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Zervikale Dystonie

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Überblick

Zervikale Dystonie, auch spasmodischer Torticollis genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich die Nackenmuskulatur unwillkürlich zusammenzieht und dadurch der Kopf zur Seite verdreht oder gedreht wird. Eine zervikale Dystonie kann auch dazu führen, dass sich der Kopf unkontrolliert nach vorne oder hinten neigt.\n\nEine seltene Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Die Symptome beginnen in der Regel schleichend und erreichen dann einen Punkt, an dem sie sich nicht mehr wesentlich verschlimmern.\n\nEs gibt keine Heilung für zervikale Dystonie. Die Erkrankung klingt manchmal ohne Behandlung ab, anhaltende Remissionen sind jedoch ungewöhnlich. Die Injektion von Botulinumtoxin in die betroffenen Muskeln reduziert häufig die Anzeichen und Symptome einer zervikalen Dystonie. In einigen Fällen kann eine Operation angebracht sein.

Symptome

Die an einer zervikalen Dystonie beteiligten Muskelkontraktionen können dazu führen, dass sich Ihr Kopf in verschiedene Richtungen dreht, darunter:

  • Kinn zur Schulter
  • Ohr zur Schulter
  • Kinn gerade nach oben
  • Kinn gerade nach unten

Die häufigste Drehbewegung im Zusammenhang mit einer zervikalen Dystonie ist das Ziehen des Kinns zur Schulter. Manche Menschen leiden unter einer Kombination aus abnormalen Kopfhaltungen. Es kann auch zu ruckartigen Kopfbewegungen kommen.

Viele Menschen mit zervikaler Dystonie leiden auch unter Nackenschmerzen, die in die Schultern ausstrahlen können. Die Erkrankung kann auch Kopfschmerzen verursachen. Bei manchen Menschen können die Schmerzen durch zervikale Dystonie erschöpfend und invalidisierend sein.

Ursachen

Bei den meisten Menschen mit zervikaler Dystonie ist die Ursache unbekannt. Einige Menschen mit zervikaler Dystonie haben eine Familienanamnese der Erkrankung. Forscher haben Genmutationen gefunden, die mit zervikaler Dystonie assoziiert sind. Zervikale Dystonie wird manchmal auch mit Kopf-, Hals- oder Schulterverletzungen in Verbindung gebracht.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Zervikodystonie umfassen:

  • Alter. Obwohl die Erkrankung in jedem Alter auftreten kann, beginnt sie am häufigsten nach dem 30. Lebensjahr.
  • Ihr Geschlecht. Frauen entwickeln häufiger eine Zervikodystonie als Männer.
  • Familiengeschichte. Wenn ein naher Familienangehöriger an Zervikodystonie oder einer anderen Art von Dystonie leidet, ist Ihr Risiko, die Erkrankung zu entwickeln, erhöht.
Komplikationen

In einigen Fällen können sich die unwillkürlichen Muskelkontraktionen im Zusammenhang mit einer zervikalen Dystonie auf benachbarte Körperbereiche ausbreiten. Am häufigsten sind Gesicht, Kiefer, Arme und Rumpf betroffen.

Menschen mit zervikaler Dystonie können auch Knochensporn entwickeln, die den Raum im Spinalkanal verengen können. Dies kann zu Kribbeln, Taubheit und Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen führen.

Diagnose

Während eine körperliche Untersuchung allein oft eine Diagnose einer zervikalen Dystonie bestätigen kann, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorschlagen, um Grunderkrankungen auszuschließen, die Ihre Anzeichen und Symptome verursachen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Zervikodystonie. Bei manchen Menschen können Anzeichen und Symptome ohne Behandlung verschwinden, aber ein Wiederauftreten ist häufig. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Anzeichen und Symptome.

Botulinumtoxin, ein lähmender Wirkstoff, der oft zur Glättung von Gesichtsfalten verwendet wird, kann direkt in die vom Zervikodystonie betroffenen Nackenmuskeln injiziert werden. Beispiele für Botulinumtoxin-Präparate sind Botox, Dysport, Xeomin und Myobloc.

Die meisten Menschen mit Zervikodystonie sehen eine Verbesserung durch diese Injektionen, die in der Regel alle drei bis vier Monate wiederholt werden müssen.

Um die Ergebnisse zu verbessern oder die Dosierung und Häufigkeit von Botulinumtoxin-Injektionen zu reduzieren, kann Ihr Arzt auch orale Medikamente mit muskelrelaxierender Wirkung vorschlagen.

Sensorische Tricks, wie z. B. das Berühren der gegenüberliegenden Gesichtshälfte oder des Hinterkopfes, können dazu führen, dass Spasmen vorübergehend aufhören. Unterschiedliche sensorische Tricks wirken bei verschiedenen Menschen, verlieren aber oft an Wirksamkeit, wenn die Krankheit fortschreitet.

Wärmepackungen und Massagen können helfen, die Nacken- und Schultermuskulatur zu entspannen. Übungen, die die Nackenstärke und -flexibilität verbessern, können ebenfalls hilfreich sein.

Die Anzeichen und Symptome einer Zervikodystonie verschlimmern sich tendenziell bei Stress, daher ist es auch wichtig, Stressbewältigungstechniken zu erlernen.

Wenn weniger invasive Behandlungen nicht helfen, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Zu den Verfahren können gehören:

  • Tiefe Hirnstimulation. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Draht durch ein kleines Loch in der Schädeldecke in das Gehirn geführt. Die Spitze des Drahtes wird in den Teil des Gehirns gelegt, der die Bewegung steuert. Elektrische Impulse werden durch den Draht geschickt, um die Nervensignale zu unterbrechen, die Ihren Kopf verdrehen lassen.
  • Durchtrennung der Nerven. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Nerven, die die Kontraktionssignale an die betroffenen Muskeln leiten, chirurgisch zu durchtrennen.

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