Health Library Logo

Health Library

Zervikale Spondylose

Überblick

Zervikale Spondylose ist ein allgemeiner Begriff für altersbedingte Abnutzungserscheinungen der Bandscheiben im Nacken. Wenn die Bandscheiben austrocknen und schrumpfen, entwickeln sich Anzeichen einer Arthrose, darunter knöcherne Vorsprünge an den Rändern der Knochen (Spangen).

Zervikale Spondylose ist sehr häufig und verschlimmert sich mit dem Alter. Mehr als 85% der Menschen über 60 Jahre sind von zervikaler Spondylose betroffen.

Bei den meisten Menschen verursacht zervikale Spondylose keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind nicht-chirurgische Behandlungen oft wirksam.

Symptome

Die meisten Menschen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind dies typischerweise Schmerzen und Steifheit im Nacken.

Manchmal führt eine zervikale Spondylose zu einer Verengung des Spinalkanals innerhalb der Knochen der Wirbelsäule (der Wirbel). Der Spinalkanal ist der Raum innerhalb der Wirbel, durch den das Rückenmark und die Nervenwurzeln in den Rest des Körpers gelangen. Wenn das Rückenmark oder die Nervenwurzeln eingeklemmt werden, können folgende Symptome auftreten:

  • Kribbeln, Taubheit und Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
  • Koordinationsstörungen und Gehstörungen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich auftretende Taubheit oder Schwäche oder den Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle bemerken.

Ursachen

Mit zunehmendem Alter entwickeln die Strukturen, aus denen Rücken und Nacken bestehen, allmählich Abnutzungserscheinungen. Zu diesen Veränderungen gehören:

  • Dehydrierte Bandscheiben. Bandscheiben wirken wie Kissen zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Im Alter von 40 Jahren beginnen die Bandscheiben der meisten Menschen auszutrocknen und zu schrumpfen. Wenn die Bandscheiben kleiner werden, kommt es zu mehr Knochen-auf-Knochen-Kontakt zwischen den Wirbeln.
  • Bandscheibenvorfall. Es treten auch Risse an der Außenseite der Bandscheiben auf. Die weiche Innenseite einer Bandscheibe kann durch diese Risse quetschen. Manchmal drückt sie auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln.
  • Knochensporn. Wenn die Bandscheiben abgebaut werden, produziert der Körper möglicherweise zusätzliche Mengen an Knochen in einem verfehlten Versuch, die Wirbelsäule zu stärken. Diese Knochensporn können manchmal das Rückenmark und die Nervenwurzeln einklemmen.
  • Steife Bänder. Bänder sind Gewebestränge, die Knochen mit Knochen verbinden. Wirbelsäulenbänder können mit dem Alter steifer werden, wodurch der Nacken weniger flexibel wird.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine zervikale Spondylose umfassen:

  • Alter. Zervikale Spondylose tritt häufig als Teil des Alterungsprozesses auf.
  • Beruf. Berufe, die sich wiederholende Nackenbewegungen, ungünstige Körperhaltungen oder viel Überkopfarbeit erfordern, belasten den Nacken zusätzlich.
  • Nackenverletzungen. Frühere Nackenverletzungen scheinen das Risiko einer zervikalen Spondylose zu erhöhen.
  • Genetische Faktoren. Einige Personen in bestimmten Familien werden im Laufe der Zeit mehr dieser Veränderungen erfahren.
  • Rauchen. Rauchen wurde mit verstärkten Nackenschmerzen in Verbindung gebracht.
Komplikationen

Wenn eine Zervikospondylose Ihr Rückenmark oder Ihre Nervenwurzeln stark komprimiert, kann der Schaden dauerhaft sein.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen, die Folgendes umfasst:

Bildgebende Verfahren können detaillierte Informationen liefern, um die Diagnose und Behandlung zu unterstützen. Beispiele hierfür sind:

Möglicherweise benötigen Sie Tests, um festzustellen, ob Nervensignale ordnungsgemäß zu Ihren Muskeln gelangen. Nervenfunktionstests umfassen:

  • Überprüfung des Bewegungsumfangs in Ihrem Nacken

  • Testen Ihrer Reflexe und Muskelkraft, um festzustellen, ob Ihre Spinalnerven oder Ihr Rückenmark unter Druck stehen

  • Beobachtung Ihres Gangs, um festzustellen, ob eine Wirbelsäulenkompression Ihren Gang beeinträchtigt

  • Röntgenaufnahme des Halses. Eine Röntgenaufnahme kann Veränderungen der Wirbelsäule, wie z. B. Knochensporn, zeigen, die auf eine zervikale Spondylose hinweisen. Eine Röntgenaufnahme des Halses kann auch seltene und schwerwiegendere Ursachen für Nackenschmerzen und Steifheit wie Tumore, Krebs, Infektionen oder Frakturen ausschließen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Mithilfe von Radiowellen und einem starken Magnetfeld kann die MRT detaillierte Bilder erzeugen, die dazu beitragen können, Bereiche zu lokalisieren, in denen Nerven eingeklemmt sein könnten.

  • Computertomographie (CT)-Myelographie. Bei dieser Art der Computertomographie (CT) wird ein Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert, um detailliertere Bilder zu erhalten. Dieser Test erleichtert die Darstellung der Details von Rückenmark, Spinalkanal und Nervenwurzeln.

  • Elektromyographie. Dieser Test misst die elektrische Aktivität in Ihren Nerven, während sie Botschaften an Ihre Muskeln senden, wenn sich die Muskeln zusammenziehen und in Ruhe sind.

  • Nervenleitungsstudie. Elektroden werden auf die Haut über dem zu untersuchenden Nerv angebracht. Ein kleiner Stromstoß wird durch den Nerv geleitet, um die Stärke und Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Spondylose hängt von ihrem Schweregrad ab. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern, Ihnen zu helfen, Ihre gewohnten Aktivitäten so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, und dauerhafte Schäden am Rückenmark und den Nerven zu vermeiden.

Wenn nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, die dazu beitragen, die Muskeln in Nacken und Schultern zu dehnen und zu stärken. Dies kann eine der besten Behandlungen gegen Schmerzen und Steifheit sein. Manche Menschen mit zervikaler Spondylose profitieren von der Anwendung von Traktion, die helfen kann, mehr Platz in der Wirbelsäule zu schaffen, wenn Nervenwurzeln eingeklemmt werden.

Wenn eine konservative Behandlung fehlschlägt oder sich neurologische Symptome – wie Schwäche in Armen oder Beinen – verschlimmern, kann eine Operation erforderlich sein, um mehr Platz für Ihr Rückenmark und Ihre Nervenwurzeln zu schaffen.

Die Operation kann das Entfernen einer Bandscheibenvorwölbung, von Knochenspornen oder eines Teils eines Wirbels umfassen. Ein Segment Ihres Halses muss möglicherweise mit Knochentransplantaten und Implantaten verschmolzen werden.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve), sind üblicherweise ohne Rezept erhältlich. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Versionen, um die Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit der zervikalen Spondylose zu lindern.
  • Kortikosteroide. Eine kurze Behandlung mit oralem Prednison kann helfen, Schmerzen zu lindern. Wenn Ihre Schmerzen stark sind, können Steroidinjektionen hilfreich sein.
  • Muskelrelaxantien. Bestimmte Medikamente, wie Cyclobenzaprin (Amrix, Fexmid), können helfen, Muskelkrämpfe im Nacken zu lindern.
  • Antiepileptika. Einige Medikamente gegen Epilepsie können die Schmerzen geschädigter Nerven lindern.
  • Antidepressiva. Bestimmte Antidepressiva können helfen, Nackenschmerzen aufgrund von zervikaler Spondylose zu lindern.
Selbstpflege

Leichte zervikale Spondylose kann ansprechen auf:

  • Regelmäßige Bewegung. Bewegung aufrechtzuerhalten wird die Genesung beschleunigen, auch wenn Sie einige Ihrer Übungen aufgrund von Nackenschmerzen vorübergehend ändern müssen. Menschen, die täglich gehen, haben seltener Nacken- und Kreuzschmerzen.
  • Freiverkäufliche Schmerzmittel. Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol, andere) reichen oft aus, um die mit zervikaler Spondylose verbundenen Schmerzen zu kontrollieren.
  • Wärme oder Eis. Das Auflegen von Wärme oder Eis auf Ihren Nacken kann schmerzende Nackenmuskeln lindern.
  • Weiche Nackenstütze. Die Stütze ermöglicht Ihren Nackenmuskeln, sich auszuruhen. Eine Nackenstütze sollte jedoch nur für kurze Zeit getragen werden, da sie die Nackenmuskulatur schwächen und zu Nackensteifheit führen kann.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Physiotherapeuten oder einen auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten Arzt (Orthopäden) überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie erwartet.

Zögern Sie nicht, neben Ihren vorbereiteten Fragen auch andere Fragen zu stellen, die während Ihres Termins auftauchen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt möglicherweise mehr Zeit, um Punkte zu besprechen, die Sie ausführlicher besprechen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:

  • Notieren Sie Ihre Symptome und wann sie begannen.

  • Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen.

  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich wichtiger Veränderungen oder Belastungen in Ihrem Leben.

  • Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.

  • Finden Sie heraus, ob jemand in Ihrer Familie ähnliche Probleme hatte.

  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was Sie während des Termins erfahren.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie während des Termins stellen möchten.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Welche Arten von Tests benötige ich?

  • Welche Behandlungen gibt es?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Wo genau schmerzt Ihr Nacken?

  • Hatten Sie bereits früher ähnliche Schmerzen, die schließlich verschwunden sind?

  • Haben Sie Veränderungen in Ihrer Blasen- oder Darmkontrolle festgestellt?

  • Haben Sie Kribbeln oder Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen verspürt?

  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Gehen?

  • Welche Selbstbehandlungsmaßnahmen haben Sie ausprobiert, und haben welche davon geholfen?

  • Was sind Ihr Beruf, Ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten?

  • Hatten Sie jemals einen Schleudertrauma oder eine andere Nackenverletzung?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt