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Schwangerschaftscholestasen

Überblick

Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft, auch bekannt als Schwangerschaftscholestase, ist eine Lebererkrankung, die in der späten Schwangerschaft auftreten kann. Die Erkrankung löst starken Juckreiz aus, jedoch ohne Hautausschlag. Der Juckreiz betrifft meist Hände und Füße, kann aber auch an anderen Körperstellen auftreten.

Schwangerschaftscholestase kann sehr unangenehm sein. Besorgniserregender sind jedoch die potenziellen Komplikationen, insbesondere für Ihr Baby. Aufgrund des Risikos von Komplikationen kann Ihre Schwangerschaftsvorsorgeärztin oder Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt eine frühzeitige Entbindung um die 37. Schwangerschaftswoche empfehlen.

Symptome

Intensiver Juckreiz ist das Hauptsymptom einer Schwangerschaftscholestasen. Es gibt jedoch keinen Ausschlag. Typischerweise verspürt man Juckreiz an den Handflächen oder Fußsohlen, aber es kann überall jucken. Der Juckreiz ist oft nachts stärker und kann so stark sein, dass man nicht schlafen kann. Der Juckreiz tritt am häufigsten im dritten Trimester der Schwangerschaft auf, beginnt aber manchmal früher. Er kann sich in der Nähe des Geburtstermins verschlimmern. Aber sobald das Baby da ist, verschwindet der Juckreiz normalerweise innerhalb weniger Tage. Andere, weniger häufige Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaftscholestasen können sein: Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß, Gelbsucht genannt Übelkeit Appetitlosigkeit Fettiger, übelriechender Stuhl Wenden Sie sich sofort an Ihren Schwangerschaftsvorsorger, wenn Sie einen ständigen oder extremen Juckreiz verspüren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich sofort an Ihren Schwangerschaftsvorsorgearzt, wenn Sie einen ständigen oder extremen Juckreiz verspüren.

Ursachen

Die genaue Ursache der Schwangerschaftscholestasis ist unklar. Bei einer Cholestasis ist der Gallenfluss vermindert oder unterbrochen. Galle ist die in der Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit, die bei der Fettverdauung hilft. Anstatt die Leber in Richtung Dünndarm zu verlassen, staut sich die Galle in der Leber. Infolgedessen gelangen Gallensäuren schließlich in den Blutkreislauf. Hohe Gallensäurespiegel scheinen die Symptome und Komplikationen der Schwangerschaftscholestasis zu verursachen.

Schwangerschaftshormone, Genetik und Umweltfaktoren können alle eine Rolle spielen.

  • Hormone. Die Schwangerschaftshormone steigen, je näher der Geburtstermin rückt. Dies kann den Gallenfluss verlangsamen.
  • Gene. Manchmal tritt die Erkrankung familiär gehäuft auf. Es wurden bestimmte Genveränderungen identifiziert, die mit einer Schwangerschaftscholestasis in Verbindung gebracht werden können.
  • Umwelt. Obwohl die genauen Umweltfaktoren nicht klar sind, variiert das Risiko je nach geografischer Lage und Jahreszeit.
Risikofaktoren

Einige Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schwangerschaftscholestasen erhöhen können, sind:

  • Persönliche oder familiäre Anamnese einer Schwangerschaftscholestasen
  • Vorgeschichte von Leberschäden oder -erkrankungen, einschließlich Hepatitis C und Gallensteinen
  • Schwangerschaft mit mehreren Kindern
  • Schwangerschaft in höherem Alter, z. B. ab 35 Jahren

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Cholestasen hatten, ist Ihr Risiko, sie während einer weiteren Schwangerschaft zu entwickeln, hoch. Bei etwa 60 % bis 70 % der Frauen tritt sie erneut auf. Dies wird als Rezidiv bezeichnet. In schweren Fällen kann das Rezidivrisiko bis zu 90 % betragen.

Komplikationen

Komplikationen durch Schwangerschaftscholestasen scheinen auf hohe Gallensäurewerte im Blut zurückzuführen zu sein. Komplikationen können bei der Mutter auftreten, aber das sich entwickelnde Baby ist besonders gefährdet.

Bei Müttern kann die Erkrankung die Art und Weise, wie der Körper Fett aufnimmt, vorübergehend beeinträchtigen. Eine schlechte Fettabsorption kann zu verringerten Spiegeln von Vitamin-K-abhängigen Faktoren führen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Diese Komplikation ist jedoch selten. Zukünftige Leberprobleme können auftreten, sind aber ungewöhnlich.

Darüber hinaus erhöht die Schwangerschaftscholestasen das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, wie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes.

Bei Babys können die Komplikationen einer Schwangerschaftscholestasen schwerwiegend sein. Dazu gehören:

  • Zu frühe Geburt, auch Frühgeburt genannt.
  • Lungenprobleme durch Einatmen von Mekonium. Mekonium ist die klebrige, grüne Substanz, die sich typischerweise im Darm des sich entwickelnden Babys ansammelt. Mekonium kann in die Fruchtwasser gelangen, wenn eine Mutter eine Cholestasen hat.
  • Tod des Babys spät in der Schwangerschaft vor der Geburt, auch Totgeburt genannt.

Da Komplikationen für Ihr Baby sehr gefährlich sein können, kann Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt erwägen, die Wehen vor dem errechneten Geburtstermin einzuleiten.

Prävention

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, eine Schwangerschaftscholestasen zu verhindern.

Diagnose

Um eine Schwangerschaftscholestasen zu diagnostizieren, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer in der Regel:

  • Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen
  • Eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Blutuntersuchungen anordnen, um den Spiegel der Gallensäuren in Ihrem Blut zu messen und die Leberfunktion zu überprüfen
Behandlung

Die Ziele der Behandlung einer Schwangerschaftscholestasen sind die Linderung des Juckreizes und die Vermeidung von Komplikationen für Ihr Baby.

Zur Linderung starken Juckreizes kann Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt Folgendes empfehlen:

  • Einnahme eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels namens Ursodiol (Actigall, Urso, Urso Forte). Dieses Arzneimittel hilft, den Spiegel der Gallensäuren in Ihrem Blut zu senken. Andere Medikamente zur Linderung des Juckreizes können ebenfalls eine Option sein.
  • Einweichen juckender Stellen in kaltem oder lauwarmem Wasser.

Es ist am besten, mit Ihrem Schwangerschaftsvorsorgearzt zu sprechen, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten gegen Juckreiz beginnen.

Eine Schwangerschaftscholestasen kann potenziell Komplikationen für Ihre Schwangerschaft verursachen. Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt kann eine engmaschige Überwachung Ihres Babys während Ihrer Schwangerschaft empfehlen.

Die Überwachung kann Folgendes umfassen:

  • Nicht-Stress-Test. Während eines Nicht-Stress-Tests wird Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt die Herzfrequenz Ihres Babys und die Zunahme der Herzfrequenz bei Aktivität überprüfen.
  • Fetales biophysikalisches Profil (BPP). Diese Reihe von Tests hilft, das Wohlbefinden Ihres Babys zu überwachen. Es liefert Informationen über die Herzfrequenz, die Bewegung, den Muskeltonus, die Atembewegungen und die Menge der Fruchtwasser Ihres Babys.

Während die Ergebnisse dieser Tests beruhigend sein können, können sie das Risiko einer Frühgeburt oder anderer Komplikationen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaftscholestasen nicht vorhersagen.

Auch wenn die pränatalen Tests innerhalb der normalen Grenzen liegen, kann Ihr Schwangerschaftsvorsorgearzt vorschlagen, die Wehen vor dem errechneten Geburtstermin einzuleiten. Eine frühzeitige Geburt um die 37. Woche kann das Risiko einer Totgeburt senken. Eine vaginale Geburt wird durch Einleitung der Wehen empfohlen, es sei denn, es gibt andere Gründe für einen Kaiserschnitt.

Anamnestisch bekannte Schwangerschaftscholestasen können das Risiko erhöhen, dass die Symptome mit östrogenhaltigen Kontrazeptiva wiederkehren, daher werden im Allgemeinen andere Methoden der Empfängnisverhütung empfohlen. Dazu gehören progestinhaltige Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUDs) oder Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt