Ein angeborener Herzfehler ist ein Problem mit der Struktur des Herzens, mit dem ein Kind geboren wird. Einige angeborene Herzfehler bei Kindern sind einfach und benötigen keine Behandlung. Andere sind komplexer. Das Kind kann mehrere Operationen über einen Zeitraum von mehreren Jahren benötigen.
Schwere angeborene Herzfehler werden in der Regel kurz nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten festgestellt. Symptome können sein: Blässliche, graue oder bläuliche Lippen, Zunge oder Fingernägel. Abhängig vom Hautton können diese Veränderungen schwerer oder leichter zu erkennen sein.
Schnelle Atmung.
Schwellungen in den Beinen, im Bauch oder im Bereich um die Augen.
Atemnot während des Stillens, was zu einem schlechten Gewichtszuwachs führt. Weniger schwere angeborene Herzfehler werden möglicherweise erst später in der Kindheit entdeckt. Symptome von angeborenen Herzfehlern bei älteren Kindern können sein:
Leichte Atemnot bei Anstrengung oder Aktivität.
Schnelle Ermüdung bei Anstrengung oder Aktivität.
Ohnmacht bei Anstrengung oder Aktivität.
Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen. Schwere angeborene Herzfehler werden oft vor oder kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby Symptome einer Herzerkrankung hat, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes.
Schwere angeborene Herzfehler werden oft vor oder kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby Symptome einer Herzerkrankung hat, wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes.
Um die Ursachen angeborener Herzfehler zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert. Das typische Herz hat vier Kammern. Zwei befinden sich rechts und zwei links. Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt. Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt. Um Blut durch den Körper zu pumpen, verwendet das Herz seine linke und rechte Seite für verschiedene Aufgaben. Die rechte Herzhälfte transportiert Blut durch die Lungenarterien, die Lungenarterien genannt werden, in die Lunge. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Das Blut gelangt dann über die Lungenvenen zur linken Herzhälfte. Die linke Herzhälfte pumpt das Blut durch die Hauptschlagader des Körpers, die Aorta genannt wird. Von dort gelangt es in den Rest des Körpers. Während der ersten sechs Schwangerschaftswochen beginnt sich das Herz des Babys zu bilden und zu schlagen. Die großen Blutgefäße, die zum und vom Herzen führen, beginnen sich ebenfalls in dieser kritischen Zeit zu bilden. An diesem Punkt der Entwicklung eines Babys können sich angeborene Herzfehler entwickeln. Forscher sind sich nicht sicher, was die meisten Arten von angeborenen Herzfehlern verursacht. Sie vermuten, dass Genveränderungen, bestimmte Medikamente oder Gesundheitszustände sowie Umwelt- oder Lebensstilfaktoren wie Rauchen eine Rolle spielen können. Es gibt viele Arten von angeborenen Herzfehlern. Sie lassen sich in die unten beschriebenen allgemeinen Kategorien einteilen. Veränderungen der Verbindungen, auch veränderte Verbindungen genannt, lassen Blut dorthin fließen, wo es normalerweise nicht fließen würde. Eine veränderte Verbindung kann dazu führen, dass sauerstoffarmes Blut mit sauerstoffreichem Blut vermischt wird. Dies verringert die Menge an Sauerstoff, die durch den Körper geschickt wird. Die Veränderung des Blutflusses zwingt Herz und Lunge zu stärkerer Arbeit. Zu den Arten veränderter Verbindungen im Herzen oder in den Blutgefäßen gehören: Ein Atriumseptumdefekt ist ein Loch zwischen den oberen Herzkammern, den Vorhöfen genannt. Ein Ventrikelseptumdefekt ist ein Loch in der Wand zwischen den rechten und linken unteren Herzkammern, den Ventrikeln genannt. Ein offener Ductus arteriosus (PAY-tunt DUK-tus ahr-teer-e-O-sus) ist eine Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Hauptschlagader des Körpers, der Aorta genannt wird. Er ist geöffnet, während sich ein Baby im Mutterleib entwickelt, und schließt sich normalerweise einige Stunden nach der Geburt. Bei einigen Babys bleibt er jedoch geöffnet, was zu einem falschen Blutfluss zwischen den beiden Arterien führt. Eine totale oder partielle anomale pulmonale Venenverbindung tritt auf, wenn alle oder einige der Blutgefäße aus der Lunge, die Lungenvenen genannt werden, an einer oder mehreren falschen Stellen des Herzens ansetzen. Herzklappen sind wie Türen zwischen den Herzkammern und den Blutgefäßen. Herzklappen öffnen und schließen sich, um den Blutfluss in die richtige Richtung zu halten. Wenn sich die Herzklappen nicht richtig öffnen und schließen können, kann das Blut nicht reibungslos fließen. Zu den Herzklappenproblemen gehören verengte Klappen, die sich nicht vollständig öffnen, oder Klappen, die sich nicht vollständig schließen. Beispiele für angeborene Herzklappenprobleme sind: Aortenstenose (stuh-NO-sis). Ein Baby kann mit einer Aortenklappe geboren werden, die nur ein oder zwei Klappen, sogenannte Segel, anstelle von drei hat. Dies erzeugt eine kleine, verengte Öffnung für den Blutdurchfluss. Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut durch die Klappe zu pumpen. Schließlich wird das Herz größer und der Herzmuskel dicker. Pulmonalstenose. Die Öffnung der Pulmonalklappe ist verengt. Dies verlangsamt den Blutfluss. Ebstein-Anomalie. Die Trikuspidalklappe – die sich zwischen der rechten oberen Herzkammer und der rechten unteren Kammer befindet – hat nicht ihre übliche Form. Sie ist oft undicht. Einige Säuglinge werden mit mehreren angeborenen Herzfehlern geboren. Sehr komplexe können zu erheblichen Veränderungen des Blutflusses oder zu unentwickelten Herzkammern führen. Beispiele hierfür sind: Tetralogie von Fallot (teh-TRAL-uh-jee of fuh-LOW). Es gibt vier Veränderungen der Form und Struktur des Herzens. Es gibt ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern und verdicktem Muskel in der unteren rechten Kammer. Der Weg zwischen der unteren Herzkammer und der Lungenarterie ist verengt. Es gibt auch eine Verschiebung des Anschlusses der Aorta an das Herz. Pulmonalatresie. Die Klappe, die Blut aus dem Herzen in die Lunge lässt, die Pulmonalklappe genannt wird, ist nicht richtig ausgebildet. Blut kann nicht auf seinem üblichen Weg gelangen, um Sauerstoff aus der Lunge zu erhalten. Trikuspidalatresie. Die Trikuspidalklappe ist nicht ausgebildet. Stattdessen befindet sich festes Gewebe zwischen der rechten oberen Herzkammer und der rechten unteren Kammer. Dieser Zustand begrenzt den Blutfluss. Er führt dazu, dass die rechte untere Kammer unterentwickelt ist. Transposition der großen Arterien. Bei diesem schweren, seltenen angeborenen Herzfehler sind die beiden Hauptarterien, die das Herz verlassen, vertauscht, auch transponiert genannt. Es gibt zwei Arten. Eine vollständige Transposition der großen Arterien wird typischerweise während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt festgestellt. Sie wird auch als Dextrotransposition der großen Arterien (D-TGA) bezeichnet. Eine Links-Transposition der großen Arterien (L-TGA) ist seltener. Die Symptome werden möglicherweise nicht sofort bemerkt. Hypoplastisches Linksherzsyndrom. Ein Hauptteil des Herzens entwickelt sich nicht richtig. Die linke Herzhälfte hat sich nicht ausreichend entwickelt, um genügend Blut in den Körper zu pumpen.
Die meisten angeborenen Herzfehler resultieren aus Veränderungen, die frühzeitig während der Entwicklung des Herzens des Babys vor der Geburt auftreten. Die genaue Ursache der meisten angeborenen Herzfehler ist unbekannt. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert. Zu den Risikofaktoren für angeborene Herzfehler gehören: Röteln, auch bekannt als Deutsche Masern. Eine Röteln-Infektion während der Schwangerschaft kann Veränderungen in der Herzentwicklung des Babys verursachen. Ein Bluttest vor der Schwangerschaft kann feststellen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Für diejenigen, die nicht immun sind, steht ein Impfstoff zur Verfügung. Diabetes. Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko angeborener Herzfehler beim Baby reduzieren. Diabetes, der während der Schwangerschaft entsteht, wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. Er erhöht das Risiko für Herzfehler beim Baby in der Regel nicht. Einige Medikamente. Die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft kann angeborene Herzerkrankungen und andere bei der Geburt vorhandene Gesundheitsprobleme verursachen. Zu den Medikamenten, die mit angeborenen Herzfehlern in Verbindung gebracht werden, gehören Lithium (Lithobid) bei bipolarer Störung und Isotretinoin (Claravis, Myorisan, andere), das zur Behandlung von Akne eingesetzt wird. Informieren Sie Ihr medizinisches Team immer über die Medikamente, die Sie einnehmen. Alkoholgenuss während der Schwangerschaft. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für angeborenen Herzfehler beim Baby. Rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für angeborenen Herzfehler beim Baby. Genetik. Angeborene Herzfehler scheinen in Familien gehäuft aufzutreten, d. h., sie werden vererbt. Veränderungen in den Genen wurden mit bei der Geburt vorhandenen Herzproblemen in Verbindung gebracht. Beispielsweise werden Menschen mit Down-Syndrom oft mit Herzerkrankungen geboren.
Mögliche Komplikationen eines angeborenen Herzfehlers umfassen:
Herzinsuffizienz. Diese schwerwiegende Komplikation kann bei Babys mit einem schweren angeborenen Herzfehler auftreten. Symptome einer Herzinsuffizienz sind beschleunigte Atmung, oft mit keuchenden Atemzügen, und schlechte Gewichtszunahme.
Infektion der Herzinnenhaut und der Herzklappen, Endokarditis genannt. Unbehandelt kann diese Infektion die Herzklappen schädigen oder zerstören oder einen Schlaganfall verursachen. Vor zahnärztlichen Eingriffen können Antibiotika empfohlen werden, um diese Infektion zu verhindern. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind wichtig. Gesundes Zahnfleisch und Zähne reduzieren das Risiko einer Endokarditis.
Unregelmäßige Herzschläge, Arrhythmien genannt. Narbengewebe im Herzen aus Operationen zur Behebung eines angeborenen Herzleidens kann zu Veränderungen der Herzsignalisierung führen. Die Veränderungen können dazu führen, dass das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Einige unregelmäßige Herzschläge können einen Schlaganfall oder einen plötzlichen Herztod verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.
Langsameres Wachstum und Entwicklung (Entwicklungsverzögerungen). Kinder mit schwereren angeborenen Herzfehlern entwickeln sich oft langsamer und wachsen langsamer als Kinder ohne Herzfehler. Sie können kleiner sein als andere Kinder gleichen Alters. Wenn das Nervensystem betroffen ist, kann ein Kind später als andere Kinder laufen und sprechen lernen.
Schlaganfall. Obwohl selten, kann ein angeborener Herzfehler einen Blutgerinnsel durch das Herz wandern und zum Gehirn gelangen lassen und einen Schlaganfall verursachen.
Psychische Störungen. Einige Kinder mit angeborenen Herzfehlern können aufgrund von Entwicklungsverzögerungen, Aktivitätsbeschränkungen oder Lernschwierigkeiten Angstzustände oder Stress entwickeln. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie sich Sorgen um die psychische Gesundheit Ihres Kindes machen. Komplikationen von angeborenen Herzfehlern können Jahre nach der Behandlung des Herzleidens auftreten.
Da die genaue Ursache der meisten angeborenen Herzfehler unbekannt ist, ist es möglicherweise nicht möglich, diese Erkrankungen zu verhindern. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt zu bringen, können während der Schwangerschaft Gentests und -screenings durchgeführt werden. Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das allgemeine Risiko Ihres Kindes für Herzerkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind, zu verringern, wie zum Beispiel: Nehmen Sie eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch. Regelmäßige Kontrollen bei einem Arzt während der Schwangerschaft können dazu beitragen, Mutter und Kind gesund zu halten. Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat mit Folsäure ein. Die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure hat sich als Vorbeugung schädlicher Veränderungen im Gehirn und Rückenmark des Babys erwiesen. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko angeborener Herzfehler zu verringern. Trinken oder rauchen Sie nicht. Diese Lebensstilgewohnheiten können die Gesundheit des Babys schädigen. Vermeiden Sie auch Passivrauchen. Lassen Sie sich gegen Röteln impfen. Röteln, auch als Deutsche Masern bekannt, können während der Schwangerschaft die Herzentwicklung des Babys beeinträchtigen. Lassen Sie sich impfen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie Diabetes haben, kann eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko angeborener Herzfehler verringern. Behandeln Sie chronische Erkrankungen. Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Methode zur Behandlung und Bewältigung dieser Probleme. Vermeiden Sie schädliche Substanzen. Lassen Sie während der Schwangerschaft von jemand anderem alle Anstriche und Reinigungsarbeiten mit stark riechenden Produkten durchführen. Informieren Sie Ihr Behandlungsteam über Ihre Medikamente. Einige Medikamente können angeborene Herzfehler und andere bei der Geburt vorhandene gesundheitliche Probleme verursachen. Informieren Sie Ihr Behandlungsteam über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt