Die Gallenblase speichert eine gelb-grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und Galle genannt wird. Die Galle fließt von der Leber in die Gallenblase. Sie verbleibt in der Gallenblase, bis sie zur Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt wird. Während des Essens gibt die Gallenblase Galle in den Gallengang ab. Der Gang transportiert die Galle in den oberen Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm (Duodenum), um dort die Fettverdauung zu unterstützen.
Cholangiokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den schmalen Röhrchen (Gallengängen) bildet, welche die Verdauungsflüssigkeit Galle transportieren. Die Gallengänge verbinden Ihre Leber mit Ihrer Gallenblase und Ihrem Dünndarm.
Cholangiokarzinom, auch bekannt als Gallengangskarzinom, tritt hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
Ärzte unterteilen Cholangiokarzinome je nach Ort des Auftretens im Gallengangssystem in verschiedene Typen:
Cholangiokarzinome werden oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, was eine erfolgreiche Behandlung erschwert.
Zeichen und Symptome eines Cholangiokarzinoms umfassen:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie an anhaltender Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht oder anderen Anzeichen und Symptomen leiden, die Sie beunruhigen. Er oder sie kann Sie an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten (Gastroenterologen) überweisen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung einholen können. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch
Cholangiokarzinom entsteht, wenn sich in den Zellen der Gallengänge Veränderungen in der DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen weisen die Zellen an, sich unkontrolliert zu vermehren und eine Zellmasse (Tumor) zu bilden, die gesundes Körpergewebe infiltrieren und zerstören kann. Es ist nicht klar, was die Veränderungen verursacht, die zu einem Cholangiokarzinom führen.
Faktoren, die Ihr Risiko für ein Cholangiokarzinom erhöhen können, umfassen:
Um Ihr Risiko für ein Cholangiokarzinom zu senken, können Sie:
Die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) verwendet ein Kontrastmittel, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch zur Entfernung von Gallensteinen verwendet werden.
Bei einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung führt Ihr Arzt einen langen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch Ihren Rachen und in Ihren Bauchraum ein. Ein Ultraschallgerät am Ende des Schlauches sendet Schallwellen aus, die Bilder der umliegenden Gewebe erzeugen.
Wenn Ihr Arzt einen Cholangiokarzinom vermutet, kann er oder sie Sie einer oder mehreren der folgenden Untersuchungen unterziehen:
Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie durchführen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.
Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Tumor-Marker-Test. Die Überprüfung des Spiegels des Carbohydrat-Antigens (CA) 19-9 in Ihrem Blut kann Ihrem Arzt zusätzliche Hinweise auf Ihre Diagnose geben. CA 19-9 ist ein Protein, das von Gallengangkrebszellen überproduziert wird.
Ein hoher CA 19-9-Spiegel in Ihrem Blut bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gallengangkrebs haben. Dieses Ergebnis kann auch bei anderen Gallengangserkrankungen auftreten, wie z. B. Gallengangentzündung und -obstruktion.
Ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe zur mikroskopischen Untersuchung.
Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie durchführen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.
Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Wenn Ihr Arzt die Diagnose eines Cholangiokarzinoms bestätigt, versucht er oder sie, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Dies beinhaltet oft zusätzliche bildgebende Verfahren. Das Stadium Ihres Krebses hilft, Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Behandlungen von Cholangiokarzinomen (Gallenwegskrebs) können umfassen:
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Stellt Ihr Arzt fest, dass Sie an einem Cholangiokarzinom leiden, kann er oder sie Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe) oder an einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat (Onkologe).
Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins zusätzliche Fragen zu stellen, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:
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Hergestellt in Indien, für die Welt