Chronisch myeloische Leukämie, auch CML genannt, ist eine seltene Krebsart des Knochenmarks. Knochenmark ist das schwammartige Gewebe in den Knochen, in dem Blutzellen gebildet werden. CML verursacht eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut.
Der Begriff "chronisch" in chronisch myeloischer Leukämie bedeutet, dass dieser Krebs dazu neigt, langsamer zu verlaufen als schwere Formen der Leukämie. Der Begriff "myeloisch" (my-e-LOJ-isch) bezieht sich auf die Art der Zellen, die von diesem Krebs betroffen sind.
Chronisch myeloische Leukämie kann auch chronisch myeloide Leukämie und chronisch granulozytische Leukämie genannt werden. Sie betrifft typischerweise ältere Erwachsene und tritt selten bei Kindern auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.
Fortschritte in der Behandlung haben die Prognose von Menschen mit chronisch myeloischer Leukämie verbessert. Die meisten Menschen können eine Remission erreichen und viele Jahre nach der Diagnose leben.
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Die chronisch myeloische Leukämie verursacht oft keine Symptome. Sie kann bei einem Bluttest entdeckt werden.
Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Die meisten Menschen mit chronisch myeloischer Leukämie haben ein Chromosom namens Philadelphia-Chromosom in ihren Blutzellen. Typische Zellen enthalten jeweils 23 Chromosomenpaare, die aus DNA bestehen. DNA enthält die Anweisungen für jede Zelle im Körper. Das Philadelphia-Chromosom entsteht, wenn Chromosom 9 und Chromosom 22 brechen und Teile austauschen. Dies erzeugt ein kurzes Chromosom 22 und eine neue Kombination von Anweisungen für die Zellen. Diese neuen Anweisungen können zur Entwicklung einer chronisch myeloischen Leukämie führen.
Chronisch myeloische Leukämie entsteht, wenn etwas Veränderungen in den Knochenmarkzellen verursacht. Es ist nicht klar, was diesen Prozess auslöst. Ärzte haben jedoch entdeckt, wie er sich zu chronisch myeloischer Leukämie entwickelt.
Menschliche Zellen haben typischerweise 23 Chromosomenpaare. Diese Chromosomen enthalten die DNA, die die Anweisungen enthält, die den Zellen sagen, was sie tun sollen. Bei Menschen mit chronisch myeloischer Leukämie tauschen die Chromosomen in den Blutzellen Abschnitte miteinander aus. Ein Abschnitt von Chromosom 9 tauscht mit einem Abschnitt von Chromosom 22 den Platz. Dies erzeugt ein extrakurzes Chromosom 22 und ein extralanges Chromosom 9.
Das extrakurze Chromosom 22 wird Philadelphia-Chromosom genannt. Es ist nach der Stadt benannt, in der es entdeckt wurde. Das Philadelphia-Chromosom ist in den Blutzellen von 90 % der Menschen mit chronisch myeloischer Leukämie vorhanden.
Gene von Chromosom 9 verbinden sich mit Genen von Chromosom 22, um ein neues Gen namens BCR-ABL zu erzeugen. Das BCR-ABL-Gen weist die Blutzellen an, zu viel von einem Protein namens Tyrosinkinase zu produzieren. Tyrosinkinase fördert Krebs, indem sie es bestimmten Blutzellen ermöglicht, unkontrolliert zu wachsen.
Blutzellen beginnen im Knochenmark zu wachsen. Wenn das Knochenmark richtig funktioniert, produziert es unreife Zellen, sogenannte Blutstammzellen, kontrolliert. Diese Zellen reifen dann und spezialisieren sich auf die roten Zellen, weißen Zellen und Blutplättchen, die im Blut zirkulieren.
Bei chronisch myeloischer Leukämie funktioniert dieser Prozess nicht richtig. Die Tyrosinkinase lässt zu viele weiße Blutzellen wachsen. Die meisten oder alle dieser Zellen enthalten das Philadelphia-Chromosom. Die erkrankten weißen Blutzellen wachsen und sterben nicht so, wie sie sollten. Die erkrankten weißen Blutzellen bauen sich in riesigen Mengen auf. Sie verdrängen gesunde Blutzellen und schädigen das Knochenmark.
Faktoren, die das Risiko für chronisch myeloische Leukämie erhöhen, umfassen:
Es gibt keine Möglichkeit, chronisch myeloische Leukämie zu verhindern. Wenn Sie daran erkranken, gibt es nichts, was Sie hätten tun können, um dies zu verhindern.
Die Genveränderung, die zu chronisch myeloischer Leukämie führt, wird nicht von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Es wird angenommen, dass sich diese Veränderung nach der Geburt entwickelt.
Bei einer Knochenmarkaspiration entnimmt ein medizinisches Fachpersonal mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks. Dies geschieht in der Regel an einer Stelle im hinteren Teil des Hüftknochens, auch Becken genannt. Oft wird gleichzeitig eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Bei diesem zweiten Verfahren wird ein kleines Stück Knochengewebe und das darin enthaltene Knochenmark entnommen.
Tests und Verfahren zur Diagnose der chronisch myeloischen Leukämie umfassen:
Die Phase der chronisch myeloischen Leukämie bezieht sich auf die Aggressivität der Krankheit. Ihr Arzt bestimmt die Phase, indem er das Verhältnis von erkrankten zu gesunden Zellen in Ihrem Blut oder Knochenmark misst. Ein höheres Verhältnis von erkrankten Zellen bedeutet, dass sich die chronisch myeloische Leukämie in einem fortgeschritteneren Stadium befindet.
Phasen der chronisch myeloischen Leukämie umfassen:
Das Ziel der Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie ist es, die Blutzellen zu eliminieren, die das BCR-ABL-Gen enthalten. Für die meisten Menschen beginnt die Behandlung mit einer gezielten Therapie, die dazu beitragen kann, eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen.
Die gezielte Therapie verwendet Medikamente, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien kann die gezielte Therapie dazu führen, dass Krebszellen absterben. Bei der chronischen myeloischen Leukämie ist das Ziel dieser Medikamente das Tyrosinkinase-Protein, das vom BCR-ABL-Gen produziert wird. Die Medikamente werden Tyrosinkinase-Inhibitoren genannt, auch bekannt als TKIs.
TKIs sind die Erstbehandlung für Menschen, bei denen eine chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde. Nebenwirkungen dieser gezielten Medikamente sind Schwellungen oder Aufgedunsenheit der Haut, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Durchfall und Hautausschläge.
Bluttests zum Nachweis des BCR-ABL-Gens werden verwendet, um die Wirksamkeit der gezielten Therapie zu überwachen. Wenn die Krankheit nicht anspricht oder resistent gegen die gezielte Therapie wird, können Gesundheitsdienstleister andere gezielte Therapiemedikamente oder andere Behandlungen in Betracht ziehen.
Gesundheitsdienstleister haben keinen sicheren Punkt bestimmt, an dem Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie die Einnahme gezielter Medikamente beenden können. Aus diesem Grund nehmen die meisten Menschen weiterhin gezielte Medikamente ein, selbst wenn Bluttests eine Remission der Krankheit zeigen. In bestimmten Situationen könnten Sie und Ihr Anbieter nach einer Diskussion über die Vorteile und Risiken in Betracht ziehen, die Behandlung mit gezielten Medikamenten zu beenden.
Eine Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, ist die einzige Behandlung, die die chronische myeloische Leukämie heilen kann. Sie wird jedoch normalerweise Menschen vorbehalten, denen andere Behandlungen nicht geholfen haben. Das liegt daran, dass Knochenmarktransplantationen Risiken bergen und eine hohe Rate an schwerwiegenden Komplikationen aufweisen.
Während einer Knochenmarktransplantation werden hohe Dosen von Chemotherapiemedikamenten verwendet, um die blutbildenden Zellen in Ihrem Knochenmark abzutöten. Dann werden Blutstammzellen eines Spenders in Ihren Blutkreislauf infundiert. Die neuen Zellen bilden gesunde Blutzellen, um die kranken Zellen zu ersetzen.
Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapiemedikamente werden manchmal mit gezielter Therapie kombiniert, um aggressive chronische myeloische Leukämie zu behandeln. Die Nebenwirkungen von Chemotherapiemedikamenten hängen davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen.
Klinische Studien sind Studien über neue Behandlungen. Diese Studien bieten die Möglichkeit, die neuesten Behandlungen auszuprobieren. Das Risiko von Nebenwirkungen könnte unbekannt sein. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen könnten.
Es wurden keine alternativen Medikamente gefunden, die die chronische myeloische Leukämie behandeln. Aber alternative Medizin könnte Ihnen helfen, mit Müdigkeit umzugehen, die bei Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie häufig ist.
Sie könnten Müdigkeit als Symptom Ihrer Krankheit, als Nebenwirkung der Behandlung oder als Teil des Stresses, der mit dem Leben mit einer chronischen Erkrankung einhergeht, erleben. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Müdigkeit behandeln, indem er die zugrunde liegenden Ursachen kontrolliert, aber manchmal reichen Medikamente allein nicht aus.
Sie könnten Linderung durch alternative Therapien finden, wie zum Beispiel:
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Möglichkeiten. Gemeinsam können Sie einen Plan entwickeln, um Ihnen zu helfen, mit Müdigkeit umzugehen.
Für viele Menschen ist die chronisch myeloische Leukämie eine Krankheit, mit der sie jahrelang leben werden. Viele werden die Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie auf unbestimmte Zeit fortsetzen. An manchen Tagen fühlen Sie sich möglicherweise krank, auch wenn Sie nicht krank aussehen. Und an manchen Tagen haben Sie vielleicht einfach nur die Nase voll von Krebs. Versuchen Sie diese Selbstpflegemaßnahmen, um sich an eine chronische Krankheit anzupassen und damit fertig zu werden:
Die Konfrontation mit einer schweren Krankheit kann Sie beunruhigen. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen, aber Sie können Trost in diesen Strategien finden:
Bitten Sie Ihr medizinisches Team, Informationen über Ihre spezifische Krankheit schriftlich festzuhalten. Schränken Sie dann Ihre Suche ein und suchen Sie nur nach vertrauenswürdigen, seriösen Quellen, wie z. B. der Leukemia & Lymphoma Society.
Ihre Freunde und Familie werden wahrscheinlich fragen, ob es etwas gibt, das sie tun können, um Ihnen zu helfen. Denken Sie an Aufgaben, bei denen Sie möglicherweise Hilfe benötigen, z. B. die Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus bleiben müssen, oder einfach nur zuhören, wenn Sie sprechen möchten.
Sie können Trost in der Unterstützung einer fürsorglichen Gruppe Ihrer Freunde und Familie finden.
Informieren Sie sich ausreichend über die chronisch myeloische Leukämie, um Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen zu können. Der Begriff "Leukämie" kann verwirrend sein, da er sich auf eine Gruppe von Krebsarten bezieht, die das Knochenmark und das Blut betreffen. Verschwenden Sie keine Zeit damit, Informationen zu sammeln, die nicht auf Ihre Art von Leukämie zutreffen.
Bitten Sie Ihr medizinisches Team, Informationen über Ihre spezifische Krankheit schriftlich festzuhalten. Schränken Sie dann Ihre Suche ein und suchen Sie nur nach vertrauenswürdigen, seriösen Quellen, wie z. B. der Leukemia & Lymphoma Society.
Bleiben Sie mit Freunden und Familie in Kontakt. Ihre Krebsdiagnose kann auch für Freunde und Familie stressig sein. Versuchen Sie, sie in Ihr Leben einzubeziehen.
Ihre Freunde und Familie werden wahrscheinlich fragen, ob es etwas gibt, das sie tun können, um Ihnen zu helfen. Denken Sie an Aufgaben, bei denen Sie möglicherweise Hilfe benötigen, z. B. die Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus bleiben müssen, oder einfach nur zuhören, wenn Sie sprechen möchten.
Sie können Trost in der Unterstützung einer fürsorglichen Gruppe Ihrer Freunde und Familie finden.
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Blutuntersuchungen oder andere Tests und Verfahren auf Leukämie hindeuten, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für die Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden des Blutes und des Knochenmarks überweisen, einen Hämatologen.
Da Termine kurz sein können und oft viel zu besprechen ist, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Ihre Zeit bei Ihrem Arzt ist begrenzt, daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie die Fragen nach Wichtigkeit, von der wichtigsten bis zur am wenigsten wichtigen Frage, falls die Zeit knapp wird.
Für die chronisch myeloische Leukämie gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie später Zeit haben, um andere Punkte zu besprechen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:
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