Ein Chordom ist eine seltene Form von Knochenkrebs, der am häufigsten in den Knochen der Wirbelsäule oder des Schädels auftritt. Er entsteht meist dort, wo der Schädel auf der Wirbelsäule aufsitzt (Schädelbasis) oder am unteren Ende der Wirbelsäule (Kreuzbein).
Chordome entstehen in Zellen, die einst eine Zellansammlung im sich entwickelnden Embryo bildeten und später die Bandscheiben der Wirbelsäule werden. Die meisten dieser Zellen verschwinden vor oder kurz nach der Geburt. Manchmal bleiben jedoch einige dieser Zellen zurück und können in seltenen Fällen krebsartig werden.
Chordome treten am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren auf, können aber in jedem Alter auftreten.
Chordome wachsen in der Regel langsam. Sie können schwierig zu behandeln sein, da sie sich oft in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks und anderer wichtiger Strukturen wie Arterien, Nerven oder des Gehirns befinden.
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose eines Chordoms gehören:
Entnahme einer Zellprobe zur Laboruntersuchung (Biopsie). Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe verdächtiger Zellen zur Laboruntersuchung. Im Labor untersuchen speziell ausgebildete Ärzte, sogenannte Pathologen, die Zellen unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Die Bestimmung der Durchführung der Biopsie erfordert eine sorgfältige Planung durch das medizinische Team. Die Ärzte müssen die Biopsie so durchführen, dass sie zukünftige Operationen zur Entfernung des Krebses nicht beeinträchtigt. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach einer Überweisung an ein Expertenteam mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Chordomen.
Detailliertere Bildgebung. Ihr Arzt kann Bildgebungsuntersuchungen empfehlen, um Ihr Chordom zu visualisieren und festzustellen, ob es sich über die Wirbelsäule oder die Schädelbasis hinaus ausgebreitet hat. Zu den Untersuchungen können eine MRT- oder CT-Untersuchung gehören.
Entnahme einer Zellprobe zur Laboruntersuchung (Biopsie). Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe verdächtiger Zellen zur Laboruntersuchung. Im Labor untersuchen speziell ausgebildete Ärzte, sogenannte Pathologen, die Zellen unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Die Bestimmung der Durchführung der Biopsie erfordert eine sorgfältige Planung durch das medizinische Team. Die Ärzte müssen die Biopsie so durchführen, dass sie zukünftige Operationen zur Entfernung des Krebses nicht beeinträchtigt. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach einer Überweisung an ein Expertenteam mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Chordomen.
Nachdem Sie die Diagnose eines Chordoms erhalten haben, wird Ihr Arzt in Absprache mit Experten für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO), Onkologie und Strahlentherapie oder Chirurgie einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan erstellen. Ihr Behandlungsteam kann bei Bedarf auch Experten für Endokrinologie, Ophthalmologie und Rehabilitation umfassen.
Die Chordom-Behandlung hängt von der Größe und Lage des Krebses sowie davon ab, ob er in Nerven oder anderes Gewebe eingedrungen ist. Zu den Optionen können Operationen, Strahlentherapie, Radiochirurgie und zielgerichtete Therapien gehören.
Wenn das Chordom den unteren Teil der Wirbelsäule (Kreuzbein) betrifft, können die Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:
Operation. Das Ziel der Operation bei einem Kreuzbeinwirbelkörperkrebs ist die Entfernung des gesamten Krebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Die Operation kann schwierig sein, da sich der Krebs in der Nähe kritischer Strukturen wie Nerven und Blutgefäße befindet. Wenn der Krebs nicht vollständig entfernt werden kann, versuchen die Chirurgen, so viel wie möglich zu entfernen.
Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen oder Protonen, verwendet, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlen auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet.
Eine Strahlentherapie kann vor einer Operation eingesetzt werden, um einen Krebs zu verkleinern und seine Entfernung zu erleichtern. Sie kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Wenn eine Operation keine Option ist, kann stattdessen eine Strahlentherapie empfohlen werden.
Die Behandlung mit neueren Arten der Strahlentherapie, wie z. B. Protonentherapie, ermöglicht es den Ärzten, höhere Strahlendosen zu verwenden und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schützen, was bei der Behandlung eines Chordoms effektiver sein kann.
Radiochirurgie. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie werden mehrere Strahlenbündel verwendet, um die Krebszellen in einem sehr kleinen Bereich abzutöten. Jeder einzelne Strahl ist nicht sehr stark, aber der Punkt, an dem sich alle Strahlen treffen – am Chordom – erhält eine hohe Strahlendosis, um die Krebszellen abzutöten. Die Radiochirurgie kann vor oder nach einer Operation bei Chordomen eingesetzt werden. Wenn eine Operation keine Option ist, kann stattdessen eine Radiochirurgie empfohlen werden.
Gezielte Therapie. Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die sich auf spezifische Anomalien konzentrieren, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Bekämpfung dieser Anomalien können gezielte Medikamente Krebszellen abtöten. Eine gezielte Therapie wird manchmal zur Behandlung von Chordomen eingesetzt, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben.
Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen oder Protonen, verwendet, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt und die Strahlen auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet.
Eine Strahlentherapie kann vor einer Operation eingesetzt werden, um einen Krebs zu verkleinern und seine Entfernung zu erleichtern. Sie kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Wenn eine Operation keine Option ist, kann stattdessen eine Strahlentherapie empfohlen werden.
Die Behandlung mit neueren Arten der Strahlentherapie, wie z. B. Protonentherapie, ermöglicht es den Ärzten, höhere Strahlendosen zu verwenden und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schützen, was bei der Behandlung eines Chordoms effektiver sein kann.
Ein langer, dünner Schlauch (Endoskop) wird verwendet, um einen Tumor durch die Nase zu entfernen, ohne dass Hautschnitte erforderlich sind.
Wenn das Chordom den Bereich betrifft, an dem die Wirbelsäule mit dem Schädel verbunden ist (Schädelbasis), können die Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:
Operation. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Operation, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen oder neue Probleme zu verursachen, wie z. B. eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks. Eine vollständige Entfernung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich der Krebs in der Nähe wichtiger Strukturen wie der Halsschlagader befindet.
In einigen Fällen können Chirurgen spezielle Techniken wie die endoskopische Chirurgie verwenden, um an den Krebs heranzukommen. Die endoskopische Schädelbasischirurgie ist eine minimal-invasive Technik, bei der ein langer, dünner Schlauch (Endoskop) durch die Nase eingeführt wird, um an den Krebs heranzukommen. Spezielle Instrumente können durch den Schlauch geführt werden, um den Krebs zu entfernen.
In seltenen Fällen können Chirurgen eine zusätzliche Operation empfehlen, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen oder den Bereich zu stabilisieren, an dem sich der Krebs befand.
Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen oder Protonen, verwendet, um Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie wird oft nach einer Operation bei einem Chordom der Schädelbasis empfohlen, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Wenn eine Operation keine Option ist, kann stattdessen eine Strahlentherapie empfohlen werden.
Strahlentherapietechniken, die die Behandlung präziser anvisieren, ermöglichen es den Ärzten, höhere Strahlendosen zu verwenden, was bei Chordomen effektiver sein kann. Dazu gehören Protonentherapie und stereotaktische Radiochirurgie.
Neue Behandlungen. In klinischen Studien werden neue Behandlungen für Chordome der Schädelbasis untersucht, darunter neue Behandlungen, die sich auf spezifische Schwachstellen in den Chordomzellen konzentrieren. Wenn Sie an der Anwendung dieser neueren Behandlungen interessiert sind, besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Operation. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Operation, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen oder neue Probleme zu verursachen, wie z. B. eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks. Eine vollständige Entfernung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich der Krebs in der Nähe wichtiger Strukturen wie der Halsschlagader befindet.
In einigen Fällen können Chirurgen spezielle Techniken wie die endoskopische Chirurgie verwenden, um an den Krebs heranzukommen. Die endoskopische Schädelbasischirurgie ist eine minimal-invasive Technik, bei der ein langer, dünner Schlauch (Endoskop) durch die Nase eingeführt wird, um an den Krebs heranzukommen. Spezielle Instrumente können durch den Schlauch geführt werden, um den Krebs zu entfernen.
In seltenen Fällen können Chirurgen eine zusätzliche Operation empfehlen, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen oder den Bereich zu stabilisieren, an dem sich der Krebs befand.
Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen oder Protonen, verwendet, um Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie wird oft nach einer Operation bei einem Chordom der Schädelbasis empfohlen, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Wenn eine Operation keine Option ist, kann stattdessen eine Strahlentherapie empfohlen werden.
Strahlentherapietechniken, die die Behandlung präziser anvisieren, ermöglichen es den Ärzten, höhere Strahlendosen zu verwenden, was bei Chordomen effektiver sein kann. Dazu gehören Protonentherapie und stereotaktische Radiochirurgie.
Wirbelsäulentumore können verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen, insbesondere wenn die Tumore wachsen. Die Tumore können Ihr Rückenmark oder die Nervenwurzeln, Blutgefäße oder Knochen Ihrer Wirbelsäule betreffen. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören: Schmerzen an der Stelle des Tumors aufgrund des Tumorwachstums Rückenschmerzen, die oft in andere Körperteile ausstrahlen Geringere Empfindlichkeit gegenüber Schmerz, Hitze und Kälte Verlust der Darm- oder Blasenfunktion Gehstörungen, die manchmal zu Stürzen führen Rückenschmerzen, die nachts stärker sind Verlust des Gefühls oder Muskelschwäche, insbesondere in Armen oder Beinen Muskelschwäche, die leicht oder schwer sein kann, in verschiedenen Körperteilen Rückenschmerzen sind ein häufiges frühes Symptom von Wirbelsäulentumoren. Schmerzen können sich auch über den Rücken hinaus auf Hüften, Beine, Füße oder Arme ausbreiten und sich im Laufe der Zeit – auch bei Behandlung – verschlimmern. Wirbelsäulentumore schreiten je nach Tumorart unterschiedlich schnell voran. Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen, und die meisten Rückenschmerzen werden nicht durch einen Tumor verursacht. Da jedoch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung bei Wirbelsäulentumoren wichtig sind, suchen Sie Ihren Arzt wegen Ihrer Rückenschmerzen auf, wenn: Sie anhaltend und fortschreitend sind Sie nicht aktivitätsbedingt sind Sie sich nachts verschlimmern Sie eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben und neue Rückenschmerzen entwickeln Sie andere Symptome von Krebs haben, wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben: Fortschreitende Muskelschwäche oder Taubheit in Beinen oder Armen Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion
Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen, und die meisten Rückenschmerzen werden nicht durch einen Tumor verursacht. Da aber eine frühzeitige Diagnose und Behandlung bei Wirbelsäulentumoren wichtig sind, sollten Sie Ihren Arzt wegen Ihrer Rückenschmerzen aufsuchen, wenn: Sie anhaltend und fortschreitend sind Sie nicht aktivitätsbedingt sind Sie sich nachts verschlimmern Sie eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben und neue Rückenschmerzen entwickeln Sie andere Symptome von Krebs haben, wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben: Fortschreitende Muskelschwäche oder Taubheit in Beinen oder Armen Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion
Es ist nicht klar, warum sich die meisten Wirbelsäulentumore entwickeln. Experten vermuten, dass defekte Gene eine Rolle spielen. Es ist jedoch meist nicht bekannt, ob solche genetischen Defekte vererbt werden oder sich einfach im Laufe der Zeit entwickeln. Sie könnten durch Umwelteinflüsse verursacht werden, wie z. B. die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. In einigen Fällen sind Rückenmarkstumoren jedoch mit bekannten vererbten Syndromen verbunden, wie z. B. Neurofibromatose 2 und von-Hippel-Lindau-Krankheit.
Tumoren des Rückenmarks sind häufiger bei Menschen mit folgenden Erkrankungen: Neurofibromatose Typ 2. Bei dieser Erbkrankheit entwickeln sich gutartige Tumoren an oder in der Nähe der mit dem Gehör verbundenen Nerven. Dies kann zu fortschreitendem Hörverlust in einem oder beiden Ohren führen. Einige Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 entwickeln auch Tumoren im Spinalkanal. Von-Hippel-Lindau-Krankheit. Diese seltene, multisystemische Erkrankung ist mit Blutgefäßtumoren (Hämangioblastomen) im Gehirn, in der Netzhaut und im Rückenmark sowie mit anderen Tumortypen in den Nieren oder Nebennieren assoziiert.
Wirbelsäulentumore können Spinalnerven komprimieren, was zu Bewegungs- oder Empfindungsverlust unterhalb des Tumorortes führt. Dies kann manchmal zu Veränderungen der Darm- und Blasenfunktion führen. Nervenschäden können dauerhaft sein. Wenn sie jedoch frühzeitig erkannt und aggressiv behandelt werden, kann es möglich sein, einen weiteren Funktionsverlust zu verhindern und die Nervenfunktion wiederherzustellen. Abhängig von seiner Lage kann ein Tumor, der auf das Rückenmark selbst drückt, lebensbedrohlich sein.
Wirbelsäulentumore können manchmal übersehen werden, da sie nicht häufig sind und ihre Symptome denen häufigerer Erkrankungen ähneln. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Anamnese kennt und sowohl allgemeine körperliche als auch neurologische Untersuchungen durchführt.
Wenn Ihr Arzt einen Wirbelsäulentumor vermutet, können diese Tests zur Bestätigung der Diagnose und zur genauen Lokalisierung des Tumors beitragen:
Manche Menschen fühlen sich in dem MRT-Scanner klaustrophobisch oder empfinden das laute, klopfende Geräusch als störend. In der Regel erhalten Sie jedoch Ohrstöpsel, um das Geräusch zu dämpfen, und einige Scanner sind mit Fernsehern oder Kopfhörern ausgestattet. Wenn Sie sehr ängstlich sind, fragen Sie nach einem milden Beruhigungsmittel. In bestimmten Situationen kann eine Vollnarkose erforderlich sein.
Spinalmagnetresonanztomographie (MRT). MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um genaue Bilder Ihrer Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Nerven zu erzeugen. MRT ist in der Regel die bevorzugte Methode zur Diagnose von Tumoren des Rückenmarks und des umliegenden Gewebes. Während des Tests kann ein Kontrastmittel, das bestimmte Gewebe und Strukturen hervorhebt, in eine Vene an Ihrer Hand oder Ihrem Unterarm injiziert werden.
Manche Menschen fühlen sich in dem MRT-Scanner klaustrophobisch oder empfinden das laute, klopfende Geräusch als störend. In der Regel erhalten Sie jedoch Ohrstöpsel, um das Geräusch zu dämpfen, und einige Scanner sind mit Fernsehern oder Kopfhörern ausgestattet. Wenn Sie sehr ängstlich sind, fragen Sie nach einem milden Beruhigungsmittel. In bestimmten Situationen kann eine Vollnarkose erforderlich sein.
Idealerweise besteht das Ziel der Behandlung von Wirbelsäulentumoren in der vollständigen Entfernung des Tumors, doch dieses Ziel kann durch das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Rückenmarks und der umliegenden Nerven erschwert werden. Ärzte müssen auch Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit berücksichtigen. Die Art des Tumors und ob er von den Strukturen der Wirbelsäule oder des Spinalkanals ausgeht oder sich von einer anderen Stelle Ihres Körpers auf Ihre Wirbelsäule ausgebreitet hat, muss ebenfalls bei der Festlegung eines Behandlungsplans berücksichtigt werden. Mit mikroneurochirurgischen Techniken wird ein Tumor vorsichtig aus dem Rückenmark in der Halswirbelsäule gelöst. Behandlungsmöglichkeiten für die meisten Wirbelsäulentumoren umfassen:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt