Erfahren Sie mehr über Zirrhose von Transplantationshepatologin Sumera Ilyas, M.B.B.S.
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Was ist das?
Einfach ausgedrückt, ist Zirrhose eine Vernarbung der Leber. Jedes Mal, wenn ein Organ verletzt wird, versucht es sich selbst zu reparieren. Und wenn dies geschieht, bildet sich Narbengewebe. Wenn sich mehr Narbengewebe in der Leber bildet, wird es für sie schwieriger zu funktionieren. Zirrhose ist in der Regel eine Folge von Leberschäden durch Erkrankungen wie Hepatitis B oder C oder chronischen Alkoholkonsum. Der durch Zirrhose verursachte Schaden kann in der Regel nicht rückgängig gemacht werden. Aber wenn sie früh genug erkannt wird und abhängig von der Ursache, besteht die Möglichkeit, sie mit einer Behandlung zu verlangsamen. Und selbst in den schwersten Fällen bieten Lebertransplantationen und neue Behandlungen den an Zirrhose Leidenden Hoffnung.
Wen betrifft das?
Jede Art von Krankheit oder Erkrankung, die die Leber schädigt, kann im Laufe der Zeit zu Zirrhose führen. Etwa 2 % der amerikanischen Erwachsenen haben eine Lebererkrankung und sind daher gefährdet, eine Zirrhose zu entwickeln. Personen, die zu viel Alkohol trinken, übergewichtig sind und an viraler Hepatitis leiden, haben jedoch ein höheres Risiko. Nicht jeder mit diesen Risikofaktoren entwickelt eine Zirrhose. Dies sind die Hauptursachen für Lebererkrankungen. Eine Vielzahl anderer Erkrankungen und Krankheiten kann ebenfalls eine Zirrhose verursachen. Einige davon sind Entzündungen und Vernarbungen der Gallengänge, bekannt als primär sklerosierende Cholangitis; Eisenablagerungen im Körper – was wir Hämochromatose nennen; Kupferansammlung in der Leber, eine seltene Erkrankung namens Wilson-Krankheit; und Entzündungen durch das körpereigene Immunsystem, das Leberzellen schädigt, bekannt als autoimmune Hepatitis.
Was sind die Symptome?
Oft zeigt eine Zirrhose keine Anzeichen oder Symptome, bis der Leberschaden weit fortgeschritten ist. Wenn Symptome auftreten, können sie zunächst Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust, Übelkeit, Blutergüsse oder leichtes Bluten, Schwellungen in Beinen, Füßen oder Knöcheln, juckende Haut, Rötung der Handflächen und spinnenartige Blutgefäße auf der Haut umfassen. In späteren Stadien können Gelbsucht, d. h. Gelbfärbung der Augen oder Haut, gastrointestinale Blutungen, Bauchschwellungen durch Flüssigkeitsansammlung im Bauch und Verwirrtheit oder Benommenheit auftreten. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Wie wird sie diagnostiziert?
Da Sie in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise keine Symptome haben, wird eine Zirrhose oft durch routinemäßige Blutuntersuchungen oder Vorsorgeuntersuchungen festgestellt. Wenn Ihr Arzt etwas Verdächtiges findet, können weitere Blutuntersuchungen notwendig sein. Diese können helfen, das Ausmaß Ihrer Zirrhose zu bestimmen, indem sie auf Leberfunktionsstörungen, Leberschäden oder auf Ursachen von Zirrhose wie Hepatitisviren untersucht werden. Anhand der Ergebnisse kann Ihr Arzt möglicherweise die zugrunde liegende Ursache der Zirrhose diagnostizieren. Er kann auch bildgebende Verfahren wie ein MR-Elastogramm empfehlen, das auf Narben in der Leber untersucht, oder eine MRT des Abdomens, einen CT-Scan oder eine Ultraschalluntersuchung. Eine Biopsie kann auch erforderlich sein, um Schweregrad, Ausmaß und Ursache des Leberschadens zu bestimmen.
Wie wird sie behandelt?
Obwohl der durch Zirrhose verursachte Schaden nicht umkehrbar ist, kann eine Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, Symptome lindern und Komplikationen verhindern. Bei frühzeitiger Zirrhose ist es möglich, Leberschäden zu minimieren, indem die zugrunde liegenden Ursachen bekämpft werden. Beispielsweise können die Behandlung von Alkoholabhängigkeit, Gewichtsverlust und die Anwendung von Medikamenten zur Behandlung von viraler Hepatitis und anderen Erkrankungen Leberschäden begrenzen. Sobald die Leber nicht mehr funktioniert, kann eine Organtransplantation eine Option sein. Bei einer Transplantation entfernen Chirurgen die geschädigte Leber und ersetzen sie durch eine gesunde, funktionierende Leber. Tatsächlich ist Zirrhose einer der häufigsten Gründe für eine Lebertransplantation. Sie und Ihr medizinisches Team müssen in einer Transplantationsuntersuchung beurteilen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind. Eine Operation ist ein großes Unterfangen, das seine eigenen Risiken und Komplikationen mit sich bringt, und sollte immer eine Entscheidung zwischen Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Ärzten sein.
Was nun?
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Eine gesunde Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Vernarbung. Bei Zirrhose (rechts) ersetzt Narbengewebe gesundes Lebergewebe.
Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber. Diese schwere Erkrankung kann durch viele Formen von Lebererkrankungen und -zuständen verursacht werden, wie z. B. Hepatitis oder chronischer Alkoholismus.
Jedes Mal, wenn Ihre Leber verletzt wird – sei es durch übermäßigen Alkoholkonsum oder eine andere Ursache wie eine Infektion – versucht sie sich selbst zu reparieren. Dabei bildet sich Narbengewebe. Wenn die Zirrhose schlimmer wird, bildet sich immer mehr Narbengewebe, wodurch es für die Leber schwierig wird, ihre Arbeit zu verrichten. Eine fortgeschrittene Zirrhose ist lebensbedrohlich.
Der durch Zirrhose verursachte Leberschaden kann im Allgemeinen nicht rückgängig gemacht werden. Wenn jedoch eine Leberzirrhose frühzeitig diagnostiziert und die zugrunde liegende Ursache behandelt wird, können weitere Schäden begrenzt werden. In seltenen Fällen kann sie rückgängig gemacht werden.
Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.
Zirrhose verläuft oft symptomlos, bis die Leberschädigung schwerwiegend ist. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:
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Eine Vielzahl von Krankheiten und Leiden kann die Leber schädigen und zu einer Zirrhose führen.
Zu den Ursachen gehören:
Komplikationen einer Zirrhose können Folgendes umfassen: Hoher Blutdruck in den Venen, die die Leber versorgen. Dieser Zustand wird als portale Hypertension bezeichnet. Eine Zirrhose verlangsamt den normalen Blutfluss durch die Leber. Dies erhöht den Druck in der Vene, die Blut zur Leber transportiert.
Schwellungen in den Beinen und im Bauchraum. Der erhöhte Druck in der Pfortader kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in den Beinen (Ödeme) und im Bauchraum (Aszites) ansammelt. Ödeme und Aszites können auch auftreten, wenn die Leber nicht genügend bestimmte Blutproteine, wie z. B. Albumin, produzieren kann.
Vergrößerung der Milz. Die portale Hypertension kann dazu führen, dass die Milz weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zurückhält. Dies führt zu einer Schwellung der Milz, einem Zustand, der als Splenomegalie bekannt ist. Eine geringere Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut kann das erste Anzeichen einer Zirrhose sein.
Blutungen. Die portale Hypertension kann dazu führen, dass Blut in kleinere Venen umgeleitet wird. Diese kleineren Venen können durch den zusätzlichen Druck belastet werden und platzen, was zu schweren Blutungen führt. Die portale Hypertension kann auch zu vergrößerten Venen, sogenannten Varizen (VAIR-uh-seez), in der Speiseröhre oder im Magen führen. Diese Varizen können ebenfalls zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren produzieren kann, kann dies ebenfalls zu anhaltenden Blutungen beitragen.
Infektionen. Wenn Sie an einer Zirrhose leiden, kann es für Ihren Körper schwierig sein, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen, einer schweren Infektion.
Unterernährung. Eine Zirrhose kann es Ihrem Körper erschweren, Nährstoffe zu verarbeiten, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führt.
Anhäufung von Toxinen im Gehirn. Eine durch Zirrhose geschädigte Leber kann Toxine nicht so gut aus dem Blut entfernen wie eine gesunde Leber. Diese Toxine können sich dann im Gehirn ansammeln und zu Verwirrtheit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Dies wird als hepatische Enzephalopathie bezeichnet. Mit der Zeit kann die hepatische Enzephalopathie zu Bewusstlosigkeit oder Koma fortschreiten.
Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, wenn die erkrankte Leber nicht genügend Bilirubin, ein Abfallprodukt des Blutes, aus dem Blut entfernt. Gelbsucht verursacht eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß sowie eine Verdunkelung des Urins.
Knochenkrankheiten. Einige Menschen mit Zirrhose verlieren an Knochendichte und haben ein höheres Risiko für Frakturen.
Erhöhtes Risiko für Leberkrebs. Ein großer Teil der Menschen, die an Leberkrebs erkranken, hat eine bereits bestehende Zirrhose.
Akute-auf-chronische Zirrhose. Einige Menschen erleiden schließlich ein Multiorganversagen. Forscher glauben jetzt, dass dies eine Komplikation bei einigen Menschen mit Zirrhose ist. Sie verstehen jedoch nicht vollständig, was die Ursache dafür ist.
Senken Sie Ihr Risiko für eine Zirrhose, indem Sie diese Maßnahmen zur Leberpflege ergreifen:
Transplantationshepatologin Sumera Ilyas, M.B.B.S., beantwortet die häufigsten Fragen zu Leberzirrhose.
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Kann ich bei einer Lebererkrankung noch Alkohol trinken?
Bei Patienten mit Leberzirrhose gilt kein Alkoholkonsum als sicher. Sie sollten jeglichen Alkoholkonsum vermeiden.
Sind Schmerzmittel bei einer Lebererkrankung sicher einzunehmen?
Nun, einige Schmerzmittel sind in bestimmten Dosen sicher einzunehmen, andere nicht. Nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen und Naproxen sollten beispielsweise bei Patienten mit Leberzirrhose vermieden werden, da bei einer vernarbten Leber die Wahrscheinlichkeit höher ist, die Nieren mit diesen Medikamenten zu schädigen. Auch Opiate wie Oxycodon sind keine gute Idee, da sie bei bestimmten Komplikationen der Leberzirrhose ziemlich problematisch sein können. Paracetamol hingegen ist sicher einzunehmen, aber in kleineren Dosen. Zur Schmerzlinderung bei Leberzirrhose empfehlen wir die Einnahme von Paracetamol bis zu zwei Gramm pro Tag. Das sind also vier extra starke Tabletten innerhalb von 24 Stunden.
Wie kann die Ernährung bei der Behandlung meiner Leberzirrhose helfen?
Es ist wichtig, sich insgesamt gesund zu ernähren, ausgewogen und mit viel Obst und Gemüse. Die Proteinzufuhr ist wichtig, und das kann durch magere Proteinquellen wie Bohnen oder Linsen erfolgen, und auch die Salzrestriktion ist sehr wichtig. Begrenzen Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung auf weniger als zwei Gramm Gesamtaufnahme pro Tag.
Werden Nahrungsergänzungsmittel meine Leberzirrhose verbessern?
Obwohl bestimmte pflanzliche Ergänzungsmittel wie Mariendistel bei Lebererkrankungen versucht wurden, gibt es keine Hinweise darauf, dass pflanzliche Ergänzungsmittel oder andere alternative Therapien die Leberzirrhose effektiv behandeln können. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass pflanzliche Ergänzungsmittel der Leber schaden, manchmal bis hin zum Leberversagen, das eine Lebertransplantation erfordert. Daher empfehlen wir, alle pflanzlichen Ergänzungsmittel zu vermeiden.
Warum sind Impfungen bei Leberzirrhose wichtig?
Impfungen sind eine wichtige präventive Maßnahme bei Patienten mit Leberzirrhose, denn wenn die Leber vernarbt ist, haben Patienten ein höheres Risiko für Komplikationen durch bestimmte Infektionen. Bei Patienten mit Leberzirrhose empfehlen wir die Impfung gegen Hepatitis A und B. Wir empfehlen auch die Pneumokokken-Impfung, die allgemein als Lungenentzündungs-Impfung bezeichnet wird, für alle erwachsenen Patienten mit Leberzirrhose. Und Patienten mit Leberzirrhose sollten auch die jährliche Grippeimpfung erhalten.
Wie kann ich eine Leberzirrhose verlangsamen oder umkehren?
Es gibt Fälle, in denen die Schädigung der Leber verlangsamt werden kann, obwohl eine vollständige Umkehrung im Allgemeinen nicht stattfindet. Wenn beispielsweise ein Patient eine durch Alkoholkonsum verursachte Leberzirrhose hat, wissen wir, dass der vollständige Verzicht auf Alkohol die Leberfunktion verbessern kann. In ähnlicher Weise kann Gewichtsverlust dazu beitragen, eine Fettlebererkrankung zu verbessern. Und eine Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C war ein Hauptgrund für Lebertransplantationen bei Patienten, aber wir haben jetzt Medikamente, antivirale Medikamente, die sehr effektiv bei der Heilung sind. Es gibt Hinweise darauf, dass die Beseitigung der Hepatitis C dazu beitragen kann, die entstandenen Schäden zu verlangsamen oder sogar teilweise rückgängig zu machen. Aber es gibt Fälle, in denen die Lebererkrankung zu weit fortgeschritten ist und medizinische Interventionen den Prozess nicht umkehren können, und dann ziehen wir eine Lebertransplantation in Betracht.
Wie kann ich der beste Partner für mein medizinisches Team sein?
Wir wissen, dass dies für unsere Patienten und ihre Angehörigen schwierig ist, und wir möchten alles tun, um den Prozess für unsere Patienten reibungslos zu gestalten. Es ist hilfreich für uns, wenn wir so viele Informationen wie möglich über Ihren Zustand haben – alle früheren medizinischen Therapien, alle neuen Symptome oder Anzeichen, alle Medikamente, pflanzlichen Ergänzungsmittel oder andere Erkrankungen, die Sie haben könnten. Sammeln Sie all diese Informationen und teilen Sie sie Ihrem Leberteam mit. Seien Sie offen und transparent mit Ihrem Team. Zögern Sie nicht, Ihrem medizinischen Team Fragen oder Bedenken mitzuteilen. Informiert zu sein macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Zeit, und wir wünschen Ihnen alles Gute.
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Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe von Lebergewebe zur Laboruntersuchung entnommen wird. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut und in die Leber eingeführt wird.
Menschen mit Leberzirrhose im Frühstadium haben in der Regel keine Symptome. Oft wird eine Leberzirrhose zuerst durch eine routinemäßige Blutuntersuchung oder einen Check-up festgestellt. Um eine Diagnose zu bestätigen, wird in der Regel eine Kombination aus Labor- und Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt.
Ihr Arzt kann einen oder mehrere Tests zur Untersuchung Ihrer Leber anordnen, darunter:
Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen einer Leberfunktionsstörung zu suchen, wie z. B. hohe Bilirubinwerte oder bestimmte Enzyme. Um die Nierenfunktion zu beurteilen, wird Ihr Blut auf Kreatinin untersucht. Ihr Blutbild wird gemessen. Sie werden auf Hepatitisviren untersucht. Ihr International Normalized Ratio (INR) wird auch auf die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes untersucht.
Anhand der Anamnese und der Bluttestergebnisse kann Ihr Arzt möglicherweise die zugrunde liegende Ursache der Leberzirrhose diagnostizieren. Blutuntersuchungen können auch dazu beitragen, festzustellen, wie schwerwiegend Ihre Leberzirrhose ist.
Bildgebende Verfahren. Bestimmte bildgebende Verfahren, darunter die transiente Elastographie oder die Magnetresonanz-Elastographie (MRE), können empfohlen werden. Diese nicht-invasiven bildgebenden Verfahren suchen nach einer Verhärtung oder Versteifung der Leber. Es können auch andere bildgebende Verfahren wie MRT, CT und Ultraschall durchgeführt werden.
Biopsie. Eine Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, ist nicht unbedingt für die Diagnose erforderlich. Ihr Arzt kann sie jedoch verwenden, um herauszufinden, wie schwer die Leberschädigung ist und was sie verursacht.
Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen einer Leberfunktionsstörung zu suchen, wie z. B. hohe Bilirubinwerte oder bestimmte Enzyme. Um die Nierenfunktion zu beurteilen, wird Ihr Blut auf Kreatinin untersucht. Ihr Blutbild wird gemessen. Sie werden auf Hepatitisviren untersucht. Ihr International Normalized Ratio (INR) wird auch auf die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes untersucht.
Anhand der Anamnese und der Bluttestergebnisse kann Ihr Arzt möglicherweise die zugrunde liegende Ursache der Leberzirrhose diagnostizieren. Blutuntersuchungen können auch dazu beitragen, festzustellen, wie schwerwiegend Ihre Leberzirrhose ist.
Wenn Sie an Leberzirrhose leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob sich die Lebererkrankung verschlimmert hat oder um nach Anzeichen von Komplikationen, insbesondere Ösophagusvarizen und Leberkrebs, zu suchen. Nicht-invasive Tests werden immer häufiger zur Überwachung von Lebererkrankungen eingesetzt.
Die Behandlung einer Zirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten des Narbengewebes in der Leber zu verlangsamen und Symptome und Komplikationen der Zirrhose vorzubeugen oder zu behandeln. Bei schwerer Leberschädigung kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In frühen Stadien der Zirrhose kann es möglich sein, Leberschäden durch die Behandlung der Grunderkrankung zu minimieren. Zu den Möglichkeiten gehören: