Kongenitale myasthene Syndrome sind eine Gruppe seltener, erblicher Erkrankungen, die durch eine Genveränderung verursacht werden und zu Muskelschwäche führen, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmert. Alle Muskeln, die für Bewegungen verwendet werden, können betroffen sein, darunter die Muskeln, die das Sprechen, Kauen und Schlucken, Sehen und Blinzeln, Atmen und Gehen steuern.
Es gibt viele Arten von kongenitalen myasthenen Syndromen, abhängig davon, welches Gen betroffen ist. Das veränderte Gen bestimmt auch viele der Anzeichen und Symptome und den Schweregrad der Erkrankung.
Kongenitale myasthene Syndrome werden in der Regel bei der Geburt oder im frühen Kindesalter erkannt und sind lebenslange Erkrankungen.
Es gibt keine Heilung für kongenitale myasthene Syndrome. Medikamente sind im Allgemeinen eine wirksame Behandlung für Symptome der Muskelschwäche. Welches Medikament wirkt, hängt davon ab, welches Gen als Ursache des kongenitalen myasthenen Syndroms identifiziert wird. Selten können einige Kinder eine leichte Form haben, die keiner Behandlung bedarf.
Kongenitale myasthene Syndrome werden typischerweise bei der Geburt erkannt. Wenn Anzeichen und Symptome jedoch leicht sind, wird die Erkrankung möglicherweise erst in der Kindheit oder selten im frühen Erwachsenenalter erkannt.
Abhängig von der Art des kongenitalen myasthenen Syndroms variiert die Schwere der Anzeichen und Symptome stark, von leichter Schwäche bis hin zur Bewegungsunfähigkeit. Einige Symptome können lebensbedrohlich sein.
Allen kongenitalen myasthenen Syndromen gemeinsam ist eine Muskelschwäche, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmert. Alle Muskeln, die für die Bewegung verwendet werden, können betroffen sein, am häufigsten sind jedoch die Muskeln, die die Bewegung der Augenlider und Augen sowie das Kauen und Schlucken steuern.
Während des Säuglings- und Kleinkindesalters kommt es mit der Muskelbeanspruchung zu einem fortschreitenden Verlust der essentiellen willkürlichen Muskelaktivität. Eine beeinträchtigte Muskelschwäche kann zu Folgendem führen:
Abhängig von der Art des kongenitalen myasthenen Syndroms können weitere Anzeichen und Symptome umfassen:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen bei Ihrem Kind beobachten oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer eigenen Anzeichen oder Symptome haben.
Verursacht durch eines von mehr als 30 identifizierten Genen, hängt die Art des kongenitalen myasthenischen Syndroms davon ab, welches Gen betroffen ist.
Kongenitale myasthenische Syndrome werden danach klassifiziert, welcher Ort an der neuromuskulären Verbindungsstelle – dem Bereich, der Signale (Impulse) zwischen den Nervenzellen und den Muskelzellen zur Auslösung von Bewegungen (Synapsen) bereitstellt – betroffen ist. Gestörte Signale, die zu einem Verlust der Muskelfunktion führen, können an verschiedenen Stellen auftreten:
Einige Arten von kongenitalen myasthenischen Syndromen sind das Ergebnis angeborener Glykosylierungsstörungen. Glykosylierung ist ein komplexer chemischer Prozess, der eine Rolle bei der Regulierung der Kommunikation zwischen Zellen spielt. Glykosylierungsdefekte können die Signalübertragung von Nervenzellen zu Muskeln nachteilig beeinflussen.
Kongenitale myasthenische Syndrome werden am häufigsten autosomal-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass beide Eltern Träger sein müssen, aber typischerweise keine Anzeichen der Erkrankung zeigen. Das betroffene Kind erbt zwei Kopien des abnormalen Gens – eine von jedem Elternteil. Wenn Kinder nur eine Kopie erben, entwickeln sie das Syndrom nicht, aber sie sind Träger und geben das Gen möglicherweise an ihre eigenen Kinder weiter.
Selten können kongenitale myasthenische Syndrome autosomal-dominant vererbt werden, d. h., nur ein Elternteil gibt das betroffene Gen weiter. In einigen Fällen tritt das betroffene Gen zufällig auf und wird nicht vererbt. In anderen Fällen kann kein Gen identifiziert werden.
Ein Kind hat ein erhöhtes Risiko für ein kongenitales myasthenisches Syndrom, wenn beide Eltern Träger eines Gens sind, von dem bekannt ist, dass es das Syndrom verursacht. Das Kind erbt dann zwei Kopien des Gens. Kinder, die nur eine Kopie des Gens von einem Elternteil erben, entwickeln das Syndrom in der Regel nicht, sind aber Träger.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung – einschließlich einer neurologischen Untersuchung – durchführen und Symptome und Anamnese überprüfen, um nach Anzeichen eines kongenitalen myasthenischen Syndroms zu suchen. Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Die folgenden Tests können bei der Diagnose eines kongenitalen myasthenischen Syndroms und der Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung hilfreich sein.
Gentests beinhalten die Untersuchung Ihrer DNA, der chemischen Datenbank, die Anweisungen für die Funktionen Ihres Körpers enthält. Gentests können Veränderungen, manchmal Mutationen genannt, in Genen aufdecken, die kongenitale myasthenische Syndrome verursachen. Gentests können auch für Familienmitglieder empfohlen werden.
Ein Gespräch mit Ihrem Arzt, einem medizinischen Genetiker oder einem genetischen Berater darüber, warum der Test durchgeführt wird und wie sich die Ergebnisse auf Sie auswirken können, ist ein wichtiger Schritt im Prozess des Gentests.
In seltenen Fällen benötigen einige Kinder mit milden kongenitalen myasthenischen Syndromen möglicherweise keine Behandlung.
Medikamente sind keine Heilung, aber sie können die Muskelkontraktion und die Muskelkraft bei Menschen mit kongenitalen myasthenischen Syndromen verbessern. Welche Medikamente wirksam sind, hängt von der Art des betroffenen Gens ab. Medikamente, die für eine Art von Syndrom wirksam sind, können für eine andere Art unwirksam sein, daher wird vor Beginn der Medikation ein Gentest empfohlen.
Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten können umfassen:
Unterstützende Behandlungen hängen von der Art und Schwere des kongenitalen myasthenischen Syndroms ab. Optionen können umfassen:
Regelmäßige Kontrolltermine bei einem Team von medizinischen Fachkräften bieten eine kontinuierliche Betreuung und können dazu beitragen, bestimmte Komplikationen zu vermeiden. Ihr Gesundheitsteam kann Sie mit geeigneter Unterstützung für zu Hause, Schule oder Arbeit vernetzen.
Eine Schwangerschaft kann die Symptome kongenitaler myasthenischer Syndrome verschlimmern, daher ist eine engmaschige Überwachung während und nach der Schwangerschaft erforderlich.
Die Pflege eines Kindes oder Familienmitglieds mit einem kongenitalen myasthenischen Syndrom kann stressig und anstrengend sein. Sie wissen möglicherweise nicht, was Sie erwartet, und Sie machen sich möglicherweise Sorgen um Ihre Fähigkeit, die benötigte Pflege zu leisten.
Berücksichtigen Sie diese Schritte, um sich vorzubereiten:
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die für angeborene myasthene Syndrome typisch sind. Nach der ersten Untersuchung werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Beurteilung und Behandlung dieser Erkrankungen spezialisiert ist.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen, sowie was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Vielleicht möchten Sie Antworten auf diese Fragen vorbereiten:
Nachdem Ihr Arzt detaillierte Informationen über die Symptome und die medizinische Vorgeschichte Ihrer Familie erhalten hat, kann er Tests anordnen, um die Diagnose zu unterstützen und die Behandlung zu planen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt