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Liquor Cerebrospinalis-Fistel (Liquor Cerebrospinalis-Austritt)

Überblick

Liquor cerebrospinalis (CSF) umgibt das Gehirn und das Rückenmark und dient als Polster, um sie vor Verletzungen zu schützen. Es gibt drei Schichten, die das Rückenmark und das Gehirn umgeben. Wenn ein Loch oder ein Riss in der äußersten Schicht entsteht, tritt ein Liquorverlust auf. Das Loch oder der Riss in dieser äußeren Schicht, der Dura mater genannt wird, ermöglicht das Austreten einer gewissen Menge Flüssigkeit.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Liquorverlusten: Spinaler Liquorverlust und Kranialer Liquorverlust. Jeder Typ hat unterschiedliche Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Ein spinaler Liquorverlust tritt irgendwo in der Wirbelsäule auf. Das häufigste Symptom eines spinalen Liquorverlusts ist Kopfschmerz.

Ein kranialer Liquorverlust tritt im Schädel auf und verursacht häufig Symptome wie das Austreten einer klaren Flüssigkeit aus der Nase oder dem Ohr.

Einige Liquorverluste können mit Bettruhe und anderen konservativen Behandlungen ausheilen. Viele Liquorverluste benötigen einen Patch, um das Loch abzudecken, oder eine Operation, um den Verlust zu reparieren.

Symptome

Die Symptome variieren zwischen spinalen und kranialen Liquor-Fisteln.

Das häufigste Symptom einer spinalen Liquor-Fistel ist Kopfschmerz. Diese Kopfschmerzen:

  • verursachen in der Regel Schmerzen im Hinterkopf.
  • bessern sich im Liegen.
  • verschlimmern sich im Stehen.
  • können bei Husten oder Pressen beginnen oder sich verschlimmern.
  • beginnen selten plötzlich. In diesem Fall spricht man von einem "Donnerwetter-Kopfschmerz".

Weitere Symptome einer spinalen Liquor-Fistel können sein:

  • Nacken- oder Schulterschmerzen.
  • Ohrgeräusche (Tinnitus).
  • Hörveränderungen.
  • Schwindel.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Sehstörungen.
  • Verhaltensänderungen oder Veränderungen der Denkfähigkeit.

Symptome einer kranialen Liquor-Fistel können sein:

  • Klarer, wässriger Ausfluss aus einer Nasen- oder Ohrseite.
  • Hörverlust.
  • Metallischer Geschmack im Mund.
  • Meningitis.
Ursachen

Liquor cerebrospinalis (CSF)-Lecks der Wirbelsäule können verursacht werden durch:

  • Eine Spinalpunktion, auch Lumbalpunktion genannt.
  • Eine epidurale Anästhesie in der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung, z. B. während der Geburt.
  • Eine Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung.
  • Knochenspornen entlang der Wirbelsäule.
  • Unregelmäßigkeiten der Dura mater um die Nervenwurzeln in der Wirbelsäule.
  • Unregelmäßige Verbindungen zwischen Dura mater und Venen. Diese werden als Liquor-venöse Fisteln bezeichnet.
  • Frühere Operationen an der Wirbelsäule.

Liquor cerebrospinalis (CSF)-Lecks des Schädels können verursacht werden durch:

  • Eine Kopfverletzung.
  • Eine Nasennebenhöhlenoperation.
  • Fehlbildungen des Innenohrs.

Manchmal entwickeln sich Liquor (CSF)-Lecks nach sehr geringfügigen Ereignissen:

  • Niesen.
  • Husten.
  • Pressen beim Stuhlgang.
  • Heben schwerer Gegenstände.
  • Fallen.
  • Dehnen.
  • Sportliche Betätigung.

Wenn vor Beginn eines Liquor (CSF)-Lecks keine Operation oder kein Eingriff stattgefunden hat, spricht man von einem spontanen Liquor (CSF)-Leck.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Liquor cerebrospinalis (Liquor)-Lecks der Wirbelsäule umfassen:

  • Vorherige Operationen oder Eingriffe an oder um die Wirbelsäule.
  • Bindegewebsstörungen wie Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom, die oft auch eine Gelenkhypermobilität und Luxationen verursachen.

Risikofaktoren für Liquor-Lecks des Schädels umfassen:

  • Vorherige Operationen an oder um den Schädel.
  • Adipositas.
  • Obstruktive Schlafapnoe.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Tumor an der Schädelbasis.
  • Irregularitäten der Schädelbasis oder des Innenohrs.
Komplikationen

Wenn ein Liquor cerebrospinalis (CSF)-Leck im Schädel unbehandelt bleibt, können Komplikationen auftreten. Mögliche Komplikationen sind Meningitis und Spannungspneumocephalus, bei dem Luft in die Räume um das Gehirn gelangt. Unbehandelte spinale Liquorlecks können zu subduralen Hämatomen oder Blutungen auf der Gehirnoberfläche führen.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Ihre Krankengeschichte erfragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Tests zur Diagnose eines Liquor cerebrospinalis (Liquor)-Lecks können umfassen:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) mit Gadolinium. Bei einer MRT-Untersuchung werden ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des Gehirns, des Rückenmarks und anderer Körperbereiche zu erzeugen. Die Verwendung von MRT mit Gadolinium erleichtert die Sichtbarmachung von Veränderungen der Wirbelsäule, die durch ein Liquorleck entstehen. Gadolinium ist eine Substanz, die als Kontrastmittel bezeichnet wird und Gewebe im Körper hervorhebt.
  • Myelographie. Bei diesem bildgebenden Verfahren werden ein Kontrastmittel und Röntgenstrahlen oder eine Computertomographie (CT) verwendet, um detaillierte Bilder der Wirbelsäule aufzunehmen. Es kann die genaue Stelle eines Liquorlecks finden und hilft bei der Bestimmung des am besten geeigneten Behandlungsplans.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung beginnen. Die körperliche Untersuchung umfasst eine genaue Untersuchung Ihrer Nase und Ohren. Sie werden möglicherweise gebeten, sich nach vorne zu beugen, um nach Nasensekret zu suchen, das möglicherweise gesammelt und zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird.

Tests zur Diagnose eines kranialen Liquorlecks können umfassen:

  • MRT mit Gadolinium. Eine MRT-Untersuchung kann verwendet werden, um ein Liquorleck im Gehirn zu erkennen. Die Verwendung mit Gadolinium, einem Kontrastmittel, hilft, Unregelmäßigkeiten im Gehirn hervorzuheben und die Quelle eines Liquorlecks zu lokalisieren.
  • Tympanometrie. Bei diesem Test wird ein handgehaltenes Gerät namens Tympanometer verwendet. Die Sonde des Tympanometers wird in das Ohr eingeführt, um die Funktion des Mittelohres zu messen und auf Flüssigkeit zu prüfen. Klare Flüssigkeit, die aus dem Ohr austritt, ist ein Symptom für ein Liquorleck.
  • CT-Zisternographie. Dieser Test gilt als Goldstandard für die Diagnose und Lokalisierung kranialer Liquorlecks. Dabei werden eine CT-Untersuchung und ein Kontrastmittel verwendet, um Liquorlecks überall an der Schädelbasis zu lokalisieren. Dieser Test kann genau zeigen, wo sich ein Liquorleck befindet, und hilft bei der Bestimmung des am besten geeigneten Behandlungsplans. Eine hochauflösende CT liefert Bilder mit noch größerer Detailgenauigkeit und kann ebenfalls verwendet werden.
Behandlung

Einige Liquorlecks bessern sich allein durch Bettruhe, die meisten benötigen jedoch eine Behandlung.

Behandlungen von spinalen Liquorlecks können umfassen:

  • Epidurale Blutpatch. Bei dieser Behandlung wird eine Probe Ihres eigenen Blutes entnommen und in den Spinalkanal injiziert. Die Blutzellen bilden einen Blutpfropf, der eine Abdeckung des Bereichs bilden kann, in dem der Liquor austritt.
  • Fibrinversiegelung. Fibrinversiegelung ist ein spezieller Kleber, der aus Substanzen im menschlichen Plasma hergestellt wird, die bei der Blutgerinnung helfen. Allein oder gemischt mit Ihrem Blut wird er in den Spinalkanal injiziert, um das Loch zu verschließen und den Liquorleck zu stoppen.
  • Operation. Einige Liquorlecks erfordern eine Operation. Eine Operation wird durchgeführt, wenn die anderen Behandlungsoptionen nicht wirken und die genaue Stelle des Lecks bekannt ist. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Behandlungen, die Liquorlecks reparieren. Die Operation kann die Reparatur des Liquorlecks mit Stichen oder Transplantaten aus Muskel- oder Fettlappen beinhalten.
  • Transvenöse Embolization. Dieses minimal-invasive Verfahren wird nur bei Liquor-venösen Fisteln angewendet. Liquor-venöse Fisteln sind unregelmäßige Verbindungen, die in der Wirbelsäule auftreten und es ermöglichen, dass Liquorflüssigkeit in die Blutgefäße austritt. Die transvenöse Embolization stoppt das Leck, indem sie die Fistel von innen aus dem betroffenen Gefäß verschließt.

Einige kraniale Liquorlecks, wie z. B. solche, die durch ein Trauma verursacht werden, können sich mit konservativen Maßnahmen verbessern, wie z. B.:

  • Bettruhe.
  • Anhebung des Kopfteils des Bettes.
  • Einnahme von Stuhlweichmachern, um Pressen zu vermeiden.

Andere kraniale Liquorlecks erfordern eine chirurgische Reparatur.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Nachdem Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprochen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung an einen auf Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule spezialisierten Arzt zur weiteren Abklärung. Zu den Ärzten mit dieser Ausbildung gehören Neurologen, Neurochirurgen und HNO-Ärzte.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Erstellen Sie eine Liste von:

  • Ihren Symptomen, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen, und wann sie begannen.
  • Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Allen Medikamenten, Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
  • Fragen an Ihr medizinisches Team.

Bringen Sie zu Ihrem Termin aktuelle Testergebnisse und Scans Ihres Gehirns und Ihrer Wirbelsäule mit. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei Liquorlecks sollten Sie Ihren Arzt Folgendes fragen:

  • Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Würde eine Gewichtsabnahme meinem Zustand helfen?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:

  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder traten sie zeitweise auf?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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