Das Plexus-Choroideus-Karzinom ist eine seltene Art von Hirntumor, der hauptsächlich bei Kindern auftritt.
Das Plexus-Choroideus-Karzinom beginnt als Zellwachstum in dem Teil des Gehirns, der als Plexus choroideus bezeichnet wird. Die Zellen im Plexus choroideus produzieren die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt. Diese Flüssigkeit wird Liquor cerebrospinalis oder kurz Liquor genannt. Wenn der Krebs wächst, kann er zu einer übermäßigen Liquorproduktion im Gehirn führen. Dies kann zu Symptomen wie Reizbarkeit, Übelkeit oder Erbrechen und Kopfschmerzen führen.
Die Behandlung und die Heilungschancen hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe und Lage des Tumors, ob er sich ausgebreitet hat, sowie das Alter und die allgemeine Gesundheit Ihres Kindes.
Das Plexus-Choroideus-Karzinom tritt am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren auf. Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose eines Plexus-Choroideus-Karzinoms gehören:
Die Behandlung bei Kindern unterscheidet sich in der Regel von der Behandlung bei Erwachsenen. Wenn bei Ihrem Kind ein Plexus-Choroideus-Karzinom diagnostiziert wird, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Spezialisten zu überweisen, der sich um Kinder mit Hirntumoren kümmert. Die Behandlung dieses Krebses ist komplex. Suchen Sie ein medizinisches Zentrum auf, das Erfahrung mit diesem Krebs hat und die neuesten Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Kind anbieten kann.
Die Behandlung eines Plexus-Choroideus-Karzinoms besteht oft aus einer Operation, gefolgt von Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem.
Operation. Das Ziel der Operation ist es, wenn möglich, den gesamten Krebs zu entfernen. Da sich jedoch empfindliche und wichtige Strukturen in der Nähe befinden können, können Chirurgen manchmal nicht alle Krebszellen entfernen. Nach der Operation sind oft weitere Behandlungen erforderlich.
Eine Operation kann helfen, die Symptome einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Gehirn zu lindern, die auch als Hydrozephalus bezeichnet wird. Manchmal wird während der Operation ein temporärer Drain gelegt, um mehr Flüssigkeit abzuleiten.
Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Sie kann zusätzlich zur Operation und Strahlentherapie eingesetzt werden, um den Krebs zu kontrollieren. Manchmal wird die Chemotherapie gleichzeitig mit der Strahlentherapie durchgeführt.
Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet starke Energiebündel, um Tumorzellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen und anderen Quellen stammen. Fortschrittliche Technologien helfen, den Krebs effektiv zu behandeln und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schonen. Eine Bestrahlung kann auch nach der Operation durchgeführt werden, selbst wenn der gesamte Tumor erfolgreich entfernt wurde. Eine Bestrahlung kann auch später durchgeführt werden, wenn der Tumor wieder wächst.
Klinische Studien. Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungsmethoden. Diese Studien bieten die Möglichkeit, die neuesten Behandlungen auszuprobieren. Das Risiko von Nebenwirkungen ist möglicherweise nicht bekannt. Jede Studie hat strenge Anforderungen, die jede Person erfüllen muss, um an der Studie teilnehmen zu können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen können.
Operation. Das Ziel der Operation ist es, wenn möglich, den gesamten Krebs zu entfernen. Da sich jedoch empfindliche und wichtige Strukturen in der Nähe befinden können, können Chirurgen manchmal nicht alle Krebszellen entfernen. Nach der Operation sind oft weitere Behandlungen erforderlich.
Eine Operation kann helfen, die Symptome einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Gehirn zu lindern, die auch als Hydrozephalus bezeichnet wird. Manchmal wird während der Operation ein temporärer Drain gelegt, um mehr Flüssigkeit abzuleiten.
Die Anzeichen und Symptome eines Hirntumors hängen von der Größe und Lage des Hirntumors ab. Die Symptome können auch davon abhängen, wie schnell der Hirntumor wächst, was auch als Tumorgrad bezeichnet wird. Allgemeine Anzeichen und Symptome, die durch Hirntumore verursacht werden, können Folgendes umfassen: Kopfschmerzen oder Druck im Kopf, der morgens stärker ist. Häufigere und schwerere Kopfschmerzen. Kopfschmerzen, die manchmal als Spannungskopfschmerzen oder Migräne beschrieben werden. Übelkeit oder Erbrechen. Augenprobleme, wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Verlust des seitlichen Sehvermögens. Verlust des Gefühls oder der Bewegung in einem Arm oder Bein. Gleichgewichtsstörungen. Sprachprobleme. Starke Müdigkeit. Verwirrtheit im Alltag. Gedächtnisprobleme. Schwierigkeiten, einfachen Anweisungen zu folgen. Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen. Krampfanfälle, besonders wenn keine Vorgeschichte von Krampfanfällen besteht. Hörprobleme. Schwindel oder ein Gefühl, dass sich die Welt dreht, auch Vertigo genannt. Starker Hunger und Gewichtszunahme. Hirntumore, die nicht krebsartig sind, verursachen in der Regel Symptome, die sich langsam entwickeln. Nicht-krebserregende Hirntumore werden auch als gutartige Hirntumore bezeichnet. Sie können subtile Symptome verursachen, die man zunächst nicht bemerkt. Die Symptome können sich über Monate oder Jahre verschlimmern. Krebsartige Hirntumore verursachen Symptome, die sich schnell verschlimmern. Krebsartige Hirntumore werden auch als Hirnkrebs oder maligne Hirntumore bezeichnet. Sie verursachen Symptome, die plötzlich auftreten. Sie verschlimmern sich innerhalb von Tagen oder Wochen. Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom von Hirntumoren. Kopfschmerzen treten bei etwa der Hälfte der Menschen mit Hirntumoren auf. Kopfschmerzen können auftreten, wenn ein wachsender Hirntumor auf gesunde Zellen in seiner Umgebung drückt. Oder ein Hirntumor kann eine Schwellung im Gehirn verursachen, die den Druck im Kopf erhöht und zu Kopfschmerzen führt. Kopfschmerzen, die durch Hirntumore verursacht werden, sind oft morgens nach dem Aufwachen stärker. Sie können aber jederzeit auftreten. Manche Menschen haben Kopfschmerzen, die sie aus dem Schlaf reißen. Hirntumorkopfschmerzen verursachen in der Regel Schmerzen, die beim Husten oder Pressen stärker sind. Menschen mit Hirntumoren berichten am häufigsten, dass sich der Kopfschmerz wie ein Spannungskopfschmerz anfühlt. Manche Menschen sagen, der Kopfschmerz fühlt sich wie eine Migräne an. Hirntumore im Hinterkopf können Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen verursachen. Befindet sich der Hirntumor im vorderen Teil des Kopfes, kann sich der Kopfschmerz wie Augenschmerzen oder Sinusschmerzen anfühlen. Der Hauptteil des Gehirns wird als Großhirn bezeichnet. Hirntumore in verschiedenen Teilen des Großhirns können unterschiedliche Symptome verursachen. Hirntumore im vorderen Teil des Gehirns. Die Frontallappen befinden sich im vorderen Teil des Gehirns. Sie steuern das Denken und die Bewegung. Frontallappen-Hirntumore können Gleichgewichtsprobleme und Gehstörungen verursachen. Es kann zu Persönlichkeitsveränderungen kommen, wie z. B. Vergesslichkeit und mangelndes Interesse an gewohnten Aktivitäten. Manchmal stellen Familienmitglieder fest, dass die Person mit dem Hirntumor anders wirkt. Hirntumore in der Mitte des Gehirns. Die Parietallappen befinden sich im oberen mittleren Teil des Gehirns. Sie helfen bei der Verarbeitung von Informationen über Berührung, Geschmack, Geruch, Sehen und Hören. Parietallappen-Hirntumore können Probleme im Zusammenhang mit den Sinnen verursachen. Beispiele hierfür sind Sehstörungen und Hörstörungen. Hirntumore im hinteren Teil des Gehirns. Die Okzipitallappen befinden sich im hinteren Teil des Gehirns. Sie steuern das Sehen. Okzipitallappen-Hirntumore können zu Sehverlust führen. Hirntumore im unteren Teil des Gehirns. Die Temporallappen befinden sich an den Seiten des Gehirns. Sie verarbeiten Erinnerungen und Sinne. Temporallappen-Hirntumore können Gedächtnisprobleme verursachen. Sie können dazu führen, dass jemand etwas sieht, schmeckt oder riecht, das nicht da ist. Manchmal ist der Geschmack oder Geruch unangenehm oder ungewöhnlich. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Hirntumore, die als Zellwachstum im Gehirn beginnen, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Sie können direkt im Gehirn oder im umliegenden Gewebe entstehen. Zum umliegenden Gewebe können die Hirnhäute, auch Meningen genannt, gehören. Hirntumore können auch in Nerven, der Hypophyse und der Zirbeldrüse auftreten. Hirntumore entstehen, wenn Zellen im oder in der Nähe des Gehirns Veränderungen in ihrer DNA erfahren. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen weisen den Zellen an, schnell zu wachsen und am Leben zu bleiben, während gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben würden. Dies führt zu vielen zusätzlichen Zellen im Gehirn. Die Zellen können ein Wachstum bilden, das als Tumor bezeichnet wird. Es ist nicht klar, was die DNA-Veränderungen verursacht, die zu Hirntumoren führen. Bei vielen Menschen mit Hirntumoren ist die Ursache unbekannt. Manchmal geben Eltern DNA-Veränderungen an ihre Kinder weiter. Die Veränderungen können das Risiko, einen Hirntumor zu bekommen, erhöhen. Diese erblichen Hirntumore sind selten. Wenn Sie eine Familienanamnese mit Hirntumoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Sie könnten ein Treffen mit einem in Genetik ausgebildeten Arzt in Betracht ziehen, um zu verstehen, ob Ihre Familienanamnese Ihr Risiko erhöht, einen Hirntumor zu bekommen. Wenn Hirntumore bei Kindern auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um primäre Hirntumore. Bei Erwachsenen handelt es sich bei Hirntumoren eher um Krebs, der an anderer Stelle begonnen und sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Sekundäre Hirntumore treten auf, wenn Krebs an anderer Stelle beginnt und sich auf das Gehirn ausbreitet. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs. Jeder Krebs kann sich auf das Gehirn ausbreiten, aber häufige Arten sind: Brustkrebs. Darmkrebs. Nierenkrebs. Lungenkrebs. Melanom. Es ist nicht klar, warum sich einige Krebsarten auf das Gehirn ausbreiten und andere eher an andere Stellen streuen. Sekundäre Hirntumore treten am häufigsten bei Menschen mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte auf. Selten kann ein Hirntumor das erste Anzeichen für Krebs sein, der an anderer Stelle im Körper begonnen hat. Bei Erwachsenen sind sekundäre Hirntumore weitaus häufiger als primäre Hirntumore.
Bei den meisten Menschen mit primären Hirntumoren ist die Ursache nicht klar. Ärzte haben jedoch einige Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können. Zu den Risikofaktoren gehören:
Alter. Hirntumoren können in jedem Alter auftreten, treten aber am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Einige Hirntumoren betreffen hauptsächlich Erwachsene. Einige Hirntumoren treten am häufigsten bei Kindern auf.
Rasse. Jeder kann einen Hirntumor bekommen. Einige Arten von Hirntumoren sind jedoch bei Menschen bestimmter Rassen häufiger. Gliome sind beispielsweise bei weißen Menschen häufiger. Meningiome sind bei Schwarzen häufiger.
Strahlenexposition. Menschen, die einer starken Strahlenart ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren. Diese starke Strahlung wird als ionisierende Strahlung bezeichnet. Die Strahlung ist stark genug, um DNA-Veränderungen in den Körperzellen zu verursachen. Die DNA-Veränderungen können zu Tumoren und Krebs führen. Beispiele für ionisierende Strahlung sind die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und die Strahlenexposition durch Atombomben.
Schwache Strahlung von Alltagsgegenständen steht nicht im Zusammenhang mit Hirntumoren. Zu niedrigen Strahlungswerten gehört die Energie, die von Handys und Radiowellen stammt. Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Verwendung von Handys Hirntumoren verursacht. Es werden jedoch weitere Studien durchgeführt, um dies sicherzustellen.
Erbliche Syndrome, die das Risiko für Hirntumoren erhöhen. Einige DNA-Veränderungen, die das Risiko für Hirntumoren erhöhen, treten familiär gehäuft auf. Beispiele hierfür sind die DNA-Veränderungen, die Neurofibromatose 1 und 2, Tuberöse Sklerose, Lynch-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom, Von-Hippel-Lindau-Krankheit, familiäre adenomatöse Polyposis, Cowden-Syndrom und Gorlin-Syndrom verursachen.
Es gibt keine Möglichkeit, Hirntumore zu verhindern. Wenn Sie einen Hirntumor bekommen, haben Sie nichts dazu beigetragen. Menschen mit einem erhöhten Risiko für Hirntumore könnten Vorsorgeuntersuchungen in Betracht ziehen. Vorsorgeuntersuchungen sind keine Hirntumorprävention. Aber Vorsorgeuntersuchungen könnten helfen, einen Hirntumor zu finden, wenn er klein ist und die Behandlung eher erfolgreich ist. Wenn Sie eine Familienanamnese mit Hirntumoren oder vererbten Syndromen haben, die das Risiko für Hirntumore erhöhen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Sie könnten ein Treffen mit einem genetischen Berater oder einem anderen im Bereich Genetik ausgebildeten Arzt in Betracht ziehen. Diese Person kann Ihnen helfen, Ihr Risiko und Möglichkeiten zu dessen Bewältigung zu verstehen. Beispielsweise könnten Sie Vorsorgeuntersuchungen auf Hirntumore in Betracht ziehen. Zu den Tests könnten bildgebende Verfahren oder eine neurologische Untersuchung gehören, um Ihr Sehvermögen, Ihr Hörvermögen, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Reflexe zu testen.
Diese kontrastverstärkte MRT-Aufnahme des Kopfes einer Person zeigt ein Meningeom. Dieses Meningeom ist so groß geworden, dass es in das Gehirngewebe eindrückt.
Bildgebung von Gehirntumoren
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Gehirntumor haben könnten, benötigen Sie eine Reihe von Tests und Verfahren, um sicherzugehen. Dazu gehören möglicherweise:
Ein PET-Scan kann am hilfreichsten sein, um schnell wachsende Gehirntumoren zu erkennen. Beispiele hierfür sind Glioblastome und einige Oligodendrogliome. Langsam wachsende Gehirntumoren werden möglicherweise bei einem PET-Scan nicht erkannt. Nicht krebsartige Gehirntumoren wachsen in der Regel langsamer, daher sind PET-Scans bei gutartigen Gehirntumoren weniger hilfreich. Nicht jeder mit einem Gehirntumor benötigt einen PET-Scan. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen PET-Scan benötigen.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Probe mit einer Nadel entnommen werden. Die Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe mit einer Nadel erfolgt mit einem Verfahren, das als stereotaktische Nadelbiopsie bezeichnet wird.
Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in den Schädel gebohrt. Eine dünne Nadel wird durch das Loch eingeführt. Die Nadel wird verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bildgebende Verfahren wie CT und MRT werden verwendet, um den Weg der Nadel zu planen. Sie werden während der Biopsie nichts spüren, da Medikamente verwendet werden, um den Bereich zu betäuben. Oft erhalten Sie auch Medikamente, die Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzen, sodass Sie sich nicht bewusst sind.
Sie können eine Nadelbiopsie anstelle einer Operation erhalten, wenn Ihr medizinisches Team befürchtet, dass eine Operation einen wichtigen Teil Ihres Gehirns schädigen könnte. Eine Nadel kann erforderlich sein, um Gewebe aus einem Gehirntumor zu entfernen, wenn sich der Tumor an einer Stelle befindet, die mit einer Operation schwer zu erreichen ist.
Eine Gehirnbiopsie birgt das Risiko von Komplikationen. Zu den Risiken gehören Blutungen im Gehirn und Schäden am Gehirngewebe.
Gehirn-MRT. Die Magnetresonanztomographie, auch MRT genannt, verwendet starke Magnete, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. MRT wird häufig zur Erkennung von Gehirntumoren verwendet, da es das Gehirn klarer zeigt als andere bildgebende Verfahren.
Oft wird vor einer MRT ein Farbstoff in eine Vene im Arm injiziert. Der Farbstoff erzeugt klarere Bilder. Dies erleichtert das Auffinden kleinerer Tumoren. Es kann Ihrem medizinischen Team helfen, den Unterschied zwischen einem Gehirntumor und gesundem Gehirngewebe zu erkennen.
Manchmal benötigen Sie eine spezielle Art von MRT, um detailliertere Bilder zu erstellen. Ein Beispiel ist die funktionelle MRT. Diese spezielle MRT zeigt, welche Teile des Gehirns das Sprechen, die Bewegung und andere wichtige Aufgaben steuern. Dies hilft Ihrem Arzt bei der Planung der Operation und anderer Behandlungen.
Ein weiterer spezieller MRT-Test ist die Magnetresonanzspektroskopie. Dieser Test verwendet MRT, um die Spiegel bestimmter Chemikalien in den Tumorzellen zu messen. Zu viel oder zu wenig der Chemikalien kann Ihrem medizinischen Team Aufschluss über die Art Ihres Gehirntumors geben.
Die Magnetresonanzperfusion ist eine weitere spezielle Art der MRT. Dieser Test verwendet MRT, um die Blutmenge in verschiedenen Teilen des Gehirntumors zu messen. Die Teile des Tumors mit einer höheren Blutmenge können die aktivsten Teile des Tumors sein. Ihr medizinisches Team verwendet diese Informationen, um Ihre Behandlung zu planen.
PET-Scan des Gehirns. Eine Positronen-Emissions-Tomographie, auch PET-Scan genannt, kann einige Gehirntumoren erkennen. Bei einem PET-Scan wird ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert. Der Tracer wandert durch das Blut und lagert sich an Gehirntumorzellen an. Der Tracer lässt die Tumorzellen auf den Bildern, die vom PET-Gerät aufgenommen werden, hervorstechen. Zellen, die sich schnell teilen und vermehren, nehmen mehr von dem Tracer auf.
Ein PET-Scan kann am hilfreichsten sein, um schnell wachsende Gehirntumoren zu erkennen. Beispiele hierfür sind Glioblastome und einige Oligodendrogliome. Langsam wachsende Gehirntumoren werden möglicherweise bei einem PET-Scan nicht erkannt. Nicht krebsartige Gehirntumoren wachsen in der Regel langsamer, daher sind PET-Scans bei gutartigen Gehirntumoren weniger hilfreich. Nicht jeder mit einem Gehirntumor benötigt einen PET-Scan. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen PET-Scan benötigen.
Entnahme einer Gewebeprobe. Eine Gehirnbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe zur Untersuchung in einem Labor. Oft entnimmt ein Chirurg die Probe während der Operation zur Entfernung des Gehirntumors.
Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Probe mit einer Nadel entnommen werden. Die Entnahme einer Probe von Gehirntumorgewebe mit einer Nadel erfolgt mit einem Verfahren, das als stereotaktische Nadelbiopsie bezeichnet wird.
Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in den Schädel gebohrt. Eine dünne Nadel wird durch das Loch eingeführt. Die Nadel wird verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bildgebende Verfahren wie CT und MRT werden verwendet, um den Weg der Nadel zu planen. Sie werden während der Biopsie nichts spüren, da Medikamente verwendet werden, um den Bereich zu betäuben. Oft erhalten Sie auch Medikamente, die Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzen, sodass Sie sich nicht bewusst sind.
Sie können eine Nadelbiopsie anstelle einer Operation erhalten, wenn Ihr medizinisches Team befürchtet, dass eine Operation einen wichtigen Teil Ihres Gehirns schädigen könnte. Eine Nadel kann erforderlich sein, um Gewebe aus einem Gehirntumor zu entfernen, wenn sich der Tumor an einer Stelle befindet, die mit einer Operation schwer zu erreichen ist.
Eine Gehirnbiopsie birgt das Risiko von Komplikationen. Zu den Risiken gehören Blutungen im Gehirn und Schäden am Gehirngewebe.
Dem Gehirntumor wird ein Grad zugewiesen, wenn die Tumorzellen in einem Labor getestet werden. Der Grad sagt Ihrem medizinischen Team, wie schnell die Zellen wachsen und sich vermehren. Der Grad basiert darauf, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Die Grade reichen von 1 bis 4.
Ein Gehirntumor vom Grad 1 wächst langsam. Die Zellen unterscheiden sich nicht sehr von den gesunden Zellen in der Nähe. Je höher der Grad ist, desto stärker verändern sich die Zellen, sodass sie ganz anders aussehen. Ein Gehirntumor vom Grad 4 wächst sehr schnell. Die Zellen sehen überhaupt nicht wie die gesunden Zellen in der Nähe aus.
Es gibt keine Stadien für Gehirntumoren. Andere Krebsarten haben Stadien. Bei diesen anderen Krebsarten beschreibt das Stadium, wie weit fortgeschritten der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat. Gehirntumoren und Hirnkrebs breiten sich wahrscheinlich nicht aus, daher haben sie keine Stadien.
Ihr medizinisches Team verwendet alle Informationen aus Ihren diagnostischen Tests, um Ihre Prognose zu verstehen. Die Prognose gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass der Gehirntumor geheilt werden kann. Faktoren, die die Prognose für Menschen mit Gehirntumoren beeinflussen können, sind:
Wenn Sie mehr über Ihre Prognose erfahren möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem medizinischen Team.
Die Behandlung eines Hirntumors hängt davon ab, ob es sich um einen Hirnkrebs oder einen nicht krebsartigen Tumor handelt, der auch als gutartiger Hirntumor bezeichnet wird. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von der Art, Größe, dem Grad und der Lage des Hirntumors ab. Zu den Optionen können Operation, Strahlentherapie, Radiochirurgie, Chemotherapie und zielgerichtete Therapie gehören. Bei der Abwägung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigt Ihr medizinisches Team auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Eine sofortige Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich. Sie benötigen möglicherweise keine sofortige Behandlung, wenn Ihr Hirntumor klein ist, nicht krebsartig ist und keine Symptome verursacht. Kleine, gutartige Hirntumoren wachsen möglicherweise nicht oder so langsam, dass sie niemals Probleme verursachen. Sie könnten mehrmals im Jahr eine Hirn-MRT-Untersuchung durchführen lassen, um das Wachstum des Hirntumors zu überprüfen. Wenn der Hirntumor schneller als erwartet wächst oder wenn Sie Symptome entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung. Bei der transnasalen transsphenoidalen endoskopischen Operation wird ein chirurgisches Instrument durch das Nasenloch und entlang der Nasenscheidewand eingeführt, um an einen Hypophysentumor zu gelangen. Das Ziel der Operation bei einem Hirntumor ist die Entfernung aller Tumorzellen. Der Tumor kann nicht immer vollständig entfernt werden. Wenn möglich, versucht der Chirurg, so viel vom Hirntumor zu entfernen, wie sicher möglich ist. Die Operation zur Entfernung von Hirntumoren kann zur Behandlung von Hirnkrebs und gutartigen Hirntumoren eingesetzt werden. Einige Hirntumoren sind klein und leicht vom umliegenden Hirngewebe zu trennen. Dies macht es wahrscheinlich, dass der Tumor vollständig entfernt wird. Andere Hirntumoren können nicht vom umliegenden Gewebe getrennt werden. Manchmal befindet sich ein Hirntumor in der Nähe eines wichtigen Teils des Gehirns. In dieser Situation könnte eine Operation riskant sein. Der Chirurg könnte so viel vom Tumor entfernen, wie sicher ist. Die Entfernung nur eines Teils eines Hirntumors wird manchmal als subtotale Resektion bezeichnet. Die Entfernung eines Teils Ihres Hirntumors kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Hirntumor-Operation durchzuführen. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Situation ab. Beispiele für Arten von Hirntumoroperationen sind:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt