterielle Überwucherung im Dünndarm.
  • Mikroskopische Kolitis.
  • Schlechte Pankreasfunktion, bekannt als Pankreasinsuffizienz.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Schwierigkeiten bei der Verdauung von Zucker in Milchprodukten (Laktose), Haushaltszucker (Saccharose) oder einer Zuckerart in Honig und Früchten (Fructose).
  • Wirklich refraktäre Zöliakie, die nicht auf eine glutenfreie Diät anspricht.

In seltenen Fällen spricht die Darmschädigung bei Zöliakie nicht auf eine streng glutenfreie Diät an. Dies wird als refraktäre Zöliakie bezeichnet. Wenn Sie nach 6 bis 12 Monaten glutenfreier Diät immer noch Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu prüfen, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursachen Ihrer Symptome zu finden.

Diagnose

Endoskopie Bild vergrößern Endoskopie schließen Endoskopie Bei einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera durch den Mund in die Speiseröhre ein. Die winzige Kamera ermöglicht die Sicht auf die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm. Kapselendoskop Kamera Bild vergrößern Kapselendoskop Kamera schließen Kapselendoskop Kamera Bei einer Kapselendoskopie wird eine winzige Kamera geschluckt, die etwa so groß ist wie eine große Vitaminpille. Die Kapsel enthält Lichter zur Ausleuchtung des Verdauungssystems, eine Kamera zur Aufnahme von Bildern und eine Antenne, die diese Bilder an einen am Gürtel getragenen Recorder sendet. Viele Menschen mit Zöliakie wissen nicht, dass sie daran erkrankt sind. Zwei Bluttests können bei der Diagnose helfen: Serologischer Test: Dieser Test sucht nach Antikörpern im Blut. Erhöhte Spiegel bestimmter Antikörperproteine deuten auf eine Immunreaktion auf Gluten hin. Gentest auf humane Leukozytenantigene (HLA-DQ2 und HLA-DQ8): Dieser Test kann verwendet werden, um Zöliakie auszuschließen. Es ist wichtig, sich auf Zöliakie testen zu lassen, bevor eine glutenfreie Diät begonnen wird. Der Verzicht auf Gluten in der Ernährung kann dazu führen, dass die Ergebnisse der Bluttests im Normbereich erscheinen. Wenn die Ergebnisse dieser Tests auf Zöliakie hindeuten, wird wahrscheinlich einer der folgenden Tests angeordnet: Endoskopie. Bei diesem Test wird ein langer Schlauch mit einer winzigen Kamera in den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre geführt. Die Kamera ermöglicht es dem Arzt, den Dünndarm zu betrachten und eine kleine Gewebeprobe, eine Biopsie, zur Analyse auf Schäden an den Zotten zu entnehmen. Kapselendoskopie. Bei diesem Test wird eine winzige drahtlose Kamera verwendet, um Bilder des gesamten Dünndarms aufzunehmen. Die Kamera befindet sich in einer Kapsel in der Größe einer Vitaminpille, die geschluckt wird. Während die Kapsel durch den Verdauungstrakt wandert, nimmt die Kamera Tausende von Bildern auf, die an einen Recorder übertragen werden. Dieser Test wird in einigen Situationen angewendet, in denen eine Untersuchung des gesamten oder des Endes des Dünndarms gewünscht wird. Wenn eine Dermatitis herpetiformis vorliegen könnte, kann Ihr Arzt eine kleine Probe von Hautgewebe entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird, können weitere Tests empfohlen werden, um Ihren Ernährungszustand zu überprüfen. Dazu gehören die Spiegel der Vitamine A, B-12, D und E sowie die Mineralstoffspiegel, das Hämoglobin und die Leberenzyme. Ihre Knochengesundheit kann auch mit einer Knochendichtemessung überprüft werden. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Zöliakie helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Zöliakie-Behandlung in der Mayo Clinic Kapselendoskopie

Behandlung

Eine strikte, lebenslange glutenfreie Diät ist die einzige Möglichkeit, Zöliakie zu behandeln. Neben Weizen enthalten glutenhaltige Lebensmittel: Gerste. Bulgur. Durum. Farina. Grahammehl. Malz. Roggen. Grieß. Dinkel (eine Weizenart). Triticale. Eine Ernährungsberaterin oder ein Ernährungsberater, der oder die mit Menschen mit Zöliakie arbeitet, kann Ihnen bei der Planung einer gesunden glutenfreien Ernährung helfen. Selbst Spuren von Gluten in Ihrer Ernährung können schädlich sein, auch wenn sie keine Symptome verursachen. Gluten kann in Lebensmitteln, Medikamenten und Nicht-Lebensmittelprodukten versteckt sein, darunter: Modifizierte Stärke, Konservierungsstoffe und Lebensmittelstabilisatoren. Rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente. Vitamin- und Mineralstoffpräparate. Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel. Lippenstiftprodukte. Zahnpasta und Mundwasser. Hostien. Briefmarken- und Umschlaghäft. Knete. Bestimmte Make-up-Produkte. Die Entfernung von Gluten aus Ihrer Ernährung reduziert in der Regel die Entzündung in Ihrem Dünndarm, wodurch Sie sich besser fühlen und schließlich heilen. Kinder neigen dazu, schneller zu heilen als Erwachsene. Vitamin- und Mineralstoffpräparate Wenn Ihre Anämie oder Ihre Mangelernährung schwerwiegend sind, können Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden, darunter: Kupfer. Folsäure. Eisen. Vitamin B-12. Vitamin D. Vitamin K. Zink. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel werden normalerweise in Pillenform eingenommen. Wenn Ihr Verdauungstrakt Schwierigkeiten hat, Vitamine aufzunehmen, können Sie diese möglicherweise durch Injektionen erhalten. Nachsorge Eine regelmäßige medizinische Nachsorge kann sicherstellen, dass Ihre Symptome auf eine glutenfreie Ernährung angesprochen haben. Ihr Gesundheitsteam kann Ihre Reaktion mit Blutuntersuchungen überwachen. Auch Ernährungsparameter werden regelmäßig kontrolliert. Bei den meisten Menschen mit Zöliakie ermöglicht eine glutenfreie Ernährung die Heilung des Dünndarms. Bei Kindern dauert dies in der Regel 3 bis 6 Monate. Bei Erwachsenen kann die vollständige Heilung mehrere Jahre dauern. Wenn Sie weiterhin Symptome haben oder Symptome wieder auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine Endoskopie mit Biopsien, um festzustellen, ob Ihr Darm verheilt ist. Medikamente zur Kontrolle der Darmentzündung Wenn Ihr Dünndarm schwer geschädigt ist oder Sie eine refraktäre Zöliakie haben, können Steroide zur Kontrolle der Entzündung empfohlen werden. Steroide können schwere Symptome der Zöliakie lindern, während der Darm heilt. Andere Medikamente, wie Azathioprin (Azasan, Imuran) oder Budesonid (Entocort EC, Uceris), können verwendet werden. Behandlung der Dermatitis herpetiformis Wenn Sie diesen Hautausschlag haben, kann zusätzlich zu einer glutenfreien Diät ein Medikament namens Dapson empfohlen werden. Dapson wird oral eingenommen. Wenn Sie Dapson einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um Nebenwirkungen zu überprüfen. Refraktäre Zöliakie Bei refraktärer Zöliakie heilt der Dünndarm nicht. Refraktäre Zöliakie kann sehr ernst sein, und es gibt derzeit keine bewährte Behandlung. Wenn Sie eine refraktäre Zöliakie haben, sollten Sie sich möglicherweise in einem spezialisierten Zentrum medizinisch behandeln lassen. Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut ab. Erhalten Sie die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo Clinic in Ihren Posteingang. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie Ihren ausführlichen Leitfaden zur Zeit. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Adresse 1 Abonnieren Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Selbstpflege

Es kann schwierig und stressig sein, sich vollständig glutenfrei zu ernähren. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie damit umgehen und sich besser im Griff fühlen können. Lassen Sie sich informieren und klären Sie Ihre Familie und Freunde auf. Sie können Ihre Bemühungen im Umgang mit der Krankheit unterstützen. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Es ist wichtig, jegliches Gluten aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Finden Sie eine Selbsthilfegruppe. Es kann tröstlich sein, Ihre Schwierigkeiten mit Menschen zu teilen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Organisationen wie die Celiac Disease Foundation, die Gluten Intolerance Group, die National Celiac Association und Beyond Celiac können Ihnen helfen, mit anderen in Kontakt zu treten, die Ihre Herausforderungen teilen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der Verdauungskrankheiten behandelt, einen Gastroenterologen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Bis zu Ihrem Termin sollten Sie weiterhin Ihre normale Ernährung beibehalten. Das Weglassen von Gluten, bevor Sie auf Zöliakie getestet werden, kann die Testergebnisse verändern. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, einschließlich des Beginns und ob sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen und ob jemand in Ihrer Familie an Zöliakie oder einer anderen Autoimmunerkrankung leidet. Allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen, die Sie während Ihres Termins stellen können. Bei Zöliakie gehören zu den Fragen, die Sie stellen können: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Ist mein Zustand vorübergehend oder langfristig? Welche Tests brauche ich? Welche Behandlungen können helfen? Muss ich eine glutenfreie Diät einhalten? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihnen werden möglicherweise folgende Fragen gestellt: Wie stark sind Ihre Symptome? Waren sie kontinuierlich oder gelegentlich? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Welche Medikamente und Schmerzmittel nehmen Sie ein? Wurde bei Ihnen eine Anämie oder Osteoporose diagnostiziert? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt