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Chronische Nierenerkrankung

Überblick

Erfahren Sie mehr von Nephrologe Andrew Bentall, M.D.

Chronische Nierenerkrankung ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung und Funktionsverlust der Nieren gekennzeichnet ist. Schätzungsweise ist etwa jeder siebte amerikanische Erwachsene von einer chronischen Nierenerkrankung betroffen. Und die meisten wissen nicht, dass sie sie haben. Bevor wir auf die Krankheit selbst eingehen, lassen Sie uns ein wenig über die Nieren und ihre Funktion sprechen. Unsere Nieren spielen viele wichtige Rollen, um unseren Körper im Gleichgewicht zu halten. Sie entfernen Abfallstoffe und Giftstoffe, überschüssiges Wasser aus dem Blutkreislauf, das mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Sie helfen bei der Herstellung von Hormonen zur Produktion roter Blutkörperchen und wandeln Vitamin D in seine aktive Form um, so dass es im Körper verwertbar ist.

Es gibt einige Dinge, die eine chronische Nierenerkrankung verursachen oder Ihr Risiko dafür erhöhen können. Einige davon sind nicht vermeidbar. Ihr Risiko ist einfach höher, wenn Sie eine Familienanamnese bestimmter genetischer Erkrankungen wie der polyzystischen Nierenerkrankung oder einiger Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder IgA-Nephropathie haben. Nierenstrukturdefekte können auch zum Nierenversagen führen, und das Risiko steigt mit dem Alter. Manchmal können andere häufige Erkrankungen Ihr Risiko erhöhen. Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen. Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes. Aber auch Herzerkrankungen und Fettleibigkeit können zu den Schäden beitragen, die zum Nierenversagen führen. Harnwegsinfekte und Entzündungen in verschiedenen Teilen der Niere können ebenfalls zu einem langfristigen Funktionsverlust führen. Es gibt Dinge, die eher unter unserer Kontrolle stehen: Starke oder langfristige Anwendung bestimmter Medikamente, sogar solcher, die rezeptfrei erhältlich sind. Rauchen kann ebenfalls ein Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen sein.

Oft gibt es in den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, die in die Stadien 1 bis 5 eingeteilt wird, keine äußeren Anzeichen. Im Allgemeinen sind die früheren Stadien als 1 bis 3 bekannt. Und wenn die Nierenerkrankung fortschreitet, können Sie die folgenden Symptome bemerken: Übelkeit und Erbrechen, Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit, Schwellungen an Füßen und Knöcheln, trockene, juckende Haut, Kurzatmigkeit, Schlafstörungen, zu häufiges oder zu seltenes Wasserlassen. Diese treten jedoch in der Regel in den späteren Stadien auf, können aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Interpretieren Sie dies daher nicht automatisch als Nierenerkrankung. Wenn Sie jedoch etwas bemerken, das Sie beunruhigt, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Noch bevor Symptome auftreten, kann eine Routineblutuntersuchung darauf hindeuten, dass Sie sich in den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung befinden. Und je früher sie erkannt wird, desto leichter ist sie zu behandeln. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt wichtig. Wenn Ihr Arzt den Beginn einer chronischen Nierenerkrankung vermutet, kann er eine Reihe weiterer Untersuchungen anordnen. Er kann Sie auch an einen Nierenspezialisten, einen Nephrologen wie mich, überweisen. Urinuntersuchungen können Anomalien aufdecken und Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache der chronischen Nierenerkrankung geben. Dies kann auch helfen, die zugrunde liegenden Probleme zu bestimmen. Verschiedene bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT-Scans können durchgeführt werden, um Ihrem Arzt zu helfen, die Größe, die Struktur sowie die sichtbaren Schäden, Entzündungen oder Steine Ihrer Nieren zu beurteilen. In einigen Fällen kann eine Nierenbiopsie notwendig sein. Dabei wird eine kleine Gewebemenge mit einer Nadel entnommen und zur weiteren Analyse an den Pathologen geschickt.

Chronische Nierenerkrankung, auch chronisches Nierenversagen genannt, beinhaltet einen allmählichen Verlust der Nierenfunktion. Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung kann dazu führen, dass sich gefährliche Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln.

In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung können Sie nur wenige Anzeichen oder Symptome haben. Möglicherweise bemerken Sie erst, dass Sie eine Nierenerkrankung haben, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist.

Die Behandlung der chronischen Nierenerkrankung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Nierenschädigung zu verlangsamen, in der Regel durch die Kontrolle der Ursache. Aber selbst die Kontrolle der Ursache kann das Fortschreiten der Nierenschädigung nicht verhindern. Eine chronische Nierenerkrankung kann zu einem terminalen Nierenversagen fortschreiten, das ohne künstliche Filterung (Dialyse) oder eine Nierentransplantation tödlich ist.

Eine der wichtigen Aufgaben der Nieren ist die Reinigung des Blutes. Wenn das Blut durch den Körper fließt, nimmt es zusätzliche Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe auf. Die Nieren trennen dieses Material vom Blut. Es wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren dies nicht tun können und der Zustand unbehandelt bleibt, entstehen schwerwiegende gesundheitliche Probleme mit letztendlich tödlichem Ausgang.

Symptome

Zeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung entwickeln sich im Laufe der Zeit, wenn eine Nierenschädigung langsam fortschreitet. Ein Verlust der Nierenfunktion kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Körperabfällen oder zu Elektrolytstörungen führen. Je nach Schweregrad kann ein Verlust der Nierenfunktion Folgendes verursachen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes oder vermindertes Wasserlassen, verminderte geistige Schärfe, Muskelkrämpfe, Schwellungen der Füße und Knöchel, trockene, juckende Haut, hoher Blutdruck (Hypertonie), der schwer zu kontrollieren ist, Kurzatmigkeit, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, Brustschmerzen, wenn sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt. Zeichen und Symptome einer Nierenerkrankung sind oft unspezifisch. Das bedeutet, dass sie auch durch andere Krankheiten verursacht werden können. Da Ihre Nieren in der Lage sind, verlorene Funktionen auszugleichen, entwickeln Sie möglicherweise erst dann Anzeichen und Symptome, wenn irreversible Schäden eingetreten sind. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, dass eine Nierenerkrankung nicht bis zum Nierenversagen fortschreitet. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöht, kann Ihr Arzt Ihren Blutdruck und Ihre Nierenfunktion mit Urin- und Blutuntersuchungen während der Arztbesuche überwachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Tests für Sie notwendig sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, dass eine Nierenerkrankung nicht zu Nierenversagen fortschreitet.

Ursachen

Eine gesunde Niere (links) entfernt Abfallstoffe aus dem Blut und erhält das chemische Gleichgewicht des Körpers aufrecht. Bei der polyzystischen Nierenerkrankung (rechts) entwickeln sich flüssigkeitsgefüllte Säcke, sogenannte Zysten, in den Nieren. Die Nieren wachsen größer und verlieren langsam ihre Fähigkeit, wie sie sollten zu funktionieren.

Eine chronische Nierenerkrankung tritt auf, wenn eine Krankheit oder ein Leiden die Nierenfunktion beeinträchtigt und zu einer Verschlechterung der Nierenschädigung über mehrere Monate oder Jahre führt.

Zu den Krankheiten und Leiden, die eine chronische Nierenerkrankung verursachen, gehören:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Glomerulonephritis (glo-me-ru-lo-ne-fri-tis), eine Entzündung der Filtereinheiten der Niere (Glomeruli)
  • Interstitielle Nephritis (in-ter-sti-ti-el-ne-fri-tis), eine Entzündung der Nierentubuli und der umliegenden Strukturen
  • Polyzystische Nierenerkrankung oder andere erbliche Nierenerkrankungen
  • Lang anhaltende Obstruktion der Harnwege, durch Erkrankungen wie Prostatavergrößerung, Nierensteine und einige Krebsarten
  • Vesikoureteraler Reflux (ve-si-ko-u-re-te-ral-re-flux), eine Erkrankung, die dazu führt, dass Urin in die Nieren zurückfließt
  • Wiederkehrende Niereninfektion, auch Pyelonephritis (pi-e-lo-ne-fri-tis) genannt
Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für eine chronische Nierenerkrankung erhöhen können, umfassen:

  • Diabetes
  • Herzerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Schwarze, amerikanische Ureinwohner oder amerikanische Asiaten zu sein
  • Familienanamnese mit Nierenerkrankungen
  • Abnorme Nierenstruktur
  • Höheres Alter
  • Häufiger Gebrauch von Medikamenten, die die Nieren schädigen können
Komplikationen

Chronische Nierenerkrankung kann fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen. Mögliche Komplikationen umfassen:

Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, Bluthochdruck oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen kann Ein plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut (Hyperkaliämie), der die Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein kann Anämie Herzerkrankung Schwache Knochen und erhöhtes Risiko für Knochenbrüche Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder reduzierte Fruchtbarkeit Schädigung des zentralen Nervensystems, die zu Konzentrationsschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen oder Krampfanfällen führen kann Verminderte Immunantwort, die Sie anfälliger für Infektionen macht Perikarditis, eine Entzündung der sackartigen Membran, die Ihr Herz (Perikard) umhüllt Schwangerschaftskomplikationen, die Risiken für die Mutter und den sich entwickelnden Fötus bergen Irreversible Schädigung Ihrer Nieren (terminales Nierenversagen), die letztendlich entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zum Überleben erfordert

Prävention

Um das Risiko einer Nierenerkrankung zu verringern:

  • Befolgen Sie die Anweisungen auf rezeptfreien Medikamenten. Wenn Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Paracetamol (Tylenol, andere) verwenden, befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung. Die Einnahme zu vieler Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum kann zu Nierenschäden führen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, halten Sie es aufrecht, indem Sie an den meisten Tagen der Woche körperlich aktiv sind. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien für eine gesunde Gewichtsabnahme.
  • Rauchen Sie nicht. Zigarettenrauchen kann Ihre Nieren schädigen und bestehende Nierenschäden verschlimmern. Wenn Sie Raucher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zum Aufhören. Selbsthilfegruppen, Beratung und Medikamente können Ihnen dabei helfen aufzuhören.
  • Behandeln Sie Ihre Erkrankungen mit Hilfe Ihres Arztes. Wenn Sie an Krankheiten oder Leiden leiden, die Ihr Risiko für Nierenerkrankungen erhöhen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um diese zu kontrollieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Tests, um nach Anzeichen von Nierenschäden zu suchen.
Diagnose

Der Nephrologe Andrew Bentall, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu Nierenerkrankungen.

Mit Diabetes zu leben ist schwierig, besonders wenn man über seine Ernährung nachdenkt. Aber die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist sehr wichtig für die Nierenfunktion und insbesondere zur Verlangsamung von Nierenschäden. Neuere Medikamente, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, können dabei helfen, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen bei Ihren aktuellen Therapien, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Wir möchten Ihre Gesundheit wirklich unterstützen, und daher kann Gewichtsverlust ein wichtiger Bestandteil der Risikominderung bei fortschreitender Nierenerkrankung sein. Die Reduzierung der Kalorienzufuhr, also kleinere Portionen, weniger Snacks zwischen den Mahlzeiten und die Verbrennung von Kalorien durch mehr Bewegung, sind große Schritte auf dem Weg zur Gewichtsabnahme.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse, bei der das Blut durch eine Maschine gereinigt wird, wofür Sie dreimal pro Woche für jeweils etwa vier Stunden ein Dialysezentrum aufsuchen müssen. Unter bestimmten Umständen kann sie auch zu Hause durchgeführt werden. Oder Peritonealdialyse, bei der Flüssigkeit in Ihren Bauchraum eingebracht wird, die Giftstoffe entfernt und abgeleitet wird. Dies kann entweder tagsüber oder über Nacht an einer Maschine erfolgen. Die Vor- und Nachteile sind individuell unterschiedlich, da manche Menschen die Behandlung zu Hause durchführen können oder dafür ein Behandlungszentrum aufsuchen müssen. Es hängt auch von Ihrem Wohnort und der Nähe der nächsten Dialysezentren ab.

Die Nierentransplantation funktioniert genauso wie Ihre eigenen Nieren, wobei das Blut durch das Transplantat fließt, gefiltert wird und der Urin ausgeschieden wird. Die Nierentransplantation wird durch Anti-Abstoßungsmedikamente geschützt, damit Ihr Körper sie nicht angreift. Und wir lassen Ihre eigenen Nieren drin, weil sie schließlich verkümmern und nicht mehr funktionieren. Sie wollen nicht mehr operieren lassen, als nötig ist.

Bei einer Nierentransplantation ist die Einnahme von Anti-Abstoßungsmedikamenten derzeit eine tägliche, lebenslange Angelegenheit. Diese können Nebenwirkungen haben. Die aktuelle Forschung versucht jedoch, die Anti-Abstoßungsmedikamente mit spezifischen Forschungsprotokollen zu minimieren oder abzusetzen.

Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein medizinischer Fachmann mit einer Nadel eine kleine Probe von Nierengewebe zur Laboruntersuchung. Die Biopsienadel wird durch die Haut zur Niere geführt. Bei dem Eingriff wird oft ein bildgebendes Verfahren, wie z. B. ein Ultraschallwandler, verwendet, um die Nadel zu führen.

Als Nächstes führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um nach Anzeichen von Problemen mit Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen zu suchen, und führt eine neurologische Untersuchung durch.

Für die Diagnose einer Nierenerkrankung benötigen Sie möglicherweise auch bestimmte Tests und Verfahren, um festzustellen, wie schwerwiegend Ihre Nierenerkrankung ist (Stadium). Zu den Tests gehören möglicherweise:

  • Blutuntersuchungen. Nierenfunktionstests suchen nach dem Spiegel von Abfallprodukten wie Kreatinin und Harnstoff im Blut.
  • Urinuntersuchungen. Die Analyse einer Urinprobe kann Auffälligkeiten aufdecken, die auf ein chronisches Nierenversagen hinweisen und helfen, die Ursache einer chronischen Nierenerkrankung zu identifizieren.
  • Bildgebende Verfahren. Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um die Struktur und Größe Ihrer Nieren zu beurteilen. In einigen Fällen können auch andere bildgebende Verfahren eingesetzt werden.
  • Entnahme einer Nierengewebeprobe zur Untersuchung. Ihr Arzt kann eine Nierenbiopsie empfehlen, bei der eine Probe von Nierengewebe entnommen wird. Eine Nierenbiopsie wird oft unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dünnen Nadel durchgeführt, die durch Ihre Haut und in Ihre Niere eingeführt wird. Die Biopsieprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, um die Ursache Ihres Nierenproblems zu bestimmen.
Behandlung

Bei einer Nierentransplantation wird die Spenderniere in Ihrem Unterbauch platziert. Die Blutgefäße der neuen Niere werden an die Blutgefäße im unteren Teil Ihres Bauches, direkt über einem Ihrer Beine, angeschlossen. Das Harnröhrchen (Ureter) der neuen Niere wird an Ihre Blase angeschlossen. Ihre eigenen Nieren bleiben, sofern sie keine Komplikationen verursachen, an Ort und Stelle. Je nach Ursache können einige Arten von Nierenerkrankungen behandelt werden. Oftmals ist eine chronische Nierenerkrankung jedoch nicht heilbar. Die Behandlung besteht in der Regel aus Maßnahmen zur Kontrolle von Anzeichen und Symptomen, zur Reduzierung von Komplikationen und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Wenn Ihre Nieren schwer geschädigt werden, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung für eine Nierenerkrankung im Endstadium. Komplikationen einer Nierenerkrankung können kontrolliert werden, um Ihnen mehr Wohlbefinden zu verschaffen. Zu den Behandlungen gehören möglicherweise:

  • Medikamente zur Behandlung von Anämie. Ergänzungen des Hormons Erythropoetin (uh-rith-roe-POI-uh-tin), manchmal mit zusätzlichem Eisen, helfen bei der Produktion von mehr roten Blutkörperchen. Dies kann die Müdigkeit und Schwäche im Zusammenhang mit Anämie lindern.
  • Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Medikamente namens Statine, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung haben oft einen hohen Spiegel an schlechtem Cholesterin, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann.
  • Medikamente zum Schutz Ihrer Knochen. Kalzium- und Vitamin-D-Präparate können helfen, schwache Knochen zu verhindern und Ihr Frakturrisiko zu senken. Sie können auch ein Medikament einnehmen, das als Phosphatbinder bekannt ist, um die Menge an Phosphat in Ihrem Blut zu senken und Ihre Blutgefäße vor Schäden durch Kalziumablagerungen (Kalzifizierung) zu schützen.
  • Eine proteinarme Ernährung, um Abfallprodukte im Blut zu minimieren. Wenn Ihr Körper Protein aus Lebensmitteln verarbeitet, entstehen Abfallprodukte, die Ihre Nieren aus dem Blut filtern müssen. Um die Arbeitsbelastung Ihrer Nieren zu reduzieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, weniger Protein zu essen. Eine staatlich geprüfte Ernährungsberaterin kann Ihnen Möglichkeiten vorschlagen, Ihre Proteinzufuhr zu senken und gleichzeitig eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um festzustellen, ob Ihre Nierenerkrankung stabil bleibt oder fortschreitet. Wenn Ihre Nieren nicht mehr in der Lage sind, Abfallprodukte und Flüssigkeiten selbstständig zu entfernen und Sie ein vollständiges oder nahezu vollständiges Nierenversagen entwickeln, leiden Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium. An diesem Punkt benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
  • Dialyse. Die Dialyse entfernt künstlich Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr können. Bei der Hämodialyse filtert eine Maschine Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut. Bei der Peritonealdialyse wird ein dünner Schlauch in Ihren Bauch eingeführt, der Ihre Bauchhöhle mit einer Dialyselösung füllt, die Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aufnimmt. Nach einer gewissen Zeit wird die Dialyselösung aus Ihrem Körper abgeleitet und nimmt die Abfallprodukte mit.
  • Nierentransplantation. Bei einer Nierentransplantation wird operativ eine gesunde Niere von einem Spender in Ihren Körper eingesetzt. Transplantierte Nieren können von verstorbenen oder lebenden Spendern stammen. Nach einer Transplantation müssen Sie lebenslang Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper das neue Organ abstößt. Sie müssen nicht dialysepflichtig sein, um eine Nierentransplantation zu erhalten. Dialyse. Die Dialyse entfernt künstlich Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr können. Bei der Hämodialyse filtert eine Maschine Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut. Bei der Peritonealdialyse wird ein dünner Schlauch in Ihren Bauch eingeführt, der Ihre Bauchhöhle mit einer Dialyselösung füllt, die Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aufnimmt. Nach einer gewissen Zeit wird die Dialyselösung aus Ihrem Körper abgeleitet und nimmt die Abfallprodukte mit. Nierentransplantation. Bei einer Nierentransplantation wird operativ eine gesunde Niere von einem Spender in Ihren Körper eingesetzt. Transplantierte Nieren können von verstorbenen oder lebenden Spendern stammen. Nach einer Transplantation müssen Sie lebenslang Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper das neue Organ abstößt. Sie müssen nicht dialysepflichtig sein, um eine Nierentransplantation zu erhalten. Für einige, die sich gegen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation entscheiden, besteht eine dritte Möglichkeit darin, ihr Nierenversagen mit konservativen Maßnahmen zu behandeln. Konservative Maßnahmen umfassen wahrscheinlich die Symptomkontrolle, die Vorausplanung der Versorgung und die Versorgung, um Sie bequem zu halten (palliative Versorgung).

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Hergestellt in Indien, für die Welt