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Cluster-Kopfschmerz

Überblick

Cluster-Kopfschmerz ist eine sehr schmerzhafte Art von Kopfschmerz. Er tritt normalerweise in Phasen häufiger Anfälle auf, die als Cluster bezeichnet werden. Cluster-Kopfschmerzen können Menschen aus dem Schlaf reißen. Diese Kopfschmerzen verursachen starke Schmerzen in oder um ein Auge auf einer Seite des Kopfes.

Cluster-Perioden können von Wochen bis Monaten dauern. Dann hören die Kopfschmerzen in der Regel für eine gewisse Zeit auf, die Monate oder Jahre dauern kann.

Cluster-Kopfschmerz ist selten. Behandlungen können Cluster-Kopfschmerzattacken verkürzen und die Schmerzen lindern. Außerdem können Medikamente die Anzahl der Cluster-Kopfschmerzen reduzieren.

Symptome

Eine Cluster-Kopfschmerzattacke ereignet sich schnell. Es gibt normalerweise keine Vorwarnung. Manche Menschen verspüren jedoch möglicherweise zunächst migräneähnliche Übelkeit und Aura. Häufige Symptome während eines Cluster-Kopfschmerzes sind: Extrem scharfe oder stechende Schmerzen, in der Regel in, hinter oder um ein Auge. Der Schmerz kann sich auf andere Bereiche des Gesichts, des Kopfes und des Halses ausbreiten. Schmerzen auf einer Kopfseite in einem einzelnen Cluster. Der Schmerz kann bei einem anderen Cluster auf die andere Seite wechseln. Ruhelosigkeit. Viele Tränen. Rötung des Auges auf der schmerzenden Seite. Verstopfte oder laufende Nase auf der schmerzenden Seite. Stirn- oder Gesichtsschweiß. Hautveränderungen auf der schmerzenden Gesichtsseite. Schwellung um das Auge auf der schmerzenden Seite. Herabhängendes Augenlid auf der schmerzenden Seite. Da die Schmerzen eines Cluster-Kopfschmerzes so stark sein können, bewegen sich Betroffene wahrscheinlich hin und her oder sitzen und schaukeln sich. Eine Cluster-Periode dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate. Jede Cluster-Periode kann etwa zur gleichen Jahreszeit beginnen und etwa gleich lang dauern. Cluster-Perioden können beispielsweise in bestimmten Jahreszeiten auftreten, wie jeden Frühling oder jeden Herbst. Bei den meisten Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen dauert die Cluster-Periode ein bis zwölf Monate. Dann gibt es eine schmerzfreie Periode, die als Remission bezeichnet wird, für drei Monate oder länger, bevor der nächste Cluster-Kopfschmerz auftritt. Dies wird als episodischer Cluster-Kopfschmerz bezeichnet. Cluster-Perioden können länger als ein Jahr andauern. Schmerzfreie Perioden können weniger als einen Monat dauern. Dauert eine Cluster-Periode ein Jahr ohne Unterbrechung an, wird dies als chronischer Cluster-Kopfschmerz bezeichnet. Während einer Cluster-Periode: Kopfschmerzen treten in der Regel täglich auf, oft mehrmals täglich. Eine einzelne Attacke kann 15 Minuten bis drei Stunden dauern, dauert aber häufiger 30 bis 45 Minuten. Die Attacken treten oft täglich zur gleichen Zeit auf. Die meisten Attacken treten nachts auf, in der Regel 1 bis 2 Stunden nach dem Schlafengehen. Der Schmerz endet in der Regel so plötzlich, wie er beginnt. Nach den Attacken sind die meisten Menschen schmerzfrei, aber erschöpft. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie gerade erst begonnen haben, Cluster-Kopfschmerzen zu bekommen. Ihr Arzt kann andere Krankheiten ausschließen und eine Behandlung vorschlagen. Selbst starke Kopfschmerzen sind in der Regel nicht die Folge einer anderen Krankheit. Kopfschmerzen können jedoch manchmal auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Dazu gehören ein Gehirntumor oder ein Riss eines geschwächten Blutgefäßes, bekannt als Dissektion. Wenn Sie Kopfschmerzen in der Vorgeschichte haben, suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn sich das Schmerzempfinden oder die Häufigkeit ändert. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben: Starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten, oft wie ein Donnerschlag. Kopfschmerzen mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, steifer Nacken, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Taubheit oder Sprachstörungen. Diese könnten auf einen Schlaganfall, Meningitis, Enzephalitis, einen Gehirntumor oder andere Probleme hinweisen. Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung, besonders wenn sie schlimmer werden – auch wenn die Verletzung nur ein leichter Sturz oder ein kleiner Stoß war. Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, die anders sind als alle anderen. Kopfschmerzen, die sich über Tage verschlimmern und sich im Muster ändern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie gerade erst mit Cluster-Kopfschmerzen begonnen haben. Ihr Arzt kann andere Krankheiten ausschließen und eine Behandlung vorschlagen. Auch starke Kopfschmerzen sind normalerweise nicht die Folge einer anderen Krankheit. Kopfschmerzen können aber manchmal auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Dazu gehören ein Gehirntumor oder ein Riss eines geschwächten Blutgefäßes, bekannt als Dissektion. Wenn Sie Kopfschmerzen in der Vorgeschichte haben, suchen Sie ebenfalls Ihren Arzt auf, wenn sich deren Art oder Häufigkeit ändert. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten, oft wie ein Donnerschlag.
  • Kopfschmerzen mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, steifer Nacken, Verwirrtheit, Krampfanfällen, Taubheitsgefühl oder Sprachstörungen. Diese könnten auf einen Schlaganfall, Meningitis, Enzephalitis, einen Gehirntumor oder andere Probleme hinweisen.
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung, besonders wenn sie schlimmer werden – auch wenn die Verletzung nur ein leichter Sturz oder Stoß war.
  • Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, die anders sind als alle anderen.
  • Kopfschmerzen, die sich über Tage verschlimmern und sich im Muster ändern.
Ursachen

Experten wissen nicht, was Cluster-Kopfschmerzen verursacht. Die Muster von Cluster-Kopfschmerzen deuten auf einen Zusammenhang mit dem Bereich des Gehirns hin, der die biologische Uhr des Körpers steuert, den Hypothalamus.

Es gibt mehrere Auslöser für Cluster-Kopfschmerzen. Der häufigste ist Alkoholkonsum. Andere Auslöser können Wetteränderungen und bestimmte Medikamente sein.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Cluster-Kopfschmerzen umfassen:

  • Geschlecht. Männer haben häufiger Cluster-Kopfschmerzen als Frauen.
  • Alter. Die meisten Menschen, die Cluster-Kopfschmerzen entwickeln, sind zwischen 20 und 50 Jahre alt. Die Erkrankung kann jedoch in jedem Alter beginnen.
  • Rauchen. Viele Menschen, die Cluster-Kopfschmerzen bekommen, sind Raucher. Das Aufhören mit dem Rauchen stoppt die Kopfschmerzen jedoch in der Regel nicht.
  • Alkoholgenuss. Wenn Sie Cluster-Kopfschmerzen haben, kann Alkoholkonsum während einer Cluster-Periode das Risiko eines Anfalls erhöhen.
  • Familiengeschichte. Wenn ein Elternteil, Bruder oder Schwester Cluster-Kopfschmerzen hat, kann dies das Risiko erhöhen.
Diagnose

Cluster-Kopfschmerz hat eine bestimmte Art von Schmerz und ein bestimmtes Muster von Anfällen. Eine Diagnose hängt von der Beschreibung des Schmerzes, der Lokalisation des Schmerzes, seiner Intensität und anderer Symptome ab. Wie oft Kopfschmerzen auftreten und wie lange sie anhalten, ist ebenfalls wichtig.

Bei Cluster-Kopfschmerzen stellt ein auf die Behandlung von Kopfschmerzen spezialisierter Arzt (Neurologe) anhand der Anamnese, der Symptome und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung eine Diagnose.

Bei Personen mit ungewöhnlichen oder komplizierten Kopfschmerzen können Tests zum Ausschluss anderer Schmerzursachen Folgendes umfassen:

  • Eine MRT-Untersuchung. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns und der Blutgefäße zu erzeugen. MRT-Untersuchungen helfen bei der Diagnose von Tumoren, Schlaganfällen, Hirnblutungen, Infektionen und anderen Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems. Erkrankungen, die das Gehirn und das Nervensystem betreffen, werden auch als neurologische Erkrankungen bezeichnet.
  • Ein CT-Scan. Eine Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um detaillierte Querschnittsbilder des Gehirns zu erstellen. Dies hilft bei der Diagnose von Tumoren, Infektionen, Hirnschäden, Hirnblutungen und anderen möglichen medizinischen Problemen, die Kopfschmerzen verursachen können.
Behandlung

Es gibt keine Heilung für Cluster-Kopfschmerzen. Das Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu lindern, die Dauer der Kopfschmerzen zu verkürzen und neue Anfälle zu verhindern.

Da die Schmerzen bei einem Cluster-Kopfschmerz plötzlich einsetzen und schnell wieder verschwinden, können sie schwer zu behandeln sein. Die Behandlung erfordert schnell wirksame Medikamente.

Diese Behandlungen zielen darauf ab, einen Cluster-Kopfschmerz zu stoppen, sobald er begonnen hat:

  • Sauerstoff. Das Einatmen von reinem Sauerstoff über eine Maske verschafft den meisten Anwendern Linderung. Die Menschen spüren die Wirkung dieser sicheren Behandlung innerhalb von 15 Minuten.

    Sauerstoff hat im Allgemeinen keine Nebenwirkungen. Er wird jedoch nicht bei Menschen mit schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung angewendet.

  • Octreotid. Octreotid (Sandostatin), eine Injektion einer Version des Hirn-Hormons Somatostatin, wirkt bei einigen Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen. Es kann bei Menschen angewendet werden, bei denen Triptane nicht gut wirken.

  • Lokalanästhetika. Die betäubende Wirkung von Lokalanästhetika wie Lidocain kann bei einigen Menschen bei Cluster-Kopfschmerzen wirken, wenn sie über die Nase verabreicht werden.

  • Dihydroergotamin. Eine Form von Dihydroergotamin, die über eine Vene verabreicht wird, kann bei einigen Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen helfen, die Schmerzen zu lindern. Dieses Medikament gibt es auch in einer Form, die über die Nase inhaliert wird. Diese Form hat sich jedoch nicht als wirksam bei Cluster-Kopfschmerzen erwiesen.

Sauerstoff. Das Einatmen von reinem Sauerstoff über eine Maske verschafft den meisten Anwendern Linderung. Die Menschen spüren die Wirkung dieser sicheren Behandlung innerhalb von 15 Minuten.

Sauerstoff hat im Allgemeinen keine Nebenwirkungen. Er wird jedoch nicht bei Menschen mit schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung angewendet.

Triptane. Sumatriptan (Imitrex) wird als Injektion verabreicht, wenn die Symptome eines Cluster-Kopfschmerzes beginnen. Die Anwendung von Sumatriptan als Nasenspray oder die Anwendung eines anderen Triptan-Medikaments, Zolmitriptan (Zomig), hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen, jedoch nicht so schnell wie eine Injektion.

Injektionen und Nasensprays werden häufiger verwendet als orale Medikamente, da sie schneller wirken als Medikamente, die oral eingenommen werden.

Die präventive Therapie beginnt zu Beginn der Cluster-Periode mit dem Ziel, die Anfälle zu stoppen. Sobald die Cluster-Kopfschmerz-Episode beendet ist, hilft Ihnen ein Arzt, die Einnahme des Medikaments schrittweise abzusetzen.

  • Kalziumkanalblocker. Der Kalziumkanalblocker Verapamil (Calan SR, Verelan) ist oft die erste Wahl zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen. Verapamil kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Manchmal ist eine längerfristige Anwendung erforderlich, um chronische Cluster-Kopfschmerzen zu behandeln.

    Die meisten Menschen können Verapamil ohne Probleme einnehmen. Zu den Nebenwirkungen können jedoch Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit und Herzrhythmusstörungen gehören.

  • Galcanezumab (Emgality). Die Food and Drug Administration hat dieses Medikament kürzlich zur Behandlung von episodischen Cluster-Kopfschmerzen zugelassen. Es wird als monatliche Injektion verabreicht, bis die Cluster-Periode endet.

  • Lithium (Lithobid). Dieses Medikament wird zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt. Es kann helfen, lang anhaltende, auch als chronisch bezeichnete, Cluster-Kopfschmerzen zu verhindern. Es wird bei Menschen angewendet, die andere Medikamente nicht einnehmen können oder bei denen andere Medikamente nicht gewirkt haben.

    Zu den Nebenwirkungen gehören Tremor, vermehrter Durst und Nierenprobleme. Die Einnahme dieses Medikaments erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen und andere Tests, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu überprüfen.

  • Nicht-invasive Vagusnervstimulation (VNS). Bei der nicht-invasiven VNS wird ein handgeführter Controller verwendet, um über die Haut elektrische Stimulation an den Vagusnerv zu senden. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, haben einige Studien ergeben, dass VNS die Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen reduziert hat.

  • Nervenblockade. Dies beinhaltet eine Injektion eines schmerzstillenden Medikaments in den Hinterkopf. Das Medikament wird in einen Bereich um einen Nerv herum gespritzt, der als Okzipitalnerv bekannt ist. Die Injektion kann ein Betäubungsmittel, auch Anästhetikum genannt, und ein Kortikosteroid enthalten.

    Eine Okzipitalnervenblockade kann hilfreich sein, um Linderung zu verschaffen, bis langfristig wirksame Medikamente zu wirken beginnen. Sie wird oft in Kombination mit Verapamil angewendet.

Kalziumkanalblocker. Der Kalziumkanalblocker Verapamil (Calan SR, Verelan) ist oft die erste Wahl zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen. Verapamil kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Manchmal ist eine längerfristige Anwendung erforderlich, um chronische Cluster-Kopfschmerzen zu behandeln.

Die meisten Menschen können Verapamil ohne Probleme einnehmen. Zu den Nebenwirkungen können jedoch Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit und Herzrhythmusstörungen gehören.

Kortikosteroide. Diese Medikamente, wie Prednison (Prednison Intensol, Rayos), wirken schnell, um Cluster-Kopfschmerzen zu lindern. Sie können bei Menschen angewendet werden, die nicht oft Cluster-Kopfschmerzen haben und deren Anfälle kurz sind.

Diese Medikamente können hilfreich sein, um Linderung zu verschaffen, bis langfristig wirksame Medikamente zu wirken beginnen. Sie werden oft mit Verapamil angewendet.

Lithium (Lithobid). Dieses Medikament wird zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt. Es kann helfen, lang anhaltende, auch als chronisch bezeichnete, Cluster-Kopfschmerzen zu verhindern. Es wird bei Menschen angewendet, die andere Medikamente nicht einnehmen können oder bei denen andere Medikamente nicht gewirkt haben.

Zu den Nebenwirkungen gehören Tremor, vermehrter Durst und Nierenprobleme. Die Einnahme dieses Medikaments erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen und andere Tests, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu überprüfen.

Nervenblockade. Dies beinhaltet eine Injektion eines schmerzstillenden Medikaments in den Hinterkopf. Das Medikament wird in einen Bereich um einen Nerv herum gespritzt, der als Okzipitalnerv bekannt ist. Die Injektion kann ein Betäubungsmittel, auch Anästhetikum genannt, und ein Kortikosteroid enthalten.

Eine Okzipitalnervenblockade kann hilfreich sein, um Linderung zu verschaffen, bis langfristig wirksame Medikamente zu wirken beginnen. Sie wird oft in Kombination mit Verapamil angewendet.

Andere präventive Medikamente, die bei Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt werden, sind Antikonvulsiva wie Topiramat (Topamax, Qudexy XR).

Selten kann eine Operation Menschen mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen helfen, die von anderen Behandlungen keine Linderung erfahren.

Bei einigen Operationen bei Cluster-Kopfschmerzen wird versucht, die Nervenbahnen zu schädigen, von denen angenommen wird, dass sie die Schmerzen verursachen.

Der langfristige Nutzen dieser Operationen ist jedoch ungewiss, und die Komplikationen können schwerwiegend sein. Dazu gehören Muskelschwäche im Kiefer und Gefühlsverlust in Teilen des Gesichts und Kopfes.

Forscher untersuchen andere Möglichkeiten zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen, darunter eine Reihe von Verfahren, die Nerven stimulieren. Dazu gehören die Stimulation des Ganglion sphenopalatinum, die Stimulation des Okzipitalnervs und die tiefe Hirnstimulation.

Diese Verfahren beinhalten das Einsetzen eines Geräts in bestimmten Bereichen des Gehirns, das ein elektrisches Signal an den Bereich senden kann, um Schmerzen zu blockieren. Diese Verfahren haben sich bei der Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen als vielversprechend erwiesen. Weitere Studien sind erforderlich.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt