Chronische Becken-schmerzen sind Schmerzen im Bereich unterhalb des Bauchnabels und zwischen den Hüften, die sechs Monate oder länger anhalten.
Chronische Becken-schmerzen können mehr als eine Ursache haben. Es kann sich um ein Symptom einer anderen Krankheit handeln oder um eine eigenständige Erkrankung.
Wenn chronische Becken-schmerzen durch eine andere Erkrankung verursacht zu sein scheinen, kann die Behandlung dieses Problems die Schmerzen beseitigen.
Aber Tests können möglicherweise keine Ursache für chronische Becken-schmerzen finden. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Das könnte Ihre Lebensqualität verbessern.
Sie können chronische Becken-schmerzen an verschiedenen Stellen in Ihrem Beckenbereich verspüren, anstatt nur an einer Stelle. Sie könnten den Schmerz auf eine oder mehrere der folgenden Arten beschreiben: Stark und anhaltend. Schmerz, der kommt und geht. Dumpfes Ziehen. Scharfe Schmerzen oder Krämpfe. Druck oder Schweregefühl tief im Becken. Der Schmerz kann auch auftreten: Während des Geschlechtsverkehrs. Beim Stuhlgang oder Wasserlassen. Wenn Sie lange sitzen oder stehen. Chronische Becken-schmerzen können leicht sein. Oder sie können so intensiv sein, dass Sie die Arbeit verpassen und nicht schlafen oder Sport treiben können. Andere Symptome können sein: Ein dringendes oder häufiges Bedürfnis zum Wasserlassen. Blähungen. Magenverstimmung. Verstopfung oder Durchfall. Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn der Schmerz Ihren Alltag beeinträchtigt oder wenn Ihre Symptome schlimmer zu werden scheinen.
Wenden Sie sich im Allgemeinen an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn die Schmerzen Ihren Alltag beeinträchtigen oder wenn Ihre Symptome schlimmer zu werden scheinen.
Chronische Becken-schmerzen sind ein komplexes Gesundheitsproblem. Manchmal stellen Tests fest, dass eine einzelne Krankheit die Ursache ist. In anderen Fällen können die Schmerzen von mehr als einer Erkrankung herrühren. Beispielsweise können Sie Endometriose und interstitielle Zystitis haben, die beide eine Rolle bei chronischen Beckenschmerzen spielen. Einige Ursachen für chronische Beckenschmerzen sind: Endometriose. Dies ist eine Erkrankung, bei der gewebes, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es kann Schmerzen oder Unfruchtbarkeit verursachen. Muskel- und Knochenprobleme. Gesundheitsprobleme, die Knochen, Gelenke und Bindegewebe betreffen, können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen. Zu diesen Problemen gehören Fibromyalgie, Verspannungen in der Beckenbodenmuskulatur, Schwellungen des Schambeinfugegelenks oder eine Hernie. Nervenverletzung. Verletzte oder eingeklemmte Nerven im Becken- oder Unterbauchbereich können zu anhaltenden Beckenschmerzen führen. Nervenprobleme können nach einer Operation im Unterbauch auftreten, z. B. nach einem Kaiserschnitt. Oder anhaltende Schmerzen können nach einer Verletzung eines Nervs im Becken, des Pudendusnervs, durch sich wiederholende Aktivitäten wie Radfahren, Reiten oder langes Sitzen entstehen. Dieser Zustand wird als Pudendusneuralgie bezeichnet. Chronisch entzündliche Beckenkrankheit. Dies kann passieren, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narbenbildung an den Beckenorganen verursacht. Eierstockrest. Nach einer Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock zurückbleiben. Später kann dieses restliche Gewebe schmerzhafte Zysten bilden. Myome. Diese Wucherungen in, auf oder an der Gebärmutter sind nicht krebsartig. Sie können jedoch Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch oder im unteren Rücken verursachen. Selten verursachen sie starke Schmerzen. Reizdarmsyndrom. Symptome, die mit dem Reizdarmsyndrom verbunden sind – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle für Beckenschmerzen und -druck sein. Schmerzhaftes Blasensyndrom. Dies wird auch als interstitielle Zystitis bezeichnet. Es ist mit wiederkehrenden Blasenschmerzen verbunden. Es ist auch mit einem häufigen Harndrang verbunden. Sie können Beckenschmerzen haben, wenn sich Ihre Blase füllt. Die Schmerzen können sich für eine Weile bessern, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben. Beckenstauungssyndrom. Vergrößerte, Krampfadern-artige Venen um Gebärmutter und Eierstöcke können zu Beckenschmerzen führen. Psychische Risikofaktoren. Depressionen, langfristiger Stress oder eine Vorgeschichte von sexuellem oder körperlichem Missbrauch können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionale Belastung kann Schmerzen verschlimmern. Und langfristige Schmerzen können zu emotionaler Belastung führen. Diese beiden Faktoren geraten oft in einen Teufelskreis.
Viele Erkrankungen sind mit chronischen Becken-schmerzen verbunden. Das gleichzeitige Vorliegen mehrerer Erkrankungen, die Beckenschmerzen verursachen, wie Endometriose und Myome, erhöht das Risiko. Auch eine Vorgeschichte sexuellen oder körperlichen Missbrauchs kann das Risiko erhöhen.
Um die Ursache Ihrer chronischen Becken-schmerzen herauszufinden, befragt Sie Ihr medizinisches Team zu Ihren Symptomen. Sie werden auch Fragen zu Gesundheitszuständen beantworten, die Sie und Ihre Blutsverwandten, wie Eltern und Geschwister, im Laufe der Jahre hatten.
Ihr Behandlungsteam bittet Sie möglicherweise, ein Tagebuch über Ihre Schmerzen und andere Symptome zu führen. Dies kann Ihnen helfen, die Auswirkungen der Schmerzen auf Ihr tägliches Leben zu beschreiben.
Möglicherweise benötigen Sie auch Tests oder Untersuchungen wie:
Das Auffinden der Ursache chronischer Beckenschmerzen kann einige Zeit dauern. Ein eindeutiger Grund für die Schmerzen wird möglicherweise nie gefunden. Sprechen Sie während dieses Prozesses offen mit Ihrem medizinischen Team. Arbeiten Sie zusammen, um einen Behandlungsplan zu finden, der Ihnen hilft, mit so wenig Schmerzen wie möglich gut zu leben.
Bei chronischen Becken-schmerzen ist das Ziel der Behandlung, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine spezifische Ursache finden kann, konzentriert sich die Behandlung auf diese Ursache. Wenn keine Ursache gefunden werden kann, konzentriert sich die Behandlung auf die Schmerz- und Symptombehandlung. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Behandlung. Medikamente Je nach Ursache können bestimmte Medikamente zur Behandlung chronischer Becken-schmerzen eingesetzt werden, wie z. B.: Schmerzmittel. Medikamente, die Sie ohne Rezept kaufen können, können Ihre Schmerzen lindern. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB und andere) und Paracetamol (Tylenol und andere). Manchmal benötigen Sie ein starkes verschreibungspflichtiges Schmerzmittel. Aber Schmerzmittel allein beseitigen chronische Schmerzen selten. Hormonbehandlungen. Manche Menschen stellen fest, dass die Tage, an denen sie Becken-schmerzen haben, mit einer Phase ihrer Periode zusammenfallen. In diesem Fall können die Einnahme der Pille oder andere hormonelle Medikamente helfen, die Becken-schmerzen zu lindern. Antibiotika. Wenn eine durch Bakterien verursachte Erkrankung die Ursache Ihrer Schmerzen ist, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Antidepressiva. Einige Arten von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen können auch bei chronischen Schmerzen hilfreich sein. Dazu gehören trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Nortriptylin (Pamelor) und andere. Dazu gehören auch Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR). Sie können helfen, chronische Becken-schmerzen zu lindern, auch wenn Sie keine Depression haben. Muskelrelaxantien. Medikamente wie Cyclobenzaprin (Amrix) können helfen, Muskeln zu entspannen, die mit Becken-schmerzen verbunden sind. Andere Therapien Zusätzlich zu Medikamenten können andere Behandlungen bei chronischen Becken-schmerzen helfen. Dazu gehören: Physiotherapie. Bei manchen Menschen kann Physiotherapie chronische Becken-schmerzen behandeln. Dazu kann mehr gehören als das Erlernen hilfreicher Dehn- und Entspannungstechniken und das Erhalten einer Massage. Es kann auch Verfahren zur Schmerzbehandlung umfassen. Beispielsweise kann eine Physiotherapeutin oder ein Physiotherapeut versteifte Bereiche im Gewebe finden, die mit Becken-schmerzen verbunden sind. Die Therapeutin oder der Therapeut kann diese Bereiche dann dehnen und Druck ausüben, um sie zu lockern. Dies wird als myofasziale Entspannung bezeichnet. Manchmal zielen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit einem medizinischen Gerät namens transkutane elektrische Nervenstimulation auf bestimmte Schmerzpunkte ab. Dabei werden nieder-volt-elektrische Ströme an nahe gelegene Nerven gesendet. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten können auch eine psychologische Technik namens Biofeedback verwenden. Dies hilft Ihnen, sich der Bereiche bewusst zu werden, in denen Ihre Muskeln angespannt sind, damit Sie lernen können, diese Bereiche zu entspannen. Manche Menschen erhalten auch Schmerzlinderung durch ein Verfahren namens Trocken-nadeln. Die Therapeutin oder der Therapeut setzt sehr dünne Nadeln in und um versteifte, empfindliche Bereiche ein, die mit Schmerzen verbunden sind, sogenannte Triggerpunkte. Rückenmarkstimulation. Dies wird auch als Neuromodulation bezeichnet. Die Behandlung beinhaltet die Implantation eines Geräts, das Nervenbahnen blockiert, so dass das Schmerzsignal nicht mehr das Gehirn erreichen kann. Dies kann hilfreich sein, abhängig von der Ursache Ihrer Becken-schmerzen. Triggerpunkt-Injektionen. Triggerpunkte sind verspannte, empfindliche Stellen am Körper. Spritzen mit Betäubungsmittel können helfen, die Schmerzen an diesen Stellen zu blockieren. Gesprächstherapie. Manche Menschen mit chronischen Becken-schmerzen haben auch eine psychische Erkrankung wie Depressionen, Angstzustände oder eine Persönlichkeitsstörung. Andere haben ein dauerhaftes Trauma durch sexuellen oder emotionalen Missbrauch. Eine Gesprächstherapie mit einer Psychologin oder einem Psychologen kann sowohl Körper als auch Geist helfen. Sie kann Stress abbauen und Ihnen helfen, Wege zu finden, mit Schmerzen umzugehen. Eine Art der Gesprächstherapie, die helfen kann, ist die kognitive Verhaltenstherapie. Dabei geht es darum zu lernen, negative und fehlerhafte Gedanken bewusst wahrzunehmen. Auch eine Sexualtherapie kann hilfreich sein. Eine Therapeutin oder ein Therapeut bringt Paaren bei, wie sie schmerzfrei Sex haben können, und kann helfen, Becken-schmerzen zu lindern. Chirurgie Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, um ein Problem zu behandeln, das chronische Becken-schmerzen verursacht. Zu den Operationen gehören: Laparoskopie. Wenn Sie an Endometriose leiden, kann diese Art von Operation das schmerzverursachende Gewebe außerhalb der Gebärmutter behandeln oder entfernen. Während der Operation wird ein schlankes Betrachtungsinstrument durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels eingeführt. Das schmerzhafte Gewebe wird durch einen oder mehrere weitere kleine Schnitte entfernt. Hysterektomie. In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihre Gebärmutter zu entfernen, was als Hysterektomie bezeichnet wird. Möglicherweise müssen Sie auch einen oder beide Eierstöcke entfernen lassen. Dies wird als Oophorektomie bezeichnet. Diese Operationen haben wichtige gesundheitliche Folgen. Lassen Sie sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile im Detail erklären. Programme zur Schmerzrehabilitation Es kann eine Kombination aus Behandlungsansätzen erforderlich sein, bevor Sie herausfinden, was für Sie am besten geeignet ist. Gegebenenfalls können Sie die Teilnahme an einem Programm zur Schmerzrehabilitation in Betracht ziehen. Weitere Informationen Akupunktur Biofeedback Termin vereinbaren
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Oder Sie können einen Gynäkologen aufsuchen, einen Arzt, der darauf ausgebildet ist, Erkrankungen zu finden und zu behandeln, die die weibliche Fortpflanzungsgesundheit betreffen. Je nachdem, was Ihre Schmerzen verursachen könnte, müssen Sie möglicherweise auch einen dieser Anbieter aufsuchen: Einen Gastroenterologen, der Menschen mit Verdauungsproblemen hilft. Einen Urogynekologen, der Harnwegs- und Probleme des weiblichen Fortpflanzungssystems behandelt. Einen Physiater oder Physiotherapeuten, der Menschen mit Muskel- und Skelettschmerzen hilft. Was Sie tun können Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten: Erstellen Sie eine Liste Ihrer Symptome. Fügen Sie alle Symptome hinzu, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen. Notieren Sie wichtige medizinische Informationen. Fügen Sie alle größeren Belastungen oder jüngsten Lebensveränderungen hinzu. Erstellen Sie eine Liste Ihrer Medikamente. Notieren Sie alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die eingenommene Menge an, die Dosis. Erwägen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Es kann schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben. Bereiten Sie Fragen für Ihren Arzt vor. Dies kann Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind: Was könnte die Ursache meiner Symptome sein? Welche Tests könnte ich benötigen? Wenn Tests die Ursache meiner Schmerzen feststellen, welche Behandlungsarten könnten mir helfen? Wenn keine eindeutige Ursache gefunden wird, welche Behandlungen schlagen Sie vor? Gibt es irgendwelche Änderungen im Lebensstil, die ich vornehmen muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Fühlen Sie sich frei, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Und sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid, wenn Sie etwas nicht verstehen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen. Seien Sie bereit, Fragen zu den Schmerzen selbst zu beantworten, z. B.: Wann haben die Schmerzen zum ersten Mal angefangen? Haben sie sich im Laufe der Zeit verändert? Wie oft verspüren Sie die Schmerzen? Kommen sie in Wellen oder sind sie konstant? Wie stark sind Ihre Schmerzen und wie lange dauern sie an? Wo verspüren Sie die Schmerzen? Sind sie immer an der gleichen Stelle? Wie würden Sie Ihre Schmerzen beschreiben? Sie können auch Fragen zu Dingen erwarten, die Ihre Schmerzen auszulösen oder zu beeinflussen scheinen, z. B.: Verspüren Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang? Beeinflusst Ihre Periode Ihre Schmerzen? Macht irgendetwas Ihre Schmerzen besser oder schlechter? Schränken Ihre Schmerzen Ihre Fähigkeit ein, alltägliche Aufgaben oder Dinge zu erledigen, die Ihnen Spaß machen? Sie werden auch nach Ihrer Krankengeschichte gefragt. Diese Fragen könnten Folgendes umfassen: Haben Sie jemals eine Beckenoperation gehabt? Waren Sie jemals schwanger? Haben Sie eine Behandlung wegen einer Harnwegs- oder Vaginalinfektion erhalten? Wurden Sie jemals gegen Ihren Willen berührt? Welche Behandlungen gegen Beckenschmerzen haben Sie bisher versucht? Wie haben sie gewirkt? Werden Sie wegen anderer gesundheitlicher Bedenken behandelt oder wurden Sie kürzlich behandelt? Haben Sie sich in letzter Zeit niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos gefühlt?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt