Ein anteriorer Vaginalprolaps, auch bekannt als Zystozele (SIS-toe-seel) oder Blasensenkung, liegt vor, wenn die Blase aus ihrer normalen Position im Becken absinkt und gegen die Vaginalwand drückt. Die Organe des Beckens – einschließlich Blase, Gebärmutter und Darm – werden normalerweise durch die Muskeln und das Bindegewebe des Beckenbodens gehalten. Ein anteriorer Prolaps tritt auf, wenn der Beckenboden schwach wird oder wenn zu viel Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird. Dies kann im Laufe der Zeit, während der vaginalen Geburt oder bei chronischer Verstopfung, starkem Husten oder schwerem Heben geschehen. Ein anteriorer Prolaps ist behandelbar. Bei einem leichten oder mittelschweren Prolaps ist eine nicht-chirurgische Behandlung oft effektiv. In schwereren Fällen kann eine Operation notwendig sein, um die Vagina und andere Beckenorgane in ihrer richtigen Position zu halten.
Bei leichten Fällen von anteriorer Prolapse bemerken Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen: Ein Gefühl der Fülle oder des Drucks in Ihrem Becken und Ihrer Vagina. In einigen Fällen eine Gewebevorwölbung in Ihrer Vagina, die Sie sehen oder fühlen können. Erhöhter Beckendruck, wenn Sie sich anstrengen, husten, pressen oder heben. Probleme beim Wasserlassen, einschließlich Schwierigkeiten beim Beginn des Harnstroms, des Gefühls, dass Sie Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert haben, des häufigen Bedürfnisses zu urinieren oder des Austretens von Urin (Harninkontinenz). Anzeichen und Symptome sind oft besonders nach längerem Stehen bemerkbar und können verschwinden, wenn Sie sich hinlegen. Eine prolabierte Blase kann unangenehm sein, ist aber selten schmerzhaft. Sie kann das Entleeren Ihrer Blase erschweren, was zu Blasenentzündungen führen kann. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie stören oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Eine Blasensenkung kann unangenehm sein, ist aber selten schmerzhaft. Sie kann das Entleeren der Blase erschweren, was zu Blasenentzündungen führen kann. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie stören oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die Ihre Blase und andere Beckenorgane stützen. Die Verbindungen zwischen Ihren Beckenorganen und Bändern können sich mit der Zeit oder aufgrund von Traumata durch die Geburt oder chronische Belastung schwächen. In diesem Fall kann Ihre Blase tiefer als gewöhnlich absinken und in Ihre Vagina vorfallen (anteriore Prolapse).
Ursachen für die Belastung des Beckenbodens sind:
Diese Faktoren können Ihr Risiko für einen vorderen Prolaps erhöhen:
Die Diagnose eines vorderen Prolapses kann Folgendes umfassen:
Pessare gibt es in vielen Formen und Größen. Das Gerät wird in die Vagina eingesetzt und stützt das durch einen Beckenorganprolaps verlagerte Vaginalgewebe. Ein Arzt kann einen Pessar einsetzen und Informationen darüber geben, welcher Typ am besten geeignet wäre.
Die Behandlung hängt davon ab, ob Sie Symptome haben, wie schwer Ihr anteriorer Prolaps ist und ob Sie weitere Erkrankungen haben, wie z. B. Harninkontinenz oder mehr als eine Art von Beckenorganprolaps.
Leichte Fälle – solche mit wenigen oder keinen offensichtlichen Symptomen – erfordern in der Regel keine Behandlung. Ihr Arzt kann einen abwartenden Ansatz empfehlen, mit gelegentlichen Besuchen zur Überwachung Ihres Prolaps.
Wenn Sie Symptome eines anterioren Prolaps haben, gehören zu den Behandlungsoptionen der ersten Wahl:
Beckenbodengymnastik. Diese Übungen – oft Kegel-Übungen oder Kegel genannt – helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, damit sie Ihre Blase und andere Beckenorgane besser stützen können. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen Anweisungen zur Durchführung dieser Übungen geben und Ihnen helfen festzustellen, ob Sie sie richtig durchführen.
Kegel-Übungen können am erfolgreichsten bei der Linderung von Symptomen sein, wenn die Übungen von einem Physiotherapeuten angeleitet und mit Biofeedback verstärkt werden. Biofeedback beinhaltet die Verwendung von Überwachungsgeräten, die sicherstellen, dass Sie die richtigen Muskeln mit optimaler Intensität und Dauer anspannen. Diese Übungen können helfen, Ihre Symptome zu verbessern, aber sie können die Größe des Prolaps nicht verringern.
Wenn Sie trotz der oben genannten Behandlungsoptionen immer noch auffällige, unangenehme Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um den Prolaps zu beheben.
Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, müssen Sie die Operation möglicherweise auf die Zeit nach der Geburt Ihrer Kinder verschieben. Beckenbodengymnastik oder ein Pessar können in der Zwischenzeit helfen, Ihre Symptome zu lindern. Die Vorteile einer Operation können viele Jahre anhalten, aber es besteht ein gewisses Risiko, dass der Prolaps erneut auftritt – was möglicherweise irgendwann eine weitere Operation bedeutet.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt