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Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Überblick

Eine Lippenspalte ist eine Öffnung oder Spalte in der Oberlippe, die sich während der Entwicklung eines ungeborenen Babys im Mutterleib nicht vollständig schließt. Eine Lippenspalte kann nur auf einer Seite (unilateral) oder auf beiden Seiten (bilateral) auftreten. Ein Baby mit einer Lippenspalte kann auch eine Spalte im Gaumen haben, die als Gaumenspalte bezeichnet wird.

Eine Gaumenspalte ist eine Öffnung oder Spalte im Gaumen, die auftritt, wenn sich das Gewebe während der Entwicklung im Mutterleib vor der Geburt nicht vollständig schließt. Eine Gaumenspalte umfasst oft eine Spalte in der Oberlippe (Lippenspalte), kann aber auch auftreten, ohne die Lippe zu betreffen.

Lippen- und Gaumenspalten sind Öffnungen oder Spalten in der Oberlippe, im Gaumen oder beidem. Lippen- und Gaumenspalten treten auf, wenn sich das Gesicht und der Mund eines ungeborenen Babys entwickeln und sich die Oberlippe und der Gaumen nicht vollständig schließen.

Lippen- und Gaumenspalten gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern. Diese Geburtsfehler können einzeln oder zusammen auftreten. Manchmal kann ein Syndrom diese Geburtsfehler verursachen. Aber die Ursache ist oft nicht bekannt.

Die Geburt eines Babys mit einer Spalte kann sehr aufwühlend sein, aber mit einer Behandlung können Lippen- und Gaumenspalten korrigiert werden. Nach einer Reihe von Operationen funktionieren Lippen und Gaumen wie sie sollen und das Baby sieht viel besser aus. In der Regel bleiben nur leichte Narben zurück.

Symptome

Normalerweise ist eine Lippen-Kieferspalte (Cleft) bereits bei der Geburt sichtbar. Sie kann aber auch schon vor der Geburt während einer pränatalen Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Lippen-Kieferspalten können wie folgt aussehen:

  • Eine Spalte in der Lippe und im Gaumen, die eine oder beide Gesichtshälften betrifft.
  • Eine Lippenspalte, die nur als kleine Einbuchtung in der Lippe erscheint oder sich von der Lippe durch das obere Zahnfleisch und den Gaumen bis in den Nasenboden erstreckt.
  • Eine Spalte im Gaumen, die das Aussehen des Gesichts nicht beeinträchtigt.

Seltener tritt eine Spalte nur in der Muskulatur des weichen Gaumens auf, der sich im hinteren Bereich des Mundes befindet und von der Mundschleimhaut bedeckt ist. Dies wird als submuköse Gaumenspalte bezeichnet. Diese Art von Spalte ist möglicherweise nicht bei der Geburt sichtbar und wird möglicherweise erst später diagnostiziert, wenn Anzeichen auftreten, wie z. B.:

  • Schwierigkeiten beim Füttern.
  • Nasale Stimme.
  • Ständige Mittelohrentzündungen.
  • Selten: Schwierigkeiten beim Schlucken. Flüssigkeiten oder Speisen können aus der Nase austreten.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann bei der Geburt sichtbar sein oder vor der Geburt im Ultraschall festgestellt werden. Ihr Arzt kann dann mit der Koordinierung der Versorgung beginnen. Wenn Ihr Baby Symptome einer submukösen Gaumenspalte aufweist, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes.

Ursachen

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG) entsteht, wenn sich die Gewebe im Gesicht und Mund des Babys vor der Geburt nicht richtig schließen. Normalerweise verbinden sich die Gewebe, aus denen Lippe und Gaumen bestehen, in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Bei Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte schließen sie sich jedoch nicht vollständig oder nur teilweise, wodurch eine Öffnung entsteht.

Sowohl Gene als auch Umweltfaktoren können Lippen-Kiefer-Gaumenspalten verursachen. Bei vielen Babys ist die Ursache jedoch unbekannt.

Die Mutter oder der Vater können Gene weitergeben, die Spalten verursachen, entweder allein oder als Teil eines genetischen Syndroms, zu dessen Merkmalen eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gehört. In einigen Fällen erbt ein Baby ein Gen, das die Wahrscheinlichkeit für eine Spalte erhöht, und die Kombination mit Umweltfaktoren führt zum Auftreten der Spalte.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Baby mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wird, darunter:

  • Familiengeschichte. Eltern mit einer Familiengeschichte von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten haben möglicherweise ein höheres Risiko, ein Baby mit einer solchen Spalte zu bekommen.
  • Exposition gegenüber bestimmten Substanzen während der Schwangerschaft. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können bei schwangeren Frauen wahrscheinlicher auftreten, die Tabak konsumieren, Alkohol trinken oder bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Mangel an bestimmten Vitaminen während der Schwangerschaft. Beispielsweise kann ein Mangel an Folsäure im Körper während des ersten Schwangerschaftsdrittels das Risiko einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte erhöhen.

Männliche Babys haben häufiger eine Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte. Eine Gaumenspalte ohne Lippenspalte ist bei weiblichen Babys häufiger. In den USA sind Lippen-Kiefer-Gaumenspalten am häufigsten bei Menschen mit indianischer oder asiatischer Abstammung und am seltensten bei Menschen mit afroamerikanischer Abstammung anzutreffen.

Komplikationen

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKGS), mit oder ohne Gaumenspalte, stehen vor verschiedenen Herausforderungen, abhängig von der Art und Schwere der Spalte, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Füttern. Eine unmittelbare Sorge nach der Geburt ist die Ernährung. Während die meisten Babys mit Lippenspalte gestillt werden können, kann eine Gaumenspalte das Saugen erschweren.
  • Ohrinfektionen und Hörverlust. Babys mit Gaumenspalte haben ein besonders hohes Risiko, Mittelohrentzündungen zu entwickeln und ihr Gehör zu verlieren.
  • Zahnprobleme. Wenn sich die Spalte durch das obere Zahnfleisch erstreckt, entwickeln sich die Zähne möglicherweise nicht richtig.
  • Schwierigkeiten mit der Sprache. Da Babys den Gaumen zum Bilden von Lauten verwenden, kann eine Gaumenspalte die normale Sprachentwicklung beeinträchtigen. Außerdem kann die Sprache einen nasalen Klang haben.
  • Herausforderungen im Umgang mit einer Erkrankung. Kinder mit LKGS können aufgrund ihres Aussehens und des Stresses durch die medizinische Versorgung soziale, emotionale und verhaltensbezogene Probleme haben.
Prävention

Nachdem ein Baby mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde, können sich Eltern Sorgen machen, ob sie ein weiteres Kind mit demselben Leiden bekommen werden. Obwohl viele Fälle von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten nicht verhindert werden können, sollten Sie diese Schritte in Betracht ziehen, um Ihr Risiko zu senken:

  • Genetische Beratung in Betracht ziehen. Wenn Sie eine Familienanamnese mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie schwanger werden. Ihr Arzt kann Sie an einen Genetiker überweisen, der Ihnen helfen kann, Ihr Risiko für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu ermitteln.
  • Schwangerschaftsvitamine einnehmen. Wenn Sie bald schwanger werden möchten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Schwangerschaftsvitamine einnehmen sollten. Diese enthalten wichtige Vitamine und Mineralien, die Sie und Ihr ungeborenes Baby benötigen.
  • Vermeiden Sie Tabak und Alkohol. Der Konsum von Alkohol oder Tabak während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Baby mit gesundheitlichen Problemen bei der Geburt zu bekommen.
Diagnose

Die meisten Fälle von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden direkt nach der Geburt festgestellt, daher sind keine speziellen Tests erforderlich. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden oft schon vor der Geburt im Ultraschall sichtbar.

Eine pränatale Ultraschalluntersuchung ist ein Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder des sich entwickelnden ungeborenen Babys zu erstellen. Bei der Untersuchung der Bilder kann ein medizinischer Fachmann Unterschiede in den Gesichtsstrukturen erkennen.

Medizinische Fachkräfte können mithilfe von Ultraschall eine Lippenspalte ab der 13. Schwangerschaftswoche feststellen. Manchmal kann ein medizinischer Fachmann mit 3D-Ultraschalltechniken eine Lippenspalte früher feststellen. Während sich das ungeborene Baby weiterentwickelt, kann die Diagnose einer Lippenspalte leichter werden. Eine isolierte Gaumenspalte ist im Ultraschall schwerer zu erkennen.

Wenn ein Ultraschall eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aufzeigt, können sich die Eltern vor der Geburt mit Spezialisten treffen, um die Versorgung zu planen.

Wird vor der Geburt eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte festgestellt, wird Ihr Arzt oft empfehlen, sich mit einem Genetiker zu beraten. Wenn aufgrund des pränatalen Ultraschalls ein genetisches Syndrom vermutet wird, kann Ihr Arzt ein Verfahren anbieten, um eine Probe Fruchtwasser aus Ihrer Gebärmutter zu entnehmen. Dies wird Amniozentese genannt. Der Flüssigkeitstest kann zeigen, ob das ungeborene Baby ein genetisches Syndrom geerbt hat, das bei der Geburt andere gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Medizinische Fachkräfte bieten in der Regel allen Eltern, deren Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde, eine genetische Beratung an. Während der genetischen Beratung werden die Ergebnisse aller Gentests besprochen, einschließlich der Ursache der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, ob zukünftige Kinder ein Risiko haben, mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren zu werden, und ob weitere Tests erforderlich sind. Ein medizinischer Genetiker kann über die richtige Testung entscheiden. Die Ursache für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ist jedoch meistens unbekannt.

Behandlung

Eine Operation zur Lippenspaltenkorrektur führt zu einem typischeren Aussehen, einer typischeren Struktur und Funktion der Lippe. Die Operation wird so durchgeführt, dass das Erscheinungsbild der Narbe minimiert wird. Die Narbe wird mit der Zeit verblassen, aber immer sichtbar bleiben.

Die Ziele der Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind es, dem Kind das Essen, Sprechen und Hören zu erleichtern und ein typisches Aussehen des Gesichts zu erreichen.

Die Betreuung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten umfasst oft ein Team von medizinischen Fachkräften, darunter:

  • Chirurgen, die auf die Korrektur von Spalten spezialisiert sind, wie z. B. plastische Chirurgen oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte (HNO-Ärzte).
  • Mundchirurgen.
  • HNO-Ärzte, auch Otolaryngologen oder Otorhinolaryngologen genannt.
  • Kinderärzte.
  • Kinderzahnärzte.
  • Ernährungs- oder Stillberater.
  • Spezialisten für pädiatrische Schlafmedizin.
  • Kieferorthopäden.
  • Krankenschwestern.
  • Hör- oder Gehörspezialisten.
  • Logopäden und Sprachtherapeuten.
  • Genetische Berater.
  • Sozialarbeiter.
  • Psychologen.
  • Arzthelferinnen oder Physician Assistants.

Die Behandlung umfasst eine Operation zur Reparatur der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Therapien zur Verbesserung damit verbundener Erkrankungen.

Die Operation zur Korrektur einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte richtet sich nach der Situation Ihres Kindes. Nach der ersten Spaltenkorrektur kann Ihr Arzt Folgeoperationen empfehlen, um die Sprache zu verbessern oder das Aussehen von Lippe und Nase zu verbessern.

Medizinische Fachkräfte führen Operationen in der Regel in dieser Reihenfolge durch:

  • Lippenspaltenkorrektur – zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat.
  • Gaumenspaltenkorrektur – bis zum 9. bis 18. Monat (in der Regel um das 1. Lebensjahr) oder früher, wenn möglich. Diese Operation erfolgt nach einer Lippenspaltenkorrektur.
  • Nachfolgeoperationen – zwischen dem 2. Lebensjahr und dem späten Teenageralter.

Die Operation bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten findet in einem Krankenhaus statt. Ihr Kind erhält Medikamente, um während der Operation einzuschlafen und keine Schmerzen zu verspüren oder wach zu sein. Chirurgen verwenden verschiedene Techniken und Verfahren, um Lippen- und Gaumenspalten zu reparieren, die betroffenen Bereiche zu rekonstruieren und damit verbundene Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln.

Im Allgemeinen können die Verfahren Folgendes umfassen:

  • Lippenspaltenkorrektur. Um die Trennung in der Lippe zu schließen, macht der Chirurg auf beiden Seiten der Spalte Schnitte und erstellt Gewebeschichten. Dann vernäht der Chirurg diese Schichten, einschließlich der Lippenmuskeln. Die Reparatur sollte ein üblicheres Aussehen, eine üblichere Struktur und Funktion der Lippe erzeugen. Eine Nasenkorrektur, falls erforderlich, wird in der Regel gleichzeitig durchgeführt.
  • Gaumenspaltenkorrektur. Chirurgen können verschiedene Verfahren anwenden, um die Trennung zu schließen und den Gaumen (harter und weicher Gaumen) wiederaufzubauen, abhängig von der Situation Ihres Kindes. Der Chirurg macht Schnitte auf beiden Seiten der Spalte und repositioniert das Gewebe und die Muskeln. Dann vernäht der Chirurg die Reparatur.
  • Paukenröhrchen-Operation. Bei Kindern mit Gaumenspalte können Chirurgen Paukenröhrchen einsetzen, um das Risiko einer dauerhaften Mittelohrentzündung zu verringern, die zu Hörverlust führen kann. Bei der Paukenröhrchen-Operation werden winzige, spulenförmige Röhrchen in das Trommelfell eingesetzt, um eine Öffnung zu schaffen, die ein Flüssigkeitsansammeln verhindert.
  • Operation zur Verbesserung des Aussehens. Ein Kind kann weitere Operationen benötigen, um das Aussehen von Mund, Lippe und Nase zu verbessern.

Einige Kinder mit schwereren Lippen-Kiefer-Gaumenspalten benötigen möglicherweise vor der Operation eine kieferorthopädische Behandlung, um die Ränder der Spalte näher zusammenzubringen. In der Regel handelt es sich dabei um ein nasoalveoläres Modellieren mit einer kieferorthopädischen Vorrichtung oder einem speziellen Klebeband über die Spalte.

Das nasoalveoläre Modellieren ist keine Operation. Es ist ein Verfahren, bei dem Klebeband über die Spalte und manchmal Geräte angebracht werden, die die Form der Nase verbessern. Bei Patienten mit Gaumenspalte muss möglicherweise zusätzlich eine Prothese am Gaumen angebracht werden, um die Strukturen des Oberkiefers, auch Maxilla genannt, besser auszurichten. Eine frühzeitige Konsultation eines kraniofazialen Teams – in den ersten 1 bis 2 Wochen nach der Geburt – ist wichtig, um festzustellen, ob Ihr Kind für ein nasoalveoläres Modellieren in Frage kommt.

Eine Operation kann die Lebensqualität Ihres Kindes verbessern und Ihrem Kind helfen, besser zu essen, zu atmen und zu sprechen. Mögliche Risiken einer Operation sind Blutungen, Infektionen, schlechte Wundheilung, verbreiterte oder erhabene Narben und kurz- oder langfristige Schäden an anderen Strukturen.

Ihr Arzt kann weitere Behandlungen für andere funktionelle und strukturelle Veränderungen empfehlen, die durch Lippen-Kiefer-Gaumenspalten verursacht werden, wie z. B.:

  • Fütterungsstrategien, wie z. B. die Verwendung eines speziellen Flaschensaugers oder einer speziellen Fütterungshilfe.
  • Logopädie, um das Sprechen zu erleichtern.
  • Kieferorthopädische Anpassungen an Zähnen und Biss, wie z. B. das Tragen einer Zahnspange.
  • Überwachung durch einen Kinderzahnarzt zur Zahnentwicklung und Mundgesundheit von klein auf.
  • Überwachung und Behandlung von Mittelohrentzündungen, die Paukenröhrchen umfassen können.
  • Überwachung des Hörvermögens und Bereitstellung von Hörgeräten oder anderen Geräten für ein Kind mit Hörverlust.
  • Therapie bei einem Psychologen, um dem Kind zu helfen, mit dem Stress wiederholter medizinischer Eingriffe oder anderer Sorgen fertig zu werden.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen von Gesundheitsproblemen beschränken sich meist auf die ersten zwei Lebensjahrzehnte, aber je nach den individuellen Gesundheitsproblemen Ihres Kindes kann eine lebenslange Überwachung erforderlich sein.

Wenn die Freude über neues Leben auf den Stress trifft, zu entdecken, dass Ihr Baby eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, kann dies für die ganze Familie emotional belastend sein.

Wenn Sie ein Baby mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Ihrer Familie begrüßen, beachten Sie diese Bewältigungstipps:

  • Mache dir keine Vorwürfe. Konzentriere deine Energie darauf, dein Kind zu unterstützen und zu helfen.
  • Akzeptiere deine Gefühle. Es ist völlig normal, sich traurig, überfordert und aufgebracht zu fühlen.

Sie können Ihr Kind auf viele Arten unterstützen. Zum Beispiel:

  • Hilf deinem Kind, Selbstvertrauen zu gewinnen. Fördern Sie eine selbstbewusste Körpersprache, wie z. B. Lächeln und den Kopf mit zurückgezogenen Schultern hochhalten. Fordern Sie Ihr Kind auf, sich in einem angemessenen Alter an Entscheidungen über die medizinische Versorgung zu beteiligen.
  • Lass dein Kind wissen, dass du jederzeit zum Reden bereit bist. Wenn Hänseleien, Mobbing oder Selbstwertprobleme auftreten, kann es hilfreich sein, mit dir darüber zu sprechen.
  • Sprich bei Bedarf mit einem Psychologen. Dies kann sowohl Ihnen als auch Ihrem Kind helfen, mit der Situation umzugehen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn bei Ihrem Kind eine Lippenspalte, eine Gaumenspalte oder beides diagnostiziert wurde, müssen Sie Spezialisten aufsuchen, die bei der Erstellung eines Behandlungsplans für Ihr Kind helfen können. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Vor Ihrem Termin:

  • Informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen vor einem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vor dem Termin etwas beachten müssen, z. B. die Ernährung Ihres Babys einschränken.
  • Erstellen Sie eine Liste der Symptome Ihres Babys, einschließlich aller Symptome, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund für den Termin zu stehen scheinen.
  • Überlegen Sie, ob Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich möglicherweise an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Stellen Sie eine Liste mit Fragen zusammen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird.

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind:

  • Hat mein Baby eine Lippenspalte, eine Gaumenspalte oder beides?
  • Was hat die Lippen- oder Gaumenspalte meines Babys verursacht?
  • Welche Tests benötigt mein Baby?
  • Was ist der beste Behandlungsplan?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Behandlungsansatz?
  • Gibt es Einschränkungen, die mein Baby beachten muss?
  • Sollte mein Baby einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
  • Wenn ich mich für weitere Kinder entscheide, besteht dann die Möglichkeit, dass diese auch eine Lippen- oder Gaumenspalte haben?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, z. B.:

  • Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Lippen- und Gaumenspalten?
  • Hat Ihr Baby Probleme beim Füttern, wie z. B. Würgen oder Rückfluss von Milch durch die Nase?
  • Hat Ihr Baby Symptome, die Ihnen Sorgen bereiten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Babys zu verbessern oder zu verschlimmern?

Die Vorbereitung und das Erwarten von Fragen helfen Ihnen, den Termin optimal zu nutzen und andere Punkte zu besprechen, über die Sie sprechen möchten.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt