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Aortenisthmusstenose

Überblick

Eine Aortenkoarktation ist eine Verengung eines Teils der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta. Das Herz muss stärker pumpen, um Blut durch die Aorta und in den Rest des Körpers zu schicken.

Aortenkoarktation (ko-ahrk-tay-shun) ist eine Verengung eines Teils der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta. Durch diesen Zustand muss das Herz stärker arbeiten, um Blut zu pumpen.

Eine Aortenkoarktation ist in der Regel bei der Geburt vorhanden. Das bedeutet, dass es sich um einen angeborenen Herzfehler handelt. Manchmal kann der Zustand aber auch später im Leben auftreten.

Eine Aortenkoarktation tritt oft zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auf. Die Behandlung zur Behebung des Zustands ist in der Regel erfolgreich. Es sind jedoch lebenslang regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen erforderlich, um Veränderungen der Herzgesundheit zu beobachten.

Symptome

Die Symptome einer Aortenisthmusstenose hängen davon ab, wie stark die Aorta verengt ist. Die meisten Menschen haben keine Symptome. Erwachsene und ältere Kinder mit leichter Aortenisthmusstenose haben möglicherweise keine Symptome, und ihr Herz kann gesund erscheinen. Wenn ein Baby mit einer extremen Verengung der Aorta geboren wird, können die Symptome kurz nach der Geburt auftreten. Zu den Symptomen einer Aortenisthmusstenose bei Säuglingen gehören: Atembeschwerden. Schluckbeschwerden. Starkes Schwitzen. Reizbarkeit. Veränderungen der Hautfarbe. Zu den Symptomen einer Aortenisthmusstenose im späteren Leben können gehören: Brustschmerzen. Hoher Blutdruck. Kopfschmerzen. Muskelschwäche. Beinkrämpfe. Kalte Füße. Nasenbluten. Eine Aortenisthmusstenose tritt oft zusammen mit anderen angeborenen Herzerkrankungen auf. Andere Symptome hängen von den spezifischen Arten der angeborenen Herzfehler ab. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke oder unerklärliche Brustschmerzen haben. Suchen Sie auch bei diesen Symptomen einen Arzt auf: Ohnmacht. Plötzliche Atemnot. Unerklärlich hoher Blutdruck. Diese Symptome können durch viele verschiedene Gesundheitszustände verursacht werden. Eine vollständige Gesundheitsuntersuchung ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke oder unerklärliche Brustschmerzen haben. Suchen Sie auch bei folgenden Symptomen einen Arzt auf: Bewusstlosigkeit. Plötzliche Kurzatmigkeit. Unerklärlich hoher Blutdruck. Diese Symptome können viele verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen. Eine vollständige Gesundheitsuntersuchung ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln.

Ursachen

Die Ursache einer Aortenisthmusstenose ist unklar. Es handelt sich meist um einen angeborenen Herzfehler, der bereits bei der Geburt vorhanden ist. Ein angeborener Herzfehler entsteht während der Schwangerschaft, wenn sich das Baby im Mutterleib entwickelt. Die Ursache ist oft unbekannt.

Selten kann eine Aortenisthmusstenose später im Leben auftreten. Zu den Erkrankungen oder Ereignissen, die die Aorta verengen und diese Erkrankung verursachen können, gehören:

  • Traumatische Verletzung.
  • Eine extreme Anhäufung von Cholesterin und Fetten in den Arterien, genannt Atherosklerose.
  • Eine seltene Art von Schwellung und Entzündung der Blutgefäße im Herzen, genannt Takayasu-Arteriitis.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine Aortenisthmusstenose sind:

  • Männliches Geschlecht.
  • Einige genetische Erkrankungen, wie das Turner-Syndrom.
  • Einige angeborene Herzerkrankungen, sogenannte angeborene Herzfehler.

Angeborene Herzfehler, die mit einer Aortenisthmusstenose assoziiert sind, umfassen:

  • Bikuspide Aortenklappe. Die Aortenklappe befindet sich zwischen der Hauptschlagader des Körpers und der unteren linken Herzkammer. Wenn die Aortenklappe nur zwei Segmente, sogenannte Cuspis, anstelle der üblichen drei aufweist, wird sie als bikuspide Klappe bezeichnet.
  • Subaortale Stenose. Dies ist eine Verengung des Bereichs unterhalb der Aortenklappe. Sie blockiert den Blutfluss von der unteren linken Herzkammer zur Aorta.
  • Offener Ductus arteriosus. Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß, das die linke Lungenarterie mit der Aorta verbindet. Wenn sich ein Baby im Mutterleib entwickelt, lässt dieses Gefäß Blut an den Lungen vorbeifließen. Kurz nach der Geburt schließt sich der Ductus arteriosus in der Regel. Bleibt er offen, wird die Öffnung als offener Ductus arteriosus bezeichnet.
  • Löcher im Herzen. Einige Menschen mit Aortenisthmusstenose werden auch mit einem Loch im Herzen geboren. Befindet sich das Loch zwischen den oberen Herzkammern, wird es als Atriumseptumdefekt bezeichnet. Ein Loch zwischen den unteren Herzkammern wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet.
  • Angeborene Mitralstenose. Dies ist eine Art Herzklappenerkrankung, mit der manche Menschen geboren werden. Die Klappe zwischen der oberen und unteren linken Herzkammer ist verengt. Es ist schwieriger für das Blut, durch die Klappe zu fließen.
Komplikationen

Komplikationen einer Aortenisthmusstenose treten auf, weil die linke untere Herzkammer stärker arbeiten muss, um Blut durch die verengte Arterie zu pumpen. Dies erhöht den Blutdruck in der linken unteren Herzkammer. Außerdem kann sich die Wand der Kammer verdicken. Dieser Zustand wird ventrikuläre Hypertrophie genannt. Zu den Komplikationen einer Aortenisthmusstenose gehören: Langfristig hoher Blutdruck. Der Blutdruck sinkt normalerweise nach einer Operation zur Korrektur der Aorta. Er kann aber immer noch höher als normal sein. Eine geschwächte oder vorgewölbte Arterie im Gehirn, auch bekannt als Hirnaneurysma. Hirnblutung. Ein Riss oder Einriss in der Hauptarterie des Körpers, genannt Aortendissektion. Eine Ausbuchtung in der Wand der Hauptarterie des Körpers, genannt Aortenaneurysma. Koronare Herzkrankheit. Schlaganfall. Eine prompte Behandlung ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden. Ohne Behandlung kann eine Aortenisthmusstenose zu folgenden Folgen führen: Nierenversagen. Herzinsuffizienz. Tod. Einige Menschen erleiden nach der Behandlung einer Aortenisthmusstenose Komplikationen. Zu diesen Komplikationen gehören: erneute Verengung der Aorta, sogenannte Re-Koarktation. Aortenaneurysma oder -ruptur. Um Komplikationen zu vermeiden, benötigen Menschen mit einer Aortenisthmusstenose lebenslang regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen.

Prävention

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, eine Aortenkoarktation zu verhindern. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn in Ihrer Familie angeborene Herzerkrankungen vorkommen.

Diagnose

Die Diagnose einer Aortenkoarktation kann davon abhängen, wie schwerwiegend die Herzerkrankung ist. Eine schwere Aortenkoarktation wird normalerweise kurz nach der Geburt diagnostiziert. Der Zustand kann auf Ultraschallbildern während der Schwangerschaft sichtbar sein.

Ist der Zustand leicht, wird er möglicherweise erst später im Leben festgestellt.

Beim Abhören des Herzens kann ein rausches Geräusch, ein Herzgeräusch genannt, zu hören sein.

Es werden Tests durchgeführt, um eine Aortenkoarktation zu diagnostizieren.

  • Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Eine Echocardiographie zeigt, wie das Blut durch das Herz fließt. Der Test kann oft zeigen, welcher Teil und wie stark die Aorta verengt ist. Eine Echocardiographie hilft den medizinischen Fachkräften auch bei der Planung der Behandlung einer Aortenkoarktation.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test überprüft den Herzschlag. Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an die Brust und manchmal an die Arme oder Beine geklebt. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Gerät, das die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt. Wenn die Aorta stark verengt ist, kann ein EKG eine Verdickung der Wände der unteren Herzkammern zeigen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine Verengung der Aorta an der Stelle der Koarktation zeigen.
  • Herz-Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens und der Blutgefäße zu erstellen. Er kann zeigen, welcher Teil und wie stark die Aorta verengt ist. Ein Arzt kann die MRT-Ergebnisse auch zur Behandlungsleitung verwenden.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um detaillierte Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen.
  • Koronarangiographie mit Herzkatheterisierung. Bei einer Koronarangiographie werden Röntgenstrahlen verwendet, um die Blutgefäße des Herzens, die sogenannten Koronararterien, zu untersuchen. Sie wird in der Regel durchgeführt, um festzustellen, ob ein Blutgefäß verengt oder verstopft ist. Eine Koronarangiographie ist Teil einer allgemeinen Gruppe von Herztätigkeiten und -behandlungen, die als Herzkatheterisierung bezeichnet wird.

Während der Herzkatheterisierung wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter zu den Arterien im Herzen. Der Farbstoff macht die Arterien auf Röntgenbildern und -videos leichter sichtbar. Die Herzkatheterisierung kann helfen, festzustellen, wie stark die Aorta verengt ist.

  • CT-Angiographie. Dieser Test untersucht die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Er verwendet ein leistungsstarkes Röntgengerät, um Bilder des Herzens und seiner Blutgefäße zu erstellen. Bei einer CT-Angiographie werden ein Kontrastmittel und spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um die Durchblutung der Venen und Arterien zu zeigen. Der Test kann den Ort und den Schweregrad einer Aortenkoarktation zeigen. Er kann auch zeigen, ob andere Blutgefäße betroffen sind. Eine CT-Angiographie kann auch zur Behandlungsleitung verwendet werden.

Koronarangiographie mit Herzkatheterisierung. Bei einer Koronarangiographie werden Röntgenstrahlen verwendet, um die Blutgefäße des Herzens, die sogenannten Koronararterien, zu untersuchen. Sie wird in der Regel durchgeführt, um festzustellen, ob ein Blutgefäß verengt oder verstopft ist. Eine Koronarangiographie ist Teil einer allgemeinen Gruppe von Herztätigkeiten und -behandlungen, die als Herzkatheterisierung bezeichnet wird.

Während der Herzkatheterisierung wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste oder am Handgelenk, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter zu den Arterien im Herzen. Der Farbstoff macht die Arterien auf Röntgenbildern und -videos leichter sichtbar. Die Herzkatheterisierung kann helfen, festzustellen, wie stark die Aorta verengt ist.

Behandlung

Die Behandlung einer Aortenisthmusstenose hängt vom Alter des Patienten bei Diagnose der Herzerkrankung ab. Die Behandlung hängt auch davon ab, wie stark die Aorta verengt ist.

Die Behandlung einer Aortenisthmusstenose kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente.
  • Ein herzchirurgischer Eingriff.
  • Operation.

Bestehen weitere angeborene Herzfehler, können diese gleichzeitig behoben werden.

Medikamente bei Aortenisthmusstenose können Folgendes umfassen:

  • Medikament zur Erhaltung der Durchgängigkeit des Ductus arteriosus. Babys werden mit einer temporären Öffnung zwischen Aorta und Lungenarterie geboren, dem Ductus arteriosus. Diese Öffnung lässt etwas Blut in die Lunge gelangen. Der Ductus arteriosus schließt sich meist kurz nach der Geburt. Medikamente können ihn jedoch offen halten. Babys mit schwerer Aortenisthmusstenose erhalten oft solche Medikamente, bis die Aorta operativ korrigiert wird.

Eine Operation oder ein herzchirurgischer Eingriff kann zur Korrektur einer Aortenisthmusstenose durchgeführt werden. Zu den Optionen gehören:

  • Ballonangioplastie und Stent-Implantation. Dies kann die erste Behandlung einer Aortenisthmusstenose sein. Manchmal wird sie durchgeführt, wenn sich die Aorta nach einer Operation wegen Aortenisthmusstenose erneut verengt. Die Behandlung hilft, eine verengte Arterie zu erweitern und die Durchblutung zu verbessern.

Bei der Angioplastie verwendet ein Arzt einen dünnen Schlauch, einen Katheter, und einen kleinen Ballon, um eine verengte Arterie zu öffnen. Normalerweise wird eine kleine Metallspirale, ein Stent, in die Arterie eingesetzt. Der Stent hält die Arterie offen. Er verringert auch das Risiko einer erneuten Verengung.

  • Resektion mit End-zu-End-Anastomose. Ein Chirurg entfernt den verengten Bereich der Aorta. Dies wird als Resektion bezeichnet. Der Chirurg verbindet dann die beiden gesunden Teile der Aorta. Dies wird als Anastomose bezeichnet.
  • Subclavia-Klappen-Aortoplastik. Ein Chirurg entnimmt einen Teil des Blutgefäßes, das den linken Arm mit Blut versorgt, die linke Subclavia-Arterie, und verwendet ihn, um den verengten Bereich der Aorta zu erweitern.
  • Bypass-Graft-Reparatur. Bei dieser Operation wird ein Schlauch, ein Transplantat, verwendet, um einen neuen Weg für den Blutfluss um den verengten Bereich der Aorta herum zu schaffen.
  • Patch-Aortoplastik. Der Chirurg schneidet den verengten Bereich der Aorta auf und setzt ein Materialstück ein, um das Blutgefäß zu erweitern. Diese Behandlung ist hilfreich, wenn die Koarktation einen langen Teil der Aorta betrifft.

Ballonangioplastie und Stent-Implantation. Dies kann die erste Behandlung einer Aortenisthmusstenose sein. Manchmal wird sie durchgeführt, wenn sich die Aorta nach einer Operation wegen Aortenisthmusstenose erneut verengt. Die Behandlung hilft, eine verengte Arterie zu erweitern und die Durchblutung zu verbessern.

Bei der Angioplastie verwendet ein Arzt einen dünnen Schlauch, einen Katheter, und einen kleinen Ballon, um eine verengte Arterie zu öffnen. Normalerweise wird eine kleine Metallspirale, ein Stent, in die Arterie eingesetzt. Der Stent hält die Arterie offen. Er verringert auch das Risiko einer erneuten Verengung.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt