Das Cushing-Syndrom entsteht, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum zu viel des Hormons Cortisol produziert. Dies kann dadurch verursacht werden, dass der Körper zu viel Cortisol produziert oder durch die Einnahme von Medikamenten, sogenannten Glukokortikoiden, die den Körper ähnlich wie Cortisol beeinflussen. Zu viel Cortisol kann einige der Hauptsymptome des Cushing-Syndroms verursachen – einen Fettbuckel zwischen den Schultern, ein rundes Gesicht und rosa oder violette Dehnungsstreifen auf der Haut. Das Cushing-Syndrom kann auch zu Bluthochdruck oder Knochenschwund führen. Manchmal kann es auch zu Typ-2-Diabetes führen. Behandlungen für das Cushing-Syndrom können den Cortisolspiegel im Körper senken und die Symptome verbessern. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Chancen auf Genesung.
Symptome des Cushing-Syndroms können je nach Höhe des zusätzlichen Cortisols variieren. Gewichtszunahme im Rumpf, mit dünnen Armen und Beinen. Gewichtszunahme im Gesicht. Dies wird manchmal als Mondgesicht bezeichnet. Ein Fettbuckel zwischen den Schultern. Dies kann als Büffelhöcker bezeichnet werden. Rosa oder violette Dehnungsstreifen an Bauch, Hüften, Oberschenkeln, Brüsten und Achseln. Dünne, brüchige Haut, die leicht blaue Flecken bekommt. Langsame Wundheilung. Akne. Dickes, dunkles Haar im Gesicht und am Körper. Dieser Zustand wird Hirsutismus genannt. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden. Verminderter Sexualtrieb. Verminderte Fruchtbarkeit. Probleme beim Erreichen einer Erektion. Extreme Müdigkeit. Muskelschwäche. Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit. Schwer zu kontrollierende Emotionen. Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedächtnisprobleme. Schlaflosigkeit. Hoher Blutdruck. Kopfschmerzen. Infektionen. Hautverdunkelung. Knochenschwund, der zu Knochenbrüchen führen kann. Wachstumsstörungen bei Kindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome des Cushing-Syndroms haben, insbesondere wenn Sie Glukokortikoid-Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung wie Asthma, Arthritis oder entzündlicher Darmerkrankung einnehmen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Cushing-Syndroms haben, insbesondere wenn Sie Glukokortikoid-Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung wie Asthma, Arthritis oder entzündlicher Darmerkrankung einnehmen.
Das endokrine System der Nebennieren umfasst die Nebennieren und die Hypophyse. Signale der Hypophyse weisen die Nebennieren an, Cortisol zu produzieren. Die Hypophyse erkennt, ob der Körper die richtige Menge an Cortisol hat.
Cushing-Syndrom wird durch einen zu hohen Cortisolspiegel im Körper verursacht. Cortisol ist ein Hormon, das in den Nebennieren gebildet wird. Es hilft dem Körper, auf Stress zu reagieren und spielt viele andere wichtige Rollen, darunter:
Ein Cushing-Syndrom kann durch die Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten entstehen. Diese werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Asthma eingesetzt. Schmerzen oder Verletzungen im Rücken oder in den Gelenken und viele Hautausschläge können mit Glukokortikoiden behandelt werden. Sie können auch verwendet werden, um eine Abstoßung eines neuen Organs nach einer Transplantation zu verhindern.
Glukokortikoide können oral eingenommen, als Injektion verabreicht, auf die Haut aufgetragen oder über einen Inhalator in die Lunge eingeatmet werden. Jede Form von Glukokortikoiden kann, wenn sie in großen Mengen über einen langen Zeitraum eingenommen wird, ein Cushing-Syndrom verursachen.
Ein in der Hypophyse gebildetes Hormon steuert, wie viel Cortisol der Körper produziert. Dies wird als adrenocorticotropes Hormon (ACTH) bezeichnet. Einige Tumore produzieren ACTH, was zu mehr Cortisol führt und ein Cushing-Syndrom verursachen kann. Probleme mit den Nebennieren können ebenfalls den Cortisolspiegel beeinflussen und ein Cushing-Syndrom verursachen.
Wenn ein Cushing-Syndrom auf diese Weise auftritt, kann es verursacht werden durch:
Krebsartige Tumore im äußeren Teil der Nebennieren, bekannt als Nebennierenrindenkarzinom, sind selten. Sie können jedoch Cortisol produzieren und ein Cushing-Syndrom verursachen. Manchmal können mehrere Knoten, die Cortisol produzieren, in den Nebennieren wachsen und ein Cushing-Syndrom verursachen. Dies wird als noduläre Nebennierenhyperplasie bezeichnet.
Nebennierentumore oder -erkrankungen. Probleme mit den Nebennieren können dazu führen, dass sie zu viel Cortisol produzieren. Am häufigsten ist ein Tumor im äußeren Teil der Nebenniere, der als Nebennierenadenom bezeichnet wird. Diese Tumore sind nicht krebsartig, und nur einige produzieren zu viel Cortisol.
Krebsartige Tumore im äußeren Teil der Nebennieren, bekannt als Nebennierenrindenkarzinom, sind selten. Sie können jedoch Cortisol produzieren und ein Cushing-Syndrom verursachen. Manchmal können mehrere Knoten, die Cortisol produzieren, in den Nebennieren wachsen und ein Cushing-Syndrom verursachen. Dies wird als noduläre Nebennierenhyperplasie bezeichnet.
Ohne Behandlung kann das Cushing-Syndrom Komplikationen verursachen, darunter:
Die Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten ist die häufigste Ursache für das Cushing-Syndrom. Ihr Arzt kann all Ihre Medikamente – Tabletten, Injektionen, Cremes und Inhalatoren – überprüfen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen, die das Syndrom verursachen können. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie keine weiteren Tests.
Wenn das Cushing-Syndrom durch eine übermäßige Cortisolproduktion im Körper verursacht wird, kann die Diagnose schwierig sein. Dies liegt daran, dass andere Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Die Diagnose des Cushing-Syndroms kann ein langer und komplexer Prozess sein. Sie müssen einen auf Hormonkrankheiten spezialisierten Arzt aufsuchen, einen Endokrinologen.
Der Endokrinologe wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Anzeichen eines Cushing-Syndroms suchen, wie z. B. einem runden Gesicht, einem Buckel im Nacken und dünner, gequetschter Haut mit Dehnungsstreifen.
Wenn Sie kein Glukokortikoid-Medikament angewendet haben, können diese Tests helfen, die Ursache des Cushing-Syndroms zu ermitteln:
Urin- und Bluttests. Diese Tests messen die Hormonspiegel und zeigen, ob der Körper zu viel Cortisol produziert. Für den Urintest werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln. Cortisol, ACTH und andere Hormone werden in Urin- und Blutproben gemessen.
Ihr Arzt kann auch andere Tests empfehlen. Diese Tests messen die Cortisolspiegel vor und nach der Anwendung von Hormonmedikamenten, um Cortisol auszulösen oder zu blockieren.
Speicheltest. Der Cortisolspiegel steigt und fällt typischerweise im Laufe des Tages. Bei Menschen ohne Cushing-Syndrom sinkt der Cortisolspiegel abends. Durch die Untersuchung des Cortisolspiegels aus einer kleinen Speichelprobe, die nachts entnommen wird, kann das medizinische Team feststellen, ob der Cortisolspiegel zu hoch ist.
Bildgebende Verfahren. CT- oder MRT-Scans können Bilder der Hypophyse und der Nebennieren erstellen, um festzustellen, ob etwas sichtbar ist, z. B. Tumore.
Inferiore Petrosus-Sinus-Sampling. Dieser Test kann helfen zu entscheiden, ob das Cushing-Syndrom durch ein ACTH-produzierendes Hypophysenadenom oder einen ACTH-produzierenden Tumor in einem anderen Organ verursacht wird. Für den Test werden Blutproben aus den Venen entnommen, die die Hypophyse drainieren, den sogenannten inferioren Petrosus-Sinussen.
Während des Tests erhalten Sie Medikamente über eine Vene, damit Sie ruhig und entspannt bleiben. Ein dünner Schlauch wird in Ihrem Leisten- oder Nackenbereich platziert und zu den inferioren Petrosus-Sinussen geführt, um eine Blutprobe zu entnehmen. Eine weitere Blutprobe wird aus Ihrem Unterarm entnommen. Anschließend erhalten Sie ein Medikament, das den Tumor dazu bringt, mehr ACTH zu produzieren, und es werden erneut Blutproben aus den gleichen Bereichen entnommen. Die ACTH-Spiegel werden dann zwischen den beiden Probenbereichen verglichen.
Wenn der ACTH-Spiegel in der Sinusprobe höher ist, kommt das Problem von der Hypophyse. Wenn die ACTH-Spiegel zwischen den Sinussen und dem Unterarm ähnlich sind, liegt das Problem außerhalb der Hypophyse.
Urin- und Bluttests. Diese Tests messen die Hormonspiegel und zeigen, ob der Körper zu viel Cortisol produziert. Für den Urintest werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln. Cortisol, ACTH und andere Hormone werden in Urin- und Blutproben gemessen.
Ihr Arzt kann auch andere Tests empfehlen. Diese Tests messen die Cortisolspiegel vor und nach der Anwendung von Hormonmedikamenten, um Cortisol auszulösen oder zu blockieren.
Inferiore Petrosus-Sinus-Sampling. Dieser Test kann helfen zu entscheiden, ob das Cushing-Syndrom durch ein ACTH-produzierendes Hypophysenadenom oder einen ACTH-produzierenden Tumor in einem anderen Organ verursacht wird. Für den Test werden Blutproben aus den Venen entnommen, die die Hypophyse drainieren, den sogenannten inferioren Petrosus-Sinussen.
Während des Tests erhalten Sie Medikamente über eine Vene, damit Sie ruhig und entspannt bleiben. Ein dünner Schlauch wird in Ihrem Leisten- oder Nackenbereich platziert und zu den inferioren Petrosus-Sinussen geführt, um eine Blutprobe zu entnehmen. Eine weitere Blutprobe wird aus Ihrem Unterarm entnommen. Anschließend erhalten Sie ein Medikament, das den Tumor dazu bringt, mehr ACTH zu produzieren, und es werden erneut Blutproben aus den gleichen Bereichen entnommen. Die ACTH-Spiegel werden dann zwischen den beiden Probenbereichen verglichen.
Wenn der ACTH-Spiegel in der Sinusprobe höher ist, kommt das Problem von der Hypophyse. Wenn die ACTH-Spiegel zwischen den Sinussen und dem Unterarm ähnlich sind, liegt das Problem außerhalb der Hypophyse.
Behandlungen des Cushing-Syndroms zielen darauf ab, den Cortisolspiegel im Körper zu senken. Die beste Behandlung für Sie hängt von der Ursache des Syndroms ab. Zu den Optionen gehören:
Wenn das Cushing-Syndrom durch die langfristige Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihre Symptome möglicherweise kontrollieren, indem er die Medikamentendosis senkt. Dies geschieht sorgfältig über einen Zeitraum, während gleichzeitig die Erkrankung behandelt wird, für die Sie das Medikament einnehmen. Reduzieren Sie die Dosis von Glukokortikoiden oder beenden Sie die Einnahme nicht eigenständig. Tun Sie dies nur in Absprache mit Ihrem Arzt.
Das zu schnelle Absetzen dieser Medikamente kann zu einem zu niedrigen Cortisolspiegel in Ihrem Körper führen. Ein langsames Ausschleichen des Medikaments ermöglicht es Ihrem Körper, eine gesunde Menge an Cortisol zu produzieren.
Wenn das Cushing-Syndrom durch einen Tumor verursacht wird, kann Ihr Arzt die operative Entfernung des Tumors empfehlen. Hirntumoren werden oft von einem Neurochirurgen entfernt, der die Operation möglicherweise durch die Nase durchführt. ACTH-produzierende Tumoren in anderen Körperteilen können durch eine reguläre Operation oder mit weniger invasiven Verfahren mit kleineren Schnitten entfernt werden.
Wenn kein ACTH-produzierender Tumor gefunden wird oder wenn ein solcher nicht vollständig entfernt werden kann und das Cushing-Syndrom anhält, kann Ihr Arzt die Entfernung der Nebennieren empfehlen. Dies wird als bilaterale Adrenalektomie bezeichnet. Dieses Verfahren stoppt sofort die übermäßige Cortisolproduktion des Körpers. Nach der Entfernung beider Nebennieren müssen Sie möglicherweise lebenslang Medikamente einnehmen, um Cortisol und ein anderes Nebennierenhormon namens Aldosteron zu ersetzen.
Nebennierentumoren können durch einen Schnitt in der Körpermitte oder im Rücken entfernt werden. Oft können gutartige Nebennierentumoren mit einem minimal-invasiven Verfahren entfernt werden.
Nach einer Operation wegen Cushing-Syndroms produziert Ihr Körper nicht genügend ACTH. Sie müssen ein Cortisol-Ersatzmedikament einnehmen, um Ihrem Körper die richtige Menge an Cortisol zuzuführen. In den meisten Fällen beginnt Ihr Körper wieder genügend Cortisol zu produzieren, und Ihr Arzt kann das Ersatzmedikament ausschleichen. Ihr Endokrinologe kann Bluttests verwenden, um zu entscheiden, ob Sie Cortisol-Medikamente benötigen und wann diese abgesetzt werden können.
Dieser Prozess kann sechs Monate bis ein Jahr oder länger dauern. Manchmal benötigen Menschen mit Cushing-Syndrom lebenslang ein Ersatzmedikament.
Kann der Chirurg einen Hirntumor nicht vollständig entfernen, kann eine Strahlentherapie zusammen mit der Operation erforderlich sein. Strahlentherapie kann auch bei Personen angewendet werden, die sich keiner Operation unterziehen können.
Die Strahlentherapie kann in kleinen Dosen über sechs Wochen oder mit einer einzigen hohen Strahlendosis verabreicht werden. In beiden Fällen kann Ihr Arzt Ihr Verfahren so planen, dass die Strahlenbelastung anderer Gewebe reduziert wird.
Medikamente können verwendet werden, um den Cortisolspiegel zu kontrollieren, wenn Operationen und Strahlentherapie nicht wirken oder keine Option sind. Medikamente können auch vor einer Operation bei Personen eingesetzt werden, die sehr schwer an Cushing-Syndrom erkrankt sind. Dies kann die Symptome der Krankheit verbessern und die Operationsrisiken reduzieren. Eine medikamentöse Therapie des Cushing-Syndroms ist keine Heilung und verbessert möglicherweise nicht alle Symptome eines zu hohen Cortisolspiegels.
Zu den Medikamenten zur Kontrolle der Cortisolproduktion in der Nebenniere gehören Ketoconazol, Osilodrostat (Isturisa), Mitotan (Lysodren), Levoketoconazol (Recorlev) und Metyrapon (Metopirone).
Mifepriston (Korlym, Mifeprex) ist für Menschen mit Cushing-Syndrom zugelassen, die an Typ-2-Diabetes oder hohem Blutzucker leiden. Mifepriston senkt nicht die Menge an Cortisol, die der Körper produziert, sondern blockiert die Wirkung von Cortisol auf das Gewebe.
Pasireotid (Signifor) wird zweimal täglich als Injektion verabreicht. Es wirkt, indem es die ACTH-Menge aus dem Tumor senkt, wodurch der Cortisolspiegel gesenkt wird. Andere Medikamente befinden sich in der Entwicklung.
Manchmal führt der Tumor oder seine Behandlung dazu, dass die Hirnanhangsdrüse oder die Nebenniere zu wenig andere Hormone produziert. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Hormonersatztherapie empfehlen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt