Erfahren Sie mehr von Nephrologe Andrew Bentall, M.D.
Chronische Nierenerkrankung ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung und Funktionsverlust der Nieren gekennzeichnet ist. Schätzungsweise ist etwa jeder siebte amerikanische Erwachsene von einer chronischen Nierenerkrankung betroffen. Und die meisten wissen nicht, dass sie sie haben. Bevor wir auf die Krankheit selbst eingehen, lassen Sie uns ein wenig über die Nieren und ihre Funktion sprechen. Unsere Nieren spielen viele wichtige Rollen, um unseren Körper im Gleichgewicht zu halten. Sie entfernen Abfallstoffe und Giftstoffe, überschüssiges Wasser aus dem Blutkreislauf, das mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Sie helfen bei der Herstellung von Hormonen zur Produktion roter Blutkörperchen und wandeln Vitamin D in seine aktive Form um, so dass es im Körper verwertbar ist.
Es gibt einige Dinge, die eine chronische Nierenerkrankung verursachen oder Ihr Risiko dafür erhöhen können. Einige davon sind nicht vermeidbar. Ihr Risiko ist einfach höher, wenn Sie eine Familienanamnese bestimmter genetischer Erkrankungen wie der polyzystischen Nierenerkrankung oder einiger Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder IgA-Nephropathie haben. Nierenstrukturdefekte können auch zum Nierenversagen führen, und das Risiko steigt mit dem Alter. Manchmal können andere häufige Erkrankungen Ihr Risiko erhöhen. Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen. Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes. Aber auch Herzerkrankungen und Fettleibigkeit können zu den Schäden beitragen, die zum Nierenversagen führen. Harnwegsinfekte und Entzündungen in verschiedenen Teilen der Niere können ebenfalls zu einem langfristigen Funktionsverlust führen. Es gibt Dinge, die eher unter unserer Kontrolle stehen: Starke oder langfristige Anwendung bestimmter Medikamente, sogar solcher, die rezeptfrei erhältlich sind. Rauchen kann ebenfalls ein Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen sein.
Oft gibt es in den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, die in die Stadien 1 bis 5 eingeteilt wird, keine äußeren Anzeichen. Im Allgemeinen sind die früheren Stadien als 1 bis 3 bekannt. Und wenn die Nierenerkrankung fortschreitet, können Sie die folgenden Symptome bemerken: Übelkeit und Erbrechen, Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit, Schwellungen an Füßen und Knöcheln, trockene, juckende Haut, Kurzatmigkeit, Schlafstörungen, zu häufiges oder zu seltenes Wasserlassen. Diese treten jedoch in der Regel in den späteren Stadien auf, können aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Interpretieren Sie dies daher nicht automatisch als Nierenerkrankung. Wenn Sie jedoch etwas bemerken, das Sie beunruhigt, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.
Noch bevor Symptome auftreten, kann eine Routineblutuntersuchung darauf hindeuten, dass Sie sich in den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung befinden. Und je früher sie erkannt wird, desto leichter ist sie zu behandeln. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt wichtig. Wenn Ihr Arzt den Beginn einer chronischen Nierenerkrankung vermutet, kann er eine Reihe weiterer Untersuchungen anordnen. Er kann Sie auch an einen Nierenspezialisten, einen Nephrologen wie mich, überweisen. Urinuntersuchungen können Anomalien aufdecken und Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache der chronischen Nierenerkrankung geben. Dies kann auch helfen, die zugrunde liegenden Probleme zu bestimmen. Verschiedene bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT-Scans können durchgeführt werden, um Ihrem Arzt zu helfen, die Größe, die Struktur sowie die sichtbaren Schäden, Entzündungen oder Steine Ihrer Nieren zu beurteilen. In einigen Fällen kann eine Nierenbiopsie notwendig sein. Dabei wird eine kleine Gewebemenge mit einer Nadel entnommen und zur weiteren Analyse an den Pathologen geschickt.
Chronische Nierenerkrankung, auch chronisches Nierenversagen genannt, beinhaltet einen allmählichen Verlust der Nierenfunktion. Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung kann dazu führen, dass sich gefährliche Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln.
In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung können Sie nur wenige Anzeichen oder Symptome haben. Möglicherweise bemerken Sie erst, dass Sie eine Nierenerkrankung haben, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist.
Die Behandlung der chronischen Nierenerkrankung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Nierenschädigung zu verlangsamen, in der Regel durch die Kontrolle der Ursache. Aber selbst die Kontrolle der Ursache kann das Fortschreiten der Nierenschädigung nicht verhindern. Eine chronische Nierenerkrankung kann zu einem terminalen Nierenversagen fortschreiten, das ohne künstliche Filterung (Dialyse) oder eine Nierentransplantation tödlich ist.
Eine der wichtigen Aufgaben der Nieren ist die Reinigung des Blutes. Wenn das Blut durch den Körper fließt, nimmt es zusätzliche Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe auf. Die Nieren trennen dieses Material vom Blut. Es wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren dies nicht tun können und der Zustand unbehandelt bleibt, entstehen schwerwiegende gesundheitliche Probleme mit letztendlich tödlichem Ausgang.
Zeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung entwickeln sich im Laufe der Zeit, wenn eine Nierenschädigung langsam fortschreitet. Ein Verlust der Nierenfunktion kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Körperabfällen oder zu Elektrolytstörungen führen. Je nach Schweregrad kann ein Verlust der Nierenfunktion Folgendes verursachen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes oder vermindertes Wasserlassen, verminderte geistige Schärfe, Muskelkrämpfe, Schwellungen der Füße und Knöchel, trockene, juckende Haut, hoher Blutdruck (Hypertonie), der schwer zu kontrollieren ist, Kurzatmigkeit, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, Brustschmerzen, wenn sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt. Zeichen und Symptome einer Nierenerkrankung sind oft unspezifisch. Das bedeutet, dass sie auch durch andere Krankheiten verursacht werden können. Da Ihre Nieren in der Lage sind, verlorene Funktionen auszugleichen, entwickeln Sie möglicherweise erst dann Anzeichen und Symptome, wenn irreversible Schäden eingetreten sind. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, dass eine Nierenerkrankung nicht bis zum Nierenversagen fortschreitet. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöht, kann Ihr Arzt Ihren Blutdruck und Ihre Nierenfunktion mit Urin- und Blutuntersuchungen während der Arztbesuche überwachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Tests für Sie notwendig sind.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, dass eine Nierenerkrankung nicht zu Nierenversagen fortschreitet.
Eine gesunde Niere (links) entfernt Abfallstoffe aus dem Blut und erhält das chemische Gleichgewicht des Körpers aufrecht. Bei der polyzystischen Nierenerkrankung (rechts) entwickeln sich flüssigkeitsgefüllte Säcke, sogenannte Zysten, in den Nieren. Die Nieren wachsen größer und verlieren langsam ihre Fähigkeit, wie sie sollten zu funktionieren.
Eine chronische Nierenerkrankung tritt auf, wenn eine Krankheit oder ein Leiden die Nierenfunktion beeinträchtigt und zu einer Verschlechterung der Nierenschädigung über mehrere Monate oder Jahre führt.
Zu den Krankheiten und Leiden, die eine chronische Nierenerkrankung verursachen, gehören:
Faktoren, die Ihr Risiko für eine chronische Nierenerkrankung erhöhen können, umfassen:
Chronische Nierenerkrankung kann fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen. Mögliche Komplikationen umfassen:
Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, Bluthochdruck oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen kann Ein plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut (Hyperkaliämie), der die Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein kann Anämie Herzerkrankung Schwache Knochen und erhöhtes Risiko für Knochenbrüche Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder reduzierte Fruchtbarkeit Schädigung des zentralen Nervensystems, die zu Konzentrationsschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen oder Krampfanfällen führen kann Verminderte Immunantwort, die Sie anfälliger für Infektionen macht Perikarditis, eine Entzündung der sackartigen Membran, die Ihr Herz (Perikard) umhüllt Schwangerschaftskomplikationen, die Risiken für die Mutter und den sich entwickelnden Fötus bergen Irreversible Schädigung Ihrer Nieren (terminales Nierenversagen), die letztendlich entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zum Überleben erfordert
Um das Risiko einer Nierenerkrankung zu verringern:
Der Nephrologe Andrew Bentall, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu Nierenerkrankungen.
Mit Diabetes zu leben ist schwierig, besonders wenn man über seine Ernährung nachdenkt. Aber die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist sehr wichtig für die Nierenfunktion und insbesondere zur Verlangsamung von Nierenschäden. Neuere Medikamente, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, können dabei helfen, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen bei Ihren aktuellen Therapien, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen.
Wir möchten Ihre Gesundheit wirklich unterstützen, und daher kann Gewichtsverlust ein wichtiger Bestandteil der Risikominderung bei fortschreitender Nierenerkrankung sein. Die Reduzierung der Kalorienzufuhr, also kleinere Portionen, weniger Snacks zwischen den Mahlzeiten und die Verbrennung von Kalorien durch mehr Bewegung, sind große Schritte auf dem Weg zur Gewichtsabnahme.
Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse, bei der das Blut durch eine Maschine gereinigt wird, wofür Sie dreimal pro Woche für jeweils etwa vier Stunden ein Dialysezentrum aufsuchen müssen. Unter bestimmten Umständen kann sie auch zu Hause durchgeführt werden. Oder Peritonealdialyse, bei der Flüssigkeit in Ihren Bauchraum eingebracht wird, die Giftstoffe entfernt und abgeleitet wird. Dies kann entweder tagsüber oder über Nacht an einer Maschine erfolgen. Die Vor- und Nachteile sind individuell unterschiedlich, da manche Menschen die Behandlung zu Hause durchführen können oder dafür ein Behandlungszentrum aufsuchen müssen. Es hängt auch von Ihrem Wohnort und der Nähe der nächsten Dialysezentren ab.
Die Nierentransplantation funktioniert genauso wie Ihre eigenen Nieren, wobei das Blut durch das Transplantat fließt, gefiltert wird und der Urin ausgeschieden wird. Die Nierentransplantation wird durch Anti-Abstoßungsmedikamente geschützt, damit Ihr Körper sie nicht angreift. Und wir lassen Ihre eigenen Nieren drin, weil sie schließlich verkümmern und nicht mehr funktionieren. Sie wollen nicht mehr operieren lassen, als nötig ist.
Bei einer Nierentransplantation ist die Einnahme von Anti-Abstoßungsmedikamenten derzeit eine tägliche, lebenslange Angelegenheit. Diese können Nebenwirkungen haben. Die aktuelle Forschung versucht jedoch, die Anti-Abstoßungsmedikamente mit spezifischen Forschungsprotokollen zu minimieren oder abzusetzen.
Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein medizinischer Fachmann mit einer Nadel eine kleine Probe von Nierengewebe zur Laboruntersuchung. Die Biopsienadel wird durch die Haut zur Niere geführt. Bei dem Eingriff wird oft ein bildgebendes Verfahren, wie z. B. ein Ultraschallwandler, verwendet, um die Nadel zu führen.
Als Nächstes führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um nach Anzeichen von Problemen mit Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen zu suchen, und führt eine neurologische Untersuchung durch.
Für die Diagnose einer Nierenerkrankung benötigen Sie möglicherweise auch bestimmte Tests und Verfahren, um festzustellen, wie schwerwiegend Ihre Nierenerkrankung ist (Stadium). Zu den Tests gehören möglicherweise:
Bei einer Nierentransplantation wird die Spenderniere in Ihrem Unterbauch platziert. Die Blutgefäße der neuen Niere werden an die Blutgefäße im unteren Teil Ihres Bauches, direkt über einem Ihrer Beine, angeschlossen. Das Harnröhrchen (Ureter) der neuen Niere wird an Ihre Blase angeschlossen. Ihre eigenen Nieren bleiben, sofern sie keine Komplikationen verursachen, an Ort und Stelle. Je nach Ursache können einige Arten von Nierenerkrankungen behandelt werden. Oftmals ist eine chronische Nierenerkrankung jedoch nicht heilbar. Die Behandlung besteht in der Regel aus Maßnahmen zur Kontrolle von Anzeichen und Symptomen, zur Reduzierung von Komplikationen und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Wenn Ihre Nieren schwer geschädigt werden, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung für eine Nierenerkrankung im Endstadium. Komplikationen einer Nierenerkrankung können kontrolliert werden, um Ihnen mehr Wohlbefinden zu verschaffen. Zu den Behandlungen gehören möglicherweise:
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Hergestellt in Indien, für die Welt